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skjona

so richtig sicher fühlen mit nem smart ??

Empfohlene Beiträge

Jo Dirkman,

 

das ist ja im Prinzip auch alles richtig und im Motorsport hat das auch alles einen Grund.

 

Auf der Piste werden ja auch entsprechende Geschwindigkeiten und vor allem auch entsprechende Kurvengeschwindigkeite erreicht, sodas sich dort die Reifen auch deutlich stärker als im normalen Strassenverkehr erwärmen und somit auch die von Dir angesprochene Druckerhöhung ergibt.

 

Auf der Rennstrecke ist auch jedes noch so kleine Prozent Grip wichtig.

Das ist ja alles kein Geheimnis, dafür braucht man nicht mal selber Rennen fahren um das zu erfahren, sondern einfach aufmerksam die Formel 1 bei Premiere verfolgen. Dort wird das auch immer wieder mal erklärt. ;-)

 

Ach so, in früheren Jahren bin ich auch einige Rennen gefahren. ;-)

 

Aber wir reden von nem Smart mit üblicherweise 135km/h topspeed. Da werden weder hohe Endgeschwindigkeiten, noch Kurvengeschwindigkeiten erreicht und auf das letzte Prozent Grip kommt es auch nicht an.

 

Im Alltag ist ein zu niedriger Luftdruck viel Gefährlicher als ein etwas zu hoher, denn durch zu wenig Druck können die Reifenflanken ans Walken kommen und sich dadurch zu stark erwärmen. Die Folge ist das die Flanke aufgescheuert wird und der Reifen platzt.

 

Die Hersteller versuchen mit ihren Angaben (und besonders Smart) einen kompromiss zu finden um dem Auto etwas mehr Komfort zu geben. Speziell beim recht hart gefederten 42 ist es ein Kompromiss zwischen Restkomfort und Sicherheit.

 

Positiver nebeneffekt des erhöhten Luftdrucks, welcher im übrigen auch von den meisten Automobilclubs als Massnahme zum Spritsparen empfohlen wird, ist eben der geringere Verbrauch.

 

Das Dir schon mal ein Reifen bei 190 und einer bei 120 geplatzt ist muss ja nicht ursächlich mit zu viel Luftdruck zu tun haben.

 

Evtl. war es ja auch zu wenig, siehe meine Ausführung oben, oder es lag eine Beschädigung des Reifens bzw. der Felge vor. Insbesondere bei deinem Platzer mit 120km/h gehe ich von einer Vorschädigung aus, da ein "gesunder" Reifen bei solchem Tempo nomalerweise nicht kaputt geht. Irgendwelche Schäden vom Bordstein Kontakt sieht man ja schliesslich nicht immer sofort.

 

Aber OK, mit der Hersteller Angabe macht man natürlich nichts falsch. :)

 

Aber etwas mehr schadet im normalen Strassenverkehr absolut nicht.

 

Letztendlich kommt es mehr darauf an wie man fährt. Obe Trust+ oder ESP, die Physik lässt sich nicht austricksen und bei ner Ölspur hilft halt nur vorausschauend fahren.

 

Ich kann mich jedenfalls nicht über mangelnden Grip beklagen. zumindest seit ich keine Conti Eco Contact mehr fahre. :-D

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smart & pure sound cdi (10/2003)

78.000 km

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Meine bisherigen Autos:

Ford Fiesta 1.6 D Bj86, Ford Escort CLX 1.8 16v Bj92, Mercedes A160 CDI Bj2000,

Ford Mondeo Ghia Turnier 2.0 TDCI Bj2001, Smart 42 pure CDI Bj2003

 


Smart Pulse Cabrio MHD MJ2011 Spritmonitor.deSUPER
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@ alle: da hab ich ja eine spannende diskussion losgetreten ! super, dass ihr mir so viele tipps gebt.

den gleitenden audi nehm ich mir aber lieber nicht zum vorbild, das geht garantiert schief :lol:

 

ich weiss mittlerweile, was meinen dreher ausgelöst hat: es hatte an dem tag nach langer trockenheit geregnet, die fahrbahn war zwar wieder trocken, aber trotzdem von den pollen glitschig. laut polizei ist die auffahrt berüchtigt wegen des belages, ständig kommen dort fahrzeuge ins rutschen. dazu kam mit sicherheit mein fahrfehler: zu schnell und dann noch in der kurve gas gegeben (wollte ich mir ja erst nicht eingestehen, aber was solls - ich lern draus :roll: )

 

der luftdruck ist wirklich enorm wichtig, habe ich festgestellt: nur ein hauch zuwenig auf einem reifen, und es schwabbelt enorm. also öfter mal kontrolle ab jetzt.

 

für das sicherheitstraining werde ich mal beim adac nachfragen. falls ich mich traue, mach ich das und berichte hinterher.

 

vg

skjona

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Ich fahr meine Kugel mit 3,0 rundum. So gut wie kein Untersteuern mehr, Spritverbrauch und Reifenverschleiß gesenkt, Bremsweg verkürzt, gleichmäßiger Reifenabrieb... Der Komfort-Verlust ist allerdings spürbar.

Grundsätzlich nie verkehrt: Füllen Sie 0,2 bar mehr ein als vorgeschrieben ist, da die Fahrzeughersteller aus Komfortgründen meist nur den Mindestdruck angeben.

 

Genau so wie die alte Mär, die guten Reifen vorne drauf zu machen. Das glauben auch viele Reifendienste noch: "Im Zweifelsfall bessere Reifen auf der Hinterachse einsetzen" (gleicher Link, weiter unten).

Denn: Wo werden die Räder beim Bremsen (=kritischste Situation beim Fahren) entlastet? Und die haben dann weniger Profil als die Reifen, die sich durch die dynamische Achslastverteilung sowieso in den Boden pflügen... -> tasmanischer Kampfkreisel, so hat unser Instruktor die Situation immer genannt.

 

(Fahr-)Physik ist logisch.

 

Grüße, Micha

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Auf jeden Fall mal ein FaSi Training machen. Am besten mit ner Gruppe wo alle einen Smart fahren (hatte ich letztes Jahr mit dem smart-club.de, dieses Jahr kommt Aufbautraining). Früher mit MX-5.de dasselbe, war immer ein Heidenspass und bringt auch noch was. Um die Technik brauchste Dir wirklich keine Gedanken machen. Einige Berufsgenossenschaften bezahlen das Training sogar.

 

Rolf

 

P.S.

Ich bin eigentlich immer wieder überrascht wie zügig und sicher man in der Kugel unterwegs sein kann.

 

P.P.S.

Wer mit 60PS nicht schnell ist, ist es mit 600PS auch nicht.


If something works take it apart and find out why !

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Irgendwas mach ich wohl falsch, das ich mit solch hohen Drücken fahren könnt. Ich hab meine Sommerreifen draufgemacht (175/195) und nach Handbuch vorn 2,0 und hinten 2,5 rein. Auf schlechten Straßen ist der Smart dann eine Rüttelplatte und Kopfsteinpflaster ist unfahtbar, weil das ganze Auto hüpft wie ein Basketball ... wie ist das dann erst mit 3,0 rundrum?

 

Dann hatte ich den Smart aus der Werkstatt und siehe da: Zwar straff, aber ohne Poltern und Hoppeln! Lösung: Die Werkstatt häkt die Angabe für Bullshit und hat vorn 1,8 und hinten 2,3. Hab ich jetzt auch. Verbrauch ist sogar runter und das Auto führt sich jetzt auch uner nicht so guten Bedingungen wie ein Auto und nicht wie eine Hüpfburg ...

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passion cabrio 84PS

 

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hi, nochmal zum abschluss:

 

meine panik hat sich gelegt, ich habe mittlerweile festgestellt, dass ich meinen neuen sommerreifen trauen kann und sie bei regen sogar noch besser haften als normalerweise. in kurven bin ich nicht mehr ganz so vorsichtig, die kiste kippt offenbar nicht sofort um :-D . und dem seitenwindproblem begegne ich jetzt damit, dass ich windsurfen spiele :lol: also alles gut. wahrscheinlich lasse ich das thema dann beim ersten schnee wieder aufleben 8-)

lg

skjona

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hoi,

da reihe ich mich hier auchmal mit einer frage ein...

greift esp nur bei durchdrehenden rädern ein oder auch bei zu schnell genommenen kurven? eigentlich müsste es doch wohl beides sein oder?

ich frage deshalb weil ich desöfteren auf autobahn auffahrten das gefühl habe "1kmh schneller oder ne 1° engere kurve und der kleine liegt seitwärts", soll heissen ich hab das gefühl mein smart könnte in einer kurve umkippen ohne das esp dies auch nur ansatzweise vehindert hätte...?! mir is schon klar das ich ja net so schnell fahren muss^^ aber iwie macht es auch spaß!

ich bin vor meinem 450 cario modellreihe 03 nie einen kleinwagen gefahren und kenne esp von bmw und vw und dort hab ich es öfters mal deutlich gespurt wenn das esp eingegriffen hat.

kann mein kleiner also evtl gar kein esp haben und die im SC haben mich übers ohr gehauen oder ist es defekt?

 

mfg,

smat0r

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smat0r am 29.06.2008 um 12:40 Uhr ]


schau mal rein :)

Mein Picasa-Album

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Quote:

Am 06.06.2008 um 22:06 Uhr hat ClioDude geschrieben:
Schwabbl, von wann ist dein Handbuch?




 

Das Handbuch lag meinem 451 im November 2007 bei. Im Tankdeckel steht das ebenso so drin. Warum fragst Du? Ist irgendwas mit meinem Handbuch oder Tankdeckel nicht in Ordnung? :roll:

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205518.jpg

 

passion cabrio 84PS

 

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Also mein Tip, vorne 175er drauf. Mein CDI war mit den 135er kaum fahrbar, windanfällig und von Kurven ganz zu schweigen.

 

Mit 175er Reifen ist das Fahrverhalten komplett anders, kaum noch windanfällig und richtig knackig in den Kurven 8-)

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@ zigan

und dann rundum die breite ? oder hinten noch was anderes ? und kann ich die einfach so druntermachen lassen (neue felge ist klar) oder passt das nicht ? wäre ja vielleicht für den winter was für mich, muss da eh neue reifen kaufen. wär nur noch interessant, was das ganze dann so kostet (eintragen lassen muss ich die ja auch noch, bj 2001).

lg

skjona

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Also insgesamt fühle ich mich im Smart nur in der Stadt wohl, außerhalb ist das Fahrverhalten und das vorhanden Blech um mich herum ein etwas dürftig. Wind, Wetter und die dünnen Reifen machen es natürlich nicht besser... ;-)

 

Aber die Konstruktion mit Radstand, Höhe und Spur ist eben auch nicht für mehr gedacht, also wird er in der Stadt eingesetzt und gut ist.


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

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Quote:
... ich meinen neuen sommerreifen trauen kann und sie bei regen sogar noch besser haften als normalerweise.

:roll:

Genau solche Reifen will ich auch...

 

JB

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skjona

 

 

Es gibt Felgen z.B. Rial die haben eine ABE da brauchst Du nix eintragen lassen. Sind auch recht günstig Satz ca. 270,-€ bei Ebay.

 

Hinten kannst Du auch 175er fahren, ob auch 195er gehen weiß ich nicht genau steht aber in der ABE der Felgen.

 

Ich hatte 175er rundum war sehr zufrieden, und hatte auch keine Angst mehr auf der AB an LKWs vorbeizufahren und auch auf Brücken zu überholen.

 

Grüße

 

 

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