Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
CDI-Fahrer

Smarte Dreher

Empfohlene Beiträge

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDI-Fahrer am 10.07.2007 um 19:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das erinnert mich an das fahrsicherheitstraining was ich vor einem jahr gemacht habe

war allerdings noch mit meinem astra! ne 180° drehung habe ich sogar auch einmal zu stande bekommen ^^

 

macht tierisch laune so ein training, vor allem wenn mans nicht bezahlen muss :-D

 

bild1gv5.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim 42 dürfte es interessant werden, wenn er am Ende der Schlidderfolie mit der Seite auf festen und trockenen Boden trifft.

 

Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja - hab' ich auch mal gemacht.

Allerdings in 'nem Polo.

 

Wobei die 360-Grad-Drehung die schwerste ist, weil man da wie wild am Lenkrad hin- und herkurbeln muss.

 

Leichter war 180-Grad in die eine Richtung und dann 180-Grad wieder zurück.

Da kann das Lenkrad stehen bleiben.

 

Oder halt 180-Grad von Rückwärts auf Vorwärts - ist auch cool, wenn die Verfolger mal von Vorne kommen :-D

 

Ich wollte das immer auch mal mit meiner Kugel machen - leider fehlte bisher die Zeit dazu.

Und anderswo als auf einem Übungsplatz kann man solche Sachen ja leider kaum machen.

 

Entweder ist der Platz zu klein, der Untergrund nicht geeignet oder die Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer zu groß...

 

In Kaarst (wo ich war) haben sie statt so einer Folie eine große, nach hinten breiter werdende "Gleitfläche" aus nassem, rutschigen Kopfsteinpflaster.

Wenn man da bremst, denkt man, man ist auf Eis oder Schnee!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ChristianW

Die Dreher zu realisieren war überhaupt kein Problem. Eigentlich wollte ich jedesmal möglichst geradeaus fahren, doch ließ sich der Wagen auf der rutschigen Fahrbahn nicht abfangen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.07.2007 um 10:18 Uhr hat CDI-Fahrer geschrieben:
@ChristianW

Die Dreher zu realisieren war überhaupt kein Problem. Eigentlich wollte ich jedesmal möglichst geradeaus fahren, doch ließ sich der Wagen auf der rutschigen Fahrbahn nicht abfangen...

 

Die Erfahrung habe ich bei der Kugel auch schon machen müssen.

 

Beim Polo auf der Gleitbahn war es aber ungleich schwieriger. Ungefähr so:

- Anfahren (ca. 30-40km/h glaube ich)

- ca. 90 Grad Lenkraddrehung in die gewünschte Richtung, dabei Auskuppeln und Handbremse kurz ziehen -> Heck bricht aus

- nach 180 Grad Fahrzeugdrehung Lenkrad wieder schnell in die andere Richtung einschlagen, damit die Drehrichtung des Fahrzeuges durch die rückwärts rollenden Vorderräder weiter unterstützt wird.

- nach vollzogenem 360 Grad Kreis Lenkrad Fahrzeug wieder einfangen und weiter fahren.

 

Geschwindigkeit und Timing lassen sich dann nur noch durch Training erreichen. Ein paar Mal hat es aber ganz gut geklappt.

 

Oder noch einfacher: Smart fahren (mögl. ohne ESP und besser noch mit abgeschaltetem Trust!)

 

:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte einmal das Vergnügen mich mit meinen damaligen Smart Roadster bei Blitzeis auf der Autobahn eine komplette Drehung über 3 Spuren zu machen. Irgendwie habe ich ihn wieder gerade bekommen. Bin nirgendwo eingeschlagen, war zum Glück auch kein Auto um mich herum. Danach fuhr ich dann mit einem Puls von 200 8-) nur noch mit 40km/h die nächsten Kilometer. Diese Erfahrung reichte mir.

Ein Fahrsicherheitstraining habe ich dann später mit meiner Kugel gemacht. Schon Interessant wie sich der Bremsweg verdoppelt wenn die Straße nass ist :o

Aber habe viel gelernt beim ADAC an diesem Tag.

Gruß Dieter

-----------------

so long take care - limited one -

 

ICQ: 145352918

 

db_image.php?image_id=1122&user_id=379&width=244?no_cache=1182716934

 

banner.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.