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MY44

Wie Aerodynamik beim 44 verbessern ?

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich suche nach Möglichkeiten, die Aerodynamik beim 44 verbessern.

 

Hat da schon mal jemand was gemacht ??

Gibt es eine Verkleidung für den Motorraum-Unterboden ?? Löcher in den Seitenblechen sind ja schon vorhanden.

 

Freue mich auf intressante Vorschläge.


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Wie intensiv möchtest Du denn in die Carrosserie eingreifen?

 

Am besten gehst in nen Windkanal, damit Du auch an den richtigen Ecken arbeitest. In Hinwil (Schweiz) gibts einen der modernsten Windkanäle. ;-)

 

-----------------

Grüsse
-Mesh-

Vorne_1_forum.thumb.jpg

 

Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mesh am 21.11.2007 um 09:34 Uhr ]


Grüsse
-Mesh-

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Tach!

 

Öhem - achte aber bitte auf die Kühlluftströme von Motor und Bremsen.

 

Ernsthaft: was willst Du erreichen? Als Laie bleibt Dir kaum mehr als "Spiegel ab" (Kameras als Ersatz?), tieferlegen, schmalere Reifen, Wischer weg. Damit wirst Du den cW-Wert bestimmt etwas runterkriegen - was aber im Alltag kaum messbare Ergebnisse bringen dürfte. Ich glaube, dass die Zeiten zu denen man einen ZENDER-KIT an einen GOLF I geschraubt und 1 Liter eingespart hat, vorbei sind. ;-)

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

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Ansatzpunkt ist eigentlich der Polo BlueMotion.

 

Wenn es möglich ist mit einem kl. Heckspoiler und geschlossenem Kühlergrill den cW-Wert zu senken, dann ist das auch beim Steilheck-44 möglich.

 

Außerdem nervt mich, das der Motor nie richtig warm wird. Selbst im Sommer ist der untere Kühlerschlauch kalt. Fahre den 1.3, und der ist für Stadt und Überlandverkehr eigentlich zu groß.

Am liebsten wäre mir eine Abdeckung unter dem Motor, die Löcher haben doch einen Sinn.

 

@Mesh

 

Gute Ideen sind mir echt lieber.

Tuning geht manchmal auch in Richtung Effizienz. Und da gehört die Aerodynamik zum großen Teil dazu.

Dicke Reifen und fette Spoiler sind nicht mein Ding.

 

PS: Meine Frau fährt den 44 mit 5,4L Super.

Wer's nicht glaubt, dem schicke ich gerne das Fahrtenbuch.


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Ich würde dem Wagen erstmal einen geschlossenen Unterboden besorgen.

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Quote:

Am 28.11.2007 um 20:03 Uhr hat MY44 geschrieben:

PS: Meine Frau fährt den 44 mit 5,4L Super.

Wer's nicht glaubt, dem schicke ich gerne das Fahrtenbuch.

Ich glaube es!

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smart forfour 1.1 blackbasic

 

spritmonitor.de

 


smart forfour 1.1 blackbasic

 

spritmonitor.de

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Quote:

Am 29.11.2007 um 09:59 Uhr hat pittiplatsch geschrieben:


Ich glaube es!

 

Oh Herr....ein Gläubiger ist unter uns ;-)


Smart Forfour Passion 1.5 cdi 95PS; EZ 11/04; Rechtslenker, Blau/Silber; 17' BRABUS Monoblock VI (Sommer), 17' BRABUS Monoblock VI (Winter), Komfort-Paket, Sicht-Paket, Soft-Touch, Glasschiebedach, Webasto Standheizung mit Fb, Sitzheizung, Heckscheibenrollo, Twinface-Armlehne, MuFu-Lenkrad mit Bordcomputer, Shift-Paddles, Zusatzinstrumente, DVD Multimedia Navigator, Sound-Paket, Windowbags, Alarmanlage, Kurzstab-Antenne, BRABUS Schaltknauf, BRABUS Pedalauflagen, BRABUS Handbremsgriff, BRABUS Fußmatten, BRABUS Grill, BRABUS Frontspoiler, BRABUS Seitenschweller, BRABUS Heckschürze, BRABUS Dachspoiler

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Ich bin eigentlich eher ein Schuldner... :-P

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smart forfour 1.1 blackbasic

 

spritmonitor.de

 


smart forfour 1.1 blackbasic

 

spritmonitor.de

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Wie es bei VOX vor einer Weile in einer mehrteiligen Beitragsserie zu sehen war, kann man den Verbrauch hauptsächlich über das Gewicht reduzieren.

 

Sicher die Aerodynamik spielt auch ne rolle, aber Hauptsächlich sind die Autos heute zu Fett.

 

Ne glatte Unterboden Verkleidung bringt allein sicher nicht viel. Auch das schliessen von Kühlluftöffnungen allein ist sicher nicht ausreichend.

 

Aber wenn Du alles zusammen machst, dazu noch möglichst schmale Reifen und das Gewicht so weit wie möglich senkst, dann kommt vielleicht was bei rum.

 

Aber im ernst, das kostet ein Vermögen. Wenn ich mich richtig erinnere dann haben die von VOX gute 70.000,- Euro in die Optimierung gesteckt, weil alles Einzelanfertigungen waren.

 

Für nen Privatmann dürfte das ne Schaufel Kohle zu viel sein.

 

-----------------

smart & pure cdi (10/2003)

68.000 km

Spritmonitor.de DIESEL

stk-logo-tiny.gif

42banner-forum.jpg

 

 

Meine bisherigen Autos:

Ford Fiesta 1.6 D Bj86, Ford Escort CLX 1.8 16v Bj92, Mercedes A160 CDI Bj2000,

Ford Mondeo Ghia Turnier 2.0 TDCI Bj2001, Smart 42 pure CDI Bj2003

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von apicsmart am 29.11.2007 um 17:51 Uhr ]


Smart Pulse Cabrio MHD MJ2011 Spritmonitor.deSUPER
apicsmart-banner-new2.jpg

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Keine Frage, sooo viel geb ich sicher nicht aus.

Aber....

Kühlluftöffnung zu> weniger Wärmeverlust>Motor schneller warm>Verbrauch geringer.

Cw-Wert beim 44 ist eh bescheiden, die Windgeräusche sprechen Bände.

Hab übrigens schon vor 1Jahr die Klappen am Kühler innen, mit Tesa fest geklebt.

 

MFg


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die Schrottpresse reduziert den cw-Wert erheblich :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 30.11.2007 um 16:27 Uhr ]

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Quote:

Am 30.11.2007 um 11:31 Uhr hat MY44 geschrieben:
Cw-Wert beim 44 ist eh bescheiden, die Windgeräusche sprechen Bände.

 

Ach ist dem so? ;-) Der cw-Wert vom forfour ist besser als vom smart roadster!

 

 

fortwo

Luftwiderstandsbeiwert cW: 0,37

Stirnfläche A: 1,947m²

Luftwiderstandsindex A*cW: 0,72039m²

 

roadster

Luftwiderstandsbeiwert cW: 0,41

Stirnfläche A: 1,582m²

Luftwiderstandsindex A*cW: 0,64862m²

 

roadster-coupe

Luftwiderstandsbeiwert cW: 0,38

Stirnfläche A: 1,582m²

Luftwiderstandsindex A*cW: 0,60116m²

 

forfour

Luftwiderstandsbeiwert cW: 0,33

Stirnfläche A: 2,104m²

Luftwiderstandsindex A*cW: 0,69432m²


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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