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Mr0815

Smart wird Heiß Was kann esn sein?

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Hallo,

 

Scheiß Smart :evil:

 

Genau das gleiche wie vor der ganzen Arbeit!

 

Das ding wird immer noch warm Lüfter springt an aber Temperatur bleibt bei 5 Eier.

 

Morgen überleg ich mir was ich machen werde..., hab kein bock mehr.

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Weiß vielleicht einer wie der "Flucht-Punkt" von dem OT-Punkt an dem Nockenwellenrad aussehen soll?

 

Ich habe das so wieder gemacht wie es war..., frage mich allerdings echt ob das möglich sein kann daß dieser falsch (also ein Zahn versetzt) montiert worden ist :roll:

Kann das sein? daß er trotzdem rund läuft obwohl der Zündpunkt nicht stimmt?

 

Da sind ja zwei löcher im Rad wenn ich das "mittig" zum Kopfrand mache steht der erste punkt etwas höher als der zweite :-?

 

Hier mal ein Bild was ich meine

PPi48672.jpg

 

Wäre es möglich daß das um ein Zahn zu tief steht?

Wenn ich die beide Punkte in eine Linie mit dem Zylinderkopfrand positioniere dann stehen beide Punkte etwas über dem rand (also nicht "Mittig")

So wie hier...

20g49383.jpg

 

-----------------

Meine Probleme :( Smart wird Heiß

Projekt--> OBD an Laptop oder CarPC?

 

Das würde doch einiges erklären..., versteh echt nicht mehr was es sein kann, die brühe klebt schon wieder am Kopfdeckel! wenn es ein Zylinder wäre dürften doch nicht alle verkohlt sein. Weiß echt nicht mehr weiter

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mr0815 am 19.01.2008 um 14:35 Uhr ]

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Laut Anleitung sollen die Bohrungen in einer Flucht stehen, also nicht mittig. Habe leider, oder zum Glück!, vom Smart noch keinen Kopf runter genommen und würde mich daran orientieren, wie er eingebaut war. In deinem Fall nicht unbedingt verlässlich. Im Zweifel würde ich beim SC nachfragen, von den Motorenspezies scheint ja keiner hier zu sein?

Gruß Andy

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Ich habe es gewagt.... und es funst! :)

 

Die haben es doch wirklich geschafft die steuer kette falsch zu montieren :-x

 

So sah alles wieder aus....

tn_cYi71728.jpg

 

und wieder alles sauber gemacht :-x

So war das Rad montiert

tn_HRP71918.jpg

 

und jetzt ist es so ;-)

tn_PCg72007.jpg

 

zuerst ohne Zündkerzen mit der Hand probiert und es drehte...

dann mit Kompressionsprüfer probiert :o

 

13,50

13,00

13,00

 

Dann Testfahrt es Rauchte und Temperatur wieder auf´s 4 Ei :-x

 

In meiner Verzweifelung ist mir nichts besseres eingefallen als nochmal zu Entlüften wieder diesen Splint runtergefallen (zum 10x) und dann ne Testfahrt und einem dickem Hals :evil:

 

Nach ordentlichem gas geben funst jetzt die Heizung wieder und die Temperatur bleibt bei 80 Grad :o :) der Turbo macht ruckartig mächtig dampf noch besser wie vorher

:o was eigentlich normal ist wenn die Leistung auf die Kurbelwelle übertragen wird :-D

Danach habe ich Wasserstand kontrolliert--> NORMAL aber hinten blubbert irgendwas :-?

 

Ich werde morgen früh die nächste Testfahrt machen, und dann schauen was wird denn ich traue der Kiste immer nicht so richtig

:roll:

 

Bis jetzt habe ich noch nicht viel Investiert ausser:

Mobil1 +Filter

Beru Z-Kerzen

Zylinderkopf Planen

Kopfdichtung und Schrauben

Leitung mit 2 Rückschlagventilen

...und ne menge an Motorreiniger und Bremsreiniger

 

Ich hoffe das ding wird jetzt laufen..., weiß nicht mehr wie oft ich das ganze jetzt auseinander hatte... es reicht jetzt so langsam :roll:

 

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Meine Probleme :( Smart wird Heiß

Projekt--> OBD an Laptop oder CarPC?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mr0815 am 19.01.2008 um 21:18 Uhr ]

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... und jede Menge Wasser!?

Bin nun gespannt auf morgen

Gruß Andy :-D

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Quote:

Am 19.01.2008 um 22:45 Uhr hat Mr0815 geschrieben:
Stimmt Andy ;-)
-----------------
http://img88.imageshack.us/img88/3345/timobannersmallwincejq8.jpg">
spritmonitor.de

Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Morgen!

 

So, 20km fahrt ohne Probleme! :) *freu

Öl und Wasser normal Temperatur steigt auf 80 Grad.

 

Habe alle Ventile und Rohre zum LLK kontroliert -->TROCKEN! :lol:

 

2 Probleme sind aber noch:

 

Beim Anlassen gib´s viel blauen Rauch :(

beim Rückgang gib´s komische Geräusche :(

 

Aber er lebt! ..noch?! :roll:

 

Ich kann es immer noch nicht glauben daß diese Idioten die Kette versetzt montiert hatten und 3-4000km gefahren sind :evil: wenn das wirklich so gewesen ist dann ist der kleine doch sehr Robust! Ich vermute daß die Zylinderkopfschraube wegen der falschen Steuerzeiten und der enormen hitze abgebrochen ist. Wenn ich das jetzt nicht selber gemacht hätte würde ich wohl diese Story nicht glauben.

Also meine ersten Erfahrungen mit dem Smart sind daß der Motor schon einiges aushält

 

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Meine Probleme :( Smart wird Heiß

Projekt--> OBD an Laptop oder CarPC?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mr0815 am 20.01.2008 um 11:35 Uhr ]

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Glückwunsch,

nun fehlen noch die Punkte 11 und 12 von Martin_wue

Quote:

11. zum vorbesitzer fahren und den in den arsch treten

12. zig-tausend kilometer schadenfrei fahren und endlich spass haben

 

Der Motor scheint jedenfalls nun in Ordnung. :-P

Ich staune, daß sich noch keine Motor-Spezies gemeldet haben, keiner da?

 

Blauer Rauch -nur- beim Anlassen?

Benzin/Luft-Gemisch zu "fett"?

Jetzt kommt dein zweiter Thread - OBD-Schnittstelle zum Zug.

Du arbeitest dich ja langsam vor...

Komische Geräusche beim Rückwärtsgang, schlecht zu beurteilen.

Deine 13 Bar Kompression sind ja auch ganz schön hoch, besser als neu...

 

:roll:

 

Ich weis, nicht unbedingt hilfreich, aber gibt es keine vertrauenswürdige Werkstatt mit einer vernünftigen Ausrüstung in deiner Nähe?

Gruß

Andy

 

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Blauer Rauch beim Anlassen könnte auf verhärtete Ventilschaftdichtungen hinweisen. Da der Kopf nun wieder drauf ist würde ich das aber erst mal nur weiter beobachten ob es sich verschlimmert. Wenn nach Schiebebetrieb aber auch blauer Dunst kommt wird es Zeit was zu tun.

Eine um einen Zahn versetzte Steuerkette bringt so schnell keinen Motor um, zumindest solange die Ventile den Kolben nicht berühren. Ohne direkten Vergleich ist eventuelle Minderleistung nicht mal für jeden zu bemerken. Ich hatte schon mal den Fall, das ein Motor so vom Werk ausgeliefert wurde(nicht Smart). Beim Ventilservice bei 40tsd km wurde der Fehler dann bemerkt. Dem Motor hatte es nicht gschadet, nur der Kunde wunderte sich, dass sein Fzg nun so dolle Leistung hatte. Ich glaube der wird danach allen seinen Freunden empfohlen haben mal zum Ventilservice zu fahren. :-D

 

Gruss


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Quote:

Am 20.01.2008 um 22:07 Uhr hat andy_90 geschrieben:


Blauer Rauch -nur- beim Anlassen?

Benzin/Luft-Gemisch zu "fett"?

Jetzt kommt dein zweiter Thread - OBD-Schnittstelle zum Zug.

Du arbeitest dich ja langsam vor...

Komische Geräusche beim Rückwärtsgang, schlecht zu beurteilen.

Deine 13 Bar Kompression sind ja auch ganz schön hoch, besser als neu...



:roll:




 

Ja er macht ne "Wolke" nur beim Anlassen werde erst Ölverbrauch messen können wenn ich etwas gefahren bin.

Werde heute den Ölwechsel machen, habe extra gutes Öl gekauft (Mobil1) glaube aber damit gibs noch mehr Wolken da das ja noch dünner ist :roll:

 

Die OBD sache (Car-PC) beginnt auch gleich ;-) das wird auch eine größere OP :) aber zuerst muß die Basis stimmen dann geht´s los.

 

Ich weiß nicht was ein neuer an Kompression hat, der Kopf wurde ja geplant und dadurch wurden die werte wohl etwas verändert :)

 

Heute werde ich mal das Getriebeöl kontrollieren, hab da auch schon eine Vermutung....

 

 

@smartetrixi

 

Ja, denke das mit den Ventileinsatzdichtungen auch..., die sollen angeblich auch neu sein, aber ich bemerkte beim zusammenbau am oberen ZK-loch aß der Hals einer Ventile etwas "polierter" ist und die anderen nicht :( und genau das könnte nun das Problem sein, ich habe aber echt keine lust mehr wieder alles auseinander zu nehmen, es geht zwar immer schneller :lol: aber nee, bitte nicht!

kann ich das mit irgend einem zusatz oder dickerem Öl in den griff kriegen?

 

Das mit der Steuerkette hast du wohl recht.., aber bei längerem Betrieb (temperatur, Druck, verschmutzung der Brennräume) wundert es mich trotzdem daß er noch lebt :roll: hättest du gesehen wie der Innenraum vom Motor ausgesehen hat hättest du es auch nicht gedacht :o Glaube er ging sogar immer besser da die 2-3mm Verkohlung im Brennraum auch mer Kompression wieder bringen... :lol: :lol: :lol:

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Heute Mittag fahre ich mal in´s SC und schaue was die OBD ausspuckt :roll:

 

Getriebeöl hat natürlich zirka 350ml gefehlt :evil: aber warum wundert es mich nicht?! eigentlich bin ich froh.., so weiß ich wenigstens warum mir das Getriebe gleich um die Ohren fliegt!

 

Habe vorsichtshalber mal das Castrol AMX nachgefüllt um zu schauen ob das ding ->A dicht und ->B das problem behebt.

 

Hoffe daß ich mein Blaumannanzug gleich mal wieder in den Schrank verstauen kann :-D

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Zurück vom SC

Diagnose ergab keine Probleme, alles normal, keine Fehler :o nur eine "Querbeschleunigung-Warnung" :lol: das wird doch nicht die Testfahrt verursacht haben :oops: egal, jetzt kommt neues Motoröl und Getriebeöl (Comma AQM) rein und dann sehen wir weiter.

 

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Schön das du die fehler langsam alle findest, ruf mal beim ADAC an ob dein Smart mal nen Fehlersuchauto von nem Werkstatttest war :-D vieleicht wurd ja was übersehen ;-)

 

Ich würd mal ne laaange bergab fahren (ohne gas geben) und beim anschließenden Gasgeben nach hinten sehen, bei meinem alten Motor fehlte dann die Leistung und es Qualmte Blau ohne ende... da brauchte er aber auch 3 Liter Öl auf 1000km.

 

Gruß von der Saar an die Saar :)

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@NBNallbach,

 

Genau das habe ich am Schengener Berg probiert ob Öl "nachläuft" und naja, ich glaube es kommt ein "Wölkchen" :evil: sieht blöd aus..., aber ich glaub der frisst immer noch Öl ohne ende habe heute mal 150km gefahren und Öl stand auf Minimum :cry:

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So schlimm? Dann werden es wohl doch nicht nur die Schaftdichtungen sein, es sei denn beim Einbau wurde eine mächtig zerstört.

Als erstes solltest du jetzt vielleicht mal prüfen ob das Oel durch die Motorentlüftung saut oder der Turbo undicht ist. Sind beide Quellen trocken, dann kanns eigentlich nur noch an den Oelabstreifringen liegen.

 

Gruss


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Hallo :cry:

 

Also wenn ich langen Berg runterfahre und dann mal Gas gebe dann kommt ne gewaltige Wolke!

 

Ich habe mal nachgeschaut im Schlauch vom Turbo ist "Sauberes" Öl nehme an daß dieses vom Teillastentlüftung kommt.

 

Hier mal Bilder....,

08012221792268.direkt.jpg

 

Alle drei (neuen) ZK sind versaut (Motor war kalt, die Handschuhe sind bloß daß ich meine Finger sauber behalte :) ):-?

08012221224089.direkt.jpg 08012221267937.direkt.jpg 08012221770282.direkt.jpg

 

Das spricht doch eigentlich gegen eine kaputte Ventilhülse, oder?

 

Ölverbrauch ist extremhoch! Lämpchen geht bei kurve wieder an :o werde mein Mobil1 nicht da rein schütten :-x

 

@Smartetixi und MBNalbach, was kann ich da noch machen? ich weiß immer noch nicht was es ist Ölabstreifer kann es doch auch nicht sein :-? wenn die ZK so aussehen :(

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Mr0815 am 22.01.2008 um 21:28 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mr0815 am 22.01.2008 um 21:30 Uhr ]

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Nun die Entlüftungen hattest du ja erneuert. Sollten also als Fehlerursache wegfallen.

Bliebe noch der Turbo. Mit Turbos habe ich eigentlich nie zu tun. Ich würde ihn auf Oelverlust prüfen indem ich die Entlüftungen ins Freie legen würde und mit gereinigtem Ansaugkanal mal paar Kilometer fahren. Ist wieder alles verölt, dann kanns nur noch vom Turbo kommen.

Gleichzeitig kannst du noch einen Behälter unter die ins Freie gelegte Entlüftung basteln. So siehst du auch gleich ob die Entlüftung Oel auswirft.

Kommt das Oel durch die Entlüftung, dann können eigentlich nur die Blowbygase deutlich zu viel sein, so dass sie das Oel förmlich in die Entlüftung mitreissen. Als Ursache kommen dann nur die Kolbenringe in betracht. Um diese zu testen kann ein Druckverlusttest helfen. Ein einfacher Test geht mit einer hohl gebohrten Zündkerze recht gut. Kolben in OT und Druckluft auf den Zylinder geben, dann hörst und fühlst du schon wie der Druck ins Kurbelgehäuse strömt und aus der Entlüftung entweicht, wenn ein Defekt an den Ringen vorliegt.

Alternativ, Kolben ausbauen und Ringspiel messen. :-D

Ich habe auch noch mal deine Bilder von den Zylindern angeschaut. Vom Gehohnten ist dort nicht mehr viel zu sehen, was wiederum auch für abgenutzte Kolbenringe spricht.

Halbwegs dürften schon neue Ringe Abhilfe bringen. Aber eigentlich gehört der Motor dann in eine Zylinderschleiferei.

Ob man mit einem Tauschmotor gleich günstiger fährt? Keine Ahnung. Aber ab 750.- aufwärts incl. Material kostet dich es sicherlich.

 

Gruss

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartetrixi am 22.01.2008 um 22:37 Uhr ]


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ich glaube da gibt es erstmal nur 2 varianten!

1. dein turbo ist defekt

2. das öl kommt über die volllastentlüftung in das frischluftansaugrohr. trenne die entlüftung einfach von der ansaugung und verschließe den anschluß der ansaugung mit einem stück schlauch + 8 schraube.

ich werde mal schauen ob ich noch eine relativ gute turbine hier habe, die ich dir schicken könnte. (gegen altteil + versandk.)

da muß sich am ölverbrauch ja was änderen, positiv oder negativ! da bist du sicher ob turbo oder nicht.

 

ps: bist du dir sicher das die 4 elektroden-kerzen richtig sind.

wenn du glück hast sind die ventile noch nicht wieder richtig verkokt.

 

lg steffi & holger ;-)

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Danke ihr zwei!

Werde das gleich mal probieren.

 

Die Zündkerzen müßten passen (BERU Ultra-X UXF56) wenn es ein 600ccm Motor ist :roll: ..wenn :-? ...ehmm, :roll: wo sehe ich das? denn beim 700ccm Motor passen die ZK wieder nicht! (nur um sicher zu sein) denn wundern tut mich nicht´s mehr :-D

 

@smartetrixi

Die Kolbern werde ich dann auch ausbauen um die Ringspiele zu prüfen :-D ........ :-x

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Kann man das Spiel der Laderwelle nicht mal prüfen,wenn die zu viel Spiel hat drückt sich das Öl an der Laderwelle raus,die Welle ist doch Öl gelagert oder hat die ein Kugelllager drin?

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Das Spiel der Laderwelle kann man sicherlich messen, aber wer kennt schon das zulässige Spiel? Und ob sie wegen zu hohem Spiel gleich undicht wird ist die andere Frage. :-?

Ich würde daher ohne grosse Zerlegearbeiten erst mal versuchen heraus zu bekommen auf welchem Weg das Oel in den Zylinder gelangt.

Also Entlüftungen ins Freie legen und dann Probefahrt. Bei dem hohen Oelverlust sollte sich dann die Herkunft des Oeles schnell finden lassen. Entweder tropft es aus den Entlüftungen(Kolbenringe def.) oder der Ansaugtrackt ist wieder veroelt(Turbo def.)

 

Gruss


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Langsam überkommt mich das Dumme gefühl das der Motor hin ist wie meiner damals, nur verwundert mich die Hohe kompression von deiner Kiste, ich hatte auf dem Schrottzylinder nur 5 Bar und 2-3Monate später auf der Fahrt zum SmartProfi (Motortausch) fiehl er aus...

 

Istn blöder einstieg in den Smartbesitz... kenn die Zwickmühle...

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@MBNalbach, Ja, die hohe Kompression hält mich auch von der Aufgabe ab ;-)

Bin Heute nicht dazu gekommen das Heck wieder abzubauen, heute habe ich mein "Druck-Tester" gebaut :-D

 

08012320263072.direkt.jpg 08012320689377.direkt.jpg 08012320370045.direkt.jpg 08012320756025.direkt.jpg

 

Ich habe diese Variante gewählt da ich gerne den unterschied zwischen den 3 Zylinder bei diversen höhen messen möchte :roll:

 

Morgen wird getestet...., und vielleicht noch ein Ölabscheider gebaut.

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