Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rottweilerharry

Warnlampe leuchtet und Motoe würgt ab beim Anhalten

Empfohlene Beiträge

Hallo,habe seit zwei Tagen ein Problem mit meinem cdi .Fahre früh zur Arbeit und nach ca.50 Km leuchtet das gelbe Dreieck ( Achtung ) dann schaltet er nur noch sehr ruppig und wenn man anhalten will ...würg und er steht.

Fährt man weiter,weil man nicht anhalten kann...verschwindet die Ganganzeige und es sind nur noch Striche zu sehen.Nach einer Abkühl Zeit läuft er wieder einwandfrei. :(

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Batterie mal mindestens 30min. abklemmen oder ggf. Batterie mal voll laden (auch teilweise Anzeichen für schwachte Batterie).

-----------------

smart.JPG

 

* ICQ:142 - 336 - 619 *

 


* ICQ:142 - 336 - 619 *

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das gelbe Dreieck sagt aus, dass angeblich das eingebaute Stabilitätsprogramm eingreift. Hierzu gibt es verschiedene Möglichkeiten der Ursache sein.

 

Einmal könnte es der Querbeschleunigungssensor sein. Aus welchem Bj. stammt denn der cdi? Bis zum Facelift 2003 wurde mit Trust bzw. Trust+ die Stabilitätskontrolle realisiert, die nur den Motor vom Getriebe mittels der Kupplung trennt und weiteres Beschleunigen verhindert. Seit dem Facelift ist sogar ESP eingebaut worden, was auch das direkte Abbremsen einzelner Räder bewirkt.

 

Meine Vermutung ist dass es cdi der ersteren Generation ist. Denn ein Motorabwürgen sieht für mich eher für eine Kommunikation zwischen Querbeschleunigungsschalter, Motorsteuerung und Getriebeansteuerung aus. Wenn dies der Fall ist, dann liegt sogar die Vermutung eines Kabelbaumdefekts sehr nahe. Denn die Isolation der Kabelbäume der früheren Baureihe ist nicht qualitativ hoch einzustufen und an diesem Kabelbaum hängen genau all diese Elemente dran und verursachen letztendlich auf die berühmten Balken im Display, die auf einen Ausfall und Problem am Getriebe hinweisen sollen. Und bedingt durch die Jahreszeit, hohe Luftfeuchtigkeit und eindringen von Wasser durch die "brüchige" Isolation des Kabelbaums, werden Kurzschlüsse erzeugt die dann vom Motormanagement nicht mehr verarbeitet werden können und zum Totalausfall führen. Ein Indiz dafür ist auch der Stillstand nach mehr als 30 Minuten und wieder einwandfreiem Fahren bis zum nächsten Ausfall. Eine mögliche Ursache könnte auch ein Marderbiss in den Kabelbaum sein. Also evtl. die TK-Versicherung in Anspruch nehmen. ;-)

 

Der Tipp mit dem Abklemmen und der Batterie sollte man schon im Vorfeld befolgen und wirklich diese Ursachen auszuschließen. Ansonsten würde ich mal an Deiner Stelle eine Fehlerspeicherauslesung durchführen lassen und gleich mal alles ausdrucken lassen und aushändigen. Es kommen ggfs. Fehlermeldungen raus die genau die Thematik Querbeschleunigungssensor, Drehwinkelsensor (Getriebe), und und und beschreibt. Ich müsste mal daheim nachschauen ob ich noch so einen Ausdruck in meinem Ordner habe. Auf jeden Fall den Ausdruck aufheben, Fehlerspeicher löschen lassen und nach erneuten Ausfall wieder auslesen und kontrollieren.

 

Am besten würde ich Dir sogar eine freie smart-Werkstatt empfehlen aufzusuchen. Denn da wird nicht gleich wie wild ausgetauscht wie in einem sc.

 

Viele Grüße,

funny_flagie

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von funny_flagie am 30.11.2007 um 07:44 Uhr ]


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.11.2007 um 07:43 Uhr hat funny_flagie geschrieben:
Bis zum Facelift 2003 wurde mit Trust bzw. Trust+ die Stabilitätskontrolle realisiert, die nur den Motor vom Getriebe mittels der Kupplung trennt und weiteres Beschleunigen verhindert. Seit dem Facelift ist sogar ESP eingebaut worden, was auch das direkte Abbremsen einzelner Räder bewirkt.
um 07:44 Uhr ]

 

Stimmt nicht ganz, die Faceliftmaßnahme mit den neuen Scheinwerfern beim Coupe wurde im März 2002 durchgeführt, was Du meinst, ist die 2nd Generation mit echtem ESP ab 2003.

 

Siehe auch die Modellhistorie hier unter Historie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip,habe ich auch gleich gemacht...Batterie laden ...hat nichts gebracht.Ist gleich wieder aufgetreten.

War im SC und habe auslesen lassen ( ist übrigens ein 2001 er Smart ),die habe gleich gesagt,zuviele Fehler um genau festzustellen was defekt ist,der Smart muss mal ein bis zwei Tage in die Werkstatt um alles duchzumessen.

Ich habe mir den Ausdruck geben lassen...und es ist sehr viel Kurzschluss gegen Masse..Motor: Bauteil B17 Temp.Fühler Ansaugluft Kurzschluß gegen Masse...Abgasrückführsteller: Kurzschluß gegen Masse,Getriebe L2 ( Drehzahlgeber Getriebe ),Kupplungssystemfehler,M18 ( Kupplungsmotor nicht in Ordnung,Getriebe : Funktionsausfall,ABS: Unterspannung,Falscher Kilometerstand,Verriegelungsvorgang wegen Kurzschluß fehlgeschlagen....und und und.

Fehlerspeicher löschen geht angeblich nicht,da ich ein Chiptunning habe und das SC sonst das Tunning löscht...ist schon mal geschehen.

Die Frage ist nur ob sich die Rep. noch rentiert bei einen 6 Jahre alten smart mit 220.000 Km.

LG an alle Harry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.12.2007 um 09:20 Uhr hat Rottweilerharry geschrieben:
6 Jahre alten smart mit 220.000 Km.

:o :o :o :o :o :o :o :o

 

Alle Achtung, der Motor wurde ja wohl nie kalt :lol:

 

Wenn der Motor sonst in Ordnung ist und nicht übermässig öl frisst sollte es sich lohnen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIler am 01.12.2007 um 10:06 Uhr ]


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich irgendwie nach aufgescheuertem Kabelbaum an, der an den Scheuerstellen Kurzschluss zu Masse hat.

Hat ja funny_flagie weiter oben schon geschrieben. Ist gar nicht so selten.

Beim CDI resultiert das evtl. durch die Vibrationen des Motors.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.12.2007 um 10:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werd ich mal nachsehen...Öl frist er fast keines...ist echt Top was das angeht ...undicht ist er mittlerweile etwas...kann man kaum sehen wo das raus kommt...ist ja ziemlich kompakt gebaut...man braucht eh schon finger wie ein Kind um was zu reparieren...geschweige denn etwas zu sehen... Danke nochmal für die Tip´s ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also mein cdi war auch Bj 2001 und hatte einen defekten Kabelbaum gehabt. Insgesamt ist der cdi bei mir 196tkm gelaufen. Kostenpunkt des Kabelbaumstausch ca. 500 €. Also meiner war noch dazu ein cabrio, ob es sich für ein coupé cdi rentiert, muss jeder für sich entscheiden.

 

Hier ein Auszug meiner Fehlermeldungen vor dem Kabelbaumtausch:

 

P1850 Getriebe L2 (Drehzahlgeber Getriebe): Plausibilität

 

Und dazu kamen später noch weitere Meldungen wie Du sie auch schon genannt hattest, aber ich keinen Ausdruck mehr habe. Aber dadurch dass es das "selbe" Baujahr ist, würde ich auch glatt behaupten es ist der selbe Sch.... an Kabelisolierung wie an meinem Kabelbaum gewesen. Und nach dem Tausch wurde auch der Sensor getauscht, weil der alte nicht mit dem neuem Kabelbaum kommunizieren wollte und der Sensor wurde um 90° gedreht, sodass irgendwie ich immer das Gefühl hatte, da ist noch nicht alles so wie es vorher mal gewesen war.


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Smart CDI Passion 2001 115Tkm

 

Hört sich nach Kabelproblemen an.

Ähnliches habe ich auch erlebt. :cry:

 

Kannst ja mal nachlesen.-

 

Klick1

 

Klick2

 

Klick3

 

Hoffe, es hilft Dir!

Schöne Grüße und viel Spaß ;-)

-----------------

Passion [lat.]: 1) Leidensgeschichte ...

2) Leidenschaft; Liebhaberei, Steckenpferd

 


Passion [lat.]: 1) Leidensgeschichte ...

2) Leidenschaft; Liebhaberei, Steckenpferd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder nimm lieber den Klick hier:

 

Klick mich

 

Oh pardon! ist ja das selbe Thema wie hier. ;-)

 

 

Sorry, wenn ich mich jetzt unbeliebt mache, aber ich denke mal so schlau wird man schon hier draus werden dass es sich zu 99% um das Kabelbaumthema beim cdi geht. Ich weiß nicht, manchmal lesen die Leute nicht einen Thread durch und geben dann wieder mal den Senf dazu. Aber okay. ist wohl auch bei einem Thread mit bisher 10 Nachrichten zuviel verlangt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von funny_flagie am 05.12.2007 um 12:11 Uhr ]


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Fehler gefunden,läuft seit dem wieder einwandfrei.Der Stecker an der Elektr. Schalthilfe am Getriebe ( sorry kenne den korekten Namen nicht ) hat durch Feuchtigkeit nicht mehr richtig funktioniert...Habe ihn gesäubert und mit Kontaktspray behandelt und ihn anschließend mit einem Schrumpfschlauch versiegelt.

seit dem schnurrt das cdi Cabrio wieder...mal sehen wie lange ;-) der Tip mit dem Kabelbaum war echt super,hoffe nur,das nicht noch mehr folgt.

 

:-P den die 300.000 möchte ich schon noch voll kriegen...außer es wird zuviel was den Geist aufgibt. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tja, da muss ich Dich leider enttäuschen. Bei mir wurde auch mal der Kabelbaum "geflickt" und als er an einer anderen Stelle brüchig von der Isolierung wurde, war ich es müde und er wurde komplett getauscht.

 

Also meinst Du den Kupplungsaktuator, der das Kupplungsmodul hin- und herbewegt, oder die Schaltwalze?


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ,den Kupplungsaktuator meine ich...da ist der Stecker genau in der Wasserstrahl richtung wenn die Strasse nass ist.

Gut wenn es weiter so geht...werd ich ihn wohl tauschen müssen ;-) aber da warten wir mal ab.

Aber ich habe noch ein anderes Problem,zwar bleibt der kleine immer mit halben Tank stehen,kann mir einer sagen,wie es im Tank aus sieht,ob da eine separate Pumpe sitzt ,außer dieser ominösen Hochdruckpumpe,von der immer die Rede ist.

Den die kann ja nicht defekt sein,die läuft ja einwandfrei,bis der Dieselstand im Tank um ca.8-9 Liter sinkt,dann muss irgend etwas luft ziehen und der smart kriegt keinen Saft mehr.

Im sc wollten sie mir einen neuen Turbo andrehen,aber das ist doch eher Lächerlich,das kann nur mit dem Tank zusammenhängen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Tank integriert sitzt eine Vorförderpumpe,

die Hochdruckpumpe dient lediglich dazu, den Hochdruck für das Common-Rail-System herzustellen. Die Pumpe ist zusammen mit dem Geber der Kraftstoffanzeige in einem Modul verbaut. Irgendwo hier im Forum war mal eine Abbildung gepostet, als sehen, ob ich die noch finde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin neu hier, daher erst mal ein herzliches Moin, Moin an alle...

 

Wollte noch zum Stichwort Kabelbaum etwas

fragen. Vorab: Fahre einen for two CDI, März 2000er, 191000 km gelaufen.

 

Habe gerade eine gebrauchte Antriebswelle links wegen ABS Kranzbruch bestellt. Habe beim SC den Fehlerspeicher auslesen lassen, Drehwinkelsensor defekt.

Meine Frage: Kann man als Laie selbst an den Kabelbaum rankommen um zu checken ob der K.baum hin ist?

Zwar blinkt mein gelbes Dreieck mit ! aber mein Smarti ruckelt und muckt überhaupt nicht.


Sie lachen über meinen Smart? - An der Tankstelle lache ich zuletzt und am besten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.12.2007 um 10:42 Uhr hat Rottweilerharry geschrieben:
zwar bleibt der kleine immer mit halben Tank stehen,kann mir einer sagen,wie es im Tank aus sieht,ob da eine separate Pumpe sitzt ,außer dieser ominösen Hochdruckpumpe,von der immer die Rede ist.

Den die kann ja nicht defekt sein,die läuft ja einwandfrei,bis der Dieselstand im Tank um ca.8-9 Liter sinkt,dann muss irgend etwas luft ziehen und der smart kriegt keinen Saft mehr.

 

Sicher ist bei Dir ein Schlauch ab oder undicht. oberhalb der Pumpe

 

k6TJfzSk.jpg


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Bild,habe ich mir schon gedacht...das mit dem Schlauch.werde mich wohl mal daran machen sie auszubauen...dürfte nicht ganz ohne sein :-? ...wenn ich mir das so ansehe.

Wer weiß wo ich so eine Pumpe herkriege...außer einer neuen, die ca.150 Euro kostet inkl. Einbau also ca 300 Euro

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Rottweilerharry:

 

also wenn Du Dir wirklich überlegst, die Pumpe bzw. den Tank auszubauen, dann würde ich an Deiner Stelle mich mit einem geübten Schrauber in Verbindung setzen und gleich einen 33l Tank einbauen. Weil ob Du den alten ausbaust wegen der Pumpe und dann noch ein wenig Zeit investierst und gleich einen größeren Tank einbaust, macht wohl dann eher kein Unterschied mehr.

 

Ich bin nun zu faul zum Suchen, aber hier gibt es wirklich gute Infos zum Umbau auf 33l Tank für den cdi. ;-) Dann hast Du auch noch was und kannst bei den Spritpreisen ein wenig mehr mit den Preisschwankungen spielen da Du dann größere Reserve hast.


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.