Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
jrr

ein paar sekunden (so ca. zehn sekunden) nach dem anlassen ...

Empfohlene Beiträge

... dreht der lüfter hörbar schneller, gleichzeitig bewegt sich die nadel des drehzahlmessers in diesem augenblick eine spur nach oben.

 

Dieses verhalten hat mein cdi (bj. 2000) seit jeher. Meine Frage : a) was ist das und b) schadet es, wenn man schon vorher los fährt ? (ich versuche immer, diese paar sekunden abzuwarten, aber manchmal hat man's halt richtig eilig ;-))

-----------------

smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

 


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei modernen Fahrzeugen, wie auch unserem Smart, wird die Lichtmaschine beim Starten deaktiviert - natürlich nicht mechanisch sondern es wird nur kein Strom entnommen. Das wird über den CAN-Bus gesteuert. Erst wenn der Motor läuft, wird die Lima aktiviert. Im Dunkeln sieht man auch deutlich, dass das Licht etwas heller wird.

Da der Motor dann mehr Last hat, würde die Drehzahl abfallen, was durch erhöhte Einspritzmenge ausgeglichen wird, das siehst Du kurz am DZM (ähnlich wie beim Einschalten der Klima). Vorher Losfahren ist also unproblematisch... 8-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur5du2.png

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 122.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 355.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.01.2008 um 08:14 Uhr hat cbffm geschrieben:
Smart CDI-Lichtmaschine mit CAN-Bus :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-?



nein, die hat nur der brabus benziner ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim normalen Smart wird wohl sicher der Regler .....0,0 Volt für´n Augenblick.

 

Dann hat es der Anlasser leichter beim Starten und erst wenn alles "rund" läuft, wird die Lichtmaschine zugeschaltet.So werden auch Spannungsspitzen vermieden, die der Elektronic schaden können.

 

Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Das Thema ist trotzdem das gleiche, selbst eine zwanzig Jahre alte a Klasse hat das Thema. Dort geht's soweit das die Kohlen durchaus halten, dafür aber der Kollektor zu Erde wird. Eine elektrische Servolenkung in einem alten Fahrzeug ist einfach eine dämliche Idee. Meine Meinung. Bin froh keine zu haben. Zudem sie im smart vollkommen absurd ist. In einem steinalt Diesel mit breiten Rädern gibt's sicher Dicke Arme, aber ein smart wiegt vorne nichts, die Räder meist schmal. Mit 175 vorne dreht sich das nicht weniger leicht bei mir als im SUV mit Servo...   Dieser Text gibt meine Meinung zum Thema wieder und schreibt niemandem vor was er kaufen sollte!  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      153.272
    • Beiträge insgesamt
      1.617.094
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.