Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Stahlratte

Neue Hochtöner am 451: wohl so die einfachste Montage (pic)...

Empfohlene Beiträge

Quote:

Am 27.06.2008 um 14:27 Uhr hat vierfuenfeins geschrieben:
jungs, jungs jungs....hauptsache, ihr könnt mal wieder alles madig machen, wie?! :roll:

Hey, das ist doch net böse gemeint. Wie du schon sagst: "Nimms mit Humor".

Es geht einfach nur darum, dass deine Lösung akustisch nunmal eher "suboptimal" ist.

Was bist du denn von Beruf? Vielleicht fällt mir ja dann ja auch ein Beispiel ein, welches vergleichbar dazu ist ;-)

 

Quote:
2) @all

natürlich ists KEIN digital-surround- -schlagmichtotwasnoch-sound, aber ICH mags halt, wenn die mucke NICHT nur von vorn kommt!

Ich glaub dir das - weiss aber gleichzeitig aus Erfahrung, dass der Wunsch, dass die Musik nicht nur von vorne kommt, in ca. 95% aller Fälle dann VERSCHWINDET, wenn man vorne etwas einbaut, was WIRKLICH gute Räumlichkeit darstellen kann.

Sprich: Der Wunsch nach Hecklautsprecher ist fast immer nur durch einen "Qualitätsmakel des Frontsystem" bedingt...

 

Quote:
3) @ matze
und es ist auf keinen falle eine verschlechterung zum normalen, unveränderten soundsystem... ;-)

DAS kann nun aber nicht wirklich der "Massstab sein", oder?

Genau DAS erklärt nämlich auch die o.g. Beobachtung. Denn das Soundsystem ist SO weit von einer guten Raumdarstellung entfernt, dass man sich NICHT vorstellen kann, dass man nur mit Frontlautsprechern eine Verbesserung der Räumlichkeit bewerkstelligen kann.

(z.B. klarere Höhen oder verzerrungsärmere Wiedergabe kann sich jeder vorstellen - dass sich die Räumlichkeit massiv verändert, kann man sich nur dann vorstellen, wenn man eine richtig gute Räumlichkeit einmal ERLEBT hat).

 

Quote:

5) nehmts mir nich krumm, ich tu`s ja auch nicht, aber frei nach dem motto:

"wer lesen kann, ist klar im vorteil!"

gabs da so 1-2 sätzchen von mir wie z.b.:



- und mir reichts vollkommen...

- aber da ich, was den sound angeht, halt nicht so super empfindlich und anspruchsvoll bin...

- in DIESER kombination reichen die original-HT`s von vorne doch völlig aus (also MIR natürlich! *grins*).

 

1.) Wenn es DIR reicht, ist das vollkommen okay. "Gegenwind" bekommst du nur deswegen, damit nicht irgendeiner noch auf die Idee kommt und das nachmacht ;-)

2.) Erinnere ich mich noch an meine Frau, die, als ich sie kennengelernt hab, mit dem originalen Soundpaket auch "zufrieden" war. Wenn man aber dann mal etwas besseres gehört hat, findet man oft Gefallen dran und damit STEIGEN die Ansprüche. Heute würde Jana sich (auch ohne meinen Einfluss) nicht mehr mit einer "Standard-Anlage" zufrieden geben, im Gegenteil. Sie hört mittlerweile selbst im Blindtest viele Dinge (und meckert dann wieder, wenn ich z.B. was verstellt hab).

 

Die Frage nach der "Zufriedenheit" hängt also MASSIV damit zusammen, was man kennt. Je "bessere Sachen" man kennt, desto eher kann man sich überhaupt eine "objektive" Meinung erlauben. Denn wenn man etwas beurteilt, was "in der Nähe des besten liegt, was man kennt", KANN man nicht objektiv sein.

 

Wie gesagt, ist alles absolut nicht böse gemeint. Wenn du mit deiner Lösung zufrieden bist, ist das vollkommen okay. Bevor das aber jemand "nachmacht", investiert er seine Arbeit doch leichter in eine Lösung, die "besser" ist ;-)

 

Viele Grüsse

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

morgen zusammen! :)

 

danke nochmal für eure weiteren äußerungen und erklärungen zum thema! 8-)

 

ich geb zu, daß ich zuerst schon ein wenig enttäuscht über diesen "gegenwind" war, weils mir trotz eurem guten zureden, nachwievor gut gefällt (klang & optik). :-P

 

natürlich ists nur was "selbstgestricktes" und vor allem wars billig, aber ich versteh natürlich eure argumente und die dazu passenden lösungen. wobei mir die letzteren derzeit eben (noch) zu teuer sind... ;-)

 

prima, daß wir nochmal gegenseitig erläutert haben, wie was gemeint ist/war.

damit`s nich so endet, wie manche andere threads hier, wo sich die leute nur noch angiften...

 

alles wird gut, wünsch euch `n schönes WE!!

lg ralf :)


www.tanzenprivat.de

 

signaturkleinmj9.jpg

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@vierfuenfeins:

 

Glaub´ mir - ich kenne Deine Situation!

 

Ich hatte vor ein paar Jahren auch mit viel Liebe eine Heckablage gebastelt, da dann 3-Wege-Lautspecher aus dem Mediamarkt drin. Vorne hatte ich auch andere 3-Wege-LS einfach unters Armaturenbrett eingebaut:

 

soundboard26oz.jpg

 

Ich war "stolz wie Oscar" und habe meine Arbeit dann hier gezeigt - und das wurde aufs Heftigste dann kritisiert und ich war doch etwas geknickt, weil ich die Reaktionen für übertrieben hielt.

 

Beim nächsten Smart habe ich´s dann so gemacht, mit den Laustprechern wie hier immer empfohlen - weil ich nun neugierig war. Und hatte so mein erstes gutes Klangerlebnis!

 

Letztlich habe ich mich selbst geärgert, dass ich beim ersten Smart soviel Kohle und Zeit in eine Heckablage investiert habe - und das IM VERGLEICH nur grottig war vom Klang...

 

Und demnächst baue ich in meinem 451er auch wieder ein Frontsystem nach den Vorgaben unserer Hifi-Spezies hier ein - auch wenn es nicht die tollen Andrians sind, sondern nur die SPL-Teile...

 

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

218818.png

signatur3qb3.jpg

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@stahlratte:

hast du schon ein anderes radio verbaut?

wenn ja, welches?

 

würde gerne mal den unterschied hören, wieviel besser es nur mit einem hochwertigeren radio klingt.

 

ist das entfernen der türpanels einfach?

wegen wasserdichtigkeit usw. gibts da nachher keine probleme?

möchte meine türpanels gerne mit bitumenmatten etwas entdröhnen, damit die nicht so hässlich vibrieren und auch der sound beim türenzuschmeissen evtl. etwas wertiger klingt^^

-----------------

175490_5.png

smartsig.jpg

 


owneddance.gif

396002.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.06.2008 um 10:20 Uhr hat CM50K geschrieben:
@stahlratte:

hast du schon ein anderes radio verbaut?

wenn ja, welches?

 

Ich habe den Smart nur mit Radiovorrüstung bestellt - und dann das Pioneer-Radio DEH-P65BT eingebaut: Das hat auch eine Bluetooth-FSE und die Farbe von Display + Tasten ist einstellbar. Auch optisch gefällt es mir sehr gut, da es gut in den Innenraum passt:

 

dsc00041hb0.jpg

 

Das hat bei amazon damals so 260 euro gekostet...

 

Zum Dämmen: guck mal bei Hifi-Matze im Shop- dafür bietet sich das Alubutyl an - ich habe hier auch schon eine Rolle zu liegen für die Türen und werde wohl nächste Woche mit dem Einbau anfangen.

 

Ich bin nur etwas skeptisch, was das Gewicht angeht: die neuen LS mit Stahlringen - dazu das Alubutyl...das ist schon ganz schön schwer! Ich hoffe, das wirkt sich nicht negativ auf die Türscharniere aus..

 

:roll:


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn du möchtest, könntest du dich ja mal melden, wenn du anfängst mit basteln.

könnte dir gesellschaft leisten und mir das eine oder andere beim schrauben abgucken :)

 

das radio gäbe es bei der amazone für ~180 EUR inkl. porto!

wäre ja sogar eine überlegung wert:

http://geizhals.at/deutschland/a250704.html

 

was bräuchte ich da noch, damit ich dieses radio nutzen könnte?

den doppel-din-rahmen und noch etwas?

passen die stecker alle so mit dem restlichen smart-kram?

 

 

-----------------

175490_5.png

smartsig.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CM50K am 29.06.2008 um 11:16 Uhr ]


owneddance.gif

396002.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.06.2008 um 11:14 Uhr hat CM50K geschrieben:
wenn du möchtest, könntest du dich ja mal melden, wenn du anfängst mit basteln.

könnte dir gesellschaft leisten und mir das eine oder andere beim schrauben abgucken

 

Also für mich ist der LS-Einbau beim 451 in den Türen absolutes Neuland! Okay, ich kann ein Radio wechseln oder habe beim 450er das Soundpaket eingebaut - aber das war´s dann auch...

 

Aber ich behalte das mal im Hinterkopf mit Deiner angebotenen Bastel-Gesellschaft - aber dann mußt Du nach Reinickendorf-Frohnau kommen...!;-)

 

Die Hochtöner werde ich wohl bei nächster Gelegenheit einbauen - und erstmal so mit den Smart-Lautsprechern anschliessen - das dürfte noch der leichteste Akt sein.

 

 

Quote:

das radio gäbe es bei der amazone für ~180 EUR inkl. porto!

Man, ist das im Preis gefallen - unglaublich! Als ich das für 260 Euro kaufte, war das schon der billigste Preis - das gabs da nicht unter 300 Euro groß...

 

Quote:


was bräuchte ich da noch, damit ich dieses radio nutzen könnte?

den doppel-din-rahmen und noch etwas?

passen die stecker alle so mit dem restlichen smart-kram?

 

Ich kann nur für meinen Smart mit Radiovorrüstung sprechen: der DIN-LS-Stecker wird nur ins Radio gestöpselt, der Stromstecker muss umgepolt werden (ich hatte damals eine unnötige Stromleitung vom Sicherungskasten gelegt, irgendwo wurde hier die Belegung schon erklärt), Einbaurahmen für DIN-Radio...das wär´s eigentlich...

 

Allein der Wechsel zu einem Fremdradio bringt eine ganze Menge mit den Serientröten...


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...grübel, grübel... ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Loading33 am 31.07.2008 um 09:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie der titel schon sagt: wohl so die einfachste Montage

 

...wohl so die einfachste möglichkeit wie man die optik des 451 komplett in die tonne wirft!

 

*kopfschüttel*

 

so gut kann die akustik gar nicht sein das es diese "schreckliche" optik wieder wet-macht.

 

 

-----------------

Spritmonitor.de

Passion 2007 mit dezenten 84 PS

 

Das Böhse steckt in jedem

 


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

äh....blöde optik?

welchen platz meinst du damit?

also vorne gaaaaaanz auuuuuuußen sieht das doch eigentlich recht gut aus.

damit könnte ich auch leben....

 

und über geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. hätten alle den gleichen wär das leben doch langweilig...

mir persönlich gefallen z.b. diese wuchtigen -so gut und sinnvoll sie unzweifelhaft sind- allukugeln nicht.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Loading33 am 31.07.2008 um 09:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.06.2008 um 16:56 Uhr hat ArtofSmart geschrieben:
Also ich (nicht ich, sonder HiFi Matze) hab die HT an die A-Säulenverkleidung geschraubt.



Klang ist super, die Ausrichtung stimmt und halten tun sie auch, Kevin hats auf Festigkeit schon geprüft und sein ok gegeben :-D :-D :-D

cimg3266vu2.jpg



und sollte ich mal wechseln, so ne A-Verkleidung kostet sicher net die Welt.



LG Karl



 

hab unsere ht jetz auch endlich mal verbaut.

im prinzip genauso wie auf dem bild nur etwas tiefer und net so stark angewinkelt (oder sieht das nur auf dem bild so extrem aus ?! )

 

zum glück sind die verkleidungen easy aus- und wieder einzubauen (und wenn man sich net selber stolpersteine in den weg legt wie z.B. das chich am radio auf vorne links + hinten links einzstecken, geht das alles recht schnell :-D )

 

is von der optik her mit eine der besseren lösungen denk ich.

-----------------

Alpine IVA-D105R

Audison SRx4

Xetec Gravity G5 TMT &

T-20 HT

Out: Rainbow 10" Tornado im BR

In: Doom Audio D3-12 im BR

Plans: Dämmung ! s000.gif

 


How hard can it be?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sooo,

 

habe heute auch mal mit dem Sound-Ausbau angefangen - und die Hochtöner nun so montiert - wie hier schon öfters erwähnt..

 

Ein bischen schwer getan habe ich mich beim endgültigen Bohren der Löcher in die A-Säule: ich habe die Verkleidungen irgendwie nicht ganz abbekommen - und so nur bei gelösten Clips montiert. Letztlich hat mir eine selbst gefertigte Schablone geholfen, welche ich von der Verkleidungsrückseite benutzte - und dann von da ein Loch nach Aussen "dremelte" + 1 Loch für das Kabel...

 

Sieht so ganz sauber aus - und klingt schon mit den Serien-LS schon sehr viel besser - echt erstaunlich. Ich habe die HT´s jetzt einfach nur mit den Weichen an den hinteren LS-AUsgang vom Radio angeschlossen - die Türen kommen erst später ran...

 

b061z6pup61h7nbby.jpg

 

dsc00017gb6.jpg

 

dsc00015uy1.jpg

 

dsc00018jv8.jpg

 

 

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

218818.png

signatur3qb3.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 07.07.2008 um 19:15 Uhr ]


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht sehr gut aus, haste prima gemacht ;-)

 

 

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:o

-----------------

cimg0605pz4.jpg

278328.png

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist Deiner Freundin der Schminkspiegel hinter der Sonnenblende zu klein...??? :lol:

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur6gt7.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 128.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 334.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja echt klasse ;-)

 

....wär ich blos nicht so faul.

die säulenverkleidungen geht doch sicher recht simpel ab.

 

macht schon sinn, kompliment.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Loading33 am 31.07.2008 um 09:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht sehr gut aus! Was sind das für HT und Gehäuse? Habe schon das gleiche Radio wie Du bestellt :-D

 

 


Gruß Robert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Salzfisch: an dem blöden Spiegel habe ich mir immer daran die Birne gestossen beim Rumbasteln! :-D

 

@RoDello:

Ich habe bei Hifi-Matze das SPL-System geordert, reicht meinen Ansprüchen - ich hatte das kleine System schon im 450er und war zufrieden:

 

klick


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@stahlratte

 

dachholm ab ( schrauben an sonnenblende und die daneben )

dann siehst am linke und rechten holm jeweils ne schraube, die lösen, ein klips jeweils lösen, dann siehst du das die a-säulen verkleidung oben auch noch ne schraube hat.

 

aber sonst siehts echt "kaka" aus :) , sorry

 

edit : spiegel lässt sich ganz leicht nach oben hin wegschieben.

-----------------

Spritmonitor.de

Passion 2007 mit dezenten 84 PS

 

Das Böhse steckt in jedem

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von remember am 07.07.2008 um 21:13 Uhr ]


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@remember:

 

Okay, danke für den Tip: ich hatte die Schrauben an der Sonnenblende und daneben schon ab - aber irgendwie habe ich mich nicht an die nicht sichtbaren Clips gewagt...und es dann so vollendet.

 

Quote:
aber sonst siehts echt "kaka" aus , sorry

Irgendwo müssen die Dinger ja montiert sein - und klanglich sitzen sie da echt sehr gut - der Hochton kommt sehr "breit" rüber.

 

Optisch wäre es mir auch lieber, man sieht nix - aber dann kann man es gleich lassen! Erst dachte ich noch, die Gehäuse silber passend zur Inneneinrictung zu lackieren - aber das würde dann mit den schwarzen Membranen noch unruhiger wirken...

 

Und rückrüstbar ist die Lösung zu 100%: 2 neue Seitenteile einbauen - und gut ist.

 

SO schlimm finde ich die montierten HT´s auch garnicht, da man ja nur die Gehäuse sieht. Und die Lösung einiger hier, dass die HT´s auf dem Armaturenbrett hinter der Lüftung sitzen, gefällt mir noch weniger - auch wenn es klanglich wohl das Optimum ist...

 

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich sag mal klanglich evtl. optimaler - das optimum aber evtl. auch nicht... ;-)

die edelstahlkugeln sind halt einfach ne ganze ecke schwerer. :roll:

und rückgerüstet is auch relativ schnell im falle einer rückgabe. entsprechende stopfen drauf: fertig! :-D

is der vorteil, wenn man alle leute im sc sehr gut kennt. ;-) :-P

 

alternativ baut man irgendwelche 20 euro ebay-tröten ein (haben wir bei unseren alten auch gemacht). selbst die klingen eh genau so gut, wenn nicht besser, als das serienzeug. :lol:

 

-----------------

smartinlogoforum.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also mir gefällt es, gerade weil sie kpl. schwarz sind ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

a-säulen anbohren find ich mindestens genau so pervers wie a-brett löchern, pfui seid ihr brutal zu euren smarts :-D

-----------------

1280_3539653839623361.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die einzige optische Korrektur, die man jetzt noch nutzen kann, wäre einen schönen Übergang zwischen HT und A-Säulen zu spachteln und mit passenden Stoff zu beziehen...eventuell in einem Wisch die A-Säulen und die oberen Plastikteile mit hellgrauen Alcantara beziehen, dann würden die HTs nicht mehr so wie Fremdkörper aussehen. ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.