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Sandra68

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  1. @Sarah: Vielen Dank! Ich habe dir eben eine E-Mail an die angegebene Adresse gesendet. @Ahnungslos: Ich weiß, dass es der falsche Weg war. Nur musst du verstehen, dass ich erst mal im SC durchchecken lassen wollte, was eigentlich mit der Vorderachse ist, bevor ich zu diesem Hinterhofhändler fahre und dem sage, was alles kaputt sei, was unter die Garantie fällt. Na ja, und da der Werkstatttyp mir sagte, dass es "nur" die Spurstangenköpfe seien und die Bremsbelege/Scheiben (alles Verschleißteile), dachte ich mir, dass ich damit wohl kaum zu dem Verkäufer fahren und das monieren kann. Ich bin nunmal davon ausgegangen, dass ich danach Ruhe hätte. Dass nun, nachdem die Rep. durchgeführt wurde nun auf einmal das gesamte Lenkgetriebe hinüber ist, konnte ich doch nicht ahnen. Ich habe mich ja schließlich auf den Werkstatmann verlassen, als der mir heute Mittag sagte, dass die Geräusche von Spurstangen und Bremsen kommen und mit der Rep die Sahce behoben sei. Danach habe ich ja erst den Auftrag erteilt. Tja, vorhin habe ich den Wagen dann abgeholt. Ich habe einen kleinen Aufstand gemacht, der, ich denke, angemessen war. Der Servicemann wollte nachher, als er merkte, ich gebe nicht klein bei, die Sachen wieder ausbauen lassen, mir die Arbeitszeit in Rechnung stellen und, nun kommt's, die Polizei rufen. :o Letztendlich habe ich die 400 € (sinds letztendlich geworden) unter Vorbehalt bezahlt und einen Kostenvoranschlag über diese Rep des Lenkgetriebes geben lassen. Als ich ihm von diesem Forum erzählte und davon, dass hier solche Sachen durchdiskutiert werden, lächelte er nur und sagte, dass da sowieso keiner Ahnung hat. Sehr arrogant finde ich. Nun ja, mit dem Kostenvoranschlag werde ich nun zu dem Verkäufer fahren und ihn darum bitten, das reparioeren zu lassen. Falls er sich streubt, werde ich zum Anwalt gehen. Warum sollte ich schon jetzt zum Anwalt gehen? er muss doch erst mal die Chance haben, diese große Sache selber zu reparieren. Viele Grüße
  2. Mir ist schon ganz schlecht vor Wut. Wenn ich doch nur wüsste, wie ich mich nachher verhalten soll im SC. Ich kann das doch nicht bezahlen und die damit durchkommen lassen. Was hab ich denn für Rechte als Kunde, dem sowas passiert?
  3. @Schmarterix: Stimmt, der Auftrag wurde ja nur unter der Bedingung "nichts größeres" erteilt. Jetzt haben die alles gemacht und wollen 415 €, aber sagen auf einmal, Oh, da war ja doch mehr kaputt als nur die Spurstangenköpfe, nämlich das Lenkgetriebe, und das kostet noch mal 650 €, wenn wir das machen sollen. Habe denen gesagt, dass sie alles wieder ausbauen sollen, da so der Vertrag nichtig war. Da meinte der nur, das geht so nicht. Dann müssten sie mir die Arbeit in Rechnung stellen. @creamstyler: das Lenkgetriebe ist noch nicht ausgetauscht worden.
  4. Heute morgen habe ich meinen Smart Fortwo Cabrio (Bj. 2000) im Smart Center Hamburg wegen Klopfgeräuschen vorne links abgegeben und denen gesagt, dass die mal gucken sollen und mit einen Kostenvoranschlag machen sollen. Ich habe den Wagen vor 5 Wochen gekauft und habe gesagt, wenn es etwas Größeres ist, würde ich den Wagen wieder bei dem Autohändler abgeben. Ein Mitarbeiter rief mich an und sagte mir, es wären nur die Spurstangenköpfe, die ausgeschlagen sind. Zudem müssten die Brmesscheiben und Belege neu gemacht werden. Alles in allem kostet dies wohl 415 €. Ich habe erst mal geschluckt und gesagt, dass das viel Geld wäre und ich eigentlich erst mal nur die Spurstangenköpfe gemacht haben möchte. Er hat mich dann dazu "überredet", die Bremse auch gleich mitzumachen (wegen der Sicherheit). Habe geschluckt aber zugesagt. War eigentlich auch froh, dass ich somit nicht mehr zu meinem Verkäufer muss. Nun ging eben mein Telefon und der Servicemann meinte zu mir, es ist nun alles gemacht worden aber bei der Rep sei ihnen aufgefallen, dass nicht nur die Spurstangenköpfe, sondern auch noch das ganze Lenkgetriebe hinüber sei und das auf jeden Fall gemacht werden müsse. Ich bin fast aus allen Wolken gefallen und habe ihn darauf angesprochen, dass wir einen Kostenvoranschlag über 415 € gemacht hätten, der den Schaden mit dem Gelenkerattern beheben soll und dass ich ihm schon heute Morgen das Problem gesagt hätte, dass ich den Wagen bei einer größeren Sache nicht reparieren lassen möchte sondern zurück zum Händler bringe. Der Smartmann meinte, dass sie ja nichts dafür können würden, wenn sich im Nachinein erst herausstellt, dass noch viel mehr an der Lenkung kaputt sei und dass ich nun eben ebtweder den Wagen in dem weiterhin kaputten Zustand abhole und 415 € bezahle oder noch mal 650 € bezahle, so dass die das Lenkgetriebe gleich mit heile machen. sagt mal spinne ich, oder was? Das darf doch nicht wahr sein, dass die sowas machen, oder? Die können mir doch nicht einen KVA über die vollständige Rep. machen (leider nur telefonisch), den ich wiederwillig zustimme, und dann dies? Bitte Hilfe! Ich werde den Wagen in einer Stunde abholen. Ich muss scheinbar erst mal bezahlen. Aber dann? Rechtsanwalt?
  5. Ah, Danke schon mal für den Tipp. Ist zwar etwas weit weg von mir zuhause aber auch nicht weiter weg als der Wandsbeker Smart Center. :) lg
  6. Hallo, kennt jemand vielleicht eine günstige normale Werkstatt in Hamburg, die sich mit Smarts auskennt? Viele Grüße
  7. Leider nicht. :( Ich habe heute Morgen schon mein Okay gegeben. Mal wieder Lehrgeld.
  8. Hallo Saarfruchti, leider habe ich mal wieder zu spät geschaltet und beim SC zugesagt, dass die alles gleich für die genannten max. 420 € für Wechsel der Spurstangen und Bremsen machen sollen. Hab danach auch schon hier und da im Forum gelesen, dass so ein Bremsenwechsel wohl anscheinend wesentlich günstiger wird, wenn man ihn woanders machen lässt. Könnte mir mal wieder in den Hintern beißen. 280 € nur für Bremsscheiben und Belege wechseln ist sehr happig, finde ich. Da müssen die ja fast 3 Stunden Arbeitslohn berechnen. Na ja, der Meister hat dann wohl etwas weniger für die gesamte Sache berechnet, da ja sowieso die Spurstangen gewechselt werden. Aber viel Geld, 420 €.
  9. Hallo ihr, ich wollte nur noch mal kurz erzählen, was die im Smart Center heute Morgen gesagt haben. Also anders als meine Hinterhof-Werkstatt, bei der der Meister meinte, die gesamte Vorderachse sei hinüber, meinten die im Smart Center, dass lediglich die Spurstangenköpfe kaputt seien. Sei wohl ein normaler Verschleiß. Kosten für die Erneuerung: 180 €. Der Meister dort meinte aber auch, dass die Bremsen (Scheiben & Klötze) dringendst erneuert werden müssten. Kosten: 280 €. Alles zusammen würde mich etwa 410 bis 420 € kosten. Nun ja, dies sind ja alles Verschleiß-Angelegenheiten, so dass ich das wohl kaum dem Autoverkäufer aufbrummen kann. Und da muss ich jetzt wohl durch. Dazu kam, dass es gestern Abend aus meinem Blinker qualmte und nach Kabelbrannt roch. Dazu meinte der Meister, dass würde wohl ein bekannter Fehler beim Smart sein und der Blinkerkasten oder so würde dazu kostenlos (auf Kulanz) mit ausgetauscht werden. Aber schon komisch, dass der Meister meiner Hinterhof-Werkstatt meinte, dass die (ich zetiere ma) Aufhängung, Traggelenke, Spurstangen innen und Lenkstangen hinüber seien, und nun beim Smart Center "nur" die Spurstangenköpfe neu gemacht werden müssen. Sagt mal, wie seht ihr eigentlich den Preis für 1. Spurstangenköpfe neu machen (180 €) 2. Bremsscheiben und Belege wechseln (280 €) Da das mein erster Smart ist, weiß ich nicht, ob man solch eine Reperatur in einer anderen normalen Werkstatt nicht erheblich günstiger kriegen würde. Wäre einfach nur für das nächste Mal wichtig. Außerdem ist das Smart Center genau am anderen Ende Hamburgs. Wäre für eure Antworten sehr dankbar. Liebe Grüße Sandra
  10. Vielen Dank für eure vielen Tipps. Ich habe mich dazu entschlossen, den Wagen in den Smart Center zu bringen und dort mal durchchecken zu lassen. Das kostet ja nix. Und falls nur die Traggelenke hinüber sind und die anderen Sachen günstig mitgemacht werden können, ist es so in Ordnung. Falls das nicht der Fall sein sollte und ich jetzt tiefer in die Tasche greifen müsste, dann wähle ich die Tour mit der Rückgabe - notfalls mit RA. Viele Grüße Sandra
  11. Oh das ist auch gut zu wissen, Dieter. Also ich werde den Wagen wohl erst mal zum Smart Center bringen und da noch mal durchchecken lassen und, wenn auf Kulanz, schon mal die Tranggelänke austauschen lassen. Falls die anderen Sachen, die noch gemacht werden müssten, sehr teuer werden, werde ich erst mal zu meinem Händler fahren und mit ihm über die Sache sprechen. Vielleicht einigt man sich ja so, dass er das machen lässt oder sich großzügig an den Kosten beteiligt. Ansonsten bleibt mir wohl wirklich nur noch die unschöne rechtliche Schiene.
  12. Nochmals Danke für den Tipp. Da werd ich schnellstmöglich mal anrufen und nachfragen. Hauptsache, die sagen nachher nicht, die Rückrufaktion war aber schon 2005 und somit kommen sie zu spät und nun müssen sie das selber bezahlen. Könnten die sowas machen, wenn noch keine neuen Traggelenke drin sind? Nur zur Info, damit ich gewappnet bin.
  13. Also erst mal vielen Dank für diese Info mit der Rückrufaktion! :) Gilt das auch für Fahrzeuge Bj. 2000, wenn ich den erst jetzt mit 133.000 KM hinbringe? Und woruaf beziehe ich mich dann? Der Wagen kostete 3.700 €, also im Grunde günstig. Aber mittlerweile durch 2 neue Hinterreifen und neuer Ölwanne mit Schraube ca. 320 € teurer. Bin im ADAC Rechtsschutz. Da mach ich mir keine Sorgen. Nur würde ich lieber noch mal 200 € reinstecken statt dieses ganze Brumborium mit rechtsanwalt usw. Wenn der Smart Center die Kosten für die Traggelenke übernimmt, könnte es ja etwas günstiger werden. Liebe Grüße
  14. Sorry, hatte den Beitrag im falschen Forum eingestellt. Deshalb nun noch mal im Cabrio-Forum: Liebe Forumsmitglieder, ich habe mir vor etwa 1 Monat einen Smart ForTwo Cabrio Bj. 12/2000 (133.000 KM, davon ATM ca. 33.000 KM) gekauft. Den Wagen habe ich bei einer Art Hinterhof- Händler (ohne Werkstatt) in Hamburg gekauft. Nachdem ich die Hinterreifen wechseln lassen habe und gestern auch einen Öl- und Filterwechsel machen ließ sowie eine neue Wanne mit Schraube unten anbringen ließ, wurde mir heute Morgen vom Meister meiner Werkstatt (kein Smart Center) gesagt, dass die komplette Vorderachse neu gemacht werden müsse. Ich hatte ihn vorher auch darum gebeten mal nachzusehen, woher diese Rattergeräusche bei Rechtskurven und diese Schleifgeräusche beim Bremsen kommen können, die nach dem Kauf auftraten. Er meinte, die Aufhängung der Vorderachse, Traggelenke sowie Spurstangen innen und Lenkstangen müssen wohl erneuert werden. Sein Tipp: ich solle den Wagen wieder zurück bringen. Klasse: Nun hab ich schon 320 € in 4 Wochen reingesteckt und jetzt soll ich den Wagen wieder zum Händler zurückbringen? Was mach ich nur? Wie viel die Reperatur kosten würde, konnte mir den Meister auch nicht sagen. Weiß jemand in etwa, was so etwas im Smart Center in etwa kosten würde? Oder meint ihr, ich solle wirklich in den sauren Apfel beißen und den Wagen so wieder zurückgeben? Leider hat der Verkäufer auch noch eine Art Klausel "gekauft als Bastlerfahrzeug" in den Vertrag geschrieben. Und wie lange sich solch eine Rückgabe hinziehen kann, wenn so etwas rechtlich geregelt wird, ist ja auch klar. Was soll ich nur machen? Weiß jemand einen Rat? Liebe Grüße und vielen Dank für eure Hilfe Sandra
  15. Liebe Forumsmitglieder, ich habe mir vor etwa 1 Monat einen Smart ForTwo Cabrio Bj. 12/2000 (133.000 KM, davon ATM ca. 33.000 KM) gekauft. Den Wagen habe ich bei einer Art Hinterhof- Händler (ohne Werkstatt) in Hamburg gekauft. Nachdem ich die Hinterreifen wechseln lassen habe und gestern auch einen Öl- und Filterwechsel machen ließ sowie eine neue Wanne mit Schraube unten anbringen ließ, wurde mir heute Morgen vom Meister meiner Werkstatt (kein Smart Center) gesagt, dass die komplette Vorderachse neu gemacht werden müsse. Ich hatte ihn vorher auch darum gebeten mal nachzusehen, woher diese Rattergeräusche bei Rechtskurven und diese Schleifgeräusche beim Bremsen kommen können, die nach dem Kauf auftraten. Er meinte, die Aufhängung der Vorderachse, Traggelenke sowie Spurstangen innen und Lenkstangen müssen wohl erneuert werden. Sein Tipp: ich solle den Wagen wieder zurück bringen. Klasse: Nun hab ich schon 320 € in 4 Wochen reingesteckt und jetzt soll ich den Wagen wieder zum Händler zurückbringen? Was mach ich nur? Wie viel die Reperatur kosten würde, konnte mir den Meister auch nicht sagen. Weiß jemand in etwa, was so etwas im Smart Center in etwa kosten würde? Oder meint ihr, ich solle wirklich in den sauren Apfel beißen und den Wagen so wieder zurückgeben? Leider hat der Verkäufer auch noch eine Art Klausel "gekauft als Bastlerfahrzeug" in den Vertrag geschrieben. Und wie lange sich solch eine Rückgabe hinziehen kann, wenn so etwas rechtlich geregelt wird, ist ja auch klar. Was soll ich nur machen? Weiß jemand einen Rat? Liebe Grüße und vielen Dank für eure Hilfe Sandra
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