Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Moeppel

Richtige Hupe für den Smartie ;-)

Empfohlene Beiträge

Alsi ich habe nur ne Bild von der Original-Hupe - man könnte meinen, die ist von nem Piaggio-Roller, hehehe:

 

dsc000195dz.jpg

 

Ich hatte diese alte Hupe nach dem Umbau als "Original-Hupe von einem Smart Brabus" bei ebay drin - hat aber keiner geboten..lol

:-D

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

!!! ZU VERKAUFEN: 42 Brabus (01/06, 19tkm) !!!

kommt im Oktober: 42 Brabus Xclusive

signatur3tv1.jpg

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hat jemand schon die Hupe beim neuen 451-er ausgetauscht, bzw. beim Austauschen zugesehen?

 

Wenn ich es richtig ertastet habe, kommt man beim 451-er nach Abnehmen der Serviceklappe an die originale Minitröte ran (irgendwo links aus Fahrersicht). An die Befestigungsmutter sollte man auch ohne Mühe mit einem Schraubenschlüssel hinkommen.

 

Leider habe ich das Originalhochrüstteil von DB noch nicht gesehen. Ist es einfach etwas voluminöser, oder sind es zwei nebeneinander montierte Einzelhupen, die wesentlich mehr Platz beanspruchen?

 

Passt die Hochrüstfanfare genau an den Platz, an dem die Originaltröte demontiert wurde, oder wird diese an einem anderen Platz montiert?

 

schöne Grüße

Dieter

 

PS: Würde die Austauschfanfare aus zeitlichen Gründen am Wochenende lieber selber am montieren.

 


Spritmonitor.de cdi 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

.... hier mal wieder ein paar "Bilderl" von mir, wo du den genauen Einbauort beim 451'er ersehen kannst:

 

fortwo_II_Front_048.jpg

 

fortwo_II_Front_074.jpg

 

fortwo_II_Front_072.jpg

 

 

Ich habe mir bei den SmartTimes auch die Zusarthupe geleistet - zum Einbau bin ich leider auch noch nicht gekommen ....... :(

 

 

 

-----------------

 

moema_neu_210907.jpg

 

meine Anleitungen bis BJ 03/2007 als PDF zum Download --> klick !

5.gif meine Anleitungen für Smart II ab BJ 04/2007 als PDF zum Download --> klick !

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Möma,

 

merci für die "Bilderl" - genau an dieser Stelle habe ich die Tröte ertastet.

 

Sehe ich das richtig - das abgebildete Teil ist die Originaltröte?

 

Ist die Hochrüstfanfare wesentlich größer?

 

Im Bereich der geöffneten Serviceklappe kann man zwar die Befestigungsschraube der Hupe lösen, vielleicht bekommt man auch die alte Hupe herausgefummelt; aber die Hochrüstfanfare bekommt man wohl nicht über den selben Weg an die gewünschte Stelle ?!?!?

 

Muss man dann doch das gesamte Gesumms abbauen, oder?

 

schöne Grüße

Dieter

 


Spritmonitor.de cdi 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hi Dieter,

 

zu deinen Fragen:

 

- ja, das ist die Originaltröte

 

- nein, die ist nicht wesentlich größer, aber ich meine, dass BEIDE Hupen montiert bleiben. Das sagt zumindest die Beschreibung von Smart

 

Smart_II_Accessories_041.jpg

 

 

- wie bereits beschrieben, habe ich mir die "Sachlage" auch noch nicht einverleibt

 

- wenn es nicht durch die Serviceklappe funktioniert, dann ja - da muss das "Gesumms" runter. Ist aber nicht so schlimm - Anleitung hierzu auf meiner Page bzw. gleich hier klicken!

 

 

 

-----------------

 

moema_neu_210907.jpg

 

meine Anleitungen bis BJ 03/2007 als PDF zum Download --> klick !

5.gif meine Anleitungen für Smart II ab BJ 04/2007 als PDF zum Download --> klick !

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Möma,

 

man hast du es lange mit der Originaltröte ausgehalten ;-)

 

Warst ja einer der Ersten mit dem neuen 451-er.

 

Das MB-Papier liest sich in der Tat tatsächlich so, dass die eingebaute Tröte nur durch eine Tieftontröte ergänzt wird - zusammen ertönen sie in einem Wohlklang.

 

Das bedeutet aber, dass für den neuen Tieftöner ein zusätzlicher Einbauort herhalten muss; in der jetzigen Nische ist wohl kein Platz mehr, oder?

 

Merci für die gewohnt vorbildliche Paneldemontageanleitung :-D

 

Ich habe auch keine Angst vor dem Ausbau, eher vor den Umständen.

 

Ich habe meinen erst seit letzten Freitag - wenn ich den am kommenden Samstag schon wieder "zerlege", muss ich mir von meiner besseren Hälfte so einiges anhören .... ;-)

 

schöne Grüße

Dieter

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von stargazer am 24.09.2007 um 13:47 Uhr ]


Spritmonitor.de cdi 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Tröte sitzt doch bei dem 450 auch an der Stelle wie beim Möma, oder?!?!

was kostet denn die Fanfaire?!?!

Woher außer SC bekommt mann denn die?!?!

 


wuschl1.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi möma..

 

Ist denn die 451-Serientröte wieder so leise wie die "Moped-Tröte" beim 450 - die 451er sieht jedenfalls optisch schon etwas kräftiger aus...?

 

 

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.09.2007 um 12:17 Uhr hat Wuschl geschrieben:

Die Tröte sitzt doch bei dem 450 auch an der Stelle wie beim Möma, oder?!?!

 

Nein, Wuschl, die sitzt unten am Wagenboden hinter der Vorderachse:

 

 

Smart_Hupe_5.JPG

 

 

@stahlratte: ...... reine äüßere Blenderei! :roll:

 

 

 

-----------------

 

moema_neu_210907.jpg

 

meine Anleitungen bis BJ 03/2007 als PDF zum Download --> klick !

5.gif meine Anleitungen für Smart II ab BJ 04/2007 als PDF zum Download --> klick !

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.09.2007 um 13:46 Uhr hat stargazer geschrieben:

....... Ich habe auch keine Angst vor dem Ausbau, eher vor den Umständen.

Ich habe meinen erst seit letzten Freitag - wenn ich den am kommenden Samstag schon wieder "zerlege", muss ich mir von meiner besseren Hälfte so einiges anhören .... ;-)

schöne Grüße
Dieter

 

 

Bingo Dieter, ich habe mich beim Lesen deiner Zeilen zerkugelt - wir Männer sind schon arme Schweine!! :lol: :lol: :lol:

 

Kann das sein, dass wir die gleiche Rasse an Hausdrachen haben? :-D

 

-----------------

 

moema_neu_210907.jpg

 

meine Anleitungen bis BJ 03/2007 als PDF zum Download --> klick !

5.gif meine Anleitungen für Smart II ab BJ 04/2007 als PDF zum Download --> klick !

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von möma am 25.09.2007 um 14:07 Uhr ]


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

danke dir Möm,

nur eins noch, was kostet denn die Fanfare?!?!


wuschl1.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.09.2007 um 14:06 Uhr hat möma geschrieben:

Bingo Dieter, ich habe mich beim Lesen deiner Zeilen zerkugelt - wir Männer sind schon arme Schweine!! :lol: :lol: :lol:



Kann das sein, dass wir die gleiche Rasse an Hausdrachen haben?

Gebt den Drachen Futter ..... wäre es nicht eine tolle Idee, wenn Tupper-Partys am Samstag Morgen laufen würden :-D :-D :-D :-D

 

Nochmal zum Thema ...

War es beim 450-er so, alte Tröte raus, Doppelhupe rein?

 

Und beim 451-er - Tröte bleibt drin, und wird durch Ergänzung einer Tieftontröte zur Fanfare. Wo soll denn lt. MC der Tieftöner montiert werden?

 

schöne Grüße

Dieter

 

 

-----------------

Spritmonitor.de Diesel / Einfahrphase

 


Spritmonitor.de cdi 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Einbau des Zusatz-Tröte...

 

Vielleicht genau genau auf der anderen Seite vom Original-Einbauort...Platz scheint da ja zu sein...

 

Das wäre dann sogar eine Stereo-Hupe... :)


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Stahlratte,

mhm - der Platz ist gut, hab es gerade mal angesehen - ist alles ziemlich symetrisch aufgebaut.

 

@möma,

wenn die Vermutung von Stahlratte richtig ist, müsste ein gleichlanger Haltebügel dabei sein, und Leitungen, die bis zur anderen Hupe reichen. Und denke dran, am Samstag regnet es - ein günstiger Tag für einen Garagenaufenthalt :-D :-D

 

@All,

so richtig kann ich es mir noch nicht vorstellen, dass diese süße Tröte im Chor mit einem Tieftöner, zur mächtigen Fanfare auffährt :)

 

schöne Grüße

Dieter

-----------------

Spritmonitor.de Diesel / Einfahrphase

 


Spritmonitor.de cdi 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, beim 450er ist doch im Sicherungskasten ein Relais extra für die Hupe, warum sollten dann bitte Lenkradkontakte beschädigt werden ;-) 2 "HGW" Hupen sind am Originalkabel kein Problem.

 

Gruß MB

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00

 

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habs jetzt auch satt, wenn ich Hupe reakiert immer keiner, da muss was ordentliches ran, bin sonst nicht so, aber ich brauch ne Hupe mit Potenz! :-D

 

So, jetzt noch mal die Basics für mich zum Mitschreiben, welche Hupe kann ich denn (zum Beispiel von Ebay) einbauen? Also ich mag nicht viel an den Leitungen spielen, am Liebsten wäre mir die eine abzubauen und die andere ranzuklemmen.

 

Geht das?

 

*schonmalbeiebaykuck*


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.09.2007 um 20:51 Uhr hat blueandrew geschrieben:

So, jetzt noch mal die Basics für mich zum Mitschreiben, welche Hupe kann ich denn (zum Beispiel von Ebay) einbauen? Also ich mag nicht viel an den Leitungen spielen, am Liebsten wäre mir die eine abzubauen und die andere ranzuklemmen.

Geht das?

 

Mitschreiben brauchst du nicht, geht auch mit cut&paste, dazu musst du aber vorher lesen, was du cut&pasten willst.

 

In diesem Thread gehts zum Schluss eher um den Neuen 451-er - du hast aber den 450-er - für den gibts schon einige andere Threads zum Thema.

 

ciao

Dieter

-----------------

Spritmonitor.de Diesel / Einfahrphase

 


Spritmonitor.de cdi 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee, falsch. Ich beobachte das hier schon länger und es geht um beide Modelle, angefangen hat es natürlich mit dem 450er und ich les mir jetzt nicht alles zum Thema Hupe durch. :-D

 

 


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... dann brauchst du aber auch nichts mehr mitschreiben :-D :-D

 

Zumindest beim 450-er ist mit Hupe abschrauben, neue Hupe hinschrauben aber nichts, schau mal Mömas Anleitungen an.

 

Wer es bequemer haben will, sollte es machen lassen.

 

schöne Grüße

Dieter

-----------------

Spritmonitor.de Diesel / Einfahrphase

 


Spritmonitor.de cdi 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.09.2007 um 22:12 Uhr hat stargazer geschrieben:
...... Zumindest beim 450-er ist mit Hupe abschrauben, neue Hupe hinschrauben aber nichts, schau mal Mömas Anleitungen an.

 

 

STOP - STOP - STOP :roll:

 

 

Niemand ist allwissend - auch ich nicht! :-P

Meine Anleitungen sind nach besten Wissen und Gewissen erstellt, erheben aber keinen Anspruch auf Richtigkeit ....... ;-)

 

Fakt ist, dass der 450 ein Hupenrelais im Sicherungskasten sitzen hat. Am Bild unten ist es das einzelne rechte Relais mit blauen Streifen drauf.

 

Lenkradschaltung_25.jpg

 

 

Bei meiner Hupenanleitung habe ich trotzdem ein Relais eingebaut - a la "sicher ist sicher", da es 1. in der Werkzeugkiste lag und 2. ruckzuck eingebaut ist und 3. doch einen ziemlichen Brummer als Kompressor eingebaut habe. 8-)

 

 

-----------------

 

moema_neu_210907.jpg

 

meine Anleitungen bis BJ 03/2007 als PDF zum Download --> klick !

5.gif meine Anleitungen für Smart II ab BJ 04/2007 als PDF zum Download --> klick !

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also so wie möma es in seiner Anleitung gemacht hat, möchte ich es nicht haben, ich will ja keine Orgel anbauen, sondern nur die original gegen eine andere originale aus einem großen Auto (zum Beispiel Mercedes) ersetzen.

 

 


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann brauchst du dir lediglich eine Elektrische (nicht LUFT mit Kompressor) Doppel Klang fanfare zuzulegen und gegen die Originale zu Tauschen. Audi, MB, Ford was auch immer dir gefällt...

 

Gruß MB

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00

 

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tauschen bedeutet, alte Hupe raus und neue Hupe rein. Wenn ihr euch anseht, wo die Originalhupe verbaut ist, dann geht beim 450-er es nur über Mömas Beschreibung.

 

Es spricht natürlich nichts dagegen, die Originalhupe drin zu lassen, und eine neue an einen bequemeren Ort hinzuzubauen.

 

schöne Grüße

Dieter

-----------------

Spritmonitor.de Diesel / Einfahrphase

 


Spritmonitor.de cdi 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo kann ich denn am besten die Kabel für die Hupe abgreifen?

 

Ich möchte die neuen Tröten vorn einbauen und nicht extra den Unterboden abnehmen, um die Kabel dann nach vorn zu legen.

 

Im Innenraum/Sicherungskasten müßte es doch da eine Möglichkeit geben, oder? Interessant wäre, wo ich die Kabel finde/Kabelfarben 8-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Möma,

 

wo hast du denn das Dokument mit der Teilenummer her, aus welchem Katalog stammt diese Seite?

 

Mein SC-Service kannte weder die Fanfarenhochrüstung noch diese Seite. Mit der Teilenummer konnte ich das Teil jedoch bestellen.

 

Für den Einbau rechnen sie mit 120 € - grrrh - offensichtlich gehen sie davon aus, dass das Frontpanel ausgebaut werden muss.

 

Wie ist es, sind im DC-System zu Einzelteilen feste Arbeitswerte hinterlegt, oder werden von der Werkstatt die Arbeitswerte festgelegt, bzw. abgeschätzt?

 

schöne Grüße

Dieter

-----------------

Spritmonitor.de Diesel / Einfahrphase

 


Spritmonitor.de cdi 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Den Kopf hatte ich nicht runter aber die Ölwanne natürlich schon. Den NW Ritzen habe ich nicht gewechselt, nur den unteren die Kette, Gleitschiene und Spannschiene und den Kettenspanner. Der obere Ritzel sieht nicht abgenutzt aus. Die Kette hat auch kein Spiel drauf. Werde es aber jetzt mitmachen auch die Hydros. Habe von den anderen Autos die Erfahrung, dass auch festgeklebte Stößel nach ein Paar Minuten Motorlauf wieder freilaufen können/nicht müssen.  die Kompression liegt bei dem kleinen, nach richtigem Einstellen Des OTs wieder bei 11-12 bar. Wenn ich die zweite Messuhr nehme sogar bei 12-13bar. Das sind Werkswerte. Habe da keine Grund gesehen die Ventile anzuschleifen. Wird ja nicht durch das Anschleifen auf 15-16 bar kommen, ist ja kein Diesel)))) Eine Frage zu der Reinigung der Zylinderkopfes. Was würdest du als Reinigungsmittel empfehlen? Ich habe leider kein Reinigungsbad. Sowas wie Drosselklappenreiniger?
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.829
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.