Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Moeppel

Richtige Hupe für den Smartie ;-)

Empfohlene Beiträge

ich hab da mal ne frage:

 

ich habe vor einiger zeit die hupe von der neuen a klasse eingebaut. diese stirbt aber immer nach ca einer woche. das äussert sich in immer leiser werdenden und sehr krächzenden lauten bis hin zu einem ton der noch lachhafter klingt als die originale.

 

ich dachte mir hmm kann ja mal passieren, dass ne hupe kaputtgeht und hab wieder eine von der a klasse eingebaut und da passierte das gleiche.

 

hat jemand eine erklärung ?

 

sollte ich vielleicht die hupe von der ersten a klassen baureihe nehmen und nicht die neue ?

 

grüße

 

fabi

-----------------

smart-holland1.jpgthinksmart.gifsmart-holland2.jpg

 


Citroen DS3 THP

www.ds3.eu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Möma,

 

hast du schon den Tieftöner in den 451-er eingebaut?

 

Ich habe mir am Freitag das Smart Originalteil geholt. Es besteht aus einer 1/2 Zweitonfanfare mit Befestigungsschiene und Kabelverlängerung. Nach Aussage des Smart-Service wird das Teil genau auf der anderen Seite verbaut (siehe Bilder von Möma - etwas weiter oben).

 

Hier ein Bild des Einbauorts - Blick von oben in die Serviceklappenöffnung:

 

smarteinbauort2tehupeav7.jpg

 

Am 30.09. Text gelöscht und Inhalt neu beschrieben:

 

Die Fanfarenhochrüstung lässt sich OHNE FRONTPANELAUSBAU montieren.

 

Ist zwar etwas Fummelei und nur für filigrane Finger geeignet - ist aber sonst recht easy.

 

Vorab - nachdem mir beim ersten Versuch ein Mutternschlüssel fast nicht wieder auffindbar abgestützt ist, habe Schraubenschlüssel, Schrauben, Muttern und Beilagescheiben entweder mit einer dünnen Schnur oder Tesafilm gegen "Absturz" geschützt.

 

Die oben abgebildete Schraube mit "Torx-Außenprofil" lässt sich mit einem kurzen 10-er Maulschlüssel in Richtung Front raus schrauben (Außenprofil wird dabei nicht beschädigt).

 

Die abgebildete schwarze Buchse mit Innengewinde ist fest mit dem entsprechenden Rahmenblech verbunden.

 

Zum späteren Festschrauben, kann man evtl. die Original Schraube wieder verwenden - ich habe eine Standard- Sechskantschraube genommen, damit ich alles gefühlvoller festschrauben kann.

 

Die Befestigung der Hupe am Haltebügel leicht lösen, dadurch lässt sich das Teil etwas flexibler an den Zielort fummeln. Nun fummelt man die Zusatzhupe an den gewünschten Ort. Nimmt man hierzu die schwarze Gummikappe zum Lampenwechsel ab, geht es etwas einfacher.

 

Der Haltebügel der Zusatzhupe sollte nun auf der Seite der schwarzen Buchse angeschraubt werden - also Schraube in Richtung Fahrzeugfront reinschrauben. Zum Verschrauben entsprechend der ursprünglichen Schraubrichtung kommt man mit einem Maulschlüssel nun nicht mehr zurecht.

 

Die Originalhupe richtet ihre Öffnung nach unten, deshalb sollte man die Zusatzhupe genauso ausrichten und danach mit der Mutter festziehen.

 

Jetzt nur noch die Anschlüsse bei der Originalhupe abziehen, mit dem Adapterkabel verbinden, Zwischenstecker wieder auf die Hupe stecken und das andere Ende des Kabels auf die neue Hupe aufstecken - FERTIG.

 

schöne Grüße

Dieter

 

-----------------

Spritmonitor.de Diesel / Einfahrphase

[ Diese Nachricht wurde editiert von stargazer am 30.09.2007 um 20:17 Uhr ]


Spritmonitor.de cdi 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was kosten denn die hupe inkl. einbau der 2-klang-fanfare im neuen 451er beim SC?

 

ich habe auch das gefühl, dass ich beim hupen der einzige bin, der die hupe hört :lol:

 

hat mal einer sound-files zum direkten vergleich?

-----------------

reduce to the max :D

175490.png

 


owneddance.gif

396002.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mann mann, Ihr mit Euren Hupen.........

 

Ich habe in den fast 6 Jahren Smartfahren vielleicht zweimal die hupe gebraucht...und die hatte ihre Wirkung nicht verfehlt !!!

 

Penisersatz ???? :lol: :lol:


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@lurch:

 

Also wenn Du ein paarmal von Anderen auf der Stadtautobahn (Berlin) übersehen wurdest - und trotz Hupen nicht bemerkt wirst - dann wirst auch Du Dir ne andere Hupe einbauen....

 

Ich hatte mit meinem jetzigen Smart 2x das "Vergnügen", in nem Tunnel beim Spurwechsel des Anderen nicht gesehen zu werden - also ohne Ausweichmöglichkeit für mich: die laute Hupe hat mir den "Arsch" gerettet...das war jedesmal fast schon Spiegel an Spiegel....

 

Ich behaupte mal: wenn Du in ner S-Klasse sitzt und noch Musik hörst - da wird man die Sereinhupe kaum hören während der Fahrt....

 

Und sicher fährt hier keine hupend durch die Gegend - aber sobald ich mit ner lauten Fanfare nen Unfall vermieden habe, war die kleine Investition gut angelegt...

 

:-D


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....hui...Berlin....ein heisses Pflaster :lol:

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
....hui...Berlin....ein heisses Pflaster

 

Nö - ist aber eben nicht Wuppertal, hier mal so die nen Vergleich (ca.!): :-D

 

Fläche:

89.000 Hektar = Berlin

17.000 Hektar = Wuppertal

 

Einwohner:

3.500.000 Mio = Berlin

...360.000 Mio = Wuppertal

 

Kfz:

1.500.000 Mio = Berlin

...190.000 = Wuppertal

 

Zudem ist die Berliner Stadtautobahn wohl lt. Verkehrsaufkommen die dichtbefahrenste Autobahn Europas ...da muß man auch mal öfters Hupen... :)

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 30.09.2007 um 17:54 Uhr ]


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.09.2007 um 09:10 Uhr hat CM50K geschrieben:
was kosten denn die hupe inkl. einbau der 2-klang-fanfare im neuen 451er beim SC?

 

Die Hupenhochrüstung kostete bei meinem Smart-Service 36 €, für den Einbau wollten Sie ca. 120 € (da der Service das gesamte Frontpanel aus- und einbaut).

 

Aber es geht auch ohne Frontpanelausbau - siehe meinen geänderten Beitrag weiter oben, und Mömas Übersichtsbilder.

 

schöne Grüße

Dieter

 

 

-----------------

Spritmonitor.de Diesel / Einfahrphase

[ Diese Nachricht wurde editiert von stargazer am 30.09.2007 um 20:24 Uhr ]


Spritmonitor.de cdi 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hi Dieter - leider bin ich am WE nicht dazu gekommen ....... :roll:

 

Super, dass es bei dir geklappt hat!

 

UND - wie hört sie sich nun an?

 

 

 

-----------------

 

moema_neu_210907.jpg

 

meine Anleitungen bis BJ 03/2007 als PDF zum Download --> klick !

5.gif meine Anleitungen für Smart II ab BJ 04/2007 als PDF zum Download --> klick !

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@stargazer:

 

Jup, danke für die Einbau-Anleitung - ich hab´s zwar noch nicht ganz verstanden, aber das kommt dann schon, wenn ich meinen Smart endlich habe...

 

Und, nun sag´ schon: wie klingt sie?!

 

:)


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.09.2007 um 21:18 Uhr hat möma geschrieben:
UND - wie hört sie sich nun an?

 

Wie Tag und Nacht :-D :-D :-D

 

Noch ne Frage, nachdem du das Frontpanel ja schon demontiert hast ....

 

Die Stecker für die Nebler sind ja offensichtlich schon verlegt (gelbe Stecker auf deinen Bildern). Auf der Fahrerseite ist bei mir der Stecker offensichtlich auf eine Blindbuchse aufgesteckt.

 

Nachdem mir der Maulschlüssel runtergefallen ist, und ich ihn wieder rausfummeln musste, hatte ich den Neblerstecker für die Beifahrerseite in der Hand. Ich kann aber auf dieser Seite keine Blindbuchse ertasten, noch mit dem Spiegel entdecken. Hast du auf der Beifahrerseite eine Blindbuchse entdeckt.

 

schöne Grüße

Dieter

-----------------

Spritmonitor.de Diesel / Einfahrphase

 


Spritmonitor.de cdi 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

äääääh - was meinst du mit "Blindbuchse"?

 

 

Hier mal der linke Stecker:

 

fortwo_II_Front_058.jpg

 

 

 

....... und hier der rechte Stecker:

 

fortwo_II_Front_062.jpg

 

 

 

-----------------

 

moema_neu_210907.jpg

 

meine Anleitungen bis BJ 03/2007 als PDF zum Download --> klick !

5.gif meine Anleitungen für Smart II ab BJ 04/2007 als PDF zum Download --> klick !

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.09.2007 um 12:33 Uhr hat go4two geschrieben:
Wo kann ich denn am besten die Kabel für die Hupe abgreifen?



Ich möchte die neuen Tröten vorn einbauen und nicht extra den Unterboden abnehmen, um die Kabel dann nach vorn zu legen.



Im Innenraum/Sicherungskasten müßte es doch da eine Möglichkeit geben, oder? Interessant wäre, wo ich die Kabel finde/Kabelfarben - 450 Modell8-)


 

Weiß denn jemand Rat? :-? Auch wenn wir jetzt eher beim 451 und den Neblern sind 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Möma

Merci für die Bilder - du hast recht, die Anschlussleitungen der beiden Neblerstecker sind lediglich eingeklemmt. Was ich auf der Fahrerseite ertastet habe, war nicht der Neblerstecker, sondern eine dazwischen befindliche Zwischenbefestigung. Ich habe nun auch den Stecker auf der Beifahrerseite gegen herumklappern fixiert.

 

@go4two

Ich habe keine Erfahrung mit dem Hupentausch beim 450-er. Allerdings siehst du die Hupe nur, wenn du das Frontpanel abnimmst - ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man das Zuleitungskabel im Serviceklappenbereich sehen könnte (Konstrukteure machen kaum einen Kabelumweg, damit man das Kabel "anzapfen" könnte).

 

Mit Anzapfen ist auch nichts, du musst das Kabel kappen - die Standardhupe soll ja nicht mehr mittröten. Ich persönlich würde mal in der unmittelbaren Nähe des Sicherungskasten herum messen. Hier soll ja ein Relais für die Hupe sein, dies bedeutet, dass von diesem Relais eine Leitung direkt zur Standardhupe geht. Das wäre genau die Leitung, die du kappen müsstest und zu deinem gewünschten (bequemeren) Einbauort verlängern müsstest.

 

Hast du schon einen bequem zugänglichen Einbauort gefunden?

 

Gibt es dort Befestigungsmöglichkeiten?

 

schöne Grüße

Dieter

 


Spritmonitor.de cdi 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

So - hab nun auch in einer 10 Minuten Aktion die zweite Fanfare eingebaut! :)

 

Schöner Klang - passt mir gut !! :-D

 

Nicht lachen: habe mit der Sprachnotizen-Funktion meines Handy die Serienhupe und die Doppelfanfare aufgenommen: :roll: 8-)

 

Klick hier für die Serientröte!

 

Klick hier für die Zusatzfanfare!

 

 

Den Einbau hab ich ganz pragmatisch gelöst, indem ich die zweite Fanfare an der nächstbesten Schraube dazugeschraubt habe. Das mitgelieferte Y-Kabel ist lang genug, sodass hieraus keine Probleme entstehen. Das Panel muss nicht ab!

 

Bilder gibt es morgen - habe die Kamera in der Garage vergessen ..... :roll:

 

 

 

-----------------

 

moema_neu_210907.jpg

 

meine Anleitungen bis BJ 03/2007 als PDF zum Download --> klick !

5.gif meine Anleitungen für Smart II ab BJ 04/2007 als PDF zum Download --> klick !

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich nicht ganz mithalten - bei mir hat es 20 Minuten gedauert - davon waren 10 Minuten zur Suche des abgestürzten Mauschlüssels.

 

Das Eunuchenhorn ist erwachsen geworden :-D

 

schöne Grüße

Dieter

-----------------

Spritmonitor.de Diesel / Einfahrphase

 


Spritmonitor.de cdi 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

.... ich biete ein "L" ! :-D

 

 

 

-----------------

 

moema_neu_210907.jpg

 

meine Anleitungen bis BJ 03/2007 als PDF zum Download --> klick !

5.gif meine Anleitungen für Smart II ab BJ 04/2007 als PDF zum Download --> klick !

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm...

 

also okay möma - ist nur ne Handy-Aufnahme, aber doch noch recht "trötig"...

 

Also da klingt die alte 2-Klang-Hupe vom 450 schon sehr viel erwachsener, finde ich... :roll:


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stahlratte,

 

mhmmm ... hier im Forum gibt es auch zwei Soundfiles zur Hupe alt und Zweiklangfanfare des 450-ers.

 

Ich war ehrlich gesagt auch von diesen Soundfiles enttäuscht ....

 

Das Ding muss man selber hören, oder einfach mit einer Standardzweiklangfanfare der unteren Mittelklasse vergleichen.

 

Ist nicht mehr und nicht weniger - wenn du richtig Druck haben wolltest, solltest du dir eine Zweiklang-Kompressorhupe besorgen; mit all den zu lösenden Fragen:

 

Wo ist Platz, wohin montieren?

 

Reicht die Belastbarkeit der Kontakte, des Relais aus?

 

Wie pfriemelt man ein eigenes Y-Kabel zurecht?

 

Die Smartlösung ist Standard, alles passt und ist schnell selber montiert.

 

Der Preis von 36 € ist für eine halbe Zweiklangfanfare jedoch etwas stolz.

 

Bei A.T.U habe ich eine Zweiklangfanfare gesehen, die eine verdächtige Ähnlichkeit mit den Smartteilen hat. Das Gehäuse ist zwar rot, aber sonst sieht sie gleich aus - Kostenpunkt 18,xx € für eine ganze Zweiklangfanfare.

 

Zurückblickend würde ich die A.T.U.-Fanfare nehmen.

 

Ich würde zuerst den A.T.U-Hochtonteil ausprobieren und mit der eingebauten Smart-Standardhupe vergleichen. Ist der Ton einigermaßen gleich, braucht man nur das A.T.U-Tieftonteil hinzu montieren, ansonsten muss die Hochton-Standardhupe ausgetauscht werden. Den Tieftonteil würde ich entsprechend meiner obigen Beschreibung (oder den kommenden Möma-Bildern) einbauen.

 

Das Hochtonteil der A.T.U-Fanfare und das mitgelieferte Relais kommen einfach ins Ersatzteilregal.

 

Das Y-Kabel muss man natürlich selber bauen; aber mit ein paar AMP-Steckern und -Buchsen und einer Quetschzange kein Problem.

 

schöne Grüße

Dieter

 


Spritmonitor.de cdi 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@stargazer...

 

Na, ich werde die Original-Zusatztröte trotzdem nehmen: ist halt am einfachsten...lauter ist sie ja...

 

Und so oft benutze ich die eh nicht...vielleicht 1x im Monat... :-D


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hier nun die versprochenen Photos. :)

 

 

Erstmal - diese Zusatztröte habe ich gekauft:

 

fortwo_II_Hupe_110.jpg

 

 

 

..... und das ist in der Schachtel drinnen:

 

fortwo_II_Hupe_102.jpg

 

 

 

...... und das ist der einfach(st)e Einbauort:

 

fortwo_II_Hupe_106.jpg

 

fortwo_II_Hupe_104.jpg

 

 

 

-----------------

 

moema_neu_210907.jpg

 

meine Anleitungen bis BJ 03/2007 als PDF zum Download --> klick !

5.gif meine Anleitungen für Smart II ab BJ 04/2007 als PDF zum Download --> klick !

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder Super-Fotos, möma...danke!

:)


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo möma,

 

hast recht - das ist wirklich der einfachste Einbauort für die zweite Hälfte der Standardzweiklangfanfare

 

Leider ist zu befürchten, dass die Zusatzhupe bei deinem nächsten Frontpanelschraubevent doch wieder an ihren originären Ort verschraubt wird :-D :-D :-D

 

schöne Grüße

Dieter

-----------------

Spritmonitor.de Diesel / Einfahrphase

 


Spritmonitor.de cdi 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

ich habe heute nach möma´s Anleitung die 2. Hupe verbaut - klappte ganz gut, aber das Anstecken der Kabel war ne Fummelei...

 

Der Klang ist ganz ordentlich....

 

Um die Hupe zu Ihrem Einbauort zu bekommen, mußte ich aber die Metallhalterung der Hupe erstmal abschrauben und dann Innen wieder ranschrauben.....

 

Die Schraube, wo die Halterung dran ist habe ich nicht knallfest gezogen: irgendwie war die nicht soo fest - zudem ist da eh Schraubensicherung drangewesen...wird schon halten...

 

Das SC hätte wohl so um die 100,00 Eurü fpr den Einbau genommen: lt. denen kann die 2.Hupe nur eingebaut werden, wenn das Frontpanel komplett ab ist... :-P

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

!!! ZU VERKAUFEN: mein 42 Brabus (01/06, 21tkm): 12.900 Euro

weil ich den jetzt habe: 42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.