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McDoug

Smart bald mit Hybridmotor

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarties,

folgenden Artikel habe ich gerade eben in der Financial Times Deutschland gelesen. Dachte das interessiert vielleicht einige von Euch. Dann werden wohl die 3 Liter demnächst sogar unterschritten!!!!!

Gruss

McDoug


ftd.de, Mi, 22.8.2001, 12:25
Smart bald mit Hybridmotor

DaimlerChrysler hat für den Kleinwagen Smart einen neuen Hybrid-Antrieb entwickelt. Mit dem neuen Motor soll der Verbrauch des Kleinwagens weiter reduziert werden.



Der Smart mit neuem Antriebskonzept


Wie die DaimlerChrysler-Tochter Micro Compact Car Smart am Mittwoch in Renningen bei Stuttgart mitteilte, können durch die Kombination aus Diesel- und Elektromotor Kraftstoffverbrauch und Emissionswerte gegenüber einem herkömmlichen Antrieb nochmals spürbar verringert werden.

Das Antriebskonzept wurde gemeinsam mit DaimlerChrysler sowie mit dem britischen Unternehmen Zytek realisiert. Ein MCC-Sprecher sagte, das britische Unternehmen habe den Elektroantrieb und die Leistungselektronik geliefert. Über eine mögliche Serienfertigung des Antriebs sei noch nicht entschieden worden.



Weitere Reduzierung des Verbrauchs


Im neuen europäischen Bewertungsmaßstab für den Spritverbrauch, NEFZ, ergibt sich den Angaben zufolge selbst gegenüber dem schon äußerst sparsamen Dieselantrieb eine Reduzierung des Verbrauchs um 13 Prozent auf unter drei Liter Diesel pro 100 Kilometer. Dies entspreche einer Kohlendioxid-Emission von weniger als 80 Gramm pro Kilometer. Der Smart mit Dieselantrieb braucht 3,4 Liter auf 100 Kilometer.


Den neuen Antrieb will die DaimlerChrysler-Tochter im September auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt am Main vorstellen.



© AP , © Illustration: MCCSmart :-D :-D

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Hi McDoug,

leider falsches Forum und etwas zu spät :-D
Habs vom "Allgemeines Diskussionsforum" hierher verschoben. :)


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Smarte Grüße

Elmar


Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Elmar am 22.08.2001 um 17:15 Uhr ]

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würd mich auch gern intressieren!... :-D :-D :-D :-D

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Hmmm, brauche mehr Input. Leistungsdaten? Kommt das Ding dann auch auf der Autobahn aus dem Quark? Bin mal gespannt, ob Smart das wirklich in die Serie bringt!

 

Desi

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Hybridmotor hin oder her, das einzige was vom Verbrauch und den Kosten interessant wäre, das ist ein Smart-Erdgasmotor (in Serie)!

 

 

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Das Hybrid Projekt ist wohl in irgendner Schublade verschwunden, genau wie der Elektro-Antrieb, der für die USA entwickelt wurde.

 

Hier gibts nen Elektro.Roadster mit zwei (?) Elektro-Radnabenmotoren à 17 KW.

Aber die Motoren werden sich wohl nicht mit nem konventionellen Antrieb kombinieren lassen.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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'Zur Zeit ist Hybrid für mich eine wirkliche Alternative. Wenn Smart da nicht aus dem Quark kommt wird mein nächstes Auto voraussichtlich ein Toyota Prius.

 

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Es grüßen der Benedikt The one and only Zaunkönig der Gartenlaube und Bärbelle.

Wir haben zur Zeit Darjeeling, ostfrisische Mischung, Earl Grey, Lady Grey, Orange Broken Pekoe und Fenchel-Kümmel-Anis. Was darf's denn sein?

 

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In die Kalkulation mit Hybrid solltest du allerdings die Lebensdauer der Batterien mit einbeziehen!

 

ALexander

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spritmonitor.de Diesel

 


spritmonitor.de Diesel

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Der Hybrit motor wird nur bis zur einer bestimmten Geschwindigkeit benutzt, bei höherer Geschwindigkeit schaltet es sich ap, und dann läuft er mit dem Diesel Antrieb.

(so zumindest ist es bei den normalen Hybrit autos)

Ich bin mal gespannt wie teuere er wird, den billg ist die ganze Sache nicht..... :roll:

 

mal gucken... :-D :-D

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@alx:

Beim neuen Prius ist die Lebensdauer der Batterie angegeben mit "so lange das Auto hält" (hat irgendwie etwas von der ehemaligen Leistungsangabe von Rolls Rolls Motoren: 'ausreichend')

 

@roadsterdy:

Toyota hat ein sehr aufwändiges System entwickelt, bei dem diese alte Regel nicht mehr gilt.

Wenn es Dich interessiert gibt es hier eine intereessante Seite zu der alten Version des Wagens. Leider auf Englisch und mit den in den USA üblichen Angaben: Verbrauch in 'Meilen pro Gallone' und Geschwindigkeit in Meilen.

 

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Es grüßen der Benedikt The one and only Zaunkönig der Gartenlaube und Bärbelle.

Wir haben zur Zeit Darjeeling, ostfrisische Mischung, Earl Grey, Lady Grey, Orange Broken Pekoe und Fenchel-Kümmel-Anis. Was darf's denn sein?

 

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na, wenn es nicht zu teuer ist, kann ich mir schon vorstellen, dass sich so ein auto lohnen würde... aber war der grundgedanke von smart nicht schon immer dieser hybride? so ganz bevor er in serie ging...?

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Smartie im Schnee ;-)

Dsc02091.jpe

 


kekse!!!.gif

Mein Pure BJ 2000 braucht:

Dsc02160-titel2.jpg

spritmonitor.de

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Tach,

 

hat jemand mehr Infos zu einem el. smart ohne Verbrennungsmotor. Presseinfos in deutsch oder Fachinfos.

?????????????????????????????????????

 

SB


SB sc Dresden

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Quote:
Wenn es Dich interessiert gibt es hier eine intereessante Seite zu der alten Version des Wagens. Leider auf Englisch und mit den in den USA üblichen Angaben: Verbrauch in 'Meilen pro Gallone' und Geschwindigkeit in Meilen.

Wer das umrechnen möchte: US-Einheiten-Taschenrechner

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image.php?vid=100912&type=2MRC_60_small_disabled.gif

 

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Ohje... ein Elektro-Diesel...

 

Der Cdi kommt ja schon nicht vom Fleck...

Aber fürn Rasermäher von Wolff Gartengeräte reicht das ja vielleicht *duck* :-D :lol: :-D

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- RPGamer

 

img.cgi?fahrzeug=100864   online?icq=86087037&img=21

mysmart_small_pic.gif

mysmart_small_footer.gif

show your smart @ mysmart.tk

Bald ist die neue Version online!

 

Save our trees! Eat Woodpeckers!

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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    • Moin Ahnungslos und andere,   kurze Frage zu diesen Reservesteckplätzen. Die Steckplätze R1 bis R4 (Klemme15/Zündungsplus): Ist davor noch eine Sicherung? Oder gibt es bis zur Batterie nur die Sicherung in dem Adapter? Hintergrund der Frage: Ich habe auch diese Ausfälle der Kraftstoffpumpe und möchte die Kraftstoffpumpe mit Zündungsplus ansteuern (Crashsensor hin oder her, es geht anscheinend nicht anders. Wen die ganze (längliche) Geschichte interessiert: hier die Historie:   Schon einige Monate nach dem Kauf des Smart vor 3 Jahren ging er während der Fahrt sporadisch aus oder lies sich nicht starten. Fehlercode P0251. Zündung aus und warten auf Reboot des SAM half immer und hilft auch heute noch. Zunächst habe ich mit WD40 operiert. War danach eine zeitlang seltener. Dann habe ich das SAM ausgebaut, an diversen STellen nachgelötet und am Stecker 11.3 das Kabel für die Kraftstoffpumpe direkt platienenseitig auf den Lötpunkt des STeckerpfostens gelötet. Die Ausfälle wurden deutlich seltener, aber anscheinend gibt es neben dem STecker noch ein weiteres Problem. Im nächsten Schritt habe ich auf das Kabel ZUSÄTZLICH über einen Schalter im Armaturenbrett Zündungsplus gelegt. Zumindest war Zündungsplus der Plan :-). Habe mit einem Relais direkt Strom von der Batterie geholt (natürlich über einen zusätzliche Sicherung in der Zuleitung). Die Steuerspannung für das Relais habe ich vom Zündungsplus des Zigarrettenanzünders über diesen Schalter geholt. Also dachte ich, das sei wie Zündungsplus. Nun liegt diese Spannung aber ZUSÄTZLICH an der Pumpe an. Warum ZUSÄTZLICH? Ich wollte den Schalter eigentlich standardmäßig ausgeschaltet lassen, so dass der Chrashsensor etc noch klappt und diesen Schalter nur im Notfall betätigen. Beim Ausprobieren meiner Schaltung musste ich aber feststellen, dass ich mir eine Art "Selbsthaltung" eingebaut habe. D.h. wenn der Schalter an ist während der Motor läuft und ich die Zündung abschalte, bleibt der Motor an und auch alle Verbraucher an Klemme 15. Offensichtlich entsteht über das angezogene, reguläre Kraftstoffpumpenrelais eine Verbindung zwischen Klemme15 und die Batterie. Hab's erstmal so gelassen, sollte ja nur ein Notfallinstrument sein. Dann war wochenlang Ruhe, keine Ausfälle. Vor zwei Wochen ging es wieder los. Motor aus im Dunkeln auf einer Landstraße, gruselig. Habe hoffnungsfroh den Not-Schalter betätigt, aber nur der Anlasser drehte, kein Anspringen. Offentsichtlich sperrt das SAM den Motor erstmal, wenn der Fehler P0251 erkannt wurde. Da hilft auch Not-Strom auf der Pumpe nicht. Erst nach dem SAM Reset gings weiter. Ich fahre jetzt stets mit dem eingeschalteten Schalter als Notlösung. Den Kleinen muss ich FAST immer durch Betätigen des Schalters abstellen. Aber nur FAST. Manchmal geht er auch trotz eingeschaltetem Schalter mit dem Zündschlüssel aus. Obwohl im Fehlerspeicher nichts abgelegt ist, gehe ich davon aus, dass dann der Fehler aufgetreten ist und das Kraftstoffpumpenrelais auf dem SAM während der Fahrt abgefallen ist. Ich vermute, dass der Fehler erst gesetzt wird, wenn der Karftstoffdruck fehlt. Und das geschieht durch die Notlösung nicht mehr. Mein Plan jetzt: Echtes Zündungsplus über den Schalter für die Bestromung der Pumpe verwenden. Das dürfte die nervige "Selbsthaltung" ausschalten. Alternativ könnte ich natürlich die Kraftstoffpumpe auch nur über das zusätzliche Relais mit Zündungsplus schalten. Dann wäre aber "normaler Betrieb" mit dem Crashsensor nicht mehr möglich. Außerdem weiß ich auch nicht, ob nicht noch irgendwelche Schaltungsteile/Strompfade zwischen Ausgang des originalen Pumpenrelais auf dem SAM und dem Stecker 11.3 Pin 10 auf Spannung angewiesen sind.      
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