Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
rasc

42 am Zirler Berg

Empfohlene Beiträge

An Deiner Stelle würde ich im manuellen Modus schalten und beim Schalten auf dem Gas stehen bleiben und das Gas nicht weg nehmen während des Schaltvorgangs. Dann entsteht nämlich keine große Schaltpause, sondern die Steuerung sorgt für einen schnellen Schaltvorgang und Kraftschluss unmittelbar an den Schaltvorgang.

Keine Angst, der Motor heult dabei trotzdem nicht auf, weil die Steuerung über den E-Gassteller das Gas reduziert, aber direkt im Anschluß an den Schaltvorgang wieder Gas gibt.

Dann dürfte es eigentlich keine Probleme geben.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.08.2008 um 21:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ahnungslos,

 

ich war der Meinung, auf dem Gas bleiben während des Schaltens wären smart-Basics!

Jedenfalls machen wir das seit smartAnfangan.

Trotzdem Danke :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann sollte aber der Schaltvorgang nicht so träge sein, daß Du am Berg Probleme haben solltest!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn du einen 42 neuer als BJ 2003 hast lässt er sogar bei "Kickdown" vom 1. in den 2. Gang die Kupplung schleifen sodass schneller wieder an Fahrt aufgenommen werden kann...

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.08.2008 um 21:37 Uhr hat rasc geschrieben:
Also, meine Bedenken sind: beim manuellen hochschalten an starken Steigungen z.B. nach einer Spitzkehre im ersten Gang gefahren, dann hochschalten in den zweiten Gang. Verliert der smart während des Schaltvorganges an starken Steigungen (kein Kraftschluss) nicht so viel Zeit, so dass die Drehzahl dann im zweiten Gang wieder zu niedrig ist???

Also ich kann nur von den Erfahrungen mit meinem Serien-CDI sprechen:

Mach Dir keine Sorgen!!! Das von Dir erwähnte Stilfser Joch bin ich auch mit dem kleinen schon gefahren - die "Außenkehren" (also wenn man die Außenbahn hat) packt der Diesel auch im 2. Gang (Drehzahl darf nicht unter 2.000 fallen). Für die "Innenkehren" habe ich zur Sicherheit immer den 1. Gang genommen, anschließend bis 3.000 hochziehen, dann geht es im 2. Gang bei knapp 2.000 weiter. Wenn man ggf. den 3. Gang nutzen kann/will, auch wieder erst bei 3.000 schalten...

 

Der Zirler Berg ist in der Beziehung ja völlig harmlos, da es kaum enge Kurven gibt. Der CDI braucht dort nur im mittleren Abschnitt um das Hotel herum den 3. Gang und bis kurz davor und ein paar hundert Meter später geht auch wieder der 4. Gang - gemütlich mit 2.500 vor sich hindieseln... 8-) Selbst die Wassertemperatur blieb dort, im Gegensatz zu "echten" Bergen, unter 100°C, also ganz normale drei Eier!

 

Keine Panik, zumindest der 42-Diesel ist absolut "bergfest"... :-D

 

EDIT: Und wie Madmatze schon schreibt, sollen bei neueren 42 die Schaltpausen ja kürzer sein als bei meinem 2000er.

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7lr5.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 132.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 19.08.2008 um 11:40 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat Spaß gemacht... 8-)

berg1vs8.jpg

berg2cc0.jpg

 

Gruß

Salzfisch

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 19.08.2008 um 11:56 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo salzfisch,

 

Danke, genau so eine Beschreibung habe ich mir gewünscht, leider hast Du einen Diesel. Ich denke beim Benziner bedeutet das, jeweils einen Gang weniger und ca. 1000 U/Min mehr.

Wir haben übrigens einen 2006er 61PS Benziner (siehe Profil). Offensichtlich scheint es also so zu sein, dass sich die Schaltzeiten unter großer Last verkürzen (so wie wenn mans in der Ebene mal krachen lässt) und dadurch bei den Bergfahrten die Schaltpausen "ausreichend kurz" werden.

 

Andere Erfahrungsberichte, v.a. mit dem 61PS Benziner, sind weiterhin willkommen :)

 

Grüße

rasc

 

 

OT: Seeehr schöne Bilder. Wo sind die Bilder aus Deiner Sig entstanden? Hast Du davon ein öffentliches Fotoalbum?

 

Leider gibt es hier keine Mit-dem-smart-in-den-Urlaub-Berichte, so wie auf smart-club.de. Dort sind es allerdings leider auch nur alte Berichte :(

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von rasc am 22.08.2008 um 21:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mal wieder,

 

nachdem wir bereits im September letzten Jahres den Zirler Berg "bezwungen haben" :) kann ich sagen, dass es für den smart wirklich null Problemo ist.

 

Wie sieht es denn nun mit den wirklichen Pässen wie dem Timmelsjoch bergauf aus?

Wenn ich mich im Forum so umsehe, dann sind es fast ausschließlich CDI´s die auf Timmelsjoch, Stilfser Joch u.a. unterwegs sind/waren. Wie siehts hier mit dem Benziner aus???

 

Und: Ich traue dem smart selbstverständlich diese Strapazen zu, meine Bedenken gehen in Richtung "langsame Halbautomatik gepaart mit (im Vergleich zu den CDI´s) drehmomentschwächerem Benziner an extrem steilen Anstiegen und Kehren"

 

Ralph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mal ehrlich:

Wie viel wiegt ein Smart voll beladen? ca 1000Kg.

 

Wie viel wiegt ein "normales" auto voll beladen? ca 1800Kg.

 

Alleine dieser Fakt sollte am Berg schon dafür sorgen, das der smart den anderen autos überlegen ist. Denn Am Berg zählt nur eines, und das ist leistungsgewicht. Und die schaltpausen sind doch bei weitem nciht so lang. Oder glaubt ihr, das jeder andere Handschaltende Fahrer das schneller macht?

 

Ich mit mit meinem Smart und Wohnwagen bis jetzt schon jeden Berg hoch und runtergekommen, und was meint ihr wie "stark" man wohl bergab bremsen muss? Bei einem Gewicht von gerade mal 1000Kg? im 3. Gang sollte sie Motorbremse eigentlich für nahezu jeden Berg ausreichend sein, der rest wird mit der Betriebsbremse gemacht.

 

All diese Fragen ob der smart dafür geeignet wäre und so sind doch völliger blödsinn. Wenn man ihn anständig fährt, wird man da nirgendwo brobleme haben...


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die reine Papierform.

 

 

Wir haben 88 mit nem 300 D ohne Turbo alles geledert, was am Berg so fuhr. Und den Smart ledert der allemal.

 

Kommt ganz auf Hubraum, Vorrausschauende Fahrweise etc...

 

Diesel Vorteile sind hier ganz klar:

 

Drehmoment

Vollgasfestigkeit (wenn er richtig warm ist hat der sogar nen paar Extra-Pferdchen)

 

Verbrauch sowieso.

 

Gut mit nem Cosworth 2l 16 V Turbo und Allrad oder Mitsubishi Lancer EVO 8 brauchste nicht anzutreten, damit haben wir in Spanien immer die Porsches verheizt.

 

Der Grundsatz lieber 1000 kg als 1000 PS stammt pikanterweise von nem Porsche Entwickler.

 

An sich ist der Smart ganz ordentlich motorisiert (hab nen CDI ohne Tuning)

 

 

mfg

 


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.08.2008 um 21:34 Uhr hat rasc geschrieben:
OT: Seeehr schöne Bilder. Wo sind die Bilder aus Deiner Sig entstanden? Hast Du davon ein öffentliches Fotoalbum?

Oh, die Frage ist mir ja damals entgangen - leider ist ja auch die Signatur im damaligen Beitrag verschwunden...

 

Das linke Bild (im Nebel) ist auf der Nordseite der Großglockner Hochalpenstraße (von Kitzbühl aus) entstanden, das ganz rechts bei der Auffahrt zum Stilfser Joch. Die drei mittleren Bilder sind alle bei der Auffahrt zum Timmelsjoch (auf der italienischen Seite) entstanden!

 

:-D ;-)

 

EDIT: Öffentliche Bilder gibt es nicht!

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 145.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 13.08.2009 um 17:29 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre einmal im Jahr auch am Stilfserjoch. Und das mit im Durchschnitt nur 350 Watt bei 100KG Gesamtgewicht. Und in der Abfahrt sogar schneller als jeder Smart. :-D Und der Verbrauch erst! Ein Liter Wasser und ein paar Powerbar Riegel. :roll:

-----------------

156979.png

 

rskurz7if.png

 

Und das ganz ohne Dorfdeppentuning.

 

Anlage: Alpine 9884R mit Imprint-Prozessor PXA-H100, JL Audio Evolution ZR 525-Csi @ JL Audio 300/2v2, JL Audio 10W6v2-D4 @ JL Audio 500/1v2

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das problem vom smart beim paßfahren sind nicht die steigungen und kurven der serpentinen, sondern die fahrer...

 

solange da nicht auch mal manuell rauf- und runtergeschaltet wird und der gasfuß auch mal benutzt wird, stellt der smart einfach nur ein hindernis dar...

 

im anderen fall kann man aber andere autos und motorräder prima jagen :-D

 

ok, fahrwerk und breite reifen sind da sicher hilfreich :-P

-----------------

sigtuxneu.jpg

Spritmonitor.de

jedem ist das Denken erlaubt, leider machen nur wenige davon gebrauch...

ich manchmal auch nicht...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm, Fahrwerk hab ich nur serie:(

 

 


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rasc,

 

ich glaube da brauchst du dir keine wirklichen Sorgen machen. Also meine Erfahren in Sachen Steigung liegen mit dem Smar "nur" bei 25%. Das ist schon so steil, dass beim durch die Kurven fahren im zweiten Gang das ESP das kurven innere Hinterrad anfängt zu nötigen. Und selbst da kommt man noch in den 3 ten wenn man vorher die Drehzahl im 2 ten etwas in die Höhe treibt.

 

Ich habe wohlgemerkt nur 50 PS smile :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rasc,

 

ich glaube da brauchst du dir keine wirklichen Sorgen machen. Also meine Erfahren in Sachen Steigung liegen mit dem Smar "nur" bei 25%. Das ist schon so steil, dass beim durch die Kurven fahren im zweiten Gang das ESP das kurven innere Hinterrad anfängt zu nötigen. Und selbst da kommt man noch in den 3 ten wenn man vorher die Drehzahl im 2 ten etwas in die Höhe treibt.

 

Ich habe wohlgemerkt nur 50 PS smile :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Und das mit im Durchschnitt nur 350 Watt bei 100KG Gesamtgewicht.

 

 

Gut, das Wasser wird nur als Betriebsflüssigkeit gebraucht und ist nicht sonderlich verschmutzt nach Gebrauch, mit den Powerbars sieht es da schon anders aus.

 

Warum ich eigentlich poste : 350 W trittste im durchschnitt, Alter Schwede....

 

Biste da sicher?

 

Fahrradsport ist der härteste, sehr krass, war als Jugendlicher im Verein, meine Fresse....

 

 


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest spuckt das die Auswertung des Polar Kraft-Leistungsmesser aus. Die ist zwar bekanntermaßen prinzipbedingt nicht hundertprozentig genau (meine Frau hat mir die Anschaffung des SRM-Systems leider nicht genehmigt :-D ), sollte aber halbwegs hinkommen.

 

Du musst das ja in Zusammenhang mit dem Körpergewicht stellen und 3,7 Watt/KG an der ANS sind bei gut trainierten Hobbysportlern mit mehr als 10000 Jahreskilometern sicherlich nicht aus der Luft gegriffen. ;-)

 

Quote:

Am 15.08.2009 um 15:51 Uhr hat Quique geschrieben:


Warum ich eigentlich poste : 350 W trittste im durchschnitt, Alter Schwede....



Biste da sicher?




-----------------

156979.png

 

rskurz7if.png

 

Und das ganz ohne Dorfdeppentuning.

 

Anlage: Alpine 9884R mit Imprint-Prozessor PXA-H100, JL Audio Evolution ZR 525-Csi @ JL Audio 300/2v2, JL Audio 10W6v2-D4 @ JL Audio 500/1v2

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.