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CM50K

451: Klimaanlage kalt genug?!

Empfohlene Beiträge

dann fahr hin. so bist du dann auf der sicheren Seite und bist beruhigt. kannst ja trotzdem mal schauen auf wieviel sie runterkühlt ;-)

 

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

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Also ich denke auch, das es kein generelles Problem ist. Ich hab meine Temperatur immer auf 21 Grad und nach ein paar Minuten ist die Temperatur auch erreicht. Funktioniert besser als die Kühlung in meinem letzten Auto, einem 3er BMW.

 

Bedenken solltest Du aber auch, das es sich nicht um eine richtige Klimaanlage handelt, wie Du es von größeren Autos vielleicht gewohnt bist. Dort wird dann meist in zwei Zonen sowohl Luftzufuhr als auch Temperatur geregelt. Das macht der Smart nicht! Deswegen dauert es halt auch etwas länger, wenn Du den Lüfter auf 1 stehen hast. Bei mir reicht das aber in der Regel schon aus.

 

BTW: Weiß jemand, wo der Sensor im Smart ist, der die aktuelle Temperatur mißt?

 

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passion cabrio 84PS

 

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Das ist eine wichtige Frage.

 

Den bei der A-Klasse (W168-) wird es auch nicht kühl, wenn man die mittleren Düsen nach ganz oben richtet!

Dann blasen die nämlich direkt auf den Temperaturfühler und die Steuerung denkt, oh, wunderbar kühl und regelt die Kühlleistung herunter.

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Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

 


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Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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hab jetzt mal gemessen:

stufe 2 mit umluft sind es 19 grad!!!

im golf III meiner mom sinds schon direkt nachm motorstarten 11 grad und bei der fahrt 2,7 grad...

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Frontantrieb? Läufst Du etwa auf den Händen?!

 


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tja da seit ihr nicht allein, unseren Kleinen hat es auch erwischt. War am Sonnabend im SC da die Luft statt kälter immer wärmer wurde. Lt. SC war dieHälfte des Kühlmittels weg, aber auf den ersten Blick keine Undichtichkeiten. Haben wohl ein Kontrastmittel mit eingefüllt und wir sollen es beobachten. Also die Ausfahrt heute am Sonntag sagt -> ab ins SC -> die Luft aus den Düsen, egal ob mit oder ohne Umluft ist wärmer als die Außenluft. Die Jungs und Mädels im SC werden sich sicher nicht freuen.

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allen ein knitterfreies Kugeln & Würfeln

wünscht

die Besatzung von stromer II.

 

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Quote:

Am 17.08.2008 um 15:21 Uhr hat CM50K geschrieben:
hab jetzt mal gemessen:

stufe 2 mit umluft sind es 19 grad!!

 

Im Stand? AFAIK geht die Kühlung nur wenn man fährt, im Stand wird der Kompressor abgeschalten.

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passion cabrio 84PS

 

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nein, alles bei fahrt (>50km/h) gemessen, natürlich!

und ich meine, 240km (strecke, nicht vmax...) sollten reichen, damit die klima in schwung kommt, oder?

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Frontantrieb? Läufst Du etwa auf den Händen?!

 


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so, mein sportiver bolide steht nun seit gestern im SC!

mein hinweis, dass es mit ziemlicher sicherheit das steuergerät der klima sei und das ein serienfehler ist, wurde abgewiesen. so etwas sei nicht bekannt...

 

heute der anruf:

kühlmittel wurde aufgefüllt, nix kalt.

 

diagnose:

steuergerät wird getauscht. da nicht vorrätig, ists nun bestellt.

 

morgen ist er wohl fertig!

 

hab schriftlich bestätigen lassen, dass die lorinser in einwandfreiem zustand sind und nicht gewaschen werden darf...

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Frontantrieb? Läufst Du etwa auf den Händen?!

 


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Hatte heute leider auch einen erneuten kurzfristigen Besuch im SC Leipzig, "frei".

Meine Klimaanlage war wohl der "Klima-Gewerkschaft" beigetreten und hatte nach erfolgter Urabstimmung beschlossen zu streiken.

Dank der fundierten Diagnosearbeit im SC wurde die elektronische Steuerung als Störenfried erkannt und zu einem persönlichen Gespräch mit dem Meister geladen. Leider ohne Erfolg, daraufhin bekam unser "Kleiner" umgehend eine neue Klima-/Temperatur- Steuerung, ich eine lecker Tasse Kaffee und ein ruhiges Plätzchen um mal schnell noch eine Telko hinter mich bringen zu können. Schnelle, fundierte und unbürokratische Hilfe, sowie nette Betreuung werden in diesem SC sehr groß geschrieben. Dafür ein großes Dankeschön und Respekt.

 

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allen ein knitterfreies Kugeln & Würfeln

wünscht

die Besatzung von stromer II.

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Stromer-der-zweite am 19.08.2008 um 19:23 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stromer-der-zweite am 19.08.2008 um 21:34 Uhr ]


allen ein knitterfreies Kugeln & Würfeln

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so, habe nun seit gestern ein neues steuergerät für die klimaanlage bekommen!

jetzt ists das erste mal richtig kalt im auto, abgesehen vom winter :-D

 

auf dem heimweg habe ich 5.2°C gemessen, das ist definitiv kühler als 19.0°C ;-)

 

und die felgen sind auch noch heile...

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Frontantrieb? Läufst Du etwa auf den Händen?!

 


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Quote:

Am 17.08.2008 um 13:55 Uhr hat Schwabbl geschrieben:
BTW: Weiß jemand, wo der Sensor im Smart ist, der die aktuelle Temperatur mißt?

Müsste hinter diesem kleinen Gitterchen in der Nähe der Innenleuchte/Innenspiegelbefestigung sein - das wäre jedenfalls der übliche Einbauort für bei Autos mit Stern und wozu sollten diese Schlitze sonst sein...?

 

Quote:

Am 17.08.2008 um 16:41 Uhr hat Schwabbl geschrieben:
Im Stand? AFAIK geht die Kühlung nur wenn man fährt, im Stand wird der Kompressor abgeschalten.

Das ist natürlich Quatsch! :o

Selbstverständlich läuft der Kompressor auch wenn man steht und der Motor im Leerlauf ist. Nur bei zu niedrigen Drehzahlen, starkem Beschleunigen oder zu hoher Kühlwassertemperatur schaltet er sich ab. Wenn man seeeehr lange in der prallen Sonne Steht, z. B. Stau, kann man aber merken, dass die Kühlleistung etwas nachlässt. Das liegt dann aber daran, dass der Kühlerlüfter den Fahrtwind nicht ersetzen kann und die Wärmeabfuhr nicht mehr so gut funktioniert... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

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Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 132.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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geht doch @ cm50k :-D

 

Quote:

Am 21.08.2008 um 13:20 Uhr hat Salzfisch geschrieben:
Müsste hinter diesem kleinen Gitterchen in der Nähe der Innenleuchte/Innenspiegelbefestigung sein - das wäre jedenfalls der übliche Einbauort für bei Autos mit Stern und wozu sollten diese Schlitze sonst sein...?

dort befindet sich definitiv nix dergleichen!

 

 

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Spritmonitor.de

84 PS ! saugst Du noch oder drückst Du schon ?

 

Das Böhse steckt in jedem

Finger weg vom Tuning das noch nicht ausgiebig getestet wurde !

Hast Du n schlechten Sound im Smart, denn hol Dir 100mm² Kabel !

 


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

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Hallo,

 

der Temperaturfühler für den Innenraum sitzt beim W451 im Klimabedinfeld. Direkt unterhalt von dem Drehregler wenn der senkrecht steht. Kleiner rot/brauner punkt.

 

moritz

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Smart Fortwo Pulse BJ 8/2000 Benziner 40KW, Klimaanlage

W451 ist unterwegs, 84PS :)

 

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Quote:

Am 21.08.2008 um 15:16 Uhr hat remember geschrieben:
dort befindet sich definitiv nix dergleichen!

Ok, akzeptiert. Kenne das ja auch hauptsächlich nur von Bildern des 451er. Aber weißt Du denn, wozu diese Schlitze DANN da sind? Wird doch nicht ums Materialsparen gehen... :lol:

 

Gruß

Salzfisch

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Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 133.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


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Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Quote:
...wozu diese Schlitze DANN da sind?

 

vielleicht "Innenraumüberwachung" der Alarmanlage, wenn man denn eine hat :roll:

-----------------

Smart-Club-MV

mit 71PS 278328.png gesaugt

cimg0605pz4.jpg

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

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Hallo Leute,

 

war heute wegen Öl-Service im SC.

Habe bei der Gelegenheit wieder die miese Kühlleistung meiner Klimaanlage bemängelt.

Vorher: ca. 19° C. Luftstrom an der mittleren Austrittsöffnung.

Es wurde das Bediengerät ausgetauscht.

Danach: Nach 400 m Fahrstrecke ca. 08° C., nach 800 m ca. 06° C. Luftstromtemperatur; bei 23° C. Außentemperatur.

Es geht also.

Meine Meinung zur Smart-Qualität:

3 mal war ich wegen nicht öffnender Heckklappe im SC.

1 mal war ich wegen des knarrenden Daches im SC.

2 mal war ich wegen der kaputten Klimaanlage im SC.

Da kann ich nur sagen, das Auto ist von mistiger Qualität!

Es ist mein 8. Neufahrzeug. So bescheiden war noch keines.

 

Es grüßt Heiko

 

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Pulse Cabrio, 62 kw

 

 


Pulse Cabrio, 62 kw

 

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Quote:

Am 21.08.2008 um 20:19 Uhr hat Roter_Rauscher geschrieben:

Da kann ich nur sagen, das Auto ist von mistiger Qualität!

Es ist mein 8. Neufahrzeug. So bescheiden war noch keines.

 

Dann kauf Dir mal nen aktuellen 3er BMW. Meiner war in 6 Monaten 15 Mal in der Werkstatt. Alles verschiedene Fehler und das Auto kostet das Doppelte vom Smart ...

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passion cabrio 84PS

 

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wunderbar!

jetzt funzt zwar die klima, dafuer geht die heizung nicht bzw. nur auf hoechster stufe und dann aber volles rohr! :-x

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Kurze Zwischenfrage...

 

Ich weiß, dass man den Leistungsverlust beim Auto spürt, wenn die Klima eingeschaltet ist.

Aber kann es sein, dass ich es beim Smart wirklich extrem merke? Wenn bei mir (71 PS 451er) die Klimaanlage eingeschaltet ist, spüre ich einen enormen Leistungsverlust im Gegensatz dazu, wenn ich sie ausgeschaltet hab. Sogar beim Beschleunigen selbst merke ich, dass es keine "kontinuierlich/gleichmäßige" Beschleunigung ist, sondern etwas ungleichmäßig durch das einschalten des Kompressors !???! Ist dieser Unterschied auch bei euch merkbar?

 

Achja - kühlen tut meine Klima (Gott sei Dank) noch *gg*

 

Grüße

Christian

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Ich kann nur für den 450er-CDI sprechen:

Beim 450er hat der Kompressor nach Aussage von Smart eine Kälteleistung von 4kW, wofür eine mechanische Antriebsleistung von 5kW benötigt wird. Natürlich spüre ich dann, wenn von den maximal vorhandenen 30kW ein Sechstel fehlt - bei Deinem wäre es immerhin noch ein knappes Zehntel (wenn man von 50kW ausgeht). Da der Kompressor im 451er vermutlich nicht kleiner dimensioniert wurde (eventuell sogar identisch) kannst Du auch bei Dir von 5kW Antriebsleistung ausgehen. Das spürt man dann auf jeden Fall... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

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Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 133.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 25.08.2008 um 21:51 Uhr ]


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Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Danke für die Auskunft...

 

5 kW Antriebsleistung... Das erklärt natürlich so einiges...

 

Grüße

Christian

 

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