Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tobsim

Praxisgebühr doppelt bezahlen ?

Empfohlene Beiträge

Hi Ihr !

 

Mein Frauchen war vor kurzem bei Ihrem Hausarzt aufgrund Grippe...

Dort hat Sie brav die 10 Euro Praxisgebühr gezahlt.

 

Drei Wochen später war Sie bei einem anderen Hausarzt (da bei dem regulären zwei Std. Wartezeit Fakt nötig wären...)

 

Dort musste Sie dann wieder 10 Euro bezahlen...

Ist das Rechtens ?

 

Wir wohnen in nem Örtchen mit 5000 Einwohnern...

 

Ich finds krass.

 

Greetz


Arm sein ist keine Schande, wenn man nur genug Geld hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist es. Da sie bei verschiedenen Ärzten war. Besser ist, einmal zahlen und für alles andere eine Überweisung holen (macht jeder Hausarzt!).

 

Ich hab aber letztens ne Lücke enddeckt, wo ich mir nicht sicher bin, was das genau ist:

In der Reform, die damals stattgefunden hat, steht das man für JÄHRLICHE Zahnarztvorsorge, für normale Krebsvorsorge und Impfungen KEINE Gebühr zahlen muss.

 

Das hat mich stutzig gemacht, da z.B ein Kontrolluntersuch beim FA auch ne Krebsvorsorge umschließt, ich aber z.B immer 10€ abdrücken durfte. Vielleicht kennt sich hier noch jemand besser aus?


Mit jeder Träne, greift die Seele nach der Freiheit.
Wenn aus den Tränen schließlich ein Lächeln entsteht,öffnet sich der Himmel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.02.2008 um 10:35 Uhr hat tobsim geschrieben:
Dort musste Sie dann wieder 10 Euro bezahlen...
Ist das Rechtens ?

Wir wohnen in nem Örtchen mit 5000 Einwohnern...

Ich finds krass.

 

Ist aber so, jeder Arztbesuch kostet die 10 Euronen, es sei denn, Du hast einen Überweisungsschein.

 

-----------------

Liebe Grüße

Bernhard

-------------------------------------------

Also gut also ...

 

Smart cdi passion 09/2007 - ??? mit ohne alle Extras,

Baujahr 2007 (451) in black is beautiful/silber

 


Nicht jeder, der 'nen Smartie fährt, sich auch von redlich Arbeit nährt!

 

Doro.jpg

Smart cdi passion 09/2007 - ??? mit ohne alle Extras,

Baujahr 2007 (451) in black is beautiful/silber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.02.2008 um 10:44 Uhr hat Kaefer_Smart geschrieben:
... Kontrolluntersuch beim FA auch ne Krebsvorsorge umschließt, ich aber z.B immer 10€ abdrücken durfte. Vielleicht kennt sich hier noch jemand besser aus?

 

Du hast ja schon geschrieben, dass er auch die Vorsorgeuntersuchung macht. Würdest Du nur rein und ausschließlich zur Krebsvorsorge gehen, mußt Du die 10 Euro nicht zahlen. Gleiches gilt für die reine Kontrolle beim Zahnarzt. Macht er etwas darüberhinaus, mußt Du bezahlen ...

 


Nicht jeder, der 'nen Smartie fährt, sich auch von redlich Arbeit nährt!

 

Doro.jpg

Smart cdi passion 09/2007 - ??? mit ohne alle Extras,

Baujahr 2007 (451) in black is beautiful/silber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hol mir auch immer eine überweisung, wenn ich vorher schon irgendwo 10€ bezahlt habe, und die frist noch nicht abgelaufen ist..was aber irgendwie auch nervig ist, aber was tut man nicht alles, um geld zu sparen (über den sinn der 10€ lässt sich sowieso streiten!)..

 

also beim zahnarzt mit der vorsorge musste ich bisher zwar immer 10€ abgeben, aber hab sie nachher immer wieder bekommen.. (aber nur, weil es nur vorsorge war..hätte er was machen müssen, wäre ich sie los gewesen)

-----------------

Smart 42 CDI Passion Coupe

 

"Leidet ein Mensch an einer Wahnvorstellung, so nennt man es GEISTESKRANKHEIT.

Leiden viele Menschen an einer Wahnvorstellung, dann nennt man es RELIGION."

Robert M. Pirsig

 


Fahr oder Stirb!

 

81he-2n.jpg

Banner_Daniel_468x71.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Normal ist es etwas anders: Wenn man zu nem Spezialarzt ohne Überweisung geht, dann sind die 10 Euro nochmal fällig. Bei einem anderen Hausartzt (was bei mir schon ein paar Mal wegen Urlaub der Fall war) brauchst Du nicht nochmal zahlen, sofern Du nachweisen kannst, das Du dieses Qualrtal schon gezahlt hast!

Also Quittung der ersten Zahlung vorweisen, dann brauchst Du nicht 2 Mal zahlen. Alternativ kannst Du nach Quartalsende durch Vorlage von 2 Quittungen die 10 Euro von der Krankenkasse zurückfordern.

 

-----------------

205518.jpg

 

passion cabrio 84PS

 

Spritmonitor.de

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Schwabbl am 18.02.2008 um 11:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hausarzt? Wasn das? :roll: :lol:

 

Ich muss eh immer zum Spezialarzt und deshalb bezahle ich einmal 10 Euro pro Quartal und dann nur per Überweisung zu den anderen Ärzten - ich bin ja schließlich noch nicht steinreich alss dass ich mir diese Praxisgebühr-Unverschämtheit leisten kann :evil:

 

@Sarah - was BB schreibt stimmt soweit - AUSSCHLIEßLICH zur Krebsvorsorge und Du musst nix zahlen ;-) - ebenso wie die zahnarzt-Geschichte ;-)... Nur leider soll es ja Ärzte geben, die dann mal eben schnell irgendeine "Beratung" oder sowas Dir für notwendig erklären und schon sollst Du zahlen (hatte ich vor zwei-drei Jahren als ich zum Impfen wollte - kannst Dir wohl vorstellen wie ich der dummen Pute auf den Kopf gestiegen bin ;-) :-D - seitdem war ich nicht mehr beim hausarzt :lol:... Und WENN ich hin müsste würd ich mir nen anderen suchen!).

Verbrecher - alles Verbrecher!

-----------------

6318emilyebp3.jpg
...meine Hausseite...

cadi´s ICQ: 285-635-358

. . . . . . . . . . . . .

44 Passion, 1,5CDi, 70kw

image_128633_5.png

 


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.02.2008 um 10:35 Uhr hat tobsim geschrieben:
Hi Ihr !



Mein Frauchen war vor kurzem bei Ihrem Hausarzt aufgrund Grippe...

Dort hat Sie brav die 10 Euro Praxisgebühr gezahlt.



Drei Wochen später war Sie bei einem anderen Hausarzt (da bei dem regulären zwei Std. Wartezeit Fakt nötig wären...)



Dort musste Sie dann wieder 10 Euro bezahlen...

Ist das Rechtens ?



Wir wohnen in nem Örtchen mit 5000 Einwohnern...



Ich finds krass.



Greetz



Eigentlich gibt es ja nur EINEN Hausarzt und nicht mehrere..... Definition Hausarzt sollte ja sein, das wenigstens bei einem deine komplette "Krankengeschichte" abgelegt ist....

Grüße

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast struppy

also beim zahnarzt is es so, für kontrollen (jährliche oder halbjährliche) wird die praxisgebür nicht erhoben, es sei denn es wird mehr als nur eine reine kontrolle gemacht.

 

ich würde icht behaupten das alle verbrecher sind. und wenn eine beratung notwendig zwecks umfassender aufklärung nötig dann is sie es.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von struppy am 18.02.2008 um 13:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@cadi

bist du nicht von der zahlung befreit? :o


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

komisch, ich zahl nie. nicht einen cent. könnte es sein, dass ich priv versichert bin?? :lol:

 

 


MfG Stolli

 

Wenn man nichts kann ist alles schwer!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also bei uns gibt es da ein Hausarzt-Modell..

wen Du immer zum gleichen Hausarzt gehst und der immer die überweisungen rausschreibt, zahlst nur 1x /Jahr die 10€ (wird dann abgebucht)

Auch für chronisch Kranke gibts da was.. da zahlst dann garnix mehr..


gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich hatte kürzlich aus das Problem, dass ich den 10er Praxisgebühr doppelt zahlen musste.

Man bekommt das Geld von Arzt B wieder, wenn man mit einer Überweisung von Arzt A wieder bei Arzt B vorstellig wird.

Quittung nicht vergessen, wird anschließend vernichtet.

Habe mir meinen Zehner wieder geholt, da Arzt C :roll: neben Arzt B lag... :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.02.2008 um 17:55 Uhr hat vs900 geschrieben:
also bei uns gibt es da ein Hausarzt-Modell..

wen Du immer zum gleichen Hausarzt gehst und der immer die überweisungen rausschreibt, zahlst nur 1x /Jahr die 10€ (wird dann abgebucht)

Auch für chronisch Kranke gibts da was.. da zahlst dann garnix mehr..



 

Da sieht man mal wieder was im Frankenländle so möglich ist. Das gleiche wollte ich auch schreiben. ;-)

Meine Cousine ist bei der GEK versichert und sie hat aus diesen Hausarzttarif.

So weit ich informiert bin zahlt man nie mehr die 10€ bei seinen Hausarzt..... :-? Der einzige Haken an der Sache, bevor man einen Facharzt aufsucht braucht man IMMER eine Überweisung des Hausarztes. :)

Fragt einfach mal bei der Krankenkasse danach....

 

Gruß

 

René

 

 

-----------------

99`Smart 42 passion

01`Grand Cherokee 4,7

06`Grand Cherokee SRT 8

 

 


09´Hummer H2 SUT

08´Viper SRT 10

09´Abarth 500, getuned

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.02.2008 um 11:26 Uhr hat Schwabbl geschrieben:
Normal ist es etwas anders: Wenn man zu nem Spezialarzt ohne Überweisung geht, dann sind die 10 Euro nochmal fällig. Bei einem anderen Hausartzt (was bei mir schon ein paar Mal wegen Urlaub der Fall war) brauchst Du nicht nochmal zahlen, sofern Du nachweisen kannst, das Du dieses Qualrtal schon gezahlt hast!

Also Quittung der ersten Zahlung vorweisen, dann brauchst Du nicht 2 Mal zahlen. Alternativ kannst Du nach Quartalsende durch Vorlage von 2 Quittungen die 10 Euro von der Krankenkasse zurückfordern.



-----------------



205518.jpg



passion cabrio 84PS



Spritmonitor.de










 

 

Stimmt, genau so ist es.

 

 


b9nx1.jpg

In Farbe uuund buuunt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist es ja:

 

Aber hierbei es sich ja um einen Hausarzt...

Das Ding ist vielleicht noch das der besagte Hausarzt in einem ÄRZTEHAUS ist und der andere "abseits"...

 

Wär ja der Hammer wenn sowas relevant ist.

 

Da gilt das ja wohl nicht, oder ?

 

Greetz,

Tobi


Arm sein ist keine Schande, wenn man nur genug Geld hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die verschiedenen Ärzte sind zum Gebüreneinzug verpflichtet, allerdings kannst du dir bei Doppelzahlung das zuviel gezahlte von deiner Krankenkasse zurückholen, normalerweise reicht da nen Anruf (so war es jedenfals bei mir). Jetzt hab ich auch son Hausarztmodell bei dem ich gar nichts mehr zahlen muß solange ich vorher zu einem (meinem) Hausarzt gehe und mir dann von diesem die Überweisungen zu allen anderen Ärzten ausstellen lasse. Nur beim Zahnarzt muß ich noch bezahlen (wenn mehr als nur die Jährliche Untersuchung anliegt).

Gruß Ingo

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingo1 am 18.02.2008 um 21:42 Uhr ]


Smart%25202012%2520SF.JPG Smart - Fortwo Passion (451), 84 PS 500295_5.png" alt="Spritmonitor.de" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Supi - aber ich muss nie zum hausarzt - wieso sollte ich dort also vorstellig werden und dem auch noch über meine KK Geld in den Rachen schmeissen für unnötige Tätigkeiten? Auch sowas erhöt Krankenkassenbeiträge ;-)... Und nein - ich bin trotz chronischer Erkrankung NICHT von der Zuzahlung beferit. Und ja - einige Doc´s sind in meinen Augen Verbrecher weil es immer wieder vorkommt, dass sie völlig ünnütze Dinge tun, anschnacken und abrechnen - noch so eine Preistreibe-Geschichte!

Ich rede aber sicherlich nicht von der Allgemeinheit - keine Ahnung, warum es ausgerechnet mich aber schon mehrmals getroffen hat? Vielleicht weil ich zu der Zeit Privatpatient war? :roll: :lol:

 

Darüberhinaus - ich muss auch mal (trotzdessen ich mit meiner KK total zufrieden bin) das Wort gegen die KK´s erheben - ist doch wohl ein Unding, dass ich Beitragsmäßig dafür bestraft werde, dass ich ein private Berufsunfähigkeitsabsicherung habe, dass ich eine zeitlang verbeamtet gewesen bin und dass ich jetzt so krank bin, dass ich nicht mehr arbeiten kann - und horrend hohe Beiträge aus eigener Tasche bezahlen muss :evil: - da lob ich mir fast, dass meine medikament jeden Monat mehrer tausend euro kosten! Denn die beziehe ich jetzt aus dem Ausland und erspare mir damit wenigstens diese Zuzahlung!!!

Ich könnte noch ne Stunde so weitermeckern - aber ich erspare es euch :lol: - nett oder?! :-D

 

Aber alles in allem haben wir ja noch ein tolles Sozialsystem.....................

*grummel*

-----------------

6318emilyebp3.jpg
...meine Hausseite...

cadi´s ICQ: 285-635-358

. . . . . . . . . . . . .

44 Passion, 1,5CDi, 70kw

image_128633_5.png

 


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.02.2008 um 11:45 Uhr hat cadiostro geschrieben:
Hausarzt? Wasn das?

 

Sorry, ich dachte, das ist ein allgemein bekannter Begriff -> Für die Unwissenden!

-----------------

205518.jpg

 

passion cabrio 84PS

 

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-P :-D

 

 


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.