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MichaelBausS

Einbau anleitung für eibach Federn

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen ich brauche eine detailirte einbau anleitung für die Eibach federn für die HA. Habe schon im forum gestöbert aber das ich suche was lückenloses da andere beiträge nur einen abschnit des einbau beschreibens.
Ach so habe noch nen Frontspoiler von sw gekauft. fallst da auch jemand tips für hat währe cool

@Kevin_Lomax. Hey deine Fotos von deinen Sport Puff haben mich insperiert habe jetzt ein ahnliches Endrohr ( Geiler Klang ( hat jemand gesagt der einen VR6 fährt ) ) :-D

Im vorraus dankend

-----------------

Michael B


Auto: Smart Cabrio

Headunit: Pioneer DEX-P99R

AMP: Genesis Five Channel

High: Scan-speak

Mid: Micro-Precision Serie 5

Low: DLS 15W40

Battarie: Optima Blue Top

 

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Hallo Michael,

also wenn Du nicht unbedingt ein erfahrener Schrauber bist, über entsprechende Torx-Einsätze, eine Hebebühne und verstellbare Stützen verfügst, würde ich die Finger davon lassen. Der Einbau hat mich bei Atu 95 DM gekostet. Falls Du doch selbst dran möchtest hier eine Kurzbeschreibung ohne jegliche Garantie:

1. Smart auf Hebebühne
2. Räder an HA demontieren
3. Stoßdämpfer an der unteren Befestigung lösen (nur eine Seite)
4. Motorträger (schwarzes Rohr) auf dieser Seite abstützen
5. Querstrebe auf der gleiche Seite lösen
6. Motorträger vorsichtig absenken, bis du die Feder rausfummeln kannst
7. Neue Feder rein
8. Motorträger vorsichtig hochdrücken bis Stoßdämpfer wieder verschraubt werden kann (Fummelei!) aber noch nicht festziehen
9. Querstrebe festschrauben
10. Stoßdämpfer festziehen
11. Gleiches auf der anderen Seite
12. Alle Befestigungen und die Spur überprüfen
13. Räder anschrauben
14. Von der Hebebühne runter
15. Anbauabnahme beim TÜV
16. Fertig

Viel Spass ....

-----------------
Smarter Gruss

Burkhard
RA-J3333

[ Diese Nachricht wurde editiert von Burkhard am 27.10.2001 um 18:53 Uhr ]


Smarter Gruss

Burkhard

RA-J3333

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Vermessung??? Hinten??? :-?

Ingo


thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

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Hm ?? Ich glaube es ist besser wenn ich die einbauen lasse, alleine schon weil mir keine bühne bühne zu verfügung steht !! Aber schon mal besten dank für die mühe.
:roll:
-----------------
Michael B


Auto: Smart Cabrio

Headunit: Pioneer DEX-P99R

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Gustav,

das Vermessen hinten erübrigt sich beim smart. Sollte die Achse bzw. der Aggregateträger schief eingebaut worden sein, macht sich das "lediglich" durch ein schiefstehendes Lenkrad bei Geradeausfahrt bemerkbar, hat jedoch keine wirklichen Nachteile oder gar Gefahren, außer vielleicht verspannter Gummi-Metall-Lager.

In dem Falle sollte man nicht die Vorderachsspur nachstellen, sondern hinten alles nochmal auseinandernehmen und sauber zusammenbauen. Was man jedoch unbedingt nachjustieren sollte ist die Einstellung der Scheinwerfer!

Gruß, Kai.

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Die Spur MUSS auf jeden Fall eingestellt werden,wobei es beim Smart älterer Generation(nicht new line) nur möglich ist die Spur und nicht den Sturz einzustellen. Die Hinterachse hat einen vorgegebenen Winkel, der nicht verändert werden kann.
Markus Rosen


M.Rosen
image007.jpg

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Es ist ja auch nur die Rede von der Hinterachse, nicht vom Tausch der Federn an der VA. Wie gesagt, die Fahrwerksvermessung erübrigt sich, wenn nur die HA-Federn getauscht werden.

Gruß, Kai.

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apropo federn...

hab gerade gesehen, das sich bei sw und digitec was zum thema getan hat.

ingo


signatur1.jpg

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    • Ich habe den kompletten Weg vom Zündschloss bis zum Anlasser schon in einigen Beiträgen beschrieben, aber hier noch einmal. 🙂   Von entsprechenden Kontakt des Zündschlosses führt der Weg zum Stecker, der von vorne auf die ZEE aufgesteckt ist, zum Kontakt A3, siehe diese Seite ungefähr in der Mitte unter Main Loom Socket Wiring. Leider hat Evilution diese Beschreibung kastriert, die detaillierte Beschreibung des Steckers Main Loom Socket Wiring steht mittlerweilen nur noch zahlenden Besuchern von Evilution zur Verfügung. ☹️ Ignition Position 2 ist ja hierbei die Anlassstellung des Zündschlosses! Dort wird das Signal als Startwunsch über den Bus an das Motorsteuergerät gesendet, das noch die Voraussetzungen für den Motorstart überprüft, unter anderem die eingelegte Neutralstellung im Getriebe, was durch das N im Display der Ganganzeige symbolisiert wird! Deshalb ist es auch ganz wichtig, im Falle von Startschwierigkeiten auf dieses Display zu schauen, ob dort auch tatsächlich das N dargestellt wird! Das hat jetzt nur begrenzt damit zu tun, daß der Joystick in der Neutralstellung steht, weil es auch Umstände gibt, wo das der Fall ist, aber trotzdem kein N im Display steht, sondern etwas anderes. Und dann wäre es normal, daß der Anlasser nicht angesteuert wird! Wenn alles in Ordnung ist, dann wird auf dem Pin 112 des Motorsteuergeräts das Signal ausgegeben, siehe diese Seite auf der unteren Tabelle in Deinem Fall. Dort ist aber sehr schlecht bis unmöglich zu messen. Vom Motorsteuergerät führt die Leitung direkt zur Relaisbox auf den Stecker H-LS II Pin 5, dort sehr gut zu messen! Beachtet werden muß allerdings, daß dort das Signal lo aktiv ist, d.h. das Relais T in der Relaisbox zieht an, wenn auf dieser Leitung über einen Open Collector Treiber 0 Volt sind, da das Relais T mit der anderen Seite der Wicklung auf 12 Volt liegt. Wenn auf dieser Leitung dann 12 Volt gemessen werden, dann ist das Signal nicht aktiv. Wenn das Relais T anzieht, dann werden von dessen Kontakt auf den Stecker M-LS Pin 5 12 Volt ausgegeben, diese Leitung führt dann direkt zu dem Steckkabelschuh des Magnetschalters am Anlasser, der ebenfalls ein Kandidat für Wackelkontakte ist. Wobei in diesem Fall nicht die Kontaktfläche an der Fahne des Magnetschalters Kontaktprobleme verursacht, sondern die Kupferlitze der Zuleitung wird in der Klemmung des Kabelschuhs unter der Isolation grünspanig und hat dann manchmal keinen Kontakt mehr. Das ist von außen nicht zu sehen! Auch dadurch ergeben sich dann Startprobleme.   Die beste Vorgehensweise bei einem ZEE Smart ist immer, den Finger auf das Relais T zu legen, wenn man den Zündschlüssel auf die Stellung 2 zum Anlassen dreht. Wenn man spürt, daß das Relais anzieht, der Anlasser aber trotzdem nicht los rappelt, dann stimmt auf dem Weg von der Relaisbox zum Anlasser etwas nicht oder die Masseverbindung der Motor-/Getriebeeinheit ist nicht in Ordnung. Wenn das Relais schon nicht anzieht, dann ist irgendwas nach vorne nicht stimmig!   Zuletzt auch noch mal der Hinweis, daß man den Smart auch anschieben kann, dafür wurde explizit in der Software eine Routine geschaffen, die auch in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs beschrieben ist. Ich habe diese Anleitung auch schon zigfach hier im Forum beschrieben, Du findest sie bestimmt mit der Suchfunktion des Forums. Ein bißchen Arbeit will ich Dir dann ja schon noch übrig lassen! 😉   Allerdings ist das Anschieben oder Anschleppen bei fester Lichtmaschine nicht sehr empfehlenswert, dann springt zwar der Motor in der Regel an, aber der Riemen löst sich dann durch die hohe Reibung an der stehenden Riemenscheibe innerhalb kürzester Zeit in Schall und Rauch auf! 😉
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