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melissa

Smart startet nicht

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Hallo,

 

habe jetzt schon Stunden hier verbracht und bin erstaunt über die vielen Hilfe-Tipps. Für mein konkretes Problem war leider nix dabei:

 

Gestern Kurzstrecke (2 km) zu einem Laden mit dem Smart (mc 301, 5 Jahre alt, 30.000 km), danach sprang er nicht mehr an. Schlüssel umdrehen, Lampen leuchten, nix passiert. Ich lege den Rückwärtsgang ein und da wo sonst die "R" erscheinen würde, erscheinen drei Reihen mit Punkten, die Anzeige scheint zu spinnen. Kurze Zeit später noch einmal den Start versucht, er springt an. Da ich aber meine Einkäufe sicherheitshalber in das herbeigerufene andere Fahrzeug umschichten will, mache ich ihn wieder aus. Dumm gelaufen, danach springt er nicht an. Heute noch einmal zu dem Parkplatz gefahren und probiert: Lampen leuchten, beim Einlegen des Rückwärtsgangs leuchtet auch die Rückfahrleuchte, aber der Wagen startet nicht. Von hinten rechts ist ein sehr leises Ticken zu hören, dass aber immer nach ca. 5 Sekunden verschwindet. Es leuchten die beiden roten Lampen im rechten Anzeigebereich und die gelbe, ebenfalls im rechten Anzeigebereich.

 

Ist die Batterie altersschwach? Hatte sonst nie Probleme damit. Allerdings "seufzt" der Wagen immer, wenn ich das Gebläse mal auf zwei hochstelle, als würde ihm das Kraft rauben.

 

Hoffe, das Problem gut beschrieben zu haben. Vielen Dank für Tipps im Voraus!

Melissa.

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hi melissa,

 

1451403.png

 

du hast sicher noch nicht probiert, deine kugel mal mit einer überbrückung fremd zu starten. vielleicht ist ja nur die batterie müde :( . wo die batterie ihren platz hat weißt du ?

im beifahrerfußraum, unterm teppich, nachdem man den styroporkeil rausgenommen hat.

 

viel erfolg

 

gruss

dieter

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rms2.gif

 

 


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Nein, überbrücken habe ich noch nicht versucht. Ich denke aber, dass 'ne neue Batterie nicht verkehrt wäre. Jetzt weiß ich ja, wo die sitzt :)

Danke schon mal für den Hinweis.

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Also entweder ich interpretiere Dein Posting falsch oder Du versuchst, den Smart mit eingelegtem Rückwärtsgang zu starten.Der Smart kann aber nur in Neutral mit dem N im Display gestartet werden.

 

Habe ich Dich falsch verstanden?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.12.2007 um 18:17 Uhr ]

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Das verstehst Du falsch. Natürlich starte ich den Smart auf Stellung N. Habe aber aus lauter Verzweiflung geschaltet, um überhaupt irgendeine Reaktion zu bekommen.

 

 

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Denke auch, es ist die Batterie...

 

Weitere mögliche Ursachen stehen da:

 

Klick mich wenn Du Englisch kannst !

 

Welche Batterien passen und was die ungefähr kosten steht hier im Forum... ist ja gerade im Winter aktuell :-D

 

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Danke, sehr gute Info! Hoffe, morgen hat ein Laden geöffnet, bei dem ich eine Batterie bekomme ...

 

 

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ATU hat sicher auf, zumindest bis 13 oder 14 Uhr... sonst kann man ja nix da kaufen, aber ne Batterie schon...

 

Musst nur gucken, dass die neue von den Massen her passt...

 

Auf Seite 2 und 3 stehen aber schon ein paar Threads dazu mit Empfehlungen, Testberichten und Preisen. Dann bist Du schon mal ein bischen informiert.

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Werde also morgen zu Atu und wahrscheinlich eine Arktis nehmen. Brauch ich spezielles Werkzeug zum Wechseln? Der Smart steht ja leider nicht bei mir vor der Tür, sondern 3 km entfernt.

 

 

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Genau kann ich es Dir nicht sagen, aber ich denke mal Ratsche + Verlängerung, 10'er und 13'er Nuss, 10'er und 13'er Ring- und Gabelschlüssel sollten reichen.

 

Oder einen kleinen Werkzeugkoffer halt, wenn Du einen hast...

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Frohes Neues Jahr erst einmal!

 

Nachdem ich gestern eine Batterie gekauft habe, sie heute morgen zum geparkten Smart getragen habe, sprang der Smart ganz normal, wenn auch zittrig an. Bei der anschließenden Fahrt nach Hause leuchtete allerdings permanent die "Motor-Check"-Leuchte.

 

Jetzt muss ich mir nur eine Werkstatt zum Check suchen. Das SC hier in meiner Nähe (2 km) hat sich leider disqualifiziert. Ich habe hier eine Karte von "die smarten", Frösterweg 67 in HH. Hat jemand Erfahrung damit?

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Ach ja: Wird die neu gekaufte Batterie jetzt "schlecht", wenn ich sie im Keller lagere?

 

 

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Hallo Melissa,

 

die neue Batterie würde ich in jedem Fall einbauen. Bei Lagerung im Keller mit regelmäßiger Nachladung wird sie zwar nicht so schnell schlecht, aber die Batterie in Deinem Smart ist ja schon 5 Jahre alt.

 

Der Smart hat viele elektrische Verbraucher, einige ziehen bereits vor dem Startvorgang Strom. So der Aktuator der Kupplungsbetätigung.

 

Auf die Leistungsfähigkeit der neuen Batterie solltest Du nicht verzichten. Unter Umständen erledigt sich der Fehler an Deinem Smart durch den Einbau der neuen Batterie.

 

Als Suchbegriff gib mal "drei Balken" ein, Du wirst dort einige Gründe für die Fehlermeldung finden. Oft sind es korrodierte Kombistecker am Getriebe, die nur gereinigt werden müssen. Also wirklich nur eine Kleinigkeit.

 

Auch die Einstellung des Kupplungsaktuators kann den Fehler hervorrufen. Schau mal

hier weiter.

 

Bei der geringen Laufleistung Deines Wagens gehe ich wirklich von einer Kleinigkeit aus, die die Fehlermeldung hervorruft.

 

Gruß, Rolf

 

Ach ja, der ADAC hat festgestellt, dass mittlerweile 50 % der Pannen auf Elektronikfehler zurückzuführen sind.

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 01.01.2008 um 12:34 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 01.01.2008 um 12:35 Uhr ]


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Hallo Rolf,

 

vielen Dank für die Tipps. Die Batterie habe ich problemlos getauscht, war lediglich 'nen 10er-Schlüssel notwendig. Bisschen fummelig, weil die Batterie hölle schwer ist. Als ich mit dem Werkzeug einmal an die Batterie kam, gab es einen schönen Funken. Das Styroporteil habe ich später leider nur fast an die richige Stelle drücken können.

 

Der Wagen sprang danach tadellos an und machte keine Zicken mehr. Keine Motorcheckleucht. Bis heute. Einkaufen, großer Parkplatz und zum Nachhausefahren bequemte sich der Smart nicht. Wieder der gleich Fehler. Ich bekomme den Wagen gestartet, kann aber keinen Gang einlegen. Habe mich dann anschieben lassen, um den Wagen von dem privaten Parkplatz zu schieben. Dabei habe ich dann versucht einmal zu starten und siehe da: Der Gang sprang rein und ich konnte fahren. Leider nur bis zum nächsten Halten an einer großen Kreuzung. Das Hoch- und Runterschalten funktionierte, allerdings langsam und etwas widerwillig.

 

Ich bin jetzt etwas verwirrt: Hat nach dem Batteriewechsel alles tadelos funktioniert, bin normal gefahren, keine Leuchten, keine verdächtigen Geräusche. Und nun wieder das.

 

Eine Frage zu dem Kombistecker am Getriebe(Frauenfrage): Sitzt der vorne, wo man auch das Wischwasser wechselt oder hinten unter dem Kofferraum? Das ging aus den ganzen Fotos, die hier im Forum gepostet werden nicht hervor.

 

Gruß, Melissa

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Hallo, habe seit einigen Wochen gleiches oder ähnliches Problem. Wenn der Motor etwas Temperatur hat und ich irgenwo ihn zum parken abstelle, springt er manchmal nicht mehr an, wenn man nun fast genau 1h wartet und dann probiert springt er plötzlich wieder an. Das ganze passiert einfach so, man kann keinen ständigen Zyklus erkennen. Hatte ihn schon im SC, die haben jedoch nicht gefunden, auch bei den kurzen Probefahrten lies sich nicht feststellen. Bin derzeit absolut ratlos was ich noch tun kann?

Hoffe, dass ich hier im Forum auf die Lösung stosse. Gruss

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