Jump to content

SmartNick

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    20
  • Benutzer seit

  1. Hallo, erstmal eine Klarstellung: Du machst hier ein fürchterliches Durcheinander mit Basisfix und Isofix! Ich nehme mal an, Du beziehst Dich hier auf einen Smart, der 1. Generation (vor 2007 gebaut). Isofix kommt in einem solchen Wagen schlicht nicht vor! Also geht es offensichtlich um das Smart eigene Basisfix-System. Nun zu Deiner Frage: Ja, der Basisfix wird mit 2 Torx-Spezialschrauben eingebaut, die mit geliefert werden. Entweder hat der Verkäufer die verloren oder er ist unseriös. Habe noch ein Basisfix zuhause rumliegen, werde am Do. mal schauen, ob das allenfalls auch mit Schrauben von der Stange gehen würde. Gruss, SmartNick
  2. Hallo zusammen, wie immer wenn eine Frage zu diesem Thema auftaucht, kommen Emotionen ins Spiel. :) Hier habe ich die Anleitung zum Abschalten des Airbags gepostet: http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=15555&post_id=306991 Bei allen ForTwo's ist das Kabel bereits unter dem Teppich des Beifahrersitzes vorhanden. Um den Airbag abschaltbar zu schalten, kauft man (oder leiht) sich einen Basisfix und lässt dann das ganze im SC machen. Am besten baut man sich einen Schlüsselschalter ein (Umschalter, z.B. von Conrad) und ordnet dann die Wiederstände so an, dass man zwischen den beiden Werten umschalten kann. Und nochmals: Das Kabel unter dem Beifahrersitz hat nichts mit dem Airbag direkt zu tun! Das sitzt am CAN-Bus und gibt die Zustände ans Fzg-Steuergerät weiter. Eine Änderung des Zustandes wird sofort über die Airbaganzeige gemeldet. Gruss, SmartNick [ Diese Nachricht wurde editiert von SmartNick am 05.06.2008 um 00:28 Uhr ]
  3. Hallo befu1, wie ich oben schon geschrieben habe: Die Kippproblematik existiert bei den Sitzen über 18kg gar nicht! Das Problem gibt es nur bei Sitzen, die ihre eigenen Gurten haben. Isofix wird bei Sitzen über 18kg. vor allem wegen der grösseren Seitenstabilität verwendet. Und er wird auch nicht zum Geschoss, wenn mal kein Kind drin sitzt und die Gurten nicht geschlossen sind. Wenn Du die Fzg. Liste bei Römer anschaust, findest Du dort noch praktisch kein 2007ner-Modell. Die sind einfach noch nicht soweit mit testen. Wie gesagt: Ich kann den Sitz wirklich empfehlen. Aber entscheiden musst Du schlussendlich selber. Gruss, SmartNick
  4. Quote: Am 09.09.2007 um 21:00 Uhr hat AndyOhneSmart geschrieben: Nur weil man etwas nicht weis oder versteht, muss man ja nicht gleich ne Universalempfehlung an andere geben. Hallo Andy, bevor Du mir Nichtwissen oder Unverständnis unterstellst, solltest schon lesen was ich geschrieben habe. Und vielleicht auch noch die Mutmassungen, die diese Zulassungspraxis bei den Leuten auslöst (siehe Postings weiter oben). Die Frage ist hier doch die: Welches ist momentan der bestmögliche Kindersitz im Bereich über 18kg. Und da bringt der Isofix zusätzliche (Seiten-) Stabilität. Die von Dir angesprochene Kippproblematik kann hier gar nicht vorkommen, weil das Kind ja mit dem Fahrzeugeigenen Gurt gesichert wird. Zu der Kippproblematik: Hier wäre zu testen, wie ein 9-18kg Kindersitz mit Isofix sich in einem Wagen verhält, wenn er mit und ohne Isofix montiert wird. Und da kann ich mir nicht vorstellen, dass es viele Sitze gibt, bei denen Isofix schlechter abschneiden würde. Ausserdem wird ja bei der Befestigung mit dem Gurt immer davon ausgegangen, dass dies perfekt gemacht wird. Nur was ich in dieser Beziehung schon alles gesehen habe, lässt auf selten perfekt befestigte Sitze schliessen... Immer mehr Isofix-Sitze haben einen Toptheter, welcher die Kippbewegung weiter einschränkt. Die damit ausgerüsteten Sitze dürfen als 'universal' verkauft werden. Ausserdem: Wenn jemand nicht sicher ist, ob Isofix alleine genügt: Einfach Isofix + Gurtbefestigung verwenden! Dann hat ist man auf der sicheren Seite. Vielleicht werden wir in 20 Jahren über die heutigen Sitze nur den Kopf schütteln... Gruss, SmartNick
  5. Hallo zusammen, ob ein 18kg + Sitz mit Isofix dafür auch zugelassen ist oder nicht, scheint mir ziemlich unwichtig zu sein! So ein Sitz ist in jedem Fall sicherer als einer ohne Isofix. Vor allem bei einem Seitenaufprall. Die grossen Kräfte in Fahrtrichtung werden ja in dieser Kategorie vom Standard 3-Punkt Gurt aufgenommen, nicht vom Sitz. Wir haben vor kurzem den neuen Römer deswegen gekauft. Wir haben auch den allerersten Sitz dieser Gattung (Jane Indy Plus) seit 2 Jahren im Einsatz. Eines der besten Details neben der Stabilität, ist die gute und fixierbare Schlafpositzion dieser Sitze. Noch etwas zur Zulassung von Isofix-Sitzen: Genau deswegen wurde ja der Isofix-Standard auch geschaffen, damit eine definierte Schnittstelle zwischen Auto und Kindersitz vorhanden ist. Auf eine spezielle Zulassung für neue Sitze in älteren Wagen wird man in Zukunft immer öfter ewig warten können, weil dies niemand bezahlt. Ausserdem: Welcher nicht Isofix-Sitz ist explizit für einen Wagentyp zugelassen oder nicht? Obwohl bei diesen Sitzen die Befestigung weit weniger präzis geschieht? Habe jedenfalls bei allen unseren Isofix-Sitzen noch nie darauf geschaut, ob er explizit für unsere(n) Wagentyp zugelassen ist oder nicht! Worauf ich hingegen schaue, sind die alljährlichen Testberichte zu den Kindersitzen. Der neue Römer war übrigens Testsieger diesen Frühling. Wegen dieser Vorteile von Isofix habe ich bei unserem Smart auch vor 2 Jahren den Basisfix nach Isofix umgerüstet. Gruss, SmartNick. [ Diese Nachricht wurde editiert von SmartNick am 09.09.2007 um 17:39 Uhr ]
  6. Hallo Dirk, die Schaltung muss so aussehen: (bitte alle Punkte ignorieren, sind nur Platzhalter, damit die Zeichnung einigermassen rüberkommt) |¯¯| | .||------------+------- | .|| .................| | .||----[150Ω]---------- | . | .................| | . |----[250Ω]--+ |__| Habe ich selbst von einem originalen Basisfix ausgemessen und nachgebaut. Funktioniert bei mir seit bald 2 Jahren problemlos. Aber bitte vorsichtig zu werke gehen, Du hast es hier mit dem CAN-Bus zu tun. Keine Kurzschlüsse u.s.w. ... Man braucht keine Angst zu haben, dass man aus versehen den Airbag auslöst, wie viele (Nicht-Techniker) hier im Forum immer wieder verbreiten. Aber ein defektes CAN-Modul kann teuer werden... Um das ganze zu aktivieren, leihst Du Dir für ein paar Stunden einen Basifix von einem Bekannten aus und baust ihn ein (sind nur 2 Schrauben, musst Dir allerdings ein Torx-40 Bit besorgen). Die Kontrolle ist wirklich lückenlos. Selbst wenn während der Fahrt ein- und ausgeschaltet wird, reagiert die Kontrolllampe sofort. Gruss, Nick [ Diese Nachricht wurde editiert von SmartNick am 14.12.2006 um 10:38 Uhr ]
  7. Hallo zusammen, kann Deinen Ausführungen 100% beipflichten, Jana. Genau deshalb gibts ja etliche Leute die sich die Basisfix-Halterung einbauen, damit mit einem Keil der Airbagschalter betätigt und das Ding ausgeschaltet werden kann. Habe diese Lösung ebenfalls eine zeitlang verwendet. Gruss, SmartNick
  8. @SmartyJana, Erstmal vielen Dank für die Nettigkeiten! ja das frage ich im Ernst, weil: 1. GAD Anrecht auf eine sachliche Antwort hat. Was er damit macht, ist seine eigene Sache. Ich habe nie geschrieben, dass dies nun die einzig Art ist, wie man dieses Problem angeht. 2. Wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest, nachzulesen wie man das macht, würdest Du nicht so emotional reagieren. Denn dadurch kann der Airbag nicht ausgelöst werden! 3. Hast Du mal überlegt, warum Smart empfiehlt, beim Verwenden des einzig wahren Airseat, den Beifahrersitz ganz nach hinten zu stellen? Ja, einfach damit der Airbag, sollte er bei einem Unfall ausgelöst werden, das Kind nicht erreichen kann! 4. Da schalte ich den Airbag lieber bewusst ab. @iceghoose: Und wie transportierst Du Deine Tochter jetzt? Ohne Kindersitz? Habe ich geschrieben, dass das Verwenden des orginalen Basisfix-Sitzes unqualifiziert ist? Habs auch Dir schon mal geschrieben: Weniger Emotionen und mehr Sachlichkeit würde der Sache dienen. An beide: Wenn Ihr das nicht machen wollt, ist das Eure Sache, aber spielt bitte nicht Polizisten für andere Leute. Hier gehts um Informationsaustausch für Dinge die man anders auch lösen kann. Gruss, SmartNick
  9. @wallower + rolfi, Der Smart-Kindersitz hat kein Isofix. Das Einklinksystem wir Basisfix genannt und ist zum genormten Isofix leider nicht kompatibel. Dieses System passt nur in den Smart ForTwo. Gruss, SmartNick
  10. @SmartyJana: Was hast Du für ein Problem? Hast Du schon einmal ein Kind im Alter zwischen 2 und 5 Jahren im Smart transportiert? Wenn ja, dann solltest Du verstehen, das dabei ein Airbag lebensgefährlich ist! Wenn nicht, dann behalte die unqualifizierten Bemerkungen bitte für Dich! Was kann "GAD", ich und viele andere auch, dafür, dass Smart schlicht nicht an die Kinder dieser Altersgruppe gedacht hat? Dann muss man sich halt mit eigenen Lösungen helfen. Um den Überblick zu behalten, ist die Airbaglampe im Cockpit da. Gruss, SmartNick
  11. Hallo schreiegg, Auf dieser Seite siehst Du, was Dir noch fehlt: www.smart-club.de/smart-infos/anleitungen/kindersitz Gruss, SmartNick [ Diese Nachricht wurde editiert von SmartNick am 12.06.2005 um 18:30 Uhr ]
  12. Hallo GAD, da kannst Du lange suchen! Meines Wissens gibt es so was gibt es für den Smart nicht ab Stange. Du hast eigentlich nur 2 Möglichkeiten: 1. Du lässt Dir den Basisfix einbauen, dann kannst Du den Airbag mit einem selbstgeschnitzten Keil aus Holz oder Kunststoff bei Bedarf ausschalten. 2. Du baust Dir selber einen Airbag-Schalter nach meiner Anleitung hier: http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=15555&forum=1 Gruss, SmartNick
  13. Hallo Leute, warum ist diese Diskussion so verkrampft? Es gibt da einige unter Euch, die offensichtlich am Auto alles verändern würden was irgendwie geht, nur der Smart Airbag Schalter ist einfach tabu. Warum wisst Ihr wohl selber nicht so genau. @iceghoose: Bitte zeig mir den Kindersitz der, ein Kind das gerade dem Cosi entwachsen ist, so auf den Smart Beifahrersitz platziert, dass seine Beine nicht waagrecht nach vorne zeigen. Bei Kindern zwischen 1 - etwa 3-4 Jahren die in Fahrtrichtung transportiert werden, würde ich den Airbag in jeden Fall abschalten. Genau dies war für mich der ausschlaggebende Punkt, eine manuelle Airbag-Abschaltung einzubauen. wie ich schon in anderne Treads geschrieben habe, wirkt der Airbag Schalter nicht auf die Airbag-Auslösung direkt, sondern steuert den CAN-Bus an. Deshalb gibt die Airbaglampe im Cockpit auch den Zustand dieses Schalters wieder. Bei Änderungen des Zustandes zeigt dies die Lampe sofort an, auch während der Fahrt. Wenn das vorbereitete Kabel unter dem Beifahrersitz in irgendeiner Art direkt mit dem Airbag verbunden wäre, würde es vom Werk aus kaum ungeschützt einfach unter den Teppich verstaut! Das wäre viel zu gefährlich. @tueddel: Hier habe ich die Lösung des Problems beschrieben: http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=38739&forum=1 @iceghoose + iidollarii: Hört doch bitte auf mit diesen "Airbag ist grundsätzlich gut und immer notwendig" Einwänden. Ein aktiver Airbag ist eine scharfe Sprengstoffladung, die will ich nun wirklich nur ausgelöst haben, wenns erforderlich ist! Der Airbag nützt einem Kleinkind im sauber befestigten Kindersitz mit Hosenträger-Gurten schlicht nichts. Es besteht aber, wie von vielen Leuten schon geäussert, die grosse Gefahr, dass bei einem Crash die Beine des Kindes verletzt werden. Also bitte weniger Ideologie dafür gesunder Menschenverstand. Gruss, SmartNick
  14. Hallo MA-42, schau Dir mal das Kabel für die Airbag-Abschaltung unter dem Teppich des Beifahrersitzes an. Vielleicht ist das Kabel verletzt und schlägt durch. Überprüfe das Teil bis in den Motorraum. Die Lampe leuchtet permanent, wenn etwas nicht erwartetes am Kabel hängt! Gruss, SmartNick
  15. Hallo iidollari, Anscheinend hast einen wesentlichen Punkt in meinem Beitrag übersehen: Ich habe noch nie und werde auch nie am Airbag "rumbasteln". Das wäre mir wirklich zu gefährlich! Was ich gemacht habe, ist lediglich den originalen Schalter nach- und an passender Stelle einbauen! Die Zustände dieses Schalters werden eben im Cockpit angezeigt. Ausserdem kannst Du hier im Forum nachlesen, dass viele ihre über 3 Jahre alten Kinder mit einem normalen Kindersitz und eingeschaltetem Airbag transportieren. Dein Schreckensszenario halte ich wirklich für ein bisschen stark vom Fernsehen beeinflusst! Wie schon geschrieben: Diejenigen, mit dem notwendigen, handwerklichen Geschick, die etwas damit anfangen können, bekommen dadurch eine Anregung, die andern lassen's bleiben! Gruss, SmartNick
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.