Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Stahlratte

Ich, der unsichtbare Kunde: heute bei BMW + Audi!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ist es eigentlich heutzutage üblich, dass man als potentieller Kunde in Autohäusern bewußt nicht beachtet wird - oder sind die Verkäufer schon "satt" an Aufträgen?!

 

Ich war heute mal in Berlin bei Audi (größtes Audi-Zentrum Deuschlands!) und bei BMW...

 

Bei Audi:

Wir interessieren uns für einen A3 Ambition 1.8TFSI (160PS + stronic + s-line) - kostet mit einigen Extras immerhin ca. 36.000 Euro, also nicht gerade wenig für einen PKW der "Golfklasse".

 

Ich lief nun mit meiner Freundin bestimmt eine halbe Stunde in der Ausstellung rum und diskutierte angeregt über die Ausstattungen, Felgen und Farben.

 

Obwohl dort mehrere "Verkäufer" anwesend waren, hielt es nicht einer für nötig, mit uns Kontakt aufzunehmen - vielmehr lief man sogar an uns vorbei, ohne der Würdigung eines Blickes!

 

 

 

Bei BMW:

Alternativ denken wir über einen BMW 3er Coupe nach (325i mit 218PS + Automatik + einigen Extras) - hier liegt der Preis bei so ca. 45.000 Euro.

 

Ich parke mit meinem Smart auf dem Kundenparkplatz und wir betreten die Niederlassung. Die Empfangstussie unterhält sich mit einem Verkäufer - und sieht an uns vorbei. Trotz meines freundlichen Grüßens keine Regung Ihrerseits - wir sind unsichtbar, lol...

 

Wir gehen nun durch der Ausstellung umher, finden aber gar kein 3er Coupe im Showroom. Die "Verkäufer" sitzen etweder teilanhmslos an den Schreibtischen bzw. stehen zu zweit in ihren Glaskasten-Büro und unterhalten sich über irgendwas... keinerlei Begrüßung, nix..

 

Nach ca. 15min haben wir dann die "Nase voll" und verlassen die Niederlassung - da aber meine Freundin nun unbedingt wenigstens eine Probefahrt mit einem 3er machen möchte vor einer Bestellung (!) - gehen wir also nochmals rein und wenden uns an die Rezeption - und äußern unseren Wunsch nach einer (kurzen) Probefahrt.

 

Die Empfangstussie erklärt uns, dass das nur über einen Verkäufer gehe - und verweist uns auf die beiden Berater im Glaskasten, welche immer noch in ihrem wichtigen Gespräch vertieft sind.

 

Ich gehe dann genervt an denen vorbei zu einem anderen Verkäufer am Schreibtisch, welcher vertieft in seinen PC guckt, und buche dann eine Probefahrt: im Stehen vor dem sitzenden Verkäufer - nicht mal ein Sitzplatz wird von sich aus angeboten...

 

Scheint wohl so, dass ein Kundepaar mit Mitte 30 nicht die richtige Zielgruppe für die obigen Hersteller ist?! Gut, wir waren "casual" angezogen - aber trotzdem Markenklamotten (Boss, Tommy Hilfiger, Bogner-Tasche, usw..)

 

Na, dann werde ich unseren nächsten Neuwagen wohl bei Jütten&Koolen bestellen nach solch einer "Kunden-Orientierung"! :-P

 

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

218818.png

signatur3qb3.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 13.05.2008 um 21:37 Uhr ]


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmhh, das ist ärgerlich! Ich kann dich verstehen, da ich auch öfters mal "Mystery shopping" mache und ich EXTRA mit meiner Kugel direkt vor`m Eingang parke....

 

Aber ich glaube da gibt`s andere Gründe für ihr Benehmen......

Die "Autoverkäufer" heutzutage sind entweder ehemalige Hartz IV Leute oder Arzthelferinnen oder ehemalige Krankenpfleger usw....

das war schon immer ihr Traum und haben sich endlich mal beworben.

Da es, wie gesagt, sehr schwierig ist, "richtig-gute" Verkäufer zu finden, belegen einfach die Geschäftsführer solcher Autohäuser, die Schreibtische um Ruhe zu haben und denken, dass Sie Stückzahl machen.

 

 

 


online.gif?icq=421788002&img=8

ICQ: 421-788-002

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sowas findet man nicht nur bei Audi und BMW... leider!

Diese Arroganz gibts ja schon länger auch bei Mercedes...

 

Oder auch bei anderen:

ich wollte 2001 einen Toyota Yaris Verso kaufen. Komm in den Verkaufsraum, schau mir das Ausstellungsfahrzeug genau an. Werde aber erstmal ignoriert. Erst als ich auf den Chef höchstpersönlich zuging und ihm direkt sagte: "ich interessiere mich für diesen Wagen" kam dann die Antwort: "Ja, der is ja nicht so toll geworden!"

Hö?!?! :o

Ich hab gedacht, ich hör nicht richtig!

 

So frei nach dem Motto: Kunde droht mit Auftrag!

Bin dann wieder gegangen und hab woanders gekauft...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sicher bitter aber nicht die Regel. Auf meiner letzten "ich brauche ein Auto" Tour bin ich überall sehr zuvorkommend behandelt worden und hatte das Gefühl, dass die alle wirklich was verkaufen wollten.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicher ist das nicht überall so...

Aber es fällt grad bei den "sogenannten" (Möchtegern)-Nobelmarken auf... :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@JB

war das hier in Deutschland??? :-D :-D

 

Ist leider immer noch hier in D ein Gesprächsthema....

 

Wenn ein Verkäufer NETT ist, spricht sich das komischerweise rum......"boaaahh" war der nett....!!! Aber ist das nicht "Service" und "kundenorientiert" ????

 

In den USA ist es genau anders rum......

 

-SERVICEWÜSTE GERMANY-


online.gif?icq=421788002&img=8

ICQ: 421-788-002

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmh - wenn ich mir in der "Mercedes-Welt am Salzufer" irgendwelche Neuheiten anschauen will, mache ich das eigentlich nur noch sonntags, da ich keine Lust mehr habe, ständig angequatscht zu werden. Das letzte Mal wollte man mir schon einen Prospekt etc. andrehen als ich nur die Tür der (damals neuen) A-KlasseII geöffnet habe... :o Kann natürlich sein, dass sich das inzwischen geändert hat!

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur5du2.png

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 125.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber SALZFISCH, so ist das doch RICHTIG!!! Mensch, das ist doch nur ein Prospekt.....zur Orientierung- oder hat er gleich gesagt: "so,Unterschrift unten rechts"???

 

Ausserdem ist Daimler die älteste "Automafia" die es gibt....Alles ist durchdacht und streng überwacht.

 

Gerade in der Haupstadt Berlin legen die Centermanager da großen Wert drauf...

 

Stell dir vor, du bist ein Tourist aus den USA oder Brasilien oder so........und wirst nicht mal wahr genommen....!?!?!

 


online.gif?icq=421788002&img=8

ICQ: 421-788-002

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin ja nun selbst im beratungsintensiven Verkauf im Premiumbereich auf Provisionsbasis tätig - oder genauer, war: habe jetzt erstmal 3 Monate Sonderurlaub (Freistellung wegen Kündigung), da unser Geschäft dichtgemacht hat...also Zeit für eine kleine Pause,hehehe...

 

Aber, man... das Mindeste ist doch wenigstens eine Begrüßung bzw. ein kurzes Gespräch.

 

Komischerweise ist das im SC genauso: da rennen dann auch ein halbes Dutzend Berater mit Telefon am Ohr durch die Ausstellung - und sind alle schwer beschäftigt...

 

Ich denke auch, da gibts sicher regionale Unterschiede: in Berlin lebt und arbeitet wohl der Pöbel... :lol:


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Telefon haben wir aber auch schon festgestellt, ich hab mich schon gefragt, was telefonieren die denn so viel?

 

Ich kann dir ja schlecht bei deiner Modellwahl helfen, aber ich finde das 1er coupe auch nicht schlecht.

 

Was macht eigentlich dein Plan zwecks Berufswahl ;-)?


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Stahlratte.....ich kenne einige meiner "Kollegen" aus Berlin... Ist wirklich so. Nur weil die denken, dass die direkt bei Daimler arbeiten, sind die die "Größten". Bekommen ihr Garantielohn und haben en Dienstwagen (wahrscheinlich ein pure ohne Klima oder so...)

 

Haben`s echt nicht nötig. Naja, bevor sie stempeln gehen, gehen sie zum "Salzufer" - da geht was!! :-D :lol: :-D :lol:


online.gif?icq=421788002&img=8

ICQ: 421-788-002

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Xclusteve:

Ja, natürlich ist es das Richtige Verhalten eines Verkäufers - es "nervt" mich halt nur, wenn ich nicht kaufen will und meine Ruhe haben will - war keine Kritik an deren Verhalten... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur5du2.png

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 125.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß gerade in kleineren Autohäusern (von den "Abmessungen" her kleiner) der Kunde/Interessent noch beachtet und "umworben" wird. Dabei ist das fast egal, ob das dann in der Stadt oder auf dem Land ist.

 

Als Daimler-Mitarbeiter habe ich vor ein paar Jahren noch gemerkt, daß die Mitarbeiter als Kunden im Jahreswagengeschäft nicht als richtige Kunden betrachtet wurden. Damals gab´s bei uns im Werk relativ viele "Beschwerden". Aber so in den letzten 3 Jahren hat sich das wesentlich gebessert!

 

Generell ist´s aber schon unverschämt, wenn man gar nicht beachtet wird, da kann ich mich euch nur anschließen!


Grüße, Marc

 

I like to move it!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.05.2008 um 21:36 Uhr hat Stahlratte geschrieben:
Ich lief nun mit meiner Freundin bestimmt eine halbe Stunde in der Ausstellung rum und diskutierte angeregt über die Ausstattungen, Felgen und Farben.

Obwohl dort mehrere "Verkäufer" anwesend waren, hielt es nicht einer für nötig, mit uns Kontakt aufzunehmen - vielmehr lief man sogar an uns vorbei, ohne der Würdigung eines Blickes!

 

Wie gesagt: Einfach anfangen die Karre zu zerlegen, dann kommt jemand ;-)

 

 

Quote:
Ich parke mit meinem Smart auf dem Kundenparkplatz und wir betreten die Niederlassung. Die Empfangstussie unterhält sich mit einem Verkäufer - und sieht an uns vorbei. Trotz meines freundlichen Grüßens keine Regung Ihrerseits - wir sind unsichtbar, lol...

 

Wenn man mich nicht beachtet dann trete ich nochmal deutlich nach.... "*räusper* ICH HATTE GLAUBE ICH GUTEN TAG GESAGT" (meistens kommt dann eine Reaktion...)

 

Übrigens als ich mich letztes Jahr bei BMW in der Ausstellung in ein 3er Coupé gesetzt hab, kam direkt ein Verkäufer an ... "Kann ich ihnen helfen?" ... "Nein danke, ich gucke nur (und mache schon nichts kaputt, danke fürs Vertrauen)"

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 13.05.2008 um 23:27 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Salzfisch

 

In der MercedesWelt in Köln ist es ähnlich - Man wird wirklich ständig angequatscht und als ich in der obersten Etage mir einen Maybach anschaute hat es ein Verkäufer es doch noch geschafft mir eine Probefahrt mit einer A-Klasse mir aufzuzwingen und an dem Tag war ich noch nicht mal besonders gestylt, habe das von Bekannten aber auch schon so gehört.

Und wenn in meinem SC das komplette Personal nicht so extremst zuvorkommend gewesen wäre, würde ich wahrscheinlich immer noch Ford fahren... :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.05.2008 um 22:24 Uhr hat Salzfisch geschrieben:
Hmmh - wenn ich mir in der "Mercedes-Welt am Salzufer" irgendwelche Neuheiten anschauen will, mache ich das eigentlich nur noch sonntags, da ich keine Lust mehr habe, ständig angequatscht zu werden. Das letzte Mal wollte man mir schon einen Prospekt etc. andrehen als ich nur die Tür der (damals neuen) A-KlasseII geöffnet habe... :o Kann natürlich sein, dass sich das inzwischen geändert hat!

 

Mache ich mittlerweile auch so, finde diese "Sonntags Freie Autoschau"-Aktion auch eigentlich ganz praktisch. Da wird man auch ganz sicher in ruhe gelassen, weil der Aufpasser entweder blöd in den Fernseher oder in die Zeitung starrt.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also manchmal hab ich das gefühl, die leute gehn in ein autohaus, und versuchen möglichst lange ungesehen zu bleiben.

 

wer beratung möchte kann doch auch den mund aufmachen?


brrrrrrm ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
In den USA ist es genau anders rum......



-SERVICEWÜSTE GERMANY-

Naja - was in den USA sicher häufig 'besser' ist, ist die schiere Anzahl der freundlich lächelnd um einen herum schawenzelnden Angestellten im CI Outfit, die einem Prospekte in die Hand drücken wollen. Ob die aber dann in der Lage sind, einem auch nur eine einzige Frage zu beantworten, deren Antwort nicht vorn auf der ersten Seite des besagten Prospektes zu finden ist...?

Ich habe vor einem halben Jahr mit dem Gedanken gespielt, mir "drüben" einen Mustang zuzulegen und bin frohen Mutes zu einem Ford Händler gefahren. Die wussten wirklich gar nichts über die Autos die sie da verkauften - ich kam mir fast vor wie in 'nem Smart Center ;-)

Gute und schlechte Händler gibts überall.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.05.2008 um 07:29 Uhr hat race-bolle geschrieben:
also manchmal hab ich das gefühl, die leute gehn in ein autohaus, und versuchen möglichst lange ungesehen zu bleiben.

...Dann erkläre mir mal, wie Du auf diese Weisheit kommst:

mehrere "freie" Verkäufer sind anwesend - und man ist ausgiebig und längere Zeit an einem Fahrzeug für diese sichtbar dort ... aber vielleicht sind die auch hörbehindert: das mehrmalige Klappen von Türen und Heckklappe motiviert da auch nicht...

 

 

Quote:


wer beratung möchte kann doch auch den mund aufmachen?

...Es geht hier auch garnicht um das Thema Beratung im eigentlichen Sinne - sondern um das Kundengefühl, welches man durch diese spürbar bewußte Mißachtung erfährt : z.B. keine Begrüßungen, keine Blickkontakte. Und zur Erinnerung, man kauft da nun nicht ´nen Kilo Gehacktes, sondern blättert da mehrere 10k Euro hin...

 

Zudem sind es ja (wohl) Premiumhersteller, welche sich in Ihren Hochglanz-Prospekten in höchste Töne loben...da gibts dann so Phrasen wie "Premium Financial Services", "BMW Premium Zins", "BMW Premium Selection", "Premium-Anspruch der BMW Group", "BMW Premium Card", "BMW Premium Partner" !!!

 

Selbst die Toiletten sind sicher Premium-WC´s - aber irgendwie nur heisse Luft, lol...

 

Sowas mag ja für die Einzelhandelsform des klassischen Discounters akzeptierbar sein, weniger Service bei niedrigen Preisen - aber selbst dort wird man wenigstens normal begrüßt und mittlerweile mit Namen angesprochen (wenn man mit EC-Karte bezahlt)...

 

Das soll hier auch kein Jammer-Thread werden nach dem Motto "Hilfe, keiner beachtet mich", mir ist dieses obige Phänomen nur eben sehr bewußt aufgefallen - und das, obwohl die Hersteller wohl immer mehr Jammern, dass das Privatgeschäft immer mehr rückläufig ist...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 14.05.2008 um 09:23 Uhr ]


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab grad mal überlegt, was ich anders mache. Probier doch mal folgendes. Wenn du in den Verkaufsraum kommst - schau nicht nach den Autos, sondern zuerst nach den Verkäufern. Vielleicht ist das so ein subtiles Psycho-Ding, aber ich glaube, wenn ich in ein Autohaus gehe, dann sehe ich mich ganz unbewusst zuerst nach jemandem um, der mir etwas zeigen, Fragen beantworten und mir eventuell einen Kaffee anbieten kann - nicht nach den Autos. Vielleicht sendet das irgendwie die Nachricht "hier kommt ein Kunde" oder so.

 

JB

(Und bind testweise mal 'ne Krawatte um. Wenn man nicht zu stark dran zieht bringt einen das schon nicht gleich um. Du und ich wissen, dass "Kleider machen Leute" Quatsch ist - aber wir sind ja auch keine Autoverkäufer ;-) )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@JB

 

Ich denke einfach, man sollte vielleicht diese "kathredalischen" Hersteller-Repräsentanzen mit ihren aufgeblasenen Beratern meiden:

 

In einer kleinen Audi-Niederlassung wurde ich nämlich schon auf normalen Niveau bedient. Und als wir fragten, ob man irgendwie einen 2.0 TFSI mit s-tronic mal Probefahren könnnte - wurde spontan ein so motorisiertes A3 Cabrio beschildert und aus der Ausstellung (!) für uns zum Fahren bereitgestellt...

 

Klar, dass ich dann auch so einen Händler unterstütze...

 

Und ja, "Kleider machen Leute": als ich mal in der Mittagspause mit Anzug in der Mercedeswelt am Salzufer war, da wurde ich an jeder Rolltreppe regelrecht vom Verkaufspesonal abgefangen...

 

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, herzlichen Glückwunsch Stahlratte!!! Du hast jetzt auch verstanden wie die deutsche Kfz-Jammerlandschaft funktioniert.

 

Diese hochgelogten KFZ-Fachbetriebe können allesamt eines ganz besonders gut. Nämlich jammern wie schlecht es ihnen geht und wie die bösen EU-Importeure ihnen die Margen kaputt machen.

 

Ich selber bin mit meiner Frau 6 (!!!) Wochen durch Autohäuser aller Marken gezogen auf der Suche nach einen Auto für mein Weibchen.

 

Dabei haben wir so ziemlich keine Marke, ausser Opel, ausgelassen.

 

Was soll ich sagen, bei gut 90% aller Autohäuser sind wir so behandelt worden wie Du bei Audi und BMW. Gelangweilte Verkäufer ohne jede Motivation. Unfreundlich und Unkompetent, teilweise Frech.

Bei einem Händler ging es dann sogar soweit, das meine Frau den Verkäufer gezielt aufforderte das er doch bitte einen anderen Verkäufer holen solle, da sie mit Ihm nicht weiter sprechen werde. (Typ: Schleimbolzen).

 

Tja, das ende vom Lied, Auto gefunden aber bei Jütten und Koolen gekauft. :lol:

 

Es ist echt traurig. Aber wenn mir heute ein Autohändler erzählt es ginge ihm schlecht. Dann kann ich nur lachen. Wenn diese Vollpfosten allein nur das Potential nutzen würden was sie haben, dann liefe das schon sehr gut.

 

Es scheint zeit zu werden, das Autoverkäufer noch weniger Grundgehalt bekommen sollten und noch stärker über Verkaufsprovisionen bezahlt zu werden.

 

Gruß

Andreas

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von apicsmart am 14.05.2008 um 16:05 Uhr ]


Smart Pulse Cabrio MHD MJ2011 Spritmonitor.deSUPER
apicsmart-banner-new2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.