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chrisdo4

Smartismus-Buch :o)

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hab mir mal folgendes Buch bestellt...

hat es schon jemand und ist es gut??

Smart-Buch

 

gruß

chris :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von chrisdo4 am 23.07.2007 um 21:33 Uhr ]


smart fortwo cdi (EZ 11/2006)

(seit 03.12.2007)

smart forfour 1.3

(14.10.2006 - 12/2007)

vw fox 1.4

(27.10.2005-29.09.2006)

smart fortwo (61PS)

(2004-2005)

Opel Corsa 1.2 16V (Bj.99)

(2002-2004)

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So, Buch ist heute bei mir gelandet. Gefällt mir eigentlich sehr gut, aber der Forfour benziner mit 95PS ist doch kein 3-Zylinder (wird behauptet), oder täusche ich mich??

 

gruß

chris :)


smart fortwo cdi (EZ 11/2006)

(seit 03.12.2007)

smart forfour 1.3

(14.10.2006 - 12/2007)

vw fox 1.4

(27.10.2005-29.09.2006)

smart fortwo (61PS)

(2004-2005)

Opel Corsa 1.2 16V (Bj.99)

(2002-2004)

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cool..das werde ich mir auch holen. hier gabs doch irgendwann mal ne mail oder brief an dieses andere buch, jetzt helfe ich mir selbst: smart (255)- da war von ner neuen auflage die rede?! ist das die die ich da sehe im angebot bei amazon?

 

und haben wir nicht aus dem forum da auch was für zusammengetragen oder wollten? irgendwas gabs doch da.


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

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Quote:

Am 25.07.2007 um 22:48 Uhr hat Waldschrat geschrieben:
und haben wir nicht aus dem forum da auch was für zusammengetragen oder wollten? irgendwas gabs doch da.

Ich hatte mich mal beim Autor gemeldet und genau das vorgeschlagen. Er hat auch geantwortet und war ganz angetan von der Idee. Leider war's nur heiße Luft - er hat sich danach nicht mehr gemeldet...

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db_image.php?image_id=1177&user_id=25&width=539?no_cache=1185222824

 

 


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wobei, wenn man das überarbeitete Buch liest,man schon den Eindruck gewinnt, als sei dieses oder jenes durch das Forum in Erfahrung gebracht...

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spritmonitor.de CDI

smartlogoexternal.gif

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

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also bevor ich mir das jetzt Bestelle. Ist das nun ein Reparatur Buch oder ein Buch wie Reduce to the Max?

 

Gruß Dieter

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so long take care - limited one -

 

ICQ: 145352918

 

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Motorvarianten smart Forfour

 

Otto:

1,0 l R3 (47 kW)

1,1 l R3 (55 kW)

1,3 l R4 (70 kW)

1,5 l R4 (80/130 kW)

Diesel:

1,5 l R3 (50/70 kW)

quelle

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Wer Ölwechsel,Bremsenwechsel, Trommelbremsenwechsel, Kupplung-Nachstellen;Federn tauschen auch ohne das Buch kann, braucht es nicht unbedingt...recht viel mehr ist darin auch nicht beschrieben, aber ich finde es trotzdem ganz nett zu lesen, da es ein wenig um und über die Geschichte Smart erzählt...Man darf es nicht mit Büchern von Bucheli-Verlag (dessen Erscheinungstermin für Smart wieder verschoben wurde...) vergleichen, die bis zur Zerlegung von Motor, einschleifen von Ventilen, etc... gehen....; Jetzt helfe ich mir selbst ist eher so tiefgründig wie normales Inspektionsniveau ohne Extraarbeiten...

 

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spritmonitor.de CDI

smartlogoexternal.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von djfoxi am 28.07.2007 um 23:05 Uhr ]


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450 CDI

Baujahr 2001

 

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So das buch ist heute endlich angekommen. Es ist also definitiv kein Reparatur Buch, es ist viel mehr eine Reise durch die gesamte Smart Geschichte mit vielen Bildern und einigen Storys. Das Buch setzt eigentlich da an wo das Reduce to the Max Buch aufgehört hat. Für mich ist es das bisher beste Buch über die Geschichte des Elefantenrollschuhes :-D

 

Gruß Dieter

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Was ist das "Reduce to the max"-Buch?

 

 

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Naja Buch ist vielleicht ein wenig übertrieben. Das ist eine Art Broschüre, die zur Vorstellung des smarts im Jahr 1998 erstellt und an Interessenten verteilt wurde. Darin hat man den ursprünglichen "claim"(reduce to the max)/ das Konzept des smarts aus damaliger Sicht erläutert.

 

 

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Na für mich ist es ein Buch da es sehr viele Seiten hat und Gebunden ist :-P

Habe mittlerweile 3 von den Reduce to the Max "Büchern" angesammelt. Wobei 1 dank des Postbotens in der Mitte einen Knick hat, da er es in den Briefkasten gesteckt hat >_

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Ok, Ok ich geb ja zu, ich habs auch zwischen meinen Autobüchern stehen, insofern "adoptiert". :-D

 

 

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@ turtle kann Dir das Smartismus nur wärmstens empfehlen auch wenn der Presi von 25€ nicht wenig ist. Habe für das RttM Buch auch jeweils um die 10€ bezahlt, Mehrmals geboten und immer gewonnen :lol: Aber egal sollte es mal jemand kaufen wollen habe ich so immer eins in Reserve.

Gruß Dieter

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    • Hallo liebe Community,   nach einer nun gewissen und treuen Zeit fängt mein Samrt 450 relativ sporadisch an nicht mehr starten zu wollen. Daten zu meinem Smart: Baujahr: 03/2003 mit SAM, Pulse Ausstattung  Laufleistung: knapp unter 170.000 Km 61 PS, 700er AT-Motor mit knappen 80.000 Km Laufleistung keine Klima letztes Jahr große Inspektion mit Einbau von ein paar neuen Teilen (Kein neue LiMa oder Anlasser)   Genaues Fehlerbild: Sobald ich den Wahlheben auf N gestellt habe und dies auch im KI Display erscheint, drehe ich den Schlüssel von der Pos. 1 zu Pos. 2 um wie normal den Motor zu starten, jedoch höre ich dann nur den Anlasser drehen mit wenigen Umdrehungen und der Motor spring nicht an. Versuche ich das ganze mehrmals hintereinander, bewegt sich der Anlasser gar nicht mehr und der Smart macht rein gar nichts mehr. Warte ich dann ein paar Minuten geht der Smart wie gewohnt wieder an und der Motor läuft wieder. Ich konnte beobachten dass die Warnleuchte der Batterie mehrmals blinkend aufleuchtet während des erfolglosen Starten des Motors. Zudem konnte ich beobachten wie die Spannung der Batterie während des Starvorganges auf bis zu 10,9 Volt sich herabsetzte, als ob die Batterie aus dem nichts heraus tiefenentladen wäre.   Was ich bisher gemacht habe: Hab die Batterie, welche gerade mal ein halbes Jahr alt war, einfach mal rausgeschmießen und ne Neue eingebaut, jedoch mit dem selbem Fehlerbild. Ich hab die Pole auch mit Polfett bedeckt, wie generell empfohlen, jedoch ohne Auswirkungen auf das Fehlerbild. Die "alte" Batterie war komplett voll und hatte die üblichen 12,8 Volt, die Neue hab ich vor dem Einbau in meinem Smart natürlich vollgeladen, auch mit 12,8 Volt. Die LiMa müsste daher noch gut funktionieren und die Batterie ständig laden, als dass ich während der Motor läuft konstant 14,1 Volt habe bzw. mir angezeigt wird.  Ich hab einen Verteiler im Zigarettenanzünder, welcher meine Rückfahrkamera und ein Touch-Display mit Spannung versorgt, dieser Verteiler hat eine integrierte Spannungsanzeige der Autobatterie, daher konnte ich die ganzen Spannungswerte beim Auftreten des Fehlers beobachten.    Der Fehler tritt vor allem dann auf, wenn ich viele Kurzstopps habe/einlege und ich währenddessen mein Smart aus und wieder an mache. Sprich ich fahr 5- 10 Minuten, muss wieder anhalten, z. B. tanken gehen und fahre wieder los usw. Ca. nach drei bis vier Kurzstopps fängt dieser Fehler an, geht aber wie gesagt nach ein bis zwei Minuten warten wieder weg und ich kann meine Kugel wieder wie üblich starten. Wenn ich allerdings versuche den Smart direkt ein paar mal hintereinander zu starten (im stehen z. B.) und wieder auszuschalten, klappt dass auch wunderbar ohne etwaige Probleme. Wenn ich Langstrecke fahr, tauchte dieser Fehler bisher zum Glück noch nicht auf, der Smart läuft ansonsten tadellos (bis auf das der Motor ÖL verbrennt) und der kleine 700er Motor macht echt Laune und Fahrspaß 🙂   Ich bin nun daher etwas ratlos an was es liegen könnte? Könnte es dass Massekabel der Batterie sein oder irgendwas mir dem Magnetschalter des Anlassers? Kann ich das als Laie selbst beheben? Hab bisher so kleiner Sachen wie Lampen tauschen und die Aufrüstung von Softtip auf Softtouch gemacht bei meiner Kugel, größere Dinge jedoch nicht. Nach Anleitung schrauben und arbeiten kann ich mittlerweile jedoch ganz gut.   Ich freue mich auf Ideen und euren Rat, vielen Dank!  
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