Jump to content

melissa

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    22
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Hamburg
  1. Ich möchte gern den Beifahrersitz ausbauen. Habe im Forum gelesen, dass das nicht so schwer sein soll, man solle aber wegen des Seitenairbags aufpassen. Wo befindet der sich denn? Ich glaube, ich habe gar keinen, will aber natürlich sicher sein, dass ich den nicht zufällig doch geordert habe damals.
  2. So, bei Mercedes Hammer in Berlin gewesen (Reinickendorf). Die waren sehr freundlich und haben den Wagen nach kurzem Telefonat angenommen. Es war - tatah: die Batterie, die Verbindungen waren nicht richtig fest. Gleichzeitig sagten sie mir, die hätten sich gelockert, weil die Batterie kein Originalteil ist und in dem vorgesehenen Raum zu viel Platz ist, sprich, die Batterie zu klein ist. Hat mich 53,- Euro gekostet und ich habe dazu noch zwei Tickets für den öffentlichen Nahverkehr bekommen. Fand, dass das ein netter Service war. Außerdem greifen die Bremsen etwas stärker jetzt ...
  3. Vielen Dank für die Tipps! Ich werde eine Werkstatt anfahren. Für einen Bastler mag es einfach sein, nach korrodierten Teilen zu suchen, aber ich fand schon das Anschließen der Batterie extrem kräftezehrend und konnte dort unten im Beifahrerraum so gar nix sehen - geschweige denn mit 'ner Taschenlampe leuchten und auch noch gleichzeitig schrauben. Aber noch eine Frage: Ich lese hier immer wieder, man solle eine Boschstation anfahren. Haben die mehr Ahnung?
  4. Der Kleine ist 6 Jahre alt und hat 28.000 km runter.
  5. Ich erinnere mich auch noch an die erste Inspektion: Hat auch ca. 180,- Euro gekostet. Die berechnen jeden Wischlappe, den sie dreckig gemacht haben. Die beste Geschichte hatte ich damals mit meinem Vespa-Roller: 1000-km-Inspektion nach dem Kauf. 250,- DM wollten die haben. Auf Nachfrage, wie das kommt: "Das hat ein Azubi gemacht, der braucht eben länger." Ich dachte ich kipp' um ... Habe mir dann den Chef der Werkstatt kommen lassen und er ist sofort auf 200,- DM gegangen. Das war ca. 1995 ...
  6. Nachdem ich vor 4 Monaten wegen des Kupplungsaktuators in der Werkstatt war, ging ja mein Smart immer aus. Des Rästels Lösung: Die hatten das Massekabel nicht festgemacht und bei größeren Unebenheiten ging der Wagen dann aus. Seit ich das Kabel festgemacht habe, läuft der Wagen. Bis heute nach 2 Stunden Fahrt auf der Autobahn (sehr zügig bei 120-130 km/h) leuchtete plötzlich die Batterielampe auf. Ging kurz danach aber wieder aus, ich hatte inzwischen aber das Tempo verringert. Puh, Glück gehabt, dachte ich, aber ca. 50 km später wieder das selbe, allerdings blieb die Lampe ca. 15 km lang an und ging dann wiederum - als ich wieder in der Stadt war - aus. Keine auffälligen Fahrgeräusche. Habe ich das Kabel evtl. nicht richtig befestigt? Oder könnte es daran liegen, dass ich die Styroporverdeckung nicht wieder richtig platziert habe - sie liegt mehr oder weniger lose oben auf. Falls Werkstatt angesagt ist (ich muss Freitag wieder 300 km Autobahn fahren!): Gibt's ne gute Werkstatt in der Nähe von Potsdam bzw. in Berlin? Ach ja: Die Batterie habe ich im Januar gewechselt. Bin gespannt auf Eure Tipps. Danke & Grüße, Melissa
  7. @Dieselhub: Ist zwar jetzt lange her, ich wollte mich aber noch mal melden: Die haben tatsächlich das Massekabel nicht festgemacht. Deshalb ging er aus. Wenn ich dann am Wagen geruckelt habe, ging er manchmal wieder an. So eine Sch ... -Werkstatt. Das finde ich wirklich s..mäßig. Und ich überlege die ganze Zeit, was es war. Eigentlich hätte ich ins SC fahren sollen - aber so viel andere Möglichkeiten habe ich leider nicht. Das SC ist direkt bei mir um die Ecke ... Nicht, dass die mich irgendwann auf dem Kieker haben. Sie hatten mir ja auch noch erklärt, dass mein Anlasser wohl hinüber sei. Da ist allerdings überhaupt nix passiert. Der Wagen läuft - nur dass ich heute mal erstmals wieder was hatte: Die Batterielampe leuchtete auf. War kurz danach aber wieder ok. Was kann das sein? Ist auf der Autobahn bei Tempo 120 passiert. Nach ca. 2 Stunden Fahrt.
  8. @Matthias & dieselbub: Vielen Dank für die Tipps! Werde wohl erst einmal die Batterie checken. Ich komme mir im SC immer so dumm vor, weil ich im Grunde keine Ahnung habe. War schon stolz, dass ich mich nicht auf den Austausch des Anlasser eingelassen habe. 500,- Euro sind kein Pappenstiel - zumal ich mit dem ja keine Probleme hatte und habe. @Matthias: Wie teuer war das Steuergerät ungefähr bei Dir? Das SC ist nicht weit von mir entfernt, keine 2 km - gibt es denn nicht auch kleine Werkstätten, die Smarties reparieren, evtl. auch mal ein Ersatzteil aus 'ner schlachtreifen Kugel? Eine Werkstatt bei mir in der Nähe repariert fast alles - außer Smart.
  9. Ich hatte ja Probleme mit den "3 Balken" im Display und den Gängen, die sich nicht einlegen ließen. (3 Balken im Display) Das Problem hat sich nach der Inspektion gelöst: Kupplungsaktuator war falsch eingestellt. Bei meiner Beschreibung des Fehlers sagte ich auch, dass der Smart nicht ansprang - jedenfalls ein Mal, danach sprang der Smart ja wieder an, nur der Gang ließ sich nicht einlegen. Im SC sagte man mir dann am Telefon, dass sie das Problem mit dem Starten nach mehrmaligen Versuchen reproduzieren konnten und dass mein Anlasser kaputt sei. 500,- Euro zusätzlich, wenn sie den jetzt gleich mit austauschen. Da ich aber mit dem Starten eigentlich bis auf ein, zwei Mal keine Probleme hatte, habe ich darauf verzichtet. Nachdem ich nach der Inspektion einen Tag lang ca. 100 km gefahren war, dachte ich, alles sei gut. Bei der nächsten kurzen Fahrt ging der Smart an einer Ampel kurz aus, ließ sich aber wieder starten. Habe mir nix dabei gedacht. Es trat eine Woche später (ich fahre nicht viel) wieder auf, allerdings als Lüftung auf vollen Touren lief, Navi über den Zigarettenanzünder betrieben wurde und das Radio an war. Ich schaltete alles ab und die Anzeige im Display kam zögerlich zurück. Nun geht der Smart auf einer 8-km-Strecke ca. 3 Mal aus. Vorgestern war das einmal so schlimm, dass nach dem Ausgehen gar keine Anzeige mehr war und auch die Zentralverriegelung (per Druck auf den Schlüssel oder die Paniktaste) oder der Fensterheber nicht mehr ging. Später bei voller Fahrt im 5. Gang: aus. Ich bin rechts ran gefahren, da erholte sich der Smart wieder und ich konnte weiterfahren. Bevor der Wagen ausgeht, flackert die Anzeige bzw. wird ganz schwach, so dass man schon ahnt, dass es gleich wieder so weit ist. Ich denke, es liegt an der Elektrik, weil ja die Anzeige komplett ausgeht, ich gar keine Reaktion mehr bekomme. Nach ca. 10 Minuten erholt der Smart sich und die Anzeige im Display kommt wieder. Der Smart startet aber einwandfrei, schwächelt danach aber kurz danach. Also der Anlasser kann das ja wohl schlechterdings sein, oder? Zum Smart: BJ 2002, knapp 28.000 km gefahren. Batterie neu Ende Januar 2008. Für Tipps wie immer dankbar, Melissa
  10. Hallo amigoholiday, das gleiche Problem habe ich mit meinem Smart ebenfalls - es trat erstmalig auf, nachdem ich den Smart in der Inspektion hatte. Dort wurde der Kupplungsaktuator eingestellt, nachdem ich damit Probleme hatte. Außerdem haben sie mich angerufen während der Inspektion und mir mitgeteilt, dass sie nach langem Ausprobieren herausgefunden haben, dass angeblich mein Anlasser kaputt sei, weil ich mein Kupplungsaktuator-Problem zunächst geschildert hatte mit "Der sprang nicht an". Da ich aber keine Probleme mit dem Anlasser hatte, habe ich den jetzt nicht austauschen lassen. Dafür ist jetzt das von Dir beschriebene Problem aufgetaucht. Gestern war das einmal so schlimm, dass nach dem Ausgehen gar keine Anzeige mehr war und auch die Zentralverriegelung (per Druck auf den Schlüssel oder die Paniktaste) oder der Fensterheber nicht mehr ging. Heute bei voller Fahrt im 5. Gang: aus. Ich bin rechts ran gefahren, da erholte sich der Smart wieder und ich konnte weiterfahren. Bevor der Wagen ausgeht, flackert die Anzeige bzw. wird ganz schwach, so dass man schon ahnt, dass es gleich wieder so weit ist. Bei der Inspektion wurden die Zündkerzen ausgetauscht und auch der Ölfilter erneuert. Gibt es vielleicht eine Einstellung, die die bei der Inspektion verstellt haben? Mein Smart ist Benziner und hat knapp 28.000 km runter (Bj. 2002). Hast Du (oder die Leute vom SC) inzwischen eine Lösung gefunden? Viele Grüße, melissa [ Diese Nachricht wurde editiert von melissa am 20.04.2008 um 22:32 Uhr ]
  11. Danke Rolf, aber leider steht der Wagen rund 5 km von meiner Wohnung entfernt und lässt sich nicht fahren, eine Rampe ist dort gerade nicht in der Nähe. Der Hinweis "links vom Getriebe" wäre in diesem Fall auch nicht hilfreich, weil ich nun einmal keine Ahnung gehabt hätte, wo man das suchen muss. Der Hinweis "unter dem Auto" passt da schon besser. Da lasse ich die Finger von. Jetzt muss ich nur noch eine Werkstatt finden, die den dort abholt. ADAC wird immer empfohlen, aber man kann dort nicht eintreten ohne das Magazin zu erhalten. Ich will den Auto-Lobby-Leuten nicht noch Werbekunden bescheren ;-) Trotzdem: Danke für die vielen Tipps hier! Gruß, melissa
  12. Danke, aber damit hat sich leider meine Bereitschaft, das selbst zu machen erledigt. Dass der Getriebestecker am Getriebe sitzt, habe ich mir schon gedacht. Aber ich kenne mich damit so etwas von gar nicht aus, dass ich eben keine Ahnung habe, wo das sitzen kann. Und auf dem Foto aus dem anderen Thread sah es aus, als wäre das Teil leicht zugänglich. Gruß, melissa
  13. Hatte neulich schon von meinen Schwierigkeiten beschrieben, den Wagen zu starten bzw. den Gang einzulegen. An der Batterie lag es wohl nicht, die habe ich inzwischen gegen eine neue getauscht. Hier wird dieses Problem (Gang geht nicht rein, Wagen ruckelt bei dem Versuch, den Gang einzulegen, "drei Balken" erscheinen, Motorcheck-Leuchte leuchtet) vielfach auf Kontaktschwierigkeiten am Kombistecker des Getriebes zurückgeführt. Ich war heute morgen bei dem Wagen, nur so schön, wie es in in diesem Thread auf dem Foto aussieht, fand ich meinen Motor nicht vor. Sprich: Ich habe den verdammten Stecker nicht gefunden. Vorne, wo man auch das Scheibenwischerwasser reinkippt, habe ich auch nichts sehen können. Kann mir jemand sagen, wo ich den Stecker finde? Hier ein Bild meines Motorraums: Gruß, Melissa
  14. Hallo Rolf, vielen Dank für die Tipps. Die Batterie habe ich problemlos getauscht, war lediglich 'nen 10er-Schlüssel notwendig. Bisschen fummelig, weil die Batterie hölle schwer ist. Als ich mit dem Werkzeug einmal an die Batterie kam, gab es einen schönen Funken. Das Styroporteil habe ich später leider nur fast an die richige Stelle drücken können. Der Wagen sprang danach tadellos an und machte keine Zicken mehr. Keine Motorcheckleucht. Bis heute. Einkaufen, großer Parkplatz und zum Nachhausefahren bequemte sich der Smart nicht. Wieder der gleich Fehler. Ich bekomme den Wagen gestartet, kann aber keinen Gang einlegen. Habe mich dann anschieben lassen, um den Wagen von dem privaten Parkplatz zu schieben. Dabei habe ich dann versucht einmal zu starten und siehe da: Der Gang sprang rein und ich konnte fahren. Leider nur bis zum nächsten Halten an einer großen Kreuzung. Das Hoch- und Runterschalten funktionierte, allerdings langsam und etwas widerwillig. Ich bin jetzt etwas verwirrt: Hat nach dem Batteriewechsel alles tadelos funktioniert, bin normal gefahren, keine Leuchten, keine verdächtigen Geräusche. Und nun wieder das. Eine Frage zu dem Kombistecker am Getriebe(Frauenfrage): Sitzt der vorne, wo man auch das Wischwasser wechselt oder hinten unter dem Kofferraum? Das ging aus den ganzen Fotos, die hier im Forum gepostet werden nicht hervor. Gruß, Melissa
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.