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Timo

CDI springt schwer an

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Am 20.02.2008 um 18:40 Uhr hat CDIler geschrieben:
Wie kann man denn am Wagen messen wenn der in der Werkstatt steht

 

LESEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

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Am 20.02.2008 um 12:03 Uhr hat Timo geschrieben:
Morgen isser sowieso in der Werkstatt.........................

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timobannersmallwincejq8.jpg

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Falls jemanden die Belegung in der Relaisbox interessiert:

 

In Fahrtrichtung, eingebauter Zustand, Sicht aus dem Kofferraum:

 

Relais Kraftstoffpumpe

Relais automatisiertes Getriebe

Hauptrelais

Relais Ladeluftkühler

Starter Relais

Relais Magnetkupplung Klimakompressor

 

 

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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jetzt wieder alles fitt?

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Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb!

actexclusivesmall.jpg

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pure Benziner

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

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Autoteile, Car-Hifi, Tuning

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

 


Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pulse CDI

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

company_name.gif

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

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Bis jetzt läuft er ohne Probleme. :)

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Werde morgen mal die Relaisbox rausholen die Relais einzeln rausziehen und nach gammel ausschau halten. Bis jetzt sprang er immer wieder ohne Probleme an auch wenn man nicht abwartet bis die Vorglühlampe aus ist.

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Also die wichtigen Relais wie Kraftstoffpumpe Getriebesteuerung waren schön blank, lediglich das Relais für den Lüfter des LLK war an den Kontakten etwas schwarz.

 

Bis jetzt sprang er auch wieder ohne Probleme an. :-?

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Spannungsmessung DC 10-20V eine Leitung an die grüne Leitung am Raildrucksensor rechts an der Rail (etwas abisolieren) die andere gegen Masse.
Nun sollten wir beim Starten so 2-3V messen

 

Ich hab folgendes gemessen:

 

Bei Zündung an 1,95 Volt

Beim anlassen geht es unter 1,95Volt und schwankt ganz kurz.

Im Leerlauf liegen dann wieder 1,95 Volt an.

Bei Vollgas geht die Spannung auf bis zu 3 Volt hoch.

 

Liegt das im Toleranzbereich oder ist das Druckregelventil kaputt obwohl die Kugel z. Zt. normal anspringt und ruhig läuft.

 

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Also an meinem Raildrucksensor gibt es kein grünes Kabel ! Der Wagen ist EZ10/2000. Ich habe die Messung zwischen dem mittleren Kabel (weiß) und Masse durchgeführt. Im Leerlauf beträgt die Spannung ca. 1,2 Volt. Liegt die Spannung während dem starten unter 1 Volt wird der Motor nicht anspringen, da der Raildruck zu niedrig ist und die Injektoren nicht angesteuert werden. Bei Bosch kann man ein Datenblatt mit der Kennlinie und der Anschlußbelegung des Sensors herunterladen. Hast Du evtl. am falschen Sensor gemessen ? An meinem Wagen hat der Sensor für den Ladedruck ein grünes Kabel.

 

 

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Am 04.03.2008 um 17:42 Uhr hat Harald_S geschrieben:
Also an meinem Raildrucksensor gibt es kein grünes Kabel ! Der Wagen ist EZ10/2000. Ich habe die Messung zwischen dem mittleren Kabel (weiß) und Masse durchgeführt. Im Leerlauf beträgt die Spannung ca. 1,2 Volt. Liegt die Spannung während dem starten unter 1 Volt wird der Motor nicht anspringen, da der Raildruck zu niedrig ist und die Injektoren nicht angesteuert werden. Bei Bosch kann man ein Datenblatt mit der Kennlinie und der Anschlußbelegung des Sensors herunterladen. Hast Du evtl. am falschen Sensor gemessen ? An meinem Wagen hat der Sensor für den Ladedruck ein grünes Kabel.



 

Hast Recht hab am Ladedrucksensor gemessen! :lol: :lol: :lol: :roll: :roll: :roll: 8-) 8-) 8-)

Bei mir ist das mittlere Kabel Gelb bei mir liegen mit Zündung an 0,5Volt an bei Leerlauf 1,5Volt.

 

Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. 8-)

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Nachdem der Fehlerspeicher (kein Fehler deswegen gesetzt) gelöscht wurde springt er seit 2 Wochen ohne Probleme an.Wenn was nicht stimmen würde dürfte er ja nicht anspringen.

 

P.S. hast mal einen Link wo man sich das Datenblatt runterladen kann???? :-?

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Da hab ich gemessen 8-)

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Ja Carsten das ist das Dingen davor. Wo muss man den da messen??? Ich hab am mittleren gemessen, bei mir gelb, Zündung 0,5Volt laufender Motor 1,5Volt

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0,5V = 0 Bar

4,5V = Pmax z.B. 2000 Bar (weiß nicht wie der Sensor ausgelegt ist)

 

Vieviel Bar nun 1,5V sind, lernt man so in der 7. oder 8. Schulklasse oder früher. Wer es nicht mehr weiß, kann auch Excel benutzen.

 

Und nochmals Gratulation zur selbstgebauten Ladedruckanzeige :)

Du hattest bei Deiner Messung etwa 975 mBar Luftdruck

 

 


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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Das Bild ist vom Papenburg ausgeliehen und nicht von meiner Kugel. ;-)

Also 1,5Volt im Leerlauf nun OK oder nicht. :-?

 

P.S. bei Vollgas hab ich am Ladedrucksensor 3,8Volt, wann geht der eigentlich in den Notlauf???

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Am 05.03.2008 um 10:03 Uhr hat Timo geschrieben:
Also 1,5Volt im Leerlauf nun OK oder nicht.

 

Hab ich doch weiter oben schon geschrieben ! Bei meinem lagen ca. 1,2 Volt im Leerlauf an. Dein Meßgerät ist vermutlich nicht so genau wie meines.

 

Hier der Link zu Bosch:

 

Drück mich.

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Danke für den Link ;-)

 

Also ich werde meinen Trekker jetzt in Ruhe lassen da er ja seit 2 Wochen keine Probleme mehr gemacht hat, denke wenn er garnicht mehr anspringt wird der Fehler einfacher zu suchen sein. ;-)

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Heute morgen wollte er mal wieder nicht, Fehlerspeicher wieder nichts abegelegt und jetzt springt er wieder problemlos an. :-?

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ein injektor könnte hängen

 

 

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Hab an sowas auch schon gedacht, nur solange er jetzt wieder läuft was soll man da den Fehler suchen. Muss ich abwarten bis garnichts mehr geht. :(

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Wenn ich Dich richtig verstehe, meinst Du ja mit "nicht anspringen", dass zwar der Anlasser dreht nur sonst passiert weiter nichts. Diese Phänomen hatte ich seit Februar, ungefähr als ich diesen Thread das erste Mal gelesen hatte :o , bereits 6-7 mal, ein unheimlicher Zusammenhang. Ich dachte zunächst an ausgefallene Glühkerzen - ist eigentlich sichergestellt, dass ein Glühkerzenausfall IMMER durch Dauerleuchten der Vorglühkontrolle angezeigt wird? Sonst werde ich die mal durchmessen!

Mein Diesel würde im Winter allerdings schon lange nicht mehr in der 10-s-Frist anspringen, wenn ich das Verlöschen der Lampe nicht abwarten würde, im Gegenteil: Bei Temperaturen unter ca. 10°C warte ich eigentlich immer noch ein paar Sekunden länger, dann springt er allerdings auch sofort an.

So schlimm wie bei Dir, sechs Versuche, war es aber bisher noch nie, im schlimmsten Fall sprang er beim dritten Versuch an - da weiß ich allerdings genau, dass er vorher eine ganze Woche lang stand und es war Frost. Naja, da ich keine Kurzstrecken fahre ist meine Battterie immer fit, so dass ich ihn wohl immer ankriegen werde, aber etwas unheimlich ist es schon, habe ich die ganzen Jahre noch nie erlebt... :roll:

 

Gruß

Salzfisch

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signatur5du2.png

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 124.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 16.04.2008 um 19:46 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Nein nicht 6 Startversuche! :o

Zündschlüssel rumdrehen, der Anlasser dreht den Motor 6mal und bricht dann von selber den Startvorgang ab, so soll es ja auch sein wegen der "Startautomatik".

Mache ich die Zündung aus drehe den Zündschlüssel rum springt er sofort an. :)

Startpilot für den Fall der Fälle hab ich mit. 8-)

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da wird doch zu 100% die einspritzung nicht freigegeben! ist bestimmt ein primitiver e-fehler. ich würde erstmal jeden stecker prüfen und einsprühen. an einen richtigen defekt glaube ich nicht.eventuell ist der fehler auch in der schaltung des zündschloß

es zu suchen

lg steffi & holger

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Also bis Null Grad sollte er auch ohne Glühkerzen anspringen. Ist schließlich ein Direkteinspritzer und kein Vorkammerdiesel mehr. Ich denke mal eher an Injektoren, oder Hochdruckpumpe.

 

 

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