Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
befu1

Welchen Kindersitz für 18kg Kind im neuen 451??

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen

 

kann mir einer sagen, welcher kindersitz für den neuen 451 geeignet ist? unser kind ist 18 kg und bräuchte einen grösseren sitz.

 

gruss

befu1


Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten sind nur bis 18 KG zugelassen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart451 am 08.09.2007 um 09:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.....ähhh..nicht alle :lol:

unbenanntuo6.jpg

 

Der NewWaySP bietet 2 Sitze in einem. Für Kinder bis ca. 4 Jahre wird das Kind mit dem integrierten und in der Höhe verstellbaren 5-Punkt Gurtsystem angeschnallt.

 

Ab ca. 4 Jahre kann das Gurtsystem abgenommen werden. Dadurch erhalten Sie eine vollwertige Sitzerhöhung, die zusätzlich mit einer Rückenlehne ausgestattet ist. Diese bietet dem kleinen Passagier komfortablen Seitenhalt bis ca. 7 Jahre und kann dann einfach abgenommen werden.

 

Der NewWaySP ist mit einem kuschelweichen, Komfort - Bezug ausgestattet. Die praktische, höhenverstellbare Kopfstütze sorgt für einen angenehmen Sitz und optimalen Seitenaufprallschutz.

 

Durch sein spezielles Arretierungssystem lässt sich dieser Kindersitz schnell und sehr sicher in Ihr Auto einbauen, selbst wenn dieses nur mit kurzen Gurten ausgestattet ist. Mit der Gurtfixierung "GURT-FIX" wird der 3-Punkt-Gurt an die Größe Ihres Kindes angepasst.

Altersstufe:

Durch seine lange Verwendungsdauer und die abnehmbare Rückenlehne, deckt er alle Altersstufen von 8 Monate bis 12 Jahre (=Ende der Autositzpflicht) ab.

Dessin:

Design Belem

Gewicht:

von 9 bis 36 kg

Pflegehinweis:

Der Bezug, Gurtpolster und das Kopfkissen sind abnehmbar und waschbar.

Sicherheit:

Kinderautositz der Gruppe 1/2/3

Zugelassen nach ECE R44/04

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

britax-roemer-Link

 

 

Sieht doch gut aus. Die Lehne ist nicht zu unterschätzen. Oft schlafen die Kleinen im Auto. Da ist ein wenig Seitenhalt ganz gut.

(Für den Seitenaufprall übrigens auch)

Allerdings kannst Du den Sitz nur mit dem Dreipunktgurt verwenden. Für Isofix ist er im 42 nicht zugelassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.09.2007 um 19:22 Uhr hat befu1 geschrieben:
und wieso ist er für isofix nicht zugelassen?

 

Weil Dir der Sitzhersteller vorschreiben darf, mit welchem Auto er den Sitz mit ISOFIX getestet und freigegeben hat.

Für den 42 ist die ISOFIX-Befestigung nicht zulässig, für den 44 schon.

(zumindest die ISOFIX-Befestigung im alten 42 ist etwas schmaler, als die Standard-Isofix-Vorrichtungen in anderen Autos)

 

 

Mal den Link "Typenliste für ISOFIX" anklicken und das PDF-File öffnen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber den gleichen sitz kann man auch ohne isofix im auto befestigen. und so darf man den sitz benützen :lol:

ist ja auch hohl oder nicht?


Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ob ein 18kg + Sitz mit Isofix dafür auch zugelassen ist oder nicht, scheint mir ziemlich unwichtig zu sein! So ein Sitz ist in jedem Fall sicherer als einer ohne Isofix. Vor allem bei einem Seitenaufprall. Die grossen Kräfte in Fahrtrichtung werden ja in dieser Kategorie vom Standard 3-Punkt Gurt aufgenommen, nicht vom Sitz.

Wir haben vor kurzem den neuen Römer deswegen gekauft. Wir haben auch den allerersten Sitz dieser Gattung (Jane Indy Plus) seit 2 Jahren im Einsatz. Eines der besten Details neben der Stabilität, ist die gute und fixierbare Schlafpositzion dieser Sitze.

Noch etwas zur Zulassung von Isofix-Sitzen: Genau deswegen wurde ja der Isofix-Standard auch geschaffen, damit eine definierte Schnittstelle zwischen Auto und Kindersitz vorhanden ist. Auf eine spezielle Zulassung für neue Sitze in älteren Wagen wird man in Zukunft immer öfter ewig warten können, weil dies niemand bezahlt.

Ausserdem: Welcher nicht Isofix-Sitz ist explizit für einen Wagentyp zugelassen oder nicht? Obwohl bei diesen Sitzen die Befestigung weit weniger präzis geschieht?

Habe jedenfalls bei allen unseren Isofix-Sitzen noch nie darauf geschaut, ob er explizit für unsere(n) Wagentyp zugelassen ist oder nicht! Worauf ich hingegen schaue, sind die alljährlichen Testberichte zu den Kindersitzen. Der neue Römer war übrigens Testsieger diesen Frühling.

Wegen dieser Vorteile von Isofix habe ich bei unserem Smart auch vor 2 Jahren den Basisfix nach Isofix umgerüstet.

Gruss, SmartNick.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SmartNick am 09.09.2007 um 17:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider sind die Europäern den Amis immer noch hinterher, was die Verwendung von ISO-Fix bzw. LATCH angeht. Verbinde den einfach mit ISO-Fix und benutze auch den Gurt. So bist Du rechtlich abgesichert und der Sitz ist sehr gut gesichert. Kannst Dich auch an den Sitzhersteller wenden und nach einer Freigabe fragen, vielleicht war die nur noch nicht fertig.

 

 


Gruß Frank

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil man etwas nicht weis oder versteht, muss man ja nicht gleich ne Universalempfehlung an andere geben.

 

Auszug aus der ADAC-Seite:

 

"Untersuchungen haben gezeigt, dass die ISOFIX-Verankerungen als "Gelenk" wirken und beim Frontalcrash infolge einer ausgeprägten Kippbewegung eine erhöhte Kopf-Vorverlagerung, je nach Steifigkeit des Fahrzeug-Sitzpolsters, auftreten kann. Aus diesem Grund gab es bis Anfang 2004 für ISOFIX-Sitze nur eine fahrzeugspezifische Zulassung, d.h. es konnte ein Kindersitz mit Isofix nur in Fahrzeugen verwendet werden, für die eine Prüfgenehmigung vorlag. (Listen der zulassenen Fahrzeuge enthalten Bedienungsanleitungen der jeweiligen Sitze oder sind auf den Internetseiten der Kindersitzhersteller zu finden.)

 

Einige Hersteller bieten deshalb auch ISOFIX-Kindersitze an, die sich durch ein Grundgestell am Fahrzeugboden (Fußraum) abstützen. Diese Systeme ermöglichen zwar eine einfache Zulassungsmöglichkeit, dennoch ist die Genehmigung aber fahrzeugspezifisch. D.h. auch hier muss der Benutzer anhand einer Liste prüfen, ob er diesen Kindersitz im jeweiligen Auto einsetzen darf.

"

----------------------------

 

Ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen. Jeder soll sein Kind sichern wie er will. Nur find ich es schade nur die Vorteile von ISOFIX aufzuzählen und den Rest zu verharmlosen...

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.09.2007 um 21:00 Uhr hat AndyOhneSmart geschrieben:
Nur weil man etwas nicht weis oder versteht, muss man ja nicht gleich ne Universalempfehlung an andere geben.


 

Hallo Andy,

bevor Du mir Nichtwissen oder Unverständnis unterstellst, solltest schon lesen was ich geschrieben habe.

Und vielleicht auch noch die Mutmassungen, die diese Zulassungspraxis bei den Leuten auslöst (siehe Postings weiter oben).

Die Frage ist hier doch die: Welches ist momentan der bestmögliche Kindersitz im Bereich über 18kg. Und da bringt der Isofix zusätzliche (Seiten-) Stabilität. Die von Dir angesprochene Kippproblematik kann hier gar nicht vorkommen, weil das Kind ja mit dem Fahrzeugeigenen Gurt gesichert wird.

 

Zu der Kippproblematik: Hier wäre zu testen, wie ein 9-18kg Kindersitz mit Isofix sich in einem Wagen verhält, wenn er mit und ohne Isofix montiert wird. Und da kann ich mir nicht vorstellen, dass es viele Sitze gibt, bei denen Isofix schlechter abschneiden würde.

Ausserdem wird ja bei der Befestigung mit dem Gurt immer davon ausgegangen, dass dies perfekt gemacht wird. Nur was ich in dieser Beziehung schon alles gesehen habe, lässt auf selten perfekt befestigte Sitze schliessen...

Immer mehr Isofix-Sitze haben einen Toptheter, welcher die Kippbewegung weiter einschränkt. Die damit ausgerüsteten Sitze dürfen als 'universal' verkauft werden.

 

Ausserdem: Wenn jemand nicht sicher ist, ob Isofix alleine genügt: Einfach Isofix + Gurtbefestigung verwenden! Dann hat ist man auf der sicheren Seite.

Vielleicht werden wir in 20 Jahren über die heutigen Sitze nur den Kopf schütteln...

 

Gruss, SmartNick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo jungs

 

zu meiner problematik. unsere tochter ist 3 jährig und bekommt eigentlich da sie schon so gross ist bereits jetzt einen sitz. dieser ist gekennzeichnet von 18-36kg. ebenso wäre dieser sitz von römer wie oben beschrieben mit isofix. auf der homepage von römer ist dieser sitz aber nicht für unser fahrzeug freigelassen.

nun meine eigentliche frage: lebt mein kind, welches nun durch isofix und vor dem körper durch den sicherheitsgurt geschützt ist, nun gefährlicher mit isofix (wegen dem nach vorne kippen laut adac) oder ist es besser nur mit dem gurt und dafür einen sitz ohne isofix zu verwenden?


Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo befu1,

wie ich oben schon geschrieben habe: Die Kippproblematik existiert bei den Sitzen über 18kg gar nicht! Das Problem gibt es nur bei Sitzen, die ihre eigenen Gurten haben.

Isofix wird bei Sitzen über 18kg. vor allem wegen der grösseren Seitenstabilität verwendet. Und er wird auch nicht zum Geschoss, wenn mal kein Kind drin sitzt und die Gurten nicht geschlossen sind.

Wenn Du die Fzg. Liste bei Römer anschaust, findest Du dort noch praktisch kein 2007ner-Modell. Die sind einfach noch nicht soweit mit testen.

Wie gesagt: Ich kann den Sitz wirklich empfehlen.

Aber entscheiden musst Du schlussendlich selber.

Gruss, SmartNick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

in meinem smart habe ich kein isofix. es geht mehr um das auto meiner frau. sie hat einen 2006 chevi kalos und der ist auf der homepage von römer auch nicht drin.

mensch das macht mich schon alles ein bisschen nachdenklich, was nun das beste ist??


Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, ich will keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen.

Mir würde sich halt spontan die Frage stellen, warum es dann in der 18+ Klasse keine Freigabe oder Universalzulassung gibt. Wenn es denn keine Nachteile gibt und alles soo einfach ist...

 

MfG Andy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also genau dieser römer kidfix ist erst ein jahr auf dem markt. auf der homepage haben die noch nicht sehr viele autos aufgeführt, sprich ich denke die sind noch nicht nach mit dem prüfen. z.b. der vorgängersitz fü kinde von 9 monate bis 3 jahre sind mir isofix ohne toptheter oder diese stütze in den fussraum zugelassen, obwohl man diese sitze nur mit isofix und ohne gurt befestigt. aber den kidfix von römer befestigt man mit isofix und zusätzlich vor dem kind mit dem dreipunkt gurt.... soll das dann logisch sein?

 

 


Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.09.2007 um 11:08 Uhr hat befu1 geschrieben:
aber den kidfix von römer befestigt man mit isofix und zusätzlich vor dem kind mit dem dreipunkt gurt.... soll das dann logisch sein?



 

ich denke, das hat dann eher mit Komfort zu tun, dass der Sitz nicht verrutscht und auch ohne Kind an seinem Platz bleibt. Außerdem sollte der Sitz auch bei schneller Kurvenfahrt nicht verrutschen können. Wüßte nicht was dagegen spricht, da er ja mit dem Dreipunktgurt fixiert ist. Ich würde ihn nehmen.


Gruß Frank

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.