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holzmichel_85

Uhr evtl defekt ??? Uhr nicht immer auf der Zeit !!!

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Hey Leute

 

Habe gestern mal meine Uhr angeschlossen und dabei ist mir aufgefallen das sie nicht die Uhrzeit häld. das heißt sie läuft zu langsam. Dann habe ich sie heute morgen wieder neu gestellt habe und dann heute nachmittag war sie wieder verstellt. Wie kann das denn sein??? Brauche ich eine Neue oder kann man da noch was machen. evtl hat das ja schonmal jemand selbst gehabt.

 

wäre echt nett wenn ihr mir helfen würdet

 

 

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Hatte ich auch, einfach mal die Uhr zerlegt und alle Lötstellen neu gemacht, danach nie wieder probleme gehabt!

 

 

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Kann mna denn einfach da so drauf löten ??ich habe die gerade erst aus der bucht gekauft und der verkäufer sagte bis zum ausbau keine probleme gehhabt. blablabla. Naja. Ist dnen da eine platine drin??? nicht das ich was falsch mache

 

 

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da kannst du nix falsch machen, ist immer der selbe fehler an den uhren. mit sicherheit nur eine lötstelle, meist sogar zu sehen.

lg steffi & holger

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Kann mir denn mal jemand den link oder eine anleitung zukommen lassen. wi ich die uhr aufbekomme

 

 

 

Danke

 

 

 

 

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hey super alles klar danke. werde mal schauen ob ich es erkennen kann wo die lötstelle defekt sein könnte

 

 


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Kalte Lötstellen erkennst Du spätestens mit einer Lupe, aber notfalls lötest Du mal alle nach.

So viele sind's ja nicht.

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ok. ich bin zwar nicht so der elektro profi aber ich hoffe das klappt schon. also du meinst dann einfach mit nem lötkolben die stelle nachlöten oder wie

 

 


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Einfach mit einem Elektroniklötkolben die entsprechende Lötstelle erhitzen und mit einer kleinen Menge neuem Lötzinn nachlöten.

Am besten machste alle, das ist nie verkehrt.

Aber nicht zu lange mit dem Lötkolben an einer Stelle bleiben, mit der Löthitze ist es wie mit dem Wort ohne K, Alohol.

Allzuviel ist ungesund!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.10.2008 um 21:12 Uhr ]

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Also ich habe mal bilder davon egmacht. wäre super wenn du mir mal zeigen würdest wo genau ich löten soll.

 

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Moin Moin also ich hab selbe Problem gehabt und habe die 3 Lötstellen im oberen Bild Links neben Beleuchtung nachgelötet und seitdem funzt sie wieder.. ;-)

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franky6901nj4.jpg

TESTrunning_franky69nl1.gif

 

 

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;-) praktisch wo das 3 Adrige Buskabel drangeht(sieht auch nicht mehr so gut aus die Lötstellen auf dem Bild .das wird es zu 90% sicherheit sein )

 

 


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Auf dem Bild ist es zwar nicht so gut zu erkennen, aber z.B. auf der Rückseite der Platine unterhalb der Mitte ist eine Lötstelle, die ich im Verdacht hätte, ebenso die weiter rechts an dem weissen Knubbel.

Dort bildet sich unabhängig von dem gesamten, silbernen Lötauge ein kleinerer Ring aus, der ein kleiner Riss in der Lötung sein könnte. Dies führt dann dazu, daß trotz Lötstelle kein Kontakt zu dem entsprechenden Anschluß vorhanden ist.

 

Ich würde trotzdem mal alle Lötstellen, bei denen Bauelemente durchkontaktiert sind, nachlöten.

Die von dem Elektronikchip würde ich aber auslassen, erstens liegen dort die Anschlüsse so dicht beieinander, daß Du leicht unbeabsichtigt eine Brücke rein machst und zweitens sind solche Bausteine noch wärmeempfindlicher als Bauteile wie z.B. Widerstände oder Kondensatoren.

Du solltest aber immer eine Lötstelle nach der anderen löten und dann wieder kurz warten, sonst besteht die Gefahr, daß ein Bauteil nach unten raus fallen würde, wenn der eine Anschluß noch flüssig wäre und Du den anderen nachzulöten beginnst.

 

Hört sich jetzt alles ein wenig kompliziert an, aber so schwierig ist es dann auch wieder nicht.

Wenn Du jemanden kennst, der sich mit Elektronik oder Löten auskennt, kannst Du es ja den machen lassen.

 

Die Lötstellen des Anschlußkabels am linken Rand des Bilds würde ich auch mal nachlöten.

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Die vier Lötstellen, also die oberhalb und unterhalb der Mitte und die rechts an den beiden weissen Knubbeln sind ja die des Uhrwerks, da gehören auch die dazu, die ich im Verdacht habe.

 

 

Die Bildung von kalten Lötstellen wird auch durch Vibrationen unterstützt, die ja beim Smart ohne Zweifel reichlich vorhanden sind.

Da vibriert sich ein relativ schweres Bauteil, in diesem Fall das Uhrwerk, in dem Lötauge lose.

Da reisst das Lötzinn regrelrecht auf und es ist ein kleiner Spalt zwischen dem Anschluß und dem Lötauge.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.07.2008 um 10:21 Uhr ]

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Ich weiss ja nicht was Du für einen Lötkolben hast, aber mit ner Lötpistole oder so einem 80 Watt Lötkolben mit ner halben Zentimeterspitze wird es nichts werden!!!

 

Ne feine Lötspitze ist von Vorteil und am Besten wäre eine regelbare Lötstation.

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Wie Ahnungslos tippe ich ja auch auf:

b0ar2fpgb6b7u64u1.jpg

 

Würde trotzdem mal jeden Lötpunkt nachlöten, bis auf den IC-Baustein (das schwarze Teil mit den zig Beinchen dran)

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIler am 12.07.2008 um 10:25 Uhr ]


 

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CDIler, heute gehen wir ja in erschreckender Weise kondom miteinander, und das schon den ganzen Morgen!

Dabei haben wir nicht mal die Nacht miteinander verbracht! :lol:

Ist Dir das heute auch schon aufgefallen?

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Du wirst OffTopic :evil:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

:-D :lol: :-P


 

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:lol: :lol: :lol: :lol:

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Die hier würde ich nachlöten und danach sollte sie wieder laufen, wenn nicht ein mechanischer defekt des Uhrwerkes vorliegt.

 

Die an den Stellknöpfen habe ich leider vergessen, also rechts auf dem Bild

 

Also praktisch alle die Nachlöten, wo Du siehst das nen Drahtstück aus der gegenüberliegenden Seite aus der Lötstelle rausguckt

 

b0arhdp0u3f25um0p.jpg

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIler am 12.07.2008 um 10:42 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIler am 12.07.2008 um 10:43 Uhr ]


 

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Die beiden rechten an den weissen Knubbels hast Du noch vergessen! Also die, wo die beiden anderen Lötstellen des Uhrwerks sitzen, die meine ich!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.07.2008 um 10:47 Uhr ]

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Quote:

Am 12.07.2008 um 10:45 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Die beiden rechten an den weissen Knubbels hast Du noch vergessen!

 

Schon berichtigt (also im Text, nicht auf dem Bild), hatte erst gedacht die gehören zu den Knöpfen zum Einstellen und dann hätte man sie ja ausschliessen können bei dem fehlerbild. Musste aber nach dem Hochscrollen sehen, das sie doch mit zum Uhrwerk gehören :o

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIler am 12.07.2008 um 10:48 Uhr ]


 

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    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
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