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Hibbihibbi

wahrscheinlich Notlauf!?

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N`abend an alle :)

 

Habe heute den Krümmer meines 600ccm Benziners durch nen neuen ersetzt.

Auf der Hälfte meiner Probefahrt musste ich feststellen das der Kleine keine Leistung mehr hatte!!

Bevor alle hier jetzt rumschreien: alle Bauteile sind ordnungsgemäss verbaut worden und es ist auch alles dicht und auch nach der Probefahrt alles dran!!!

 

Habe hier mal ein bissel umgeschaut, probleme ähnlicher art gefunden aber keine wirkliche logische Lösung!!!

 

Nun meine Vermutung: kann es sein dass der Kühlmittelkreislauf nicht richtig entlüftet war und dass er deswegen im Notlauf war!!!

 

Habe meines Wissens zwar richtig entlüftet(am Temperaturfühler) weiss jetzt aber nicht ob der kleine zwei Tempfühler hat!

Dann könnte es ja eventuell sein, dass am Temperaturfühler fürs Steuergerät sich ne Luftblase gebildet hat...deswegen evtl. Notlauf!? Denn der Tempfühler für die Anzeige im Display hat ja funktioniert.( waralles in Ordnung bei der Probefahrt )

 

Lange Rede kurzer Sinn: Nach Batterie abklemmen rennt er wieder, und wenn jemand mir sagen kann wie ich den Kühlmittelkreislauf richtig entlüfte...dann wäre mir schon sehr geholfen!!!

 

Gruß an alle

 

Hibbihibbi

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....und bin ich nicht hier......bin ich auf´m Sonnendeck. :-) aqvl47x44tidr10pu.jpg

 


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hey,

hast du vielleicht die unterdruckschläuche am wastegate vertauscht ???

 

gruß

 

 

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700ccm / OELABSCHEIDER / RS-PARTS Tuning / K&N 57I / POWERRROHR / POP OFF / RS-Parts SCHALLDÄMPFER / 60kw ROADSTER TURBO / 6okw EINSPRITZDUESEN / 60kw NOCKENWELLE / GROSSE DROSSELKLAPPE / 4BAR DRUCKREGLER / BIOETHANOL

 


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nö...hab ich nicht. Er verliert ja nur Leistung wenn er warm ist!

 


....und bin ich nicht hier......bin ich auf´m Sonnendeck. :-) aqvl47x44tidr10pu.jpg

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Das gleiche Problem habe ich auch am kleinen(450er).

Tritt bei Vollast auf.

Batterie abklemmen kurz warten, dann ist wieder alles in Ordnung.

Wie wurde es gelöst?

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cruiserklaus am 06.05.2015 um 18:00 Uhr ]

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Moin,

Du hast den Kühlkreislauf richtig entlüftet.

Ich tippe mal auf Zündkerze(n). Mit zunehmender Temperatur weniger Zündleistung!

Es gibt auch defekte neue Z-Kerzen (wegen: Hab ich doch gemacht).

Gruß Volker


Der, der niemals aufgibt, auch nicht beim Smart.

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Trotz nochmaligen entlüften immer noch das gleiche Problem.

Notkauf: Batterie ab, dann ist alles wieder normal.

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    • Ich habe den kompletten Weg vom Zündschloss bis zum Anlasser schon in einigen Beiträgen beschrieben, aber hier noch einmal. 🙂   Von entsprechenden Kontakt des Zündschlosses führt der Weg zum Stecker, der von vorne auf die ZEE aufgesteckt ist, zum Kontakt A3, siehe diese Seite ungefähr in der Mitte unter Main Loom Socket Wiring. Leider hat Evilution diese Beschreibung kastriert, die detaillierte Beschreibung des Steckers Main Loom Socket Wiring steht mittlerweilen nur noch zahlenden Besuchern von Evilution zur Verfügung. ☹️ Ignition Position 2 ist ja hierbei die Anlassstellung des Zündschlosses! Dort wird das Signal als Startwunsch über den Bus an das Motorsteuergerät gesendet, das noch die Voraussetzungen für den Motorstart überprüft, unter anderem die eingelegte Neutralstellung im Getriebe, was durch das N im Display der Ganganzeige symbolisiert wird! Deshalb ist es auch ganz wichtig, im Falle von Startschwierigkeiten auf dieses Display zu schauen, ob dort auch tatsächlich das N dargestellt wird! Das hat jetzt nur begrenzt damit zu tun, daß der Joystick in der Neutralstellung steht, weil es auch Umstände gibt, wo das der Fall ist, aber trotzdem kein N im Display steht, sondern etwas anderes. Und dann wäre es normal, daß der Anlasser nicht angesteuert wird! Wenn alles in Ordnung ist, dann wird auf dem Pin 112 des Motorsteuergeräts das Signal ausgegeben, siehe diese Seite auf der unteren Tabelle in Deinem Fall. Dort ist aber sehr schlecht bis unmöglich zu messen. Vom Motorsteuergerät führt die Leitung direkt zur Relaisbox auf den Stecker H-LS II Pin 5, dort sehr gut zu messen! Beachtet werden muß allerdings, daß dort das Signal lo aktiv ist, d.h. das Relais T in der Relaisbox zieht an, wenn auf dieser Leitung über einen Open Collector Treiber 0 Volt sind, da das Relais T mit der anderen Seite der Wicklung auf 12 Volt liegt. Wenn auf dieser Leitung dann 12 Volt gemessen werden, dann ist das Signal nicht aktiv. Wenn das Relais T anzieht, dann werden von dessen Kontakt auf den Stecker M-LS Pin 5 12 Volt ausgegeben, diese Leitung führt dann direkt zu dem Steckkabelschuh des Magnetschalters am Anlasser, der ebenfalls ein Kandidat für Wackelkontakte ist. Wobei in diesem Fall nicht die Kontaktfläche an der Fahne des Magnetschalters Kontaktprobleme verursacht, sondern die Kupferlitze der Zuleitung wird in der Klemmung des Kabelschuhs unter der Isolation grünspanig und hat dann manchmal keinen Kontakt mehr. Das ist von außen nicht zu sehen! Auch dadurch ergeben sich dann Startprobleme.   Die beste Vorgehensweise bei einem ZEE Smart ist immer, den Finger auf das Relais T zu legen, wenn man den Zündschlüssel auf die Stellung 2 zum Anlassen dreht. Wenn man spürt, daß das Relais anzieht, der Anlasser aber trotzdem nicht los rappelt, dann stimmt auf dem Weg von der Relaisbox zum Anlasser etwas nicht oder die Masseverbindung der Motor-/Getriebeeinheit ist nicht in Ordnung. Wenn das Relais schon nicht anzieht, dann ist irgendwas nach vorne nicht stimmig!   Zuletzt auch noch mal der Hinweis, daß man den Smart auch anschieben kann, dafür wurde explizit in der Software eine Routine geschaffen, die auch in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs beschrieben ist. Ich habe diese Anleitung auch schon zigfach hier im Forum beschrieben, Du findest sie bestimmt mit der Suchfunktion des Forums. Ein bißchen Arbeit will ich Dir dann ja schon noch übrig lassen! 😉   Allerdings ist das Anschieben oder Anschleppen bei fester Lichtmaschine nicht sehr empfehlenswert, dann springt zwar der Motor in der Regel an, aber der Riemen löst sich dann durch die hohe Reibung an der stehenden Riemenscheibe innerhalb kürzester Zeit in Schall und Rauch auf! 😉
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