Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kitekat

Mein neuer Smart 42 schaltet plötzlich ohne Bremse, die 0 wird nicht mehr angezeigt

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs ;-)

 

Vielleicht kann mir einer mal mit meinem ersten Problem bezüglich meines neuen Autos helfen (Neuer Smart 42 Passion BJ '07)

 

Nach dem Kauf meiner Kugel war eigentlich immer alles in Ordnung, bis auf seltsame Geräusche aus dem (?) Motorraum die sich wie irgendwelche Steuer- oder Schaltgeräusche angehört haben. So ein "Klacken" meist kurz nach dem Start welches man in der Garage bei geschlossenen Fenstern trotzdem recht deutlich hört.

 

Als ich neulich aber mal ohne die Bremse zu treten von N in die Schaltebene gezogen habe, zeigte mir der Wagen nicht wie die Wochen kurz nach dem Kauf, die gewohnte 0 an, sondern manchmal lediglich ein blinkendes N oder ab und zu mal gar gleich die 1.

 

Es war auch keine fehlerhafte Anzeige, sondern der Gang war drin (ohne Bremse!) und man konnte direkt losfahren.

 

Ich bin mir jedoch 100% sicher das dies nach der Fahrzeugübergabe nicht so war, und habe auch eine gute Freundin die dies bezeugen kann - also schiebt es nicht auf die "Frau am Steuer" oder so was - ich habs mit eigenen Augen gesehen.

 

Wie kann sowas also passieren, und haben vielleicht auch einige andere hier das Problem?

 

Wie verhält es sich mit den eigenartigen "Steuergeräuschen" vom Motor, meist nach dem Kaltstart, aber hin und wieder auch während der Fahrt? Wirklich "krank" hören sie sich nicht an - aber ich bin noch nicht lange Smartfahrerin und würde schon gerne wissen ob das Normal ist, bevor ich mich im Autohaus lächerlich mache.

 

Vielen Dank im Vorraus

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kitekat am 17.09.2007 um 16:23 Uhr ]


hellokitty.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

 

Kann mir wenigstens jemand die korrekte Funktion bestätigen (Betriebsanleitung sagt ebenfalls: ohne Bremse aus dem Leerlauf = kein Gang = 0) der hier auch ein neues Smart Modell fährt?

 

Schade das man hier keine Antworten bekommt, sollten doch genug Leute bestätigen können...

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kitekat am 18.09.2007 um 22:01 Uhr ]


hellokitty.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da hier im Forum noch nicht soviele den neuen Smart haben, kann es bei den Antworten bisschen dauern.

Ausserdem bist du hier im falschen Forumsbereich, du bist zwar ein Newbie aber deine Problem-Frage gehört eher in "Smart-Technik", da würdest du auch schneller eine Antwort bekommen ;-)

Generell war es beim alten Smart so: wenn du den Gang ohne Bremse eingelegt hast, kam die 0 im DIsplay, hat man dann den Schalthebel nach vorne gedrückt war der 1. Gang trotzdem drin.

Schau doch mal in deine Bedienungsanleitung was ein blinkendes N bedeutet :-?

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gif

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

 

Das Klackern am Anfang hat mich auch iritiert, das ist, wie ich hier irgend wo gelesen habe ein Check des ABS und wird immer beim Neustart gemacht.

 

Das Schalten kann vielleicht passieren, wenn der Samrt leicht rollt. Ich habe mal probiert, was er eigentlich macht, wenn man sich rollen lässt und in N schaltet und dann wieder zurück: der Kleine schaltet in den ersten Gang, auch ohne Bremse.

 

Gruß

Raphi


Spritmonitor.de CDI 451

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kitkat,

 

habe das selbe beobachtet. Nach dem Kauf immer "0" oder "N". Ärgerlich besonders dann, wenn man als unerfahrener Neuling im Leerlauf an eine Ampel gerollt ist, dann Gas gab, nichts passierte, man den Hebel nach Links drückte und er partout nicht in den 1. schalten wollte, solange der Motor nicht zurück auf Leerlaufdrehzahl war. Naja, Anfängerfehler eben.

 

Mittlerweile schaltet er im Stand fast immer gleich oder auch mal verzögert in den 1. Gang, auch ohne Bremse.

 

Ich verstehe es nicht ganz, aber ich verstehe an diesem Auto auch noch so einige andere Sachen nicht... :roll:

 

Grüße

 

 

-----------------

Spritmonitor.de2007 Pulse

Spritmonitor.de1994 Clio RT

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Raphi

 

Also ich sprach nicht von rollen, sondern aus dem Stand in der Garage - und eigentlich finde ich es auch ganz nützlich wenn man ohne Bremse nicht gleich den Gang einlegen kann, so ist das ja auch auf Seite 104 in der Bedienungsanleitung beschrieben.

 

Was mich stört ist das ein Neuwagen nach dem Kauf alles korrekt macht, und dann ein paar Wochen später gibts schon keine 0 mehr im Display wenn man die Bremse nicht tritt - sich also etwas "verändert" hat, denn eigentlich sollte er mir aus dem Stand so keinen Gang einlegen.

 

Was kommt als nächstes? Vielleicht springt der Wagen ja in 4 Wochen auch schon an wenn man nur den Schlüssel reinsteckt ohne ihn zu drehen, oder die Fenster gehen auf wenn ich nur von innen aus ihnen rausschaue :lol:


hellokitty.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder der Motor läuft schon, wenn Du zu Deinem Smart kommst! :lol: :-D :lol:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute beim Autohaus...

 

Sie weigern sich das als Schaden anzuerkennen, obwohl die Funktionsweise des Getriebes kurz nach dem Kauf anders war.

 

Ich musste mir am Telefon und von 3 verschiedenen Leuten im Autohaus folgende Versionen (getrennt voneinander) anhören:

 

1. Das wäre eine gewollte "Funktion", das ist normal, zum schnellen vor und Rückwärtsfahren - es gibt da keine 0 wenn man ohne Bremse im Stand von N in die Schaltebene zieht...

 

2. Die Bedienungsanleitung ist falsch, es wird eine Rückrufaktion (Der Anleitung) stattfinden - das sei so alles nicht richtig, ich soll mich bloß nicht auf die Bedienungsanleitung verlassen.

 

3. Wenn ich ab 10km/h "Rollgeschwindigkeit" aus N in die Schaltebene ziehe, also das Fahrzeug in Bewegung wäre - dann würde die 0 kommen (was leider nicht der Fall ist - wie ich ganz schnell überprüfen konnte). Und überhaupt - wie blöd ist das denn, für welchen Fall sollte es ausgerechnet im Rollen ab 10km/h ne 0 anzeigen, aber na gut - wenn sie meinen

 

Ich werde also als Kunde für quasi "unzurechnungsfähig" erklärt - und man hat mir kein einziges mal Glauben geschenkt das ich mit eigenen Augen gesehen habe das die Anzeige gemäß der Betriebsanleitung funktioniert hat - für ca. 2 Wochen. :roll:

 

Solange das Auto einigermaßen fährt scheint sich kein Schwein mehr um solche Dinge zu kümmern, da ich aber eine Menge Geld bezahlt habe - dachte ich zumindest bisher das es mein gutes Recht wäre so etwas anzuprangern!

 

Die Anzeige 0 für kein Gang eingelegt hat sich also auf meinem neuen Smart Passion in die ewigen Jagdgründe verabschiedet - und es gibt auch keine Möglichkeit diesen Zustand oder die Funktionsweise bzw. Anzeige herbeizuführen, als ob sie nie existiert hat - und keiner glaubt mir.

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kitekat am 18.09.2007 um 22:13 Uhr ]


hellokitty.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.09.2007 um 21:54 Uhr hat Kitekat geschrieben:
Ich war heute beim Autohaus...

Ich werde also als Kunde für quasi "unzurechnungsfähig" erklärt - und man hat mir kein einziges mal Glauben geschenkt ...

Solange das Auto einigermaßen fährt scheint sich kein Schwein mehr um solche Dinge zu kümmern, da ich aber eine Menge Geld bezahlt habe - dachte ich ...

 

Das "Autohaus" ist ein SC (?) - die üblichen Erfahrungen halt... :roll:

 

Vorschlag: Solange es nix gravierenderes ist: Freu' Dich einfach an Deiner Kugel!

 

Der nächste Ärger mit dem "Autohaus" kommt noch früh genug (Inspektion, div. Reparaturen, klopfendes Lenkrad, irgendwelche Funktionen freischalten etc - schau mal im Technik-Forum) :(

 

Grüße

Micha


Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dir scheint die Sache ja keine Ruhe zu lassen ... "erstellt am 18.09.2007 04:38" ...

 

 

Ich sags mal so. Ich sehe das Problem nicht...

Ist ja nichts kaputt (oder hab ich das überlesen).

 

Generell: Freu dich doch!

Die 0 im Display ist ja nichts schönes worüber man sich freut. Also um so besser wenn da direkt ein Gang eingelegt ist.

 

Sollte es wirklich jetzt schon ein Problem mit dem Schaltgetriebe geben kann ich dir fast versichern so wird es vor Ende der Garantiezeit den Geist aufgeben - also auch hier kein Grund zur (größeren) Beunruhigung.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RPGamer bringt's auf den Punkt...

DAS meine ich auch ;-)

 

@Kitekat

also beim alten Modell gibt's ne Menge features, die man bei nachträglichen Ein-/An-/Umbauten freischalten lassen muss(te) (z.B. Drehzahlmesser, Speedsignal etc.) - beim Neuen scheint zumindest die lukrative Einnahmequelle "Zusatzinstrumente freischalten lassen" vom SC vergessen worden zu sein (guckst Du hier)

- aber dafür gibt's bestimmt adäquaten "Ersatz" :lol:

evtl. "Lenkrad entklopfen"

 

Grüße

Micha


Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In meiner gewohnt kontroversen Weise, da ich die Servicewüste Deutschland leider nicht ertragen kann und entsprechend die Kinder beim Namen nenne die dafür verantwortlich sind, um auch andere Mitmenschen vor ihnen zu warnen - habe ich dazu leider folgendes zu sagen:

 

@Kitekat

 

Dein Problem ist leider auch mein Problem - und ich muss mich jetzt hier schon schwer zusammenreissen um nicht ausfällig zu werden, denn mir wurden fast EXAKT die gleichen Ausreden genannt wie dir und ich besitze das gleiche Fahrzeug, gleiche Ausführung (Neues Modell, Passion d.h. mit Automatik)

 

Bei mir war allerdings noch eine kleine Steigerung der dreisten Unverschämtheit der Fall:

 

Mein Auto wurde vom örtlichen Autohaus (Bölle Konstanz) in die ca. 35km entfernte Zentrale in Singen überführt um es dort an das Diagnosegerät (welches in der örtlichen Niederlassung nicht vorhanden ist) anzuschließen und den Fehler zu beheben.

 

Dies geschah scheinbar selbstverständlich auf meine Kosten (Sprit für 70km) ohne diesen nachzutanken, oder mich zumindest darauf hinzuweisen das ich diese Kosten zu tragen habe - trotz Neuwagengarantie bzw. Gewährleistung.

 

Mein Ansprechpartner beim besagten (und verlinkten) Autohaus Bölle war ein gewisser Herr Andreas Lorenzi, seines Zeichens Serviceberater für den Bereich PKW.

 

Dieser rief mich bezüglich dieser Angelegenheit auch nicht wie versprochen zurück - sondern ich musste der ganzen Geschichte selbst hinterherrennen, ganz toller Start für ein Autohaus welches etwas auf sich hält...

 

Bei meinem Anruf eine halbe Woche später, was denn jetzt mit meinem Fahrzeug sei, bekam ich die freundliche Antwort das es repariert und bereit zur Abholung wäre - was meinen Glauben an dieses Autohaus zunächst wieder etwas bestärkte.

 

Herr Lorenzi übergab mir das Fahrzeug also freundlich und überschwenglich, mit den Worten das alles wieder in Ordnung sei und ich beruhigt weiterfahren könne - schön.

 

Kurz nach dem Einsteigen kam jedoch sofort die Ernüchterung - NICHTS war geschehen, absolut NICHTS. Die von mir beanstandete fehlerhafte Anzeige (genau dein Problem Kitekat) war immer noch genauso wie vor der scheinbaren "Reparatur".

 

5 Minuten später saß ich auf meinem eigenen Beifahrersitz neben einem ziemlich kleinlauten und fast sprachlosen Herrn Lorenzi, der weitere fünf Minuten damit verbrachte mit meiner Gangschaltung herumzuspielen - nur um sich immer wieder die gleiche Anzeige im Multifunktionsdisplay anzuschauen, als ob das Problem sich dadurch in Luft auflösen würde.

 

Auch mein Verweis auf die Betriebsanleitung prallte scheinbar an ihm ab, obwohl ich den Sachverhalt mehrmals ruhig und sachlich geschildert hatte - schon komisch.

 

Mit der Situation auf eine solch plumpe Art und Weise schlichtweg "beschissen" worden zu sein, ein Fahrzeug scheinbar repariert zurückbekommen zu haben, ohne das etwas zu meiner Beanstandung gesagt wurde und Sprit für 70km verschenkt zu haben, wollte ich mich verständlicherweise nicht abfinden.

 

Nach etlichen Telefonaten, auch mit der Zentrale im 35km entfernten Singen, und ungefähr 5 verschiedenen Versionen von 6 verschiedenen Personen bezüglich meiner Beanstandung - von denen "natürlich" jede einzelne die einzig richtige war, startete ich einen neuen Versuch.

 

Diesmal allerdings persönlich beim Werkstattmeister PKW - einem gewissen Herrn Christian Meier, der mir von einem Bekannten, ebenfalls Smartie und Kunde des besagten Hauses, als Ansprechpartner empfohlen wurde.

 

Pustekuchen!

 

Herr Meier stellte sich mir gleich mal mit den "freundlichen" Worten vor: "Dies sei ja eine absolute, ABSOLUTE (!) Ausnahme das er sich mal mein Problem anhören würde, normalerweise hat er mit dem Kunden selbst überhaupt nichts zu tun (Außer wohl meinem Bekannten, der ist zwar auch Kunde - aber auch noch Rechtsanwalt, scheint nützlich zu sein um Gehör zu finden - also weit entfernt vom Grundsatz "liberté, égalité, fraternité")

 

Ich fühlte mich also unwahrscheinlich geehrt vom großen Werkstattmeister diese besondere Audienz gewährt zu bekommen - denn die bekommt ja anscheinend nicht jeder :roll:

 

Also fand ich mich erneut auf dem Beifahrersitz meines Wagens wieder - diesmal mit dem Meister persönlich, aber das beruhigende Gefühl hielt leider nicht sonderlich lange.

 

Verweise auf die Betriebsanleitung wurden genau wie bei dir, Kitekat, als Druckfehler bezeichnet und ich musste mir was weiss ich anhören.

 

Herr Meier testete auch noch wie sich das Fahrzeug verhält wenn er bei voller Fahrt die Gänge rausnimmt (N Position) und wieder einlegt - alles OHNE Bremspedal, der Smart war jedesmal sofort wieder in dem Gang der der aktuellen Drehzahl entspricht, was ER komischerweise als "nicht in Ordnung" bezeichnete - aber eigentlich gar nichts mit dem von mir beanstandeten Problem zu tun hatte.

 

Aktueller Stand der Dinge und Verbleib der Situation:

 

Ich als KUNDE bin in der BEWEISPFLICHT und soll mit meinem Bekannten einen Termin ausmachen um beide Fahrzeuge vergleichen zu können - eigentlich LÄCHERLICH.

 

Die 0 für "nicht eingelegten Gang" existiert auch bei meinem Smart nicht mehr - Gott hab sie seelig.

 

Ich habe jetzt wie gesagt "anscheinend" die Beweispflicht das es sie überhaupt gibt, und das Fahrzeug jemals konform der Betriebsanleitung funktioniert hat - dies war wie bei dir auch Kitekat, kurz nach dem Kauf der Fall.

 

Kleine Anekdote am Rande: Der Werkstattmeister Herr Meier ging im Gespräch sogar soweit, Fahrzeuge die sich gemäß der Betriebsanleitung verhalten würden als "fehlerhaft" zu bezeichnen - weil diese ja anscheinend mehrere Druckfehler hätte - schon klar, nur leider nicht sonderlich glaubwürdig, beim besten Willen.

 

Ich freue mich schon wieder auf die Resonanz der professionellen Autolobby die hier auch als Mitglieder unterwegs sind - und ganz sicher wieder versuchen werden eine Lanze für die Unverschämtheiten ihrer Kollegen zu brechen!

 

Allen anderen muss und kann ich nur abraten in dem von mir genannten Autohaus Bölle mit solchen Problemen aufzutauchen - meine Geschichte spricht Bände über die Kompetenz, Freundlichkeit und Ehrlichkeit der Kundschaft gegenüber!

 

Ich habe nichts gegen eine ehrliche Entschuldigung, oder auch einen Serviceberater bzw. Werkstattmeister der bereit ist seine Ratlosigkeit offen zuzugeben - man ist und bleibt Mensch.

 

Aber wenn man sich auf DIESE dreiste Art vom Kunden distanziert um sein eigenes, "scheinbares" Fachwissen nicht zu gefährden weil man auf Teufel komm raus "über den Dingen" stehen möchte und lieber den Kunden für dumm verkauft - dann, und NUR DANN werde ich sauer!

 

PS:

 

Natürlich ist es im Grunde nur eine Kleinigkeit - meist und vor allem für Mitarbeiter der Autobranche, Hauptsache das Auto fährt.

 

Wer allerdings eine Menge Geld für ein neues Fahrzeug bezahlt hat, der will nicht das sich irgendwelche Anzeigen auf dem Tacho nach zwei Wochen ins Nirwana verabschieden, als ob es sie nie gegeben hätte.

 

Ich würde es genauso beanstanden wenn die Lüftung nach 2 Wochen plötzlich komische Geräusche macht, oder das Sonnenrollo quietschen würde - alles Kleinigkeiten, aber Kleinigkeiten die stören, vor allem bei über 12000.- Euro Verkaufspreis, und vor allem OBWOHL DAS AUTO FÄHRT.

 

Ich kann dich diesbezüglich mit deinem Problem also mehr als gut verstehen Kitekat, und wünsche dir da mehr Glück als ich bisher hatte...

[ Diese Nachricht wurde editiert von McPain am 19.09.2007 um 03:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinen Roadster geht das auch aber nur, wenn ich nur noch recht langsam rolle.

Dann schaltet er von R direkt auf 1 oder A.

Aber sobald das Fahrzeug etwas schneller rollt erscheint die 0 und ich muß erstmal auf die Bremse und den Wagen zum Stillstand bringen.

Erst dann kann ich in den 1. Gang schalten.

 

LG, Christian :)

-----------------

a00eb2eajiahr38defaultrv2.jpg

155130_5.png ICQ:166640827 online?icq=166640827&img=2

S M A R T - R U H R G E B I E T - H O M E P A G E ! ! !

Smart-Ruhrgebiet gibt es jetzt auch bei www.wer-kennt-wen.de!!!

 


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Passion-Cabrio erscheint auch nicht mehr die Null beim Schalten ohne Tritt aufs Bremspedal. Allerdings auch beim ersten Test keine Ganganzeige, sondern das N fängt an zu blinken, wenn ich erst nach dem Schalten auf die Bremse trete.

Die Aussage, dass es sich in der Bedienungsanleitung um einen "Druckfehler" handelt, halte ich für den totalen Mumpitz! Beim Vorgängermodell war es nun einmal so, dass kein Gang durch blosses Drücken des Schalthebels - was ja durchaus auch unbeabsichtigt passieren kann -, eingelegt werden konnte. Aus welchem SINNVOLLEN Grund sollte dieses jetzt anders sein?!?

Aber es ist wieder einmal festzuhalten: für Dummschwätzerei ist sich anscheinend kein SC zu schade!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal: Ich verstehe euer Problem nicht!

 

Wenn man von N in die Schaltgasse schaltet ist doch okay wenn er den ersten Gang einlegt. Warum sollte er auch eine 0 anzeigen - das macht überhaupt keinen Sinn. Es ist also vollkommen in Ordnung! Er kann den Gang ja auch problemlos einlegen. Also be happy.

 

Ganz im Gegenteil dazu verhält es sich allerdings wenn ihr in den Rückwärtsgang schaltet. Dazu sollte das Auto stehen und um das dem smart mitzuteilen müsst ihr die Bremse treten... sonst (ihr ahnt es bereits) erscheint die 0 weil er den Gang für euch nicht einlegen kann.

 

Die 0 erscheint auch genau so wenn ihr bei voller Fahrt in den Rückwärtsgang schaltet.

(Ich würde bei der Aktion allerdings den Fuß vom Gas nehmen, im alten smart dauerts sonst ewig bis man wieder einen Gang einlegen darf)

 

 

 

Also wenn ihr sonst keine Probleme mit euren Autos habt solltet ihr sehr zufriedene Neuwagenkäufer sein. Scheinbar möglich ihr eure smartCenter so sehr das ihr selbst wegen nicht existierenden Problemen da auftaucht. Gut das mach ich auch ab und an - aber nur um da einen Kaffee zu trinken. Aber naja was solls... viel Spass noch :-D

Just my two cents...

 

Ach, auch schon mal darüber nach gedacht das die 0 im Display durch ein blinkendes N abgelöst wurde (und der Handbuchschreiber hat es nicht mitbekommen)?

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 19.09.2007 um 14:38 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@McPain

 

Deine Geschichte ist ja wohl wirklich der Gipfel vom Autohaus-Supergau. Ich hoffe sowas wie dir beim Bölle in Konstanz passiert mir nie :-x

 

Ich wüsste nicht was ich da tun würde, wahrscheinlich heulend auf dem Parkplatz stehen - oder meinen Anwalt einschalten oder was weiß ich. Ich bin ja schon genervt genug das man mir auch nicht helfen will.

 

Ich kann einem Beitrag von dir ja entnehmen das wir unsere Kugel aus dem gleichen SC haben (Ravensburg) - aber ich glaube nicht das es daran liegen könnte, bzw. eine fehlerhafte Serie vorrätig war.

 

@RPGamer

 

Im Gegensatz zu dir möchte ich nicht extra wegen Kaffee ins Autohaus, und ich finde McPain hat das in seinem letzten Absatz ganz schön beschrieben:

 

Quote:
Wer allerdings eine Menge Geld für ein neues Fahrzeug bezahlt hat, der will nicht das sich irgendwelche Anzeigen auf dem Tacho nach zwei Wochen ins Nirwana verabschieden, als ob es sie nie gegeben hätte.

Ich würde es genauso beanstanden wenn die Lüftung nach 2 Wochen plötzlich komische Geräusche macht, oder das Sonnenrollo quietschen würde - alles Kleinigkeiten, aber Kleinigkeiten die stören, vor allem bei über 12000.- Euro Verkaufspreis, und vor allem OBWOHL DAS AUTO FÄHRT.

 

Bist du einer der Servicemitarbeiter mit denen wir gerade scheinbar in unseren Autohäusern Probleme haben - oder könntest du damit leben das es Leute gibt denen sowas wichtig ist, und die nicht wollen das plötzlich Anzeigen die vorher mal da waren einfach so verschwinden?


hellokitty.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so aus Interesse:

 

Habt ihr mal probiert, die Batterie für eine halbe Stunde oder so abzuklemmen?

Das hat beim 450er ja auch den eine oder anderen "Schluckauf" beseitigt.

 

Wenn es danach wieder (zeitweise) wie im Handbuch beschrieben läuft, wäre der Fehler ja auf die Elektronik bzw. ein Steuergerät eingegrenzt.

 

Ansonsten könnte ich mir noch ein Problem mit dem Bremslichtschalter vorstellen - wie beim 450er, nur diesmal andersrum: Statt keinen Kontakt zu geben (R geht nicht rein), gibt er dauernd Kontakt?

Es sollen ja zwei Stromkreise sein - einer fürs Bremslicht und einer fürs Steuergerät - ob das Bremslicht leuchtet oder nicht, muss also nicht unbedingt etwas sagen...

 

Nur so eine Idee.

 

Wenn meine Werkstatt nicht weiter kann/weiss/will, dann versuche ich halt auch gerne mal, das Problem selbst einzugrenzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi christian...

 

bei nem gebrauchten smartie gebe ich dir da recht, aber wenn ich nen neuen smart kaufe, dann fange ich aber gleich überhaupt nicht an, da selber auch nur ne schraube rauszudrehen...

 

dafür habe ich dann definitv zu viel geld bezahlt, um da selber das suchen anzufangen.. das erwarte ich dann von den mitarbeitern des sc.... 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Offensichtlich versteh ich das Problem noch immer nicht.

 

Bei eurem smart wurde anfangs immer beim Schalten von N nach D (ohne Bremse) eine 0 angezeigt => Kein Gang war drin.

 

Wenn ihr nun von N nach D schaltet (wieder ohne Bremse) passiert was?

a) weder "0" noch "N" im Display, kein Gang eingelegt

b) ein blinkendes "N", kein Gang eingelegt

c) "1" und der Gang ist eingelegt

d) das Piktogramm einer kleinen Bombe mit brennender Zündschnurr

e) ein lachender Totenkopf mit gekreuzten Knochen

f) irgendwas anderes?

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 19.09.2007 um 16:24 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.09.2007 um 15:30 Uhr hat DerTux geschrieben:
br />bei nem gebrauchten smartie gebe ich dir da recht, aber wenn ich nen neuen smart kaufe, dann fange ich aber gleich überhaupt nicht an, da selber auch nur ne schraube rauszudrehen...



dafür habe ich dann definitv zu viel geld bezahlt, um da selber das suchen anzufangen.. das erwarte ich dann von den mitarbeitern des sc.... 8-)

 

Ich wusste, dass dieser Einwand kommt... :-D

 

Allerdings würde eine eigene Mitarbeit:

- evtl. unnötige Fahrerei, Warterei und Diskussion ersparen

- die Kooperationsbereitschaft zeigen und evtl. den Mechatronikern zeigen, dass man eine Lösung will und nicht nur einfach stänkert

- den eigenen Horizont etwas erweitern

 

Grundsätzlich hast Du natürlich recht:

Ein neues Auto sollte funktionieren.

Nur ist dieser Fall halt nicht so simpel aufgebaut, wie ein Kratzer im Lack, fehlendes Zubehör oder ein ausgefallener Lüfter...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@RPGamer

 

Es gibt anscheinend Auto fahrende Männer die sind schwerer von Begriff als so manche Frau :lol:

 

Vielleicht reichen dir ja auch folgende Punkte als Problem, welches sich dir nicht erschließt:

 

Autohäuser, bzw. Personal welches den Kunden für dumm verkauft.

 

Ausreden wie Druckfehler in der Bedienungsanleitung.

 

Begründungen frei nach dem Motto "It's not a bug - it's a feature"

 

Servicemitarbeiter die mir nicht glauben wollen (WORTWÖRTLICH) das die 0 beim neuen Smart ÜBERHAUPT existiert - und mich quasi als geistig unzurechnungsfähig deklarieren.

 

Ich denke nicht das man sich das als Neuwagenkunde gefallen lassen muss - egal ob das Auto nun fährt, oder nicht. Egal ob die 0 nun wichtig ist oder nicht.

 

Aber ich glaube meinen eigenen Augen - nach dem Kauf hat sich der Wagen anders verhalten, als ein paar Wochen später, als mir das aus Zufall aufgefallen ist.

 

Ich habe als Fahrer also nicht mehr die vollständige Kontrolle über mein Fahrzeug, falls z.B. mein 8 jähriger Sohn auf dem Beifahrersitz an der Ampel, oder in der Tiefgarage mal "ausversehen" den Schalthebel nach links drückt und ich dumm aufs Gas komme (Der Teufel ist ein Eichhörnchen) - dann klebe ich vielleicht beim Vordermann auf der Stoßstange oder an der Wand.

 

Wahrscheinlich gibt es noch bessere Beispiele als dieses, aber ich denke mal gaaaaanz schwer dass das "Auf die Bremse treten" vor dem Schalten eine gewisse Sicherheitsfunktion erfüllen soll.

 

Und momentan ist bei mir diese Funktion nicht mehr vorhanden, und er schaltet wie gesagt manchmal von N direkt in 1, bzw. im besten Fall blinkt dieses N nur oder es kommt auch ohne zu blinken (tolles Eigenleben hat der neue Smart) - definitiv aber keine 0 mehr, wie vorher.

 

Ich bin auch für Tipps wie Batterie abklemmen oder so sehr dankbar, aber ich habe mich jetzt nochmal mit meinem Mann besprochen - und er ist z.B. dagegen bei einem Neuwagen irgendwelche Versuche zu starten die lediglich "vielleicht" helfen "könnten" - außerdem sind wir durch die Gewährleistung theoretisch auch nicht dazu verpflichtet.

 

Wenn das so weiter geht bleibt uns wahrscheinlich auch nur übrig rechtliche Schritte einzuleiten - oooooder damit zu leben, je nachdem wie sich manche Herrschaften im Autohaus unseres "Vertrauens" jetzt in Zukunft so verhalten.

 

Leider scheint dieses Problem der "verschwundenen 0" ja kein Einzelfall zu sein, und wenn ich dann solche Erfahrungsberichte wie von McPain lese wird mir wirklich schlecht und ich merke welch eine unfreundliche, kundenfeindliche Servicewüste wir hier in Deutschland haben.

 

@McPain - ich habe bezüglich deines Autohauses "Bölle" übrigens folgenden netten Beitrag im Forum gefunden, einiges wird dir davon wohl bekannt vorkommen...

 

Link

 

Scheinst ein Pechvogel zu sein - herzliches Beileid

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kitekat am 19.09.2007 um 16:58 Uhr ]


hellokitty.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast mir immer noch nicht erklärt was das Problem mit deinem Auto ist. Das du eins mit deinem smartCenter hast, habe ich schon bemerkt.

 

Dein Auto legt also wenn du ohne Bremse von N nach D schaltet einen Gang ein. Wo liegt da nun das Problem :-? Schließlich hast du den Schaltbefehl ja selber gegeben.

 

Ich gebe zu seltsam ists das es nach dem Kauf -angeblich- anders war (ggf. ist ja der Bremslichtschalter defekt ;-))

Aber so wie es jetzt ist, finde ich das sogar besser.

 

 

Der Vergleich mit der Ampel und dem Sohn hinkt an dieser Stelle auch ein ganz klein wenig. Warum solltest du Gas geben, wenn du nicht losfahren möchtest?


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@RPGamer

 

Du bist wirklich einer aus der Branche, der ebenfalls die Kunden für dumm verkauft, oder sich dümmer stellt als er ist oder?

 

Ich war gerade nochmal unten auf der Straße und wollte mal testen was ausgerechnet DU beschrieben hast.

 

Also bin ich mal schön so auf 30-40km/h gegangen, und habe den Rückwärtsgang eingelegt, mitten in der Fahrt - und was kommt? N - im Rückwärtsgang, und keine 0 wie du uns hier verklickern willst.

 

Dein "Angeblich" kannst du dir auch sparen, ich bin nicht hier im Smartforum um mich mit irgendwelchen Dilettanten darüber zu streiten, ob diese 0 beim neuen Smart überhaupt existiert - was einige Mitglieder hier ja schon bestätigt haben, und dir mal ausreichen sollte.

 

 


hellokitty.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nichts mit Autos oder dem Verkauf zu tun (sicher auch besser so - ich wäre viel zu unfreundlich gegen über dem Kunden ;-))

 

 

Ob nun beim Vorwärtsfahren mit Rückwärtsgang "N" oder "0" kommt ist für mein Beispiel vollkommen egal. Fakt ist, das er nicht schaltet. Weil er nicht kann. Wenn das Auto aber steht und du von N nach D willst, schaltet das sehr wohl.

Das macht er deswegen ohne Umwege über Bremsbestätigung weil es für dich, für ihn und für das Getriebe vollkommen unschädlich ist.

 

Anders beim Rückwärtsgang. Dafür muss die Bremse betätigt werden.

 

 

Naja, ich glaub ich halt mich nun hier raus.

Mein versuch klar zu stellen das mit deinem Auto technisch (sehr wahrscheinlich) noch alles in Ordnung ist, kommt ja nicht an.

Deine Kritik am smartCenter oder an dem Personal hab ich bis jetzt nich kommentiert oder kritisiert. Sie ist ja auch vollkommen berechtigt. Dennoch bist du (meiner bescheidenen Meinung nach) ein wenig "verbohrt" was dieses -nicht vorhandene- Problem angeht. Und da kann der arme Verkäufer nun mal auch nichts dran ändern.

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 19.09.2007 um 17:37 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.