Jump to content

T666

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    38
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Kennzeichen
    Öl-prinz
  1. Hallo ini05! Dein Schaltproblem könnte von daher Link kommen. Das andere Problem mit dem Öl ist mir auch so ähnlich bekannt. Es liegt daran, daß aus der Motorentlüftung ständig Öl in den Luftansaugtrakt gelangt. Da kommt ganz schön was zusammen im Jahr. Schau mal Stichwort Ölabscheider oder so. Habe mir selbst auch einen gebastelt. Aus Schläuchen von Hornbach und ner 0,5l Limoflasche. Geht prima. Vlt. mache ich demnächst mal ne Anleitung. Schöne Grüße...
  2. Smart CDI Passion 2001 115Tkm Hört sich nach Kabelproblemen an. Ähnliches habe ich auch erlebt. :cry: Kannst ja mal nachlesen.- Klick1 Klick2 Klick3 Hoffe, es hilft Dir! Schöne Grüße und viel Spaß ;-) ----------------- Passion [lat.]: 1) Leidensgeschichte ... 2) Leidenschaft; Liebhaberei, Steckenpferd
  3. Smart CDI Passion 2001 110Tkm Ist eigentlich ein Fall für ´nen alten Diesel! Fahre selber in etwa die gleiche Strecke mit gleicher Zusammensetzung. Bin sehr zufrieden. Inspektionen sind genauso teuer wie überall. Vorteil ist aber, daß Du hier im Forum gerade für die alten Modelle fast alle auftretenden Probleme behandelt findest. Gute Anleitungen mit Bildern inclusive. Wenn man keine 4 Füße hat, kann fast alles selbst repariert werden. Daß die Panels schnell zu demontieren sind und man dadurch flott an die Technik rankommt, gibt´s sonst auch nirgends. Bremsbeläge wechselt man in 20 min, den kompletten Auspuff gibt´s für 200€ bei ebay und ist auch in 30 min gewechselt. Einfacher und schneller arbeitet man sonst nur noch am Motorrad :lol:
  4. Smart CDI Passion 2001 110Tkm Hallo Henrik2008! Für die beiden Ölleitungen zum Turboladerlager zahlt man mit der nötigen Dichtung knapp 70€ im SmartCenter. Eine der beiden Schrauben der Ölrückleitung mußte ich mit dem Meißel in Drehung versetzen. War leider zu vergammelt. Auf die andere konnte ich eine kleine Sechskantnuss passend aufhämmern. Vorsichtig natürlich. Die Schrauben sind M6 x 20 (25 lang geht auch). Original sind Torxschrauben verbaut. Sollte man aber gegen gute Sechskantschrauben ersetzen. Hilft zukünftig ;-) Am Krümmer sind normale Sechskantmuttern eingesetzt. Je nach Verrostung mehr oder weniger einfach zu lösen. Zum kleinen Problem können noch 3 Inbusschrauben werden, die ein kurzes Auspuffstück zwischen Turblader und Endtopf befestigen. Am besten vorher genau anschauen und nach Zustand entscheiden, was erneuert werden muss. Schöne Grüße und viel Spaß! Wenn Du Bildchen brauchst, sag bescheid...
  5. T666

    Federung

    Smart CDI Passion 2001 110Tkm Hallo Smartalex! Wenn der Smart vorn anfängt zu hoppeln, sind meist die Federn gebrochen. Leichte Schlaglöcher verursachen Schläge und Rumpeln. Bodenwellen und "weiche" Unebenheiten werden normal geschluckt. Federbruch habe ich anfangs auch nicht gemerkt. Muss nicht unbedingt knacken oder ein Bruchstück zu finden sein. Such einfach im Forum. Gibt jede Menge Erfahrungsberichte... Viel Erfolg und schöne Grüße ----------------- Passion [lat.]: 1) Leidensgeschichte ... 2) Leidenschaft; Liebhaberei, Steckenpferd
  6. Hallo KrauseJP! Schau mal hier: Klick Schöne Grüße... ----------------- Passion [lat.]: 1) Leidensgeschichte ... 2) Leidenschaft; Liebhaberei, Steckenpferd
  7. T666

    Dieselmotor Vorglühlampe

    Hallo benji79311! Eine erste Prüfung der Glühkerzen kannst Du mit wenig Einsatz selber durchführen, wenn Du ein Ohmmeter zur Widerstansmessung auftreiben kannst. Brauchst nur die Leitungen oben an den Kerzen zu lösen und alle drei gegen Masse durchzumessen. Weicht eine Kerze ab, hast Du schon gewonnen. :-D Beim Wechsel nicht zu fest anziehen, sonst bricht das Teil! Maximales Drehmoment von 15Nm einstellen. Das reicht. Über 30Nm gibt´s wahrscheinlich Bruch. Gewinde am besten schön mit Kupferspray oder hitzebeständiger Paste behandeln. Hilft beim späteren Wechsel ungemein ;-)! Viel Spaß beim Messen! Kannst ja mal schreiben, ob´s geklappt hat...
  8. T666

    ölfilter

    :o Wie? Das ist doch wohl ein Trick für den SCHMALEN Geldbeutel! Bei reichlichem Nachgießen von Frischöl fällt der Öldruck gar nicht. Ist auch besser für den Turbo! Und wenn man Gas gibt, geht´s noch flotter. Mußt nur mit Öl nicht sparsam sein!! :lol: :lol: :lol: :-D Variante für Umweltschützer: Vorher über´m Gully parken... :-D Zu "japanischen Motoren": Gibt´s keine. Sind alle in Deutschland erfunden! ;-)
  9. Smart CDI Passion 2001 110Tkm Hallo Smatag! Bist Du sicher, daß das Öl vom Turbo kommt? Fehldiagnose kann sehr teuer werden! Bei mir hat sich mit den Jahren Öl vom Motorentlüftungsschlauch am Ansaugkanal und überall am Heck verteilt. Irgendwann tropft dann mal was runter. Die Steckverbindung des Schlauches in den Ansaugkanal war nicht ganz dicht. Habe jetzt alles mal gründlich gereinigt. Mögliche Ursache ist auch ein Rostschaden an der Ölrückleitung der Turboladerwelle. Ist bei mir seit letzter Woche. Kennst Du Dich aus? Brauchst Du Bilder? Schöne Grüße...
  10. Hallo smartetrixi! Ja. der Smart ist ununterbrochen in meinem Besitz. Der Motor wurde nicht gewechselt. Das Bild wurde erst NACH der Reparatur des Steckers des Kupplungsaktuators (unten links noch geradeso zu erkennen) und der Neuverlegung des Kabelbaums gemacht. Daher die weiße, neue Umhüllung. Die Kabel müssen auch nicht über diese Kante verlegt sein. Habe schon bei Smart Benziner eine andere Verlegeart gesehen, die keine Probleme verursachen kann. Hast offensichtlich Glück gehabt! Andere Frage: Hast Du dir auch mal die Ölleitungen von/zu der Turboladerwelle angesehen? Hatte nämlich die Freude, daß die Ölrückleitung letzte Woche an mehreren Stellen durchgerostet war... Bei Bedarf stell ich gern Bilder zur Verfügung. An CDIler! Wie gesagt, unten links befindet sich der Kupplungsaktuator. Noch weiter "unten" auf dem Bild wäre der Auspuff. Ich habe mit dem Kopf in Fahrtrichtung etwa in Höhe des Hinterrrades unter dem Auto gelegen und seitlich an der Schaufel nach oben fotografiert.
  11. T666

    ölfilter

    Smart CDI Passion 2001 110Tkm Es läuft nur soviel Öl aus, wie im Ölfiltergehäuse noch drin ist. Das ist ca. 0,5 bis 0,75 Liter - höchstens. Aus der Ölwanne läuft nichts nach. Schade eigentlich - sonst könnte man sich die Absaugerei sparen ... ----------------- Passion [lat.]: 1) Leidensgeschichte ... 2) Leidenschaft; Liebhaberei, Steckenpferd
  12. T666

    Brubbeln bei Kurven...

    Smart CDI Passion 2001 110Tkm Macht meiner seit Neukauf. Habe im SC nie danach gefragt. Konnte mir die teuere Antwort denken :lol: . Stört mich aber auch nicht ... ----------------- Passion [lat.]: 1) Leidensgeschichte ... 2) Leidenschaft; Liebhaberei, Steckenpferd
  13. Smart CDI Passion 05/2001 110Tkm Symptome: Der Smart ruckt anfangs stark beim Schalten von Hand. Da ich eigentlich nie „vollautomatisch“ fahre, kann ich nicht sagen, ob in dieser Betriebsart das gleiche passiert. Gelegentlich schaltet er deutlich verzögert hoch, und es gibt dabei einen mehr oder weniger heftigen "Schlag" auf Kupplung/Getriebe. Dies ist verbunden mit einem knallenden Geräusch, sodaß man denkt, irgendein Getriebeteil MUSS dadurch zerstört worden sein. Manchmal bleibt der Leerlauf eingelegt und alle Schaltversuche bleiben erfolglos. Es leuchtet keine Warnlampe. Kurz später (bei mir am nächsten Tag) fährt der Smart von Hand und im Automatikbetrieb nur noch im ersten Gang. Diagnose: Da sich seit einiger Zeit vorher schon ab und zu die Motorwarnleuchte meldete, vermutete ich einen Fehler im Kabelbaum. Das Aufleuchten der Motorwarnleuchte, Notlaufprogramm, usw. hatte eine andere andere Ursache ("Der Temperaturfühler im Ladeluftkanal"). Reparatur: Bei genauer Kontrolle aller Stecker, nachdem die Schutzhülle der Leitung zurückgeschoben war, entdeckte ich, daß an einem Stecker einer der beiden Drähte direkt am Anschluß weggemodert war. Nur zu sehen, wenn man die Leitungen etwas herumbewegte. Der Stecker sitzt über dem Kupplungsaktuator. Er ist durch eine dünne Metallspange gegen Abziehen gesichert. Diese ist mithilfe eines kleinen Schraubendrehers o.ä. leicht zu entfernen. Bevor man allerdings an dieser Stelle vernünftig arbeiten kann, muß die Zuluftführung des Ladeluftkühlers ("Schaufel") demontiert werden. Der Rest ist relativ einfach. Den Stecker habe ich wiedeverwendet. Reparaturanleitung für den defekten Stecker siehe "Der Temperaturfühler im Ladeluftkanal". Kosten: Stecker, Schrumpfschlauch, Umhüllungen zusammen ca. 15€ Reparaturdauer: Ca. 1 Stunde bis mehrere Tage, je nach Geschick ;-) ----------------- Passion [lat.]: 1) Leidensgeschichte ... 2) Leidenschaft; Liebhaberei, Steckenpferd [ Diese Nachricht wurde editiert von T666 am 06.02.2009 um 17:30 Uhr ]
  14. Smart CDI Passion 05/2001 110Tkm Symptome: Die Motorwarnleuchte (Motor Check-Kontroll-Leuchte laut Bedienungsanleitung) geht anfangs ab und zu an. Längere Zeit passiert wieder gar nichts. Die Zeiträume mit leuchtender Motorwarnung werden länger, das Auto fährt normal. Ab und zu kam es mir vor, als käme die Warnung beim Gaswegnehmen häufiger. Kann aber auch Zufall gewesen sein. Später, nach ca. einer Woche, schaltete der Smart ab und zu ins Notlaufprogramm. Mal mit, mal ohne gleichzeitige Motorwarnung. Es war keine Regelmäßigkeit erkennbar. Schaltete ich den Motor aus, lief er nach kurzer Wartezeit und Neustart meist wieder normal. Der Lüfter des Ladeluftkühlers lief ständig und nach dem Abstellen noch eine Weile nach. Diagnose: Laut Bedienungsanleitung Störung der Motorelektronik, im SC überprüfen lassen. Das erschien mir die schlechteste Lösung. Kosten für Auslesen des Fehlerspeichers, anschließende kostspielige Reparaturen mit evtl. fragwürdigem Erfolg, usw. Da der Smart plötzlich auch noch beim Schalten stark ruckte, vermutete ich einen Fehler im Kabelbaum. Entweder, daß sich etwas durchgescheuert hat oder Marderbiss. Das Rucken hatte jedoch eine andere Ursache. Wird extra beschrieben (Stecker Gangwechsel am Kupplungsaktuator). Reparatur: Zuerst habe ich eine Sichtkontrolle des Kabelbaumes, der Stecker, der Befestigungen etc. der elektrischen Installation unter dem Motorraum vorgenommen. Nachdem hier nichts festzustellen war, habe ich noch den hinteren Teil der Unterbodenverkleidung gelöst und dort nachgesehen. Ebenfalls nichts zu sehen. Die Lösung "Abschleppen ins SC" schien unvermeidlich. Tags darauf nahm ich mir dann die Stecker einmal genauer vor. Nachdem die Schutzhülle der Leitung zurückgeschoben war, entdeckte ich, daß an einem Stecker einer der beiden Drähte direkt am Anschluß weggemodert war. Nur zu sehen, wenn man die Leitungen etwas herumbewegte. Der Rest ging relativ einfach. Beim Versuch, den Stecker abzuziehen, rutschte der angeschlossene Temperaturfühler aus der Ladeluftleitung. Er wird durch einen Dichtring im Rohr gehalten und ist dadurch ohne großen Kraftaufwand zu entfernen, bzw. wieder einzustecken. Anfangs hielt ich Stecker und Fühler für eine Einheit, weil beide durch kalkähnliche Verschmutzung "zusammengebacken" waren. Die intakte Zuleitung wurde ca. 2cm vor dem Stecker abgeschnitten. Nach dem Reinigen stellte ich fest, daß es sich um 2 Teile handelt. Am Stecker entfernte ich dann vorsichtig soviel Kunststoff, bis ein kleines Stück der im Stecker verbliebenen Leitung freigelegt war. Hierzu entweder einen kleinen Seitenschneider oder - komfortabler - einen Dremel o.ä. benutzen. An das verbliebene Leitungsstückchen im Stecker wird nun neue Leitung angelötet. Zuerst nahm das ziemlich oxidierte Kupfer zwar kein Lötzinn an, mit Geduld und reichlich Lötfett ging aber auch das. An das 2cm-Stück wurde ebenfalls eine Verlängerung gelötet, anschließend alles mit Schrumpfschlauch (erhältlich bei Conrad oder im Auto-/Motorradzubehör) fixiert und abgedichtet. Um die verlängerten, neuen Leitungen mit den entsprechenden Leitungen am Kabelbaum zu verbinden, habe ich Rundstecker/~hülsen benutzt. Geht natürlich auch mit anderen Kabelverbindern. Alles noch sauber verlegt - fertig. Bei der Probefahrt stellte sich der Erfolg jedoch nicht sofort ein. Die Motorwarnleuchte erlosch erst nach ca. 800 Metern Fahrt. Seitdem reagiert die Warnleuchte wieder ganz normal, d.h. sie erlischt zusammen mit allen anderen kurz nach dem Motorstart. Natürlich ging der Smart auch seitdem nicht mehr ins Notlaufprogramm! Kosten: Stecker, Schrumpfschlauch, Umhüllungen zusammen ca. 15€ Reparaturdauer: Ca. 1 Stunde bis mehrere Tage, je nach Geschick ;-) Bleibt die Frage, warum den Stecker selbst reparieren und nicht ein Ersatzteil verwenden? Ich wollte mir die Fahrt zum SC und vor allem den Spruch "Gibt´s nicht einzeln" ersparen! Für die Fachleute: Der Temperaturfühler selbst reagiert schon auf geringe Temperaturunterschiede deutlich. Bei angeschlossenem Ohmmeter und entsprechendem Meßbereich sieht man die Widerstandsänderung, wenn man den Fühlerdraht mit Daumen und Zeigefinger "wärmt". Der Widerstandswert beträgt bei Zimmertemperatur - wenn ich mich recht erinnere - 5kOhm. ----------------- Passion [lat.]: 1) Leidensgeschichte ... 2) Leidenschaft; Liebhaberei, Steckenpferd [ Diese Nachricht wurde editiert von T666 am 06.02.2009 um 17:47 Uhr ]
  15. Smart CDI Passion 2001 110Tkm Symptome: Ohne sonstige Begleiterscheinungen verringert der Smart die Geschwindigkeit. Es dauert jeweils ca. 3-20 Sekunden. Manchmal mehrmals hintereinander, dann ist wieder alles normal. Ein Gefühl, als ob man abgebremst wird. Sehr unschön - vor allem beim Überholen und Fahren bei dichtem Verkehr. Der Hinterherfahrende grüßt freundlich... Diagnose SC: Der Querbeschleunigungssensor ist defekt und muß gewechselt werden. Erklärung der Wirkungsweise ist einleuchtend und mit dem Störungsbild zu vereinbaren. Kosten: 150 € Reparaturdauer: „Wird bei der Inspektion mit erledigt“ Folgen: Der Smart läuft nach der Reparatur zunächst ohne Fehler. Aber leider nur zufällig. Nach kurzer Zeit ist wieder Spaß beim Fahren angesagt - die gleichen Symptome wie vorher. Da sonst kein Fehler festgestellt wurde, war ich mir sicher, daß ein weiterer Werkstattbesuch vorerst nichts bringt. Ich wollte abwarten, bis vielleicht ein dauerhafter Zustand und/oder Fehlermeldung im Armaturenbrett eintritt. Bei der nächsten Inspektion kam dann der Hammer: Der Meister vom SC ruft an. Beerdigungsstimme: Leider ist das Motorsteuerkabel durchgescheuert und durch den Kurzschluß das Motorsteuergerät wahrscheinlich auch beschädigt. Beides muß erneuert werden. Kosten leider so um 1200 €. DURCHGESCHEUERT?! - Auf Fragen nach dem Wie, Wo und "Passiert das öfter" kommen verdächtige Antworten. Ich will mir das ansehen. Also mit dem Kumpel zum SC. Der Meister zeigt die Schadstelle. Ein Draht ist durch und ein Stück davon wurde herausgeschnitten - angeblich um an "sauberes Kupfer“ zum Verlöten zu gelangen. Die Beschädigung zweier weiterer Drähte beschränkt sich auf kleine Stellen an der Isolierung. Ein Witz - mit ein paar Quetschverbindern schnell und sauber zu reparieren. Kompletter Vorgang beim lokalen Kfz-Elektriker früher für ´nen Fünfer in die Kaffeekasse zu haben. Das gehe nicht wegen der Garantie, das komplette Kabel muß erneuert werden, usw. ... Nach diesem dreisten Versuch der Abzocke reichte es langsam: „Nehmen Sie die Reparatur aus der Rechnung oder erwähnen Sie darin den ausdrücklichen Kundenwunsch auf provisorische Reparatur! Ich warte maximal eine halbe Stunde. Ja, die Zuluftführung für den Ladeluftkühler ("Schaufel") montiere ich selber!“ Zu Hause dann die Überraschung: An ebendieser Schaufel wurde der Kabelbaum über eine Kante verlegt. Dadurch wurde die Beschädigung verursacht. Der Rest ging schnell: Kabel mit Schutz versehen, neu verlegt und besser befestigt – seitdem Ruhe! ----------------- Passion [lat.]: 1) Leidensgeschichte ... 2) Leidenschaft; Liebhaberei, Steckenpferd
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.