Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
picco

Smart Rollt

Empfohlene Beiträge

Ich hab noch nie den R-Gang beim Parken eingelegt,ich zieh grundsetzlich die Handbremse an.

 

Mein Problem ist nur wenn jemand aderes mit dem Smart fahren will muß ich meist erst mal die Handbremse lösen weil sie diese nicht auf bekommen :-D

 

Mir ist mein Smart noch nie weggerollt :(


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Räusper - ich darf jetzt mal @Ahnungslos auch zur Hand gehen.

 

Auch ich stelle alle meine Fahrzeuge mit eingelegtem Gang und - bei nicht komplett ebener Abstellfläche - mit angezogener Handbremse ab.

 

Jeder mag es handhaben wie er will, aber für mich ist das echt ein ganz grober Unfug, ein KFZ im Leerlauf abzustellen (aber dafür dann die Handbremse "aus Sicherheitsgründen" so anzuknallen, dass sie sich fast nicht mehr lösen läßt)!!

 

Jeder vernünftige Fahrlehrer lehrt dies - jede vernünftige Bedienungsanleitung enthält den Hinweis - und die Logik sollte es einem persönlich erst recht sagen. :roll:

 

Jedes normale Automatikfahrzeug wird auf "P" wie Parken abgestellt, was nichts anderes ist, als dass das Getriebe mechanisch blockiert wird, um ein Wegrollen zu verhindern.

Ganz neue Fahrzeuge lassen es teilweise gar nicht mehr zu, den Schlüssel aus dem Schloss zu ziehen, wenn nicht auf "P" gestellt ist.

 

Es gibt auch keinen einzigen Grund, diese doppelte Wegrollsicherung als Sicherheitsaspekt nicht anzuwenden.

Sorry @Timo, aber dein Argument ist sehr "konstruiert", wenn auch sicherlich schon mal real passiert - aber: Diese Argumentation ist ähnlich wie wenn ich mich generell nicht anschnalle, weil ja bei einem Unfall, wo ich mit dem Smart ins Wasser falle, ertrinken könnte, weil ich den Gurtöffner nicht schnell genug aufmachen kann!!!! :o :o

 

Auch finde ich es echt lustig, beim vom Threaderöffner geschilderten Ereignis, gleich mit Rechtsanwalt, Klage gegen Smart, Gutachter und technisches Gebrechen zu reden. :lol:

Das Vehikel muss erst noch gebaut werden, wo aus heiteren Himmel der sowohl "korrekt" eingelegte R-Gang raushupft und dann auch noch gleichzeitig - was für ein Zufall - die "korrekt" angezogene Handbremse selbsttätig löst!!

Leute - wacht aus euren Träumen und Phantasien auf! :-P

 

Wie kann ich mir die Szene vorstellen? Ich glaube, dass es relativ simpel ist: Smart zum Stillstand gebracht --> Schlüssel rum = Motor aus --> dann erst Ganghebel auf "R" gebracht --> dann noch schnell die Handbremse 2-3 Zähnchen (bis zum ersten leichten Widerstand) angezogen --> aus dem Auto gehupft.

 

Dass der Smart nicht sofort weggerollt ist, ist auch erklärbar. Jeder wird schon bemerkt haben, dass es beim Anschieben zuerst etwas mehr Kraft braucht, um das Auto in Bewegung zu setzen. Wenn er dann mal rollt, geht es leichter.

Da genügt dann eine Brise Wind oder auch die Druckwelle von vorbeifahrenden KFZ, dass sich das Gefährt dann in Bewegung setzt.

 

Sorry für meine lange Ausführung, aber ich will allen Ernsten verhindern, dass Fahr- und/oder Fahrzeugneulinge durch die obigen Postings auf die Idee kommen, diese Autoabstellunsitte auch zu tun. :roll:

 

 

-----------------

 

moema_neu_210907.jpg

 

meine Anleitungen bis BJ 03/2007 als PDF zum Download --> klick !

meine Anleitungen für Smart II ab BJ 04/2007 als PDF zum Download --> klick !

 

211015.png

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.10.2007 um 10:36 Uhr hat sveagle geschrieben:
Ich hab noch nie den R-Gang beim Parken eingelegt,ich zieh grundsetzlich die Handbremse an.

Mir ist mein Smart noch nie weggerollt :(

 

Sveagle, von Dir hätte ich grundsätzlich auch nix anderes erwartet! :-D

 

Möma, vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag! Wie gesagt, grundsätzlich kann jeder seinen Smart abstellen, wie er will.

Aber er sollte es erstens nicht als richtige Methode darstellen und zweitens nachher nicht rumjammern, wenn dadurch etwas passiert ist. Und genau das wird passieren, wenn es dann soweit ist.

Auf die Beiträge freue ich mich heute schon!!

 

Und Dollar, so sicher kannst Du Dir da nicht sein, was die Versicherung betrifft!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.10.2007 um 12:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi @ möma du schreibst : Auch finde ich es echt lustig, beim vom Threaderöffner geschilderten Ereignis, gleich mit Rechtsanwalt, Klage gegen Smart, Gutachter und technisches Gebrechen zu reden.

Das Vehikel muss erst noch gebaut werden, wo aus heiteren Himmel der sowohl "korrekt" eingelegte R-Gang raushupft und dann auch noch gleichzeitig - was für ein Zufall - die "korrekt" angezogene Handbremse selbsttätig löst!!

Leute - wacht aus euren Träumen und Phantasien auf!

Zu dem Wegrollen klar sowas kann vorkommen ! Technik ist nie 100Prozent sicher evtl. hat die Hanbremse auch gar keine wirkung mehr gehabt ? woher soll ein unwissender der sich mit sowas nicht auskennt das erkennen ? , weiß ja nicht ob du auch an Ufos glaubst? Und ich habe lediglich eine frage gestellt ! Und wollte bestimmt nicht solch eine Diskussion, wie ihr z.b eure Fahrzeuge abstellt! Einige haben sehr netter weise

gute Antworten gegeben vielen dank an

dieser stelle nochmal !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nö, sicher bin ich da nicht, aber was solls. grobe fahrlässigkeit ist es sicher auch nicht.

 

möma: zum automatikgetriebe, das kannst du nicht vergleichen. wobei ich alle beglückwünsche, die ihr automatikfahrzeug wie folgt parken: "P" einlegen, den wagen schön in die getriebesperre "reinrollen" lassen und dann die handbremse anziehen. da kann man drauf warten, dass der kleine stift abbricht, der das getriebe "sperrt", der hält nämlich gar nix.....

-----------------

sig.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde mehrmals editiert von iidollarii am 18.10. ca. um 03:57 Uhr ]

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Echt "goil" - @picco - warum pinkelst du mir jetzt ans Bein?? :-?

 

Ich kann in deinem Eröffnungsposting nichts von "Rechtsanwalt, Klage etc." lesen, worüber ich geschrieben habe - oder?

Also erklär mir deshalb bitte mal, warum du dich mit meinem Posting angegriffen / angesprochen fühlst? Du warst ja gar nicht gemeint damit!

 

Darf ich dir einen kleinen Tipp geben? Ja? Super ---> dann lerne richtig lesen, bevor du das nächste mal zur Tastatur greifst! :evil:

Und als Übungsbeispiel nimm einfach den ersten Satz meiner von dir zitierten Textpassage - und da achte doch bitte ganz speziell auf die gesetzten Beistriche! ;-)

Weißt du, Beistriche macht man nicht, weil sie lustig sind, sondern weil damit z.B. Zwischensätze gebildet werden.

 

 

Auszug aus Wikipedia:

 

Ein Zwischensatz ist ein Teilsatz oder eine ebenbürtige Konstruktion innerhalb eines Satzgefüges. Dieser Teilsatz steht im Mittelfeld. Als gleichwertige Konstruktion gelten etwa ein satzwertiges Partizip oder ein satzwertiger Infinitiv).

 

Der Zwischensatz ist im Gegensatz zur Parenthese syntaktisch betrachtet unselbständig.

 

Beispiele

 

* Wir fuhren, als es hell wurde, in den Urlaub.

 

 

Ob ich an Ufo's glaube? Das ist ja, in Verbindung mit dem eigentlich Threadthema, eine ganz scharfsinnige Frage!

Aber ich beantworte sie dir gerne: NEIN! Und genau deshalb glaube ich auch nicht, dass zwei völlig unterschiedliche Haltesysteme plötzlich gleichzeitig ihren Dienst versagen. ;-)

 

Und, wie schon mal weiter oben geschrieben, wenn du lesen könntest, dann würdest du in meinem Posting auch eine Passage finden, wo ich meine Vermutung über den Werdegang dieses Vorfalles geschildert habe.

 

...... und zuguter Letzt darf ich dich als absoluter Forenfrischling noch aufklären, dass es die natürlichste Sache der Welt ist, dass Postings im Laufe ihres Lebens immer mal etwas die Laufrichtung wechseln und somit in den aller seltensten Fällen geradlinig ins "Ziel laufen". :o

 

Freu - freu - das werden ja noch interessante Zeiten in diesem Forum - bei dem momentanen "Nachwuchs". :roll:

 

 

 

-----------------

 

moema_neu_210907.jpg

 

meine Anleitungen bis BJ 03/2007 als PDF zum Download --> klick !

meine Anleitungen für Smart II ab BJ 04/2007 als PDF zum Download --> klick !

 

211015.png

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von möma am 22.10.2007 um 23:42 Uhr ]


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wieviele Schlüssel gibt es für den Dienstwagen?

Wieviel Zeit ist vergangen zwischen abstellen und Schadensfeststellung?.

Vorschaden vorhanden?

Vielleicht sucht nur jemand einen Sündenbock!?!?

Nur mal so als Denksanstöße.

 

Ach übrigens; wir stellen unseren Smart an einen schrägen Garagenauffahrt auch immer mit Rückwärtsgang und Handbremse ab;ist noch nie zurückgerollt (5 Jahre). Unser Opel Meriva mit Hbr und 1. Gang ist schon mal an die Garage gerollt; aber so langsam, dass nix passiert ist.

 

Grüße

 

CDL


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich oute mich auch mal:

Ich gehöre zu der Ahnungslos-möma-Fraktion - Smartie wird mit eingelegtem Rückwärtsgang und Handbremse abgestellt...

im Winter bei Kälte sogar auch mal nur mit eingelegtem "R" (auf ebener Fläche) :o

 

Das mach' ich seit 6 Jahren so, noch nie was passiert (auch keine eingefrorene Handbremse wie bei der Vorgänger-Reisschüssel) und ich bin's zufrieden

:)

 

Grüßle

Micha


Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meinen kleinen parke eigentlich auch immer mit handbremse und rückwärtsgang.

allerdings kann man seinem beifahrer prima die finger klemmen wenn dieser sich anschnallt und man im gleichen moment die bremse löst...

bei schaltautos benutze ich aber nur den ersten und bei automatikkisten nur die p-stellung wenn die strasse nicht abschüssig ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nur den ersten gang ohne handbremse geht bei mir nicht - als automatikfetischist vergesse ich regelmässig die kupplung vor dem anlassen zu treten :-D

wer automatik autos nur in "P" parkt handelt wesentlich fahrlässiger als ein ohne "R"-gang parkender smartie - das ist tödlich für die automatik - so eben kanns gar nicht sein :)

-----------------

sig.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde mehrmals editiert von iidollarii am 18.10. ca. um 03:57 Uhr ]

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nun kommt es auf das auto an.

beim aktuellem zweitwagen ;-) ,einem chrysler voyager 3,3v6 ist das ding recht stabil,und bei dessen vorgänger,einem dodge w200 mit 5,2v8 und angeflanschtem 727-automatikgetriebe auch kein problem.dort war die sperre ein etwa 1,5cm starker haken welcher in ein faustgrosses trapezzahnrad "fiel"... :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Zwitwagen hab ich auch Automatik und EPB.

 

Wenn ich bei dem den Schlüssel abziehe geht automaisch die Parkbremse zu,die kann man bei dem nie vergessen.


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.