Jump to content

CDI-Fahrer

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    136
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Bochum
  • Kennzeichen
    BO 6666
  • Interessen
    Sport, Kultur, Menschen, Autos
  • Beruf
    Ingenieur

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Aktivieren
  1. Zu früh gefreut? Der Motor startete zwar korrekt, doch hatte ich keinen Fahrversuch gemacht... Gestern dann (also am nächsten Tag) startete der Motor normal, doch ruckte der Wagen beim Anfahren so stark, dass der Motor ausging. Danach wollte sich kein Gang mehr einlegen lassen. Es waren deutliche Schaltversuch-Geräusche zu hören, doch tat sich nichts. Dann sind drei Balken im Display erschienen. Nachdem ich mehrmals die Zündung an- und ausgeschaltet habe, sind die Balken verschwunden, und es ließ sich wieder ein Gang einlegen, doch leutete auf einmal die Trust-Lampe und blieb auch an. Der Wagen fuhr damit sehr ruppig. Beim Anfahren musste ich ganz behutsam Gas geben, sonst wurde der Motor abgewürgt. Auf glattem Untergrund war beim Einparken kaum ein Vorwärtskommen möglich, der Wagen schlich förmlich auf den Stellplatz. Als ich nach 2 Stunden wieder startete, leuchtete die Trust-Lampe nicht mehr, und der Wagen fuhr so, als sei nichts gewesen. Passt das beschriebene Fahrzeugverhalten in ein bestimmtes Muster, aus dem sich ein möglicher/wahrscheinlicher Schaden ablesen lässt? Oder bleibt das womöglich eine unerklärliche einmalige Erscheinung?
  2. Hallo Timo, danke für die Tipps. Ich habe eben den Wagen vom Schnee befreit, um mich danach an die Sicherungen zu begeben. Doch zuvor hatte ich probeweise die Zündung eingeschaltet. Und siehe da, die Ganganzeige ist über Nacht wieder aufgetaucht. Der Motor ist normal gestartet, als wäre nichts gewesen. Einerseits freue ich mich, doch andererseits bleibt das ungute Gefühl, dass sich sowas wieder ereignen kann. Vielleicht entdeckt man ja was (hoffentlich kostenmäßig Harmoloses) bei der in Kürze bevorstehenden 150.000er Inspektion. LG CDI-Fahrer [ Diese Nachricht wurde editiert von CDI-Fahrer am 03.01.2010 um 12:00 Uhr ]
  3. Hallo, mein CDI von 2002 hat seit eben keinerlei Ganganzeige mehr. Ich habe noch ganz normal rückwärts eingeparkt, den Motor abgeschaltet und mich gewundert, dass der Wagen nach dem Lösen der Bremse zurückrollte, obwohl ich doch immer den Rückwärtsgang eingelegt lasse, um die Getriebesperre zu nutzen. Als ich dann zur Kontrolle die Zündung eingeschaltet habe, war die Ganganzeige völlig weg und blieb es auch bei etlichen Schaltversuchen meinerseits. Der Wagen reagiert auch auf Startversuche überhaupt nicht. Werkstatthilfe kann ich wohl erst am Montag in Anspruch nehmen. Hat jemand vielleicht schon vorab Ahnung, welcher Fehler hier vorliegt? Der Schaden scheint ja wirklich eher selten zu sein, zumindest war die Suchfunktion hier im Forum nicht sehr ergiebig... LG CDI-Fahrer [ Diese Nachricht wurde editiert von CDI-Fahrer am 02.01.2010 um 21:17 Uhr ]
  4. Welcher Rechenkünstler war denn da am Werk?
  5. So schnell kanns gehen: Habe eben die Bestätigung bekommen, dass es über die Teilkasko läuft. :-D
  6. Ohne Selbstbehalt stimmt. Aber: läuft es über die Teilkasko oder über die Vollkasko? Die Inanspruchnahme der Vollkaskoversicherung würde ja leider eine Änderung des Schadenfreiheitsrabatt nach sich ziehen...
  7. @johesud und cheesie Wie hat die Versicherung den Schaden reguliert, über die Teilkasko oder über die Vollkasko?
  8. Zitat: "Was zählt schon bergab?" Antwort: Wenn er bergab schneller ist, dann beweist es, dass er nicht bei echten 135 km/h, die er als Höchstgeschwindigkeit auf ebener Strecke erreicht, abgeregelt ist. Wenn es eine Abregelung gibt, dann liegt sie vermutlich wie bei den Benzinern bei echten 145 km/h.
  9. Hallo Jörg, bei mir ist auch seit gestern die Heckscheibe kaputt, und zwar einfach auf voller Breite durchgebrochen. Im Smart-Center meinte man, dass dies normalerweise nicht passieren könnte und vermutete, dass ein Bösewicht die Scheibe zuvor möglicherweise angeritzt hätte. Wie dem auch sei, gebrochen ist gebrochen. Hast Du zufälligerweise auch die Smartstart-Versicherung bei der DA? LG Siegfried
  10. 21 s braucht er bis Tacho 100 km/h. Echte 100 km/h fährt er aber erst, wenn der Tacho ca. 105 km/h anzeigt. Bis dahin vergehen nochmal ca. 3 bis 4 s. Dies bestätigt die etwas höheren Beschleunigungszeiten, die bislang bei den verschiedenen Autotests angegeben worden sind und über die hier schon mal vor einiger Zeit diskutiert worden ist. Im Video hat der CDI seine Höchstgeschwindigkeit (noch) nicht erreicht. Echte 135 km/ erreicht er erst, wenn der Tacho ca. 140 km/h anzeigt. Ich habe ihn bei der Probefahrt übrigens vergleichsweise mühelos bis Tachoanzeige knapp über 150 km/h gebracht, was bedeutet, dass er nicht bei echten 135 km/h abgeregelt ist. Aber das wurde ja auch schon mehrfach angesprochen... [ Diese Nachricht wurde editiert von CDI-Fahrer am 30.10.2007 um 16:28 Uhr ]
  11. CDI-Fahrer

    Verbrauch CDI

    @chili_palmer Was ist das denn für eine Milchmädchenrechnung? Wenn das der einzige/wahre Grund für unterschiedliche Verbräuche wäre, würde sich zwar der Verbrauch in Liter pro Stunde mit niedrigerer Drehzahl/Geschwindigkeit verringern. Dies würde aber wieder ausgeglichen durch die längere Fahrzeit. D. h. der Verbrauch in Liter pro 100 Kilometer wäre unverändert...
  12. @SNOWWHITE Du hast es genau erfasst. Zur Geschwindigkeitsmessung einfach den Finger in die Luft halten. Am besten vorher nass machen, dann sind die gefühlten 100 km/h viel eher erreicht. Das ergibt dann noch bessere Beschleunigungszeiten... [ Diese Nachricht wurde editiert von CDI-Fahrer am 06.09.2007 um 10:20 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von CDI-Fahrer am 06.09.2007 um 10:20 Uhr ]
  13. Der neue CDI ist zumindest nicht bei echten 135 km/h abgeregelt, sondern vermutlich - so wie die Benziner auch - bei echten 145 km/h, d. h. bei einer Geschwindigkeit, der der CDI nur bei tüchtigem Gefälle oder bei orkanstarkem Rückenwind erreichen kann.
  14. @schaefca Wie hast Du denn die Geschwindigkeit "100 km/h" ermittelt, laut Tacho, nach Satelittenanzeige oder mit einem geeichten Geschwindigkeitsmesser?
  15. Nach dem Anlassen zuviel Gas wäre kein Problem, wenn das Getriebe früher hochschalten würde, statt unnötigerweise die Gänge voll auszufahren. Das ist übrigens nicht nur beim Saugmotor der Fall, sondern auch beim Turbo. Trotz äußerst behutsamen Gasgebens beim Anfahren lässt es sich kaum vermeiden, dass das Getriebe beim Turbo erst bei 25 km/h vom 1. in den 2. Gang schaltet. Da wünschte ich mir, dass man mit mehr Gas und niedrigerer Drehzahl (also mit früherem Hochschalten) das vorhandene Drehmoment hinsichtlich einer entspannteren und verbrauchsärmeren Fahrweise besser nutzen könnte. Ich habe den Eindruck, dass die Automatikfunktion mit Absicht der Konstrukteure spät schaltet, und zwar nicht, weil der Motor dann mehr Dampf macht, sondern um einfach die Anzahl der (störenden) Schaltvorgänge auf ein Minimum zu verringern.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.