Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sandra68

Vorderachse hinüber! Bitte Hilfe!

Empfohlene Beiträge

Sorry, hatte den Beitrag im falschen Forum eingestellt. Deshalb nun noch mal im Cabrio-Forum:

 

Liebe Forumsmitglieder,

ich habe mir vor etwa 1 Monat einen Smart ForTwo Cabrio Bj. 12/2000 (133.000 KM, davon ATM ca. 33.000 KM) gekauft.

 

Den Wagen habe ich bei einer Art Hinterhof- Händler (ohne Werkstatt) in Hamburg gekauft.

 

Nachdem ich die Hinterreifen wechseln lassen habe und gestern auch einen Öl- und Filterwechsel machen ließ sowie eine neue Wanne mit Schraube unten anbringen ließ, wurde mir heute Morgen vom Meister meiner Werkstatt (kein Smart Center) gesagt, dass die komplette Vorderachse neu gemacht werden müsse. Ich hatte ihn vorher auch darum gebeten mal nachzusehen, woher diese Rattergeräusche bei Rechtskurven und diese Schleifgeräusche beim Bremsen kommen können, die nach dem Kauf auftraten.

 

Er meinte, die Aufhängung der Vorderachse, Traggelenke sowie Spurstangen innen und Lenkstangen müssen wohl erneuert werden. Sein Tipp: ich solle den Wagen wieder zurück bringen. Klasse: Nun hab ich schon 320 € in 4 Wochen reingesteckt und jetzt soll ich den Wagen wieder zum Händler zurückbringen?

 

Was mach ich nur? Wie viel die Reperatur kosten würde, konnte mir den Meister auch nicht sagen.

 

Weiß jemand in etwa, was so etwas im Smart Center in etwa kosten würde?

 

Oder meint ihr, ich solle wirklich in den sauren Apfel beißen und den Wagen so wieder zurückgeben?

 

Leider hat der Verkäufer auch noch eine Art Klausel "gekauft als Bastlerfahrzeug" in den Vertrag geschrieben. Und wie lange sich solch eine Rückgabe hinziehen kann, wenn so etwas rechtlich geregelt wird, ist ja auch klar.

 

Was soll ich nur machen? Weiß jemand einen Rat?

 

Liebe Grüße und vielen Dank für eure Hilfe

Sandra

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für die Traggelenke gibt es eine Rückrufaktion-das macht das SC wahrscheinlich kostenlos.

Dir ist klar, dass du mit dem Auto nicht mehr fahren solltest?

Ob das mit dem Passus "Bastlerfahrzeug" so rechtens ist? Die Geschichte riecht nach Rechtsanwalt. Wenn du im ADAC bist, kannst du dich kostenlos dahin wenden.

Was hat denn das gute Stück gekostet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also erst mal vielen Dank für diese Info mit der Rückrufaktion! :)

Gilt das auch für Fahrzeuge Bj. 2000, wenn ich den erst jetzt mit 133.000 KM hinbringe?

Und woruaf beziehe ich mich dann?

 

Der Wagen kostete 3.700 €, also im Grunde günstig. Aber mittlerweile durch 2 neue Hinterreifen und neuer Ölwanne mit Schraube ca. 320 € teurer.

 

Bin im ADAC Rechtsschutz. Da mach ich mir keine Sorgen. Nur würde ich lieber noch mal 200 € reinstecken statt dieses ganze Brumborium mit rechtsanwalt usw.

 

Wenn der Smart Center die Kosten für die Traggelenke übernimmt, könnte es ja etwas günstiger werden.

 

Liebe Grüße

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Traggelenke: ruf einfach im SC an und frag! Du mußt die Fahrzeugidentnummer zur Hand haben (im Schein), damit geprüft werden kann, ob das Auto schon neue Traggelenke bekommen hat.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals Danke für den Tipp. Da werd ich schnellstmöglich mal anrufen und nachfragen.

 

Hauptsache, die sagen nachher nicht, die Rückrufaktion war aber schon 2005 und somit kommen sie zu spät und nun müssen sie das selber bezahlen. Könnten die sowas machen, wenn noch keine neuen Traggelenke drin sind?

 

Nur zur Info, damit ich gewappnet bin.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei einem preis von 3700,- euro (was in etwa

dem martwert nach schwacke entspricht)

sollte dein hinterhofhändler mit dem passus

"bastlerfahrzeug" vor gericht schlechte karten haben. (wenn deine kugel vielleicht auch noch 2 jahre tüv bei übergabe hatte ?, dann sowieso)

 

bastlerfahrzeuge können sein:

fahrzeuge deutlichst unter dem markwert.

 

mit klar aufgeführten technischen mängeln.

(und dadurch geringeren preis)

 

tüv abgelaufene fahrzeuge die vom preis

auch deutlich unter dem marktwert liegen.

 

steht in deinem gewerblichen ? kaufvertrag

nur -bastlerfahrzeug- sollte eine kostenfreie

nachbesserung seitens des händlers, von einem anwalt durchsetzbar sein.

 

gruss

dieter

 

 


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh das ist auch gut zu wissen, Dieter.

 

Also ich werde den Wagen wohl erst mal zum Smart Center bringen und da noch mal durchchecken lassen und, wenn auf Kulanz, schon mal die Tranggelänke austauschen lassen. Falls die anderen Sachen, die noch gemacht werden müssten, sehr teuer werden, werde ich erst mal zu meinem Händler fahren und mit ihm über die Sache sprechen.

 

Vielleicht einigt man sich ja so, dass er das machen lässt oder sich großzügig an den Kosten beteiligt. Ansonsten bleibt mir wohl wirklich nur noch die unschöne rechtliche Schiene.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also,

ich würde an deiner Stelle ZUERST zum Anwalt gehen. Nicht jetzt auf eigene Faust etwas reparieren lassen. Der Händler hat das Recht auf Nachbesserung.

Damit du nicht zuviel Geld dabei verlierst, wähle den rechtlich korrekten Weg.

Der Händler scheint ja vor nichts zurück zu schrecken- daher empfehle ich dir den weiteren Weg nur in Begleitung eines Anwaltes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Parallel dazu würde ich mir trotzdem mal in einer Rechtsberatung Deine Situation erklären lassen, also welche Möglichkeiten Du im Falle eines Falles hättest, wenn Du schon beim ADAC eine Rechtsschutzversicherung hast. Dann würdest Du von einer rechtlich bewanderten, kompetenten Person die Lage erklärt bekommen und wärst dann schon informiert und gewappnet.

Damit will ich jetzt nicht sagen, daß die Ratschläge hier im Forum nicht gut sind, aber konkret weiter bringen sie Dich nicht, außer die auf technischer Basis.

 

Ich hoffe für Dich, daß Du den Rechtsweg nicht benötigst, zumindest nicht den in höhere Instanzen!!

 

P.S. Mit dem Zusatz hätte ich den Smart gar nicht erst gekauft, hast Du Dich ein bißchen vom Cabrio blenden lassen?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.08.2007 um 13:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um es auch nochmal deutlich zu sagen: Der Wahrscheinlichkeit, daß Du einem Betrüger aufgessen bist, ist sehr hoch!

 

Mein Tip: Sofort zum Anwalt. Wer weiß, was noch mit dem Auto los ist. Unfälle oder andere Vorschäden zum Beispiel. (also: Notbremse ziehen!)

 

Dem Kauf rückabwicklen und den nächsten Wagen woanders kaufen.


Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer ... eine nukleare Explosion verursacht

§328 StGB, Absatz 2.3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure vielen Tipps.

Ich habe mich dazu entschlossen, den Wagen in den Smart Center zu bringen und dort mal durchchecken zu lassen. Das kostet ja nix.

 

Und falls nur die Traggelenke hinüber sind und die anderen Sachen günstig mitgemacht werden können, ist es so in Ordnung. Falls das nicht der Fall sein sollte und ich jetzt tiefer in die Tasche greifen müsste, dann wähle ich die Tour mit der Rückgabe - notfalls mit RA.

 

Viele Grüße

Sandra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr,

 

ich wollte nur noch mal kurz erzählen, was die im Smart Center heute Morgen gesagt haben.

 

Also anders als meine Hinterhof-Werkstatt, bei der der Meister meinte, die gesamte Vorderachse sei hinüber, meinten die im Smart Center, dass lediglich die Spurstangenköpfe kaputt seien. Sei wohl ein normaler Verschleiß. Kosten für die Erneuerung: 180 €.

 

Der Meister dort meinte aber auch, dass die Bremsen (Scheiben & Klötze) dringendst erneuert werden müssten. Kosten: 280 €.

Alles zusammen würde mich etwa 410 bis 420 € kosten.

 

Nun ja, dies sind ja alles Verschleiß-Angelegenheiten, so dass ich das wohl kaum dem Autoverkäufer aufbrummen kann. Und da muss ich jetzt wohl durch.

 

Dazu kam, dass es gestern Abend aus meinem Blinker qualmte und nach Kabelbrannt roch. Dazu meinte der Meister, dass würde wohl ein bekannter Fehler beim Smart sein und der Blinkerkasten oder so würde dazu kostenlos (auf Kulanz) mit ausgetauscht werden.

 

Aber schon komisch, dass der Meister meiner Hinterhof-Werkstatt meinte, dass die (ich zetiere ma) Aufhängung, Traggelenke, Spurstangen innen und Lenkstangen hinüber seien, und nun beim Smart Center "nur" die Spurstangenköpfe neu gemacht werden müssen.

 

Sagt mal, wie seht ihr eigentlich den Preis für

1. Spurstangenköpfe neu machen (180 €)

2. Bremsscheiben und Belege wechseln (280 €)

 

Da das mein erster Smart ist, weiß ich nicht, ob man solch eine Reperatur in einer anderen normalen Werkstatt nicht erheblich günstiger kriegen würde. Wäre einfach nur für das nächste Mal wichtig. Außerdem ist das Smart Center genau am anderen Ende Hamburgs.

 

Wäre für eure Antworten sehr dankbar.

 

Liebe Grüße

Sandra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

 

Bremsscheiben mit Belägen findest Du recht günstig bei ebay, schau mal hier.

Und Du hast doch bestimmt einen bekannten der KFZ-Mechaniker ist und der Dir das günstig macht.

Klar, Bremsen sind sehr wichtig und das sollte auch nur jemand machen der wirklich ahnung davon hat.

 

Ich habe meine Bremsscheiben und Beläge auch von da und bin sehr zufrieden damit, der austausch hat bei mir auch nicht länger als 30 min auf beiden seiten gedauert.

 

Den Blinker würde ich beim SC austauschen lassen und für den rest gibt es bestimmt auch bei Dir in der nähe eine "freie" Werkstatt die das auf jedenfall günstiger macht.

-----------------

Wer später bremst, ist länger schnell....a0101.gif

 

Klick mich

 

 

2311.jpg

 

 


2_click-me.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Saarfruchti,

 

leider habe ich mal wieder zu spät geschaltet und beim SC zugesagt, dass die alles gleich für die genannten max. 420 € für Wechsel der Spurstangen und Bremsen machen sollen. Hab danach auch schon hier und da im Forum gelesen, dass so ein Bremsenwechsel wohl anscheinend wesentlich günstiger wird, wenn man ihn woanders machen lässt.

 

Könnte mir mal wieder in den Hintern beißen.

280 € nur für Bremsscheiben und Belege wechseln ist sehr happig, finde ich. Da müssen die ja fast 3 Stunden Arbeitslohn berechnen. Na ja, der Meister hat dann wohl etwas weniger für die gesamte Sache berechnet, da ja sowieso die Spurstangen gewechselt werden. Aber viel Geld, 420 €.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

ja, 420€ tun schon arg weh.

 

Aber wenn Du die Reparatur ja noch nicht beim SC machen lassen hast, kannst Dich ja immernoch anders entscheiden.

Es sind ja immerhin 200€ die Du sparen kannst.

-----------------

Wer später bremst, ist länger schnell....a0101.gif

 

Klick mich

 

 

2311.jpg

 

 


2_click-me.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@saarfruchti mal ganz ehrlich wer kauft schon Bremsenteile bei Ebay das ist der letzte scheiß hält von morgens bis mittags und ganz ehrlich ich würde für meine Sicherheit doch lieber ein bischen mehr ausgeben.

 

 

Greetz :)


neu02scleuchttlang021sb4.jpg

 

 

logo.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@MD-smartie:

 

Ich kaufe Bremsteile über ebay und ich bin sehr zufrieden damit.

 

Es muß ja nicht alles schlecht sein was über ebay verkauft wird.

-----------------

Wer später bremst, ist länger schnell....a0101.gif

 

Klick mich

 

 

2311.jpg

 

 


2_click-me.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...och, man kann schon über ebay Bremsenteile kaufen. Allerdings sollte man etwas aufpassen WAS man da kauft!!!

 

z.B. Zimmermann Bremsscheiben + EBC Bremsklötze (z.B. Greenstuff) würde ich jederzeit (wieder) über ebay kaufen!

 

Letztere, die EBC Klötze muß ich mir auch demnächst mal gönnen. ;-)

 

Die guten Teile kosten über ebay ca. das gleiche, wie im smart-center die einfachen Scheiben und Klötze.

Und den Einbau sollte eigentlich jede KFZ-Werkstatt hinbekommen!

Meine Zimmermann-Scheiben hat ein Bekannter eingebaut (ist ein langjähriger KFZ-Meister! - denn bei den Bremsen gehe ich kein Risiko ein!).

 

-----------------

mfG Ralph (smartpulse[at]web.de) (icq/msn per pm)

cdi, Bj. 11/01, siehe HP

Verbrauch (~5,75 Jahre/~88.000 km/flotter Fahrstil):spritmonitor.de :roll:zwinker.gif

member: sc-sh e.V. #100 | sfn #070 | sc-hh #0027 | center: KI/HL, HH

---~~~ visit www.rghh.de ~~~---

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Pulsedriver am 15.08.2007 um 23:27 Uhr ]


mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich sehe gerade das ganze Lenk Getriebe ist nicht mal so Teuer:  https://www.ebay.de/itm/335215724416?fits=Platform%3A450|Make%3ASmart&epid=1820396264&itmmeta=01HXTYVZ1FMHPAFRMF1VM07ZS1&hash=item4e0c6a0780:g:f~UAAOSwqJ9j~guM&itmprp=enc%3AAQAJAAAA0DONe5oJa%2B%2FBHwOwi%2BcMKVfAQ0xdfYESIKNv33C8bLkRTRf7JQo8RrUqAB5a7XFLXfO2qFLnEjYoltq7BKFfNHz9nrhNud7TTvkbEixKhvWgb66KebN4WCQN7%2BOG5JJygaEu6W%2FaxUjytNQwCpC%2BqIu429tfiSBy8E29PGqd3cJ9oHlv2VUnF0qTU6jvHw4e5Kkov39pNATQ7oLCUK1T7VPkcEam7iqh3OUVOvFPglmU7xF3gnjdrCOk%2BrWN8zJA7ee1%2FG5tN2eIoL2YuewAIWk%3D|tkp%3ABk9SR4Lx797uYw Und ist das der Motor? https://www.ebay.de/itm/166661313034?_trkparms=amclksrc%3DITM%26aid%3D111001%26algo%3DREC.SEED%26ao%3D1%26asc%3D20160811114145%26meid%3D6aaac0c73b414a2c92b832305f93c7a6%26pid%3D100667%26rk%3D2%26rkt%3D2%26sd%3D335215724416%26itm%3D166661313034%26pmt%3D0%26noa%3D1%26pg%3D2351460&_trksid=p2351460.c100667.m2042   Dann tausch ich zur Not mal alles?  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.034
    • Beiträge insgesamt
      1.576.752
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.