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mc22

nochmals der thermostat

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guten abend liebe smarti gemeinde

ich habe wieder das problem mit dem themostat ich war vor ca. 2monaten im sc wegen dem problem sc hat es auch gewechselt das thermostat und jetzt ist das gleiche problem wieder 3.ei lüftung auf stufe 2 3.ei geht aus und es kommt nur lauwarm aus der heizung auch nach 50km strecke das kann doch nicht schon wieder das thermostat sein oder? ich habe langsam einen hals.

danke für eure antworten und merry x mas

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Falls Du einen CDI fährst, ist dieses Verhalten auch bei neuem Thermostat völlig normal, sofern Du nur in der Stadt fährst. Durch die geringe Leistungsanforderung, viele Leerlaufphasen und häufigen Schiebebetrieb ist die Abwärme nur sehr gering. Hast Du dann noch die Heizung an, wirkt diese ja als "Kühler". Bei konstantem Fahren so ab 80 muss er aber trotz voller Heizleistung das dritte Ei kriegen...

 

Gruß

Salzfisch

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signatur5du2.png

Smart CDI, Ez 06/2001, 121.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 345.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Das kann schon sein... bei meinem 4'er Golf habe ich in 8 Jahren auch 4 neue Thermostate verbauen dürfen...

 

Das schlechteste davon hat gerade mal 2 Monate gehalten... :-D

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toll das thermostat hat doch nach 2 monaten noch garantie weil das kann doch nicht normal sein das es scon wieder am sack ist.

 

 

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Klar, da stand ich ja auf der Matte, hab das alte auf den Tresen geschmissen und das neue mitgenommen... ;-)

 

 

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Wichtig ist übrigens, ausschliesslich destilliertes Wasser ins System zu füllen, damit die Dinger nich verkalken.

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DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

smartsigux3.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

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@Udo_B: Ist das wirklich so wichtig? Ich dachte immer, der Kühlmittelzusatz verhindert das Verkalken.

 

Frohe Weihnachten!!!

 

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Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

smartcoupeblack.gif

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

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...wäre es nicht sinvoll im winter den kühler vielleicht irgendwie abzudecken damit der motor nicht ständig unterkühlt bleibt?

hat man doch früher bei alten Kisten auch gemacht


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

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So lange der große Kühlkreislauf geschlossen ist, kommt beim Kühler gar kein warmes Wasser an ;-). Das heißt abdecken bring gar nichts. Anders ist es, wenn dein Thermostat kaputt ist, weil dann ist der große Kühlkreislauf immer offen ... bringt eine Besserung, behebt aber nicht den Fehler.

 

 


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

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Hallo,

 

bei meinem Smart hängt der Thermostat ebenfalls. Wird bei den Temperaturen nicht wärmer als 2 Eier. Habe einiges über die miese Qualität des Teils gelesen. Habt ihr den Ersatz im Zubehör (SC?, ATU) oder im Internet gekauft? Vielleichtl nee Adresse?

 

Wilhelm

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hudi123 am 24.12.2007 um 14:35 Uhr ]

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    • Hallo liebe Community,   nach einer nun gewissen und treuen Zeit fängt mein Samrt 450 relativ sporadisch an nicht mehr starten zu wollen. Daten zu meinem Smart: Baujahr: 03/2003 mit SAM, Pulse Ausstattung  Laufleistung: knapp unter 170.000 Km 61 PS, 700er AT-Motor mit knappen 80.000 Km Laufleistung keine Klima letztes Jahr große Inspektion mit Einbau von ein paar neuen Teilen (Kein neue LiMa oder Anlasser)   Genaues Fehlerbild: Sobald ich den Wahlheben auf N gestellt habe und dies auch im KI Display erscheint, drehe ich den Schlüssel von der Pos. 1 zu Pos. 2 um wie normal den Motor zu starten, jedoch höre ich dann nur den Anlasser drehen mit wenigen Umdrehungen und der Motor spring nicht an. Versuche ich das ganze mehrmals hintereinander, bewegt sich der Anlasser gar nicht mehr und der Smart macht rein gar nichts mehr. Warte ich dann ein paar Minuten geht der Smart wie gewohnt wieder an und der Motor läuft wieder. Ich konnte beobachten dass die Warnleuchte der Batterie mehrmals blinkend aufleuchtet während des erfolglosen Starten des Motors. Zudem konnte ich beobachten wie die Spannung der Batterie während des Starvorganges auf bis zu 10,9 Volt sich herabsetzte, als ob die Batterie aus dem nichts heraus tiefenentladen wäre.   Was ich bisher gemacht habe: Hab die Batterie, welche gerade mal ein halbes Jahr alt war, einfach mal rausgeschmießen und ne Neue eingebaut, jedoch mit dem selbem Fehlerbild. Ich hab die Pole auch mit Polfett bedeckt, wie generell empfohlen, jedoch ohne Auswirkungen auf das Fehlerbild. Die "alte" Batterie war komplett voll und hatte die üblichen 12,8 Volt, die Neue hab ich vor dem Einbau in meinem Smart natürlich vollgeladen, auch mit 12,8 Volt. Die LiMa müsste daher noch gut funktionieren und die Batterie ständig laden, als dass ich während der Motor läuft konstant 14,1 Volt habe bzw. mir angezeigt wird.  Ich hab einen Verteiler im Zigarettenanzünder, welcher meine Rückfahrkamera und ein Touch-Display mit Spannung versorgt, dieser Verteiler hat eine integrierte Spannungsanzeige der Autobatterie, daher konnte ich die ganzen Spannungswerte beim Auftreten des Fehlers beobachten.    Der Fehler tritt vor allem dann auf, wenn ich viele Kurzstopps habe/einlege und ich währenddessen mein Smart aus und wieder an mache. Sprich ich fahr 5- 10 Minuten, muss wieder anhalten, z. B. tanken gehen und fahre wieder los usw. Ca. nach drei bis vier Kurzstopps fängt dieser Fehler an, geht aber wie gesagt nach ein bis zwei Minuten warten wieder weg und ich kann meine Kugel wieder wie üblich starten. Wenn ich allerdings versuche den Smart direkt ein paar mal hintereinander zu starten (im stehen z. B.) und wieder auszuschalten, klappt dass auch wunderbar ohne etwaige Probleme. Wenn ich Langstrecke fahr, tauchte dieser Fehler bisher zum Glück noch nicht auf, der Smart läuft ansonsten tadellos (bis auf das der Motor ÖL verbrennt) und der kleine 700er Motor macht echt Laune und Fahrspaß 🙂   Ich bin nun daher etwas ratlos an was es liegen könnte? Könnte es dass Massekabel der Batterie sein oder irgendwas mir dem Magnetschalter des Anlassers? Kann ich das als Laie selbst beheben? Hab bisher so kleiner Sachen wie Lampen tauschen und die Aufrüstung von Softtip auf Softtouch gemacht bei meiner Kugel, größere Dinge jedoch nicht. Nach Anleitung schrauben und arbeiten kann ich mittlerweile jedoch ganz gut.   Ich freue mich auf Ideen und euren Rat, vielen Dank! P.S. Ich wohn in der Nähe zu Stuttgart, sprich ich könnte im Notfall evtl. mit meiner Kugel zu Fismatec. 
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