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Lurch

Lichtschalter auf Relaisbetrieb umbauen

Empfohlene Beiträge

Wäre es möglich, den Lichtschalter mit einem Relais zu betreiben...damit nicht der volle Strom durch den Schalter geht, was ja zur erwärmung desselben und auch zum Defekt führen kann !?!?! :-? ;-)

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smä smäää smäääääää

 


 

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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soweit so gut...aber Bilder wären nett !

 

 


 

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Mit nix zufrieden, der gute Lurchi! :-D

Tut mir leid, aber damit kann ich nicht dienen.

Du musst auf jeden Fall mit den Relais etwas basteln, es gibt keinen Stecksockel oder ähnliches.

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:( sorry :( :lol:

 

 


 

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Aus dem Forum der Espace-Freunde.

Vielleicht ist dir mit diesen Bildern geholfen, ich meine damit den Schaltplan.

 

Bypass für Lichtschalter

 

Ich hab mir diesen Bypass für meinen sehr alten Campingbus, den ich leider nicht mehr habe, doppelt gebaut, für Abblend- und Fernlicht, nachdem mir auch mal unter Rauchentwicklung kurz vor einem Tunnel der Lichtschalter abgebrannt war.

Nebeneffekt war ein Höllenlicht, fast wie Xenon :)

 

Sepp

 

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Stecksockel mit Kabelenden gibt es z.B. bei conrad.de

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Quote:

Am 22.05.2008 um 09:56 Uhr hat bj_aus_Tirol geschrieben:
Aus dem Forum der Espace-Freunde.

Vielleicht ist dir mit diesen Bildern geholfen, ich meine damit den Schaltplan.



Bypass für Lichtschalter



Ich hab mir diesen Bypass für meinen sehr alten Campingbus, den ich leider nicht mehr habe, doppelt gebaut, für Abblend- und Fernlicht, nachdem mir auch mal unter Rauchentwicklung kurz vor einem Tunnel der Lichtschalter abgebrannt war.

Nebeneffekt war ein Höllenlicht, fast wie Xenon :)



Sepp





 

Das ist ja schon super.

Aber muss wirklich für recht und links ein eigenes Relais verbaut werden ?

Geht das ggf. auch mit einem oder habe ich da einen Denkfehler ? :-?


 

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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ahh :o ;-)

 

 


 

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Nö, hat nix mit Fern- und Abblendlicht zu tun, sondern mit den getrennten Stromkreisen für rechte und linke Seite. Wenn du nun alles über ein Relais schalten würdest und das oder die Sicherung mal defekt ist, stehste komplett im dunkeln. Mit 2 Relais geht dann jeweils die andere Seite noch.

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DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

smartsigux3.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

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    • Auf dieser Seite ist ja das Zerlegen der SE Drive Unit, so heisst die Schalteinheit im Smart Deutsch, beschrieben. Und auf dem achten Bild von oben siehst Du die Anschlüsse des Zündschlosses. Ich glaube, ich habe Dir diese Seite weiter oben schon mal verlinkt. Auf dem genannten Bild siehst Du ja die drei Kontakte, zwei davon näher zusammen und einer ein Stückchen weg davon, das sind ja die Kontakte des Zündschlosses mit den in das Gehäuse eingegossenen Klemmenbezeichnungen. Und auf diese Kontakte wird ja der Startknopf irgendwie mir drauf geklemmt. Die Klemme 50, der dann zum Starten zum SAM weiter geführt wird ist der außen liegende, der beiden dicht beieinander liegenden, siehe jene Seite!  Auch die hatte ich Dir weiter oben schon mal verlinkt! 😉 Jetzt haste eigentlich alle Informationen, jetzt musste aber auch was draus machen! 🙂 Ned nur gackern, sondern auch legen! 😊   Mir ist ja immer noch unbegreiflich, wie man für solchen Nonsens so viel Geld ausgeben kann, wenn der normale Schlüssel doch trotzdem noch benötigt wird. Vor dem Klicken unbedingt Herztropfen und Betablocker nehmen! Klick mich!  😄 Wer den für das Geld kauft, bei dem steht das B für Blödheit!  🙄 Da gefällt mir der beleuchtete Schaltknauf von unserem yueci zigmal besser und der war wesentlich billiger zu realisieren, siehe auch diesen Beitrag! 😄   In dem Karton der überteuerten Annonce siehst Du übrigens ganz gut, mit welcher Verkabelung der normalerweise angeschlossen wird, wobei das nicht heissen muss, daß es bei Dir auch so ausgeführt ist oder ob da nicht ein Spezialbastler eine Spezialkonstruktion gemacht hat. Das ist die Adapterleitung mit dem dicken Kabeln und zwischen dem Dauerplus und der Klemme 50 sind einfach parallel dazu zwei dünne Kabel drauf, die dann über den grünen Stecker zu dem Mikroschalter im Startknopf geführt werden. That's all!
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