Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Maybach

Uuups I will Do it doch :) OBD (chip) Tuning

Empfohlene Beiträge

ich war und bin etwas pessimistisch gegenüber diesem OBD Tuning (auch CHIP-TUNING) genannt. Erst vor kurzem habe ich mich kontra in einem Threat dazu geäußert.

 

Aber jetzt habe ich ein Freundschaftsangebot von einem Bekannten erhalten, der das erfolgreich bei AUDI, MERCEDES usw. praktiziert und auch Ahnung von der Sache hat bekommen, und ich werde es mir mal anschauen.

 

Interssant finde ich bei dieser Optimierungsgeschichte

 

MEHR LEISTUNG mit GERINGEREM VERBRAUCH

 

Das gute und warum ich mich jetzt dazu entschlossen habe ist, dass er mir das jederzeit anpassen und zurückrüsten kann wenn es mir doch nicht gefallen hat oder so. Das bieten teilweise andere Tuner auch an, manche kostenlos und manche kostenpflichtig. Des weiteren müsste ich mein Steuergerät einschicken oder extra hunderte von Kilometern zurücklegen um meinen smarti zu chipen oder es zurück spielen zu lassen und darauf habe ich keine Lust.

 

Ich kenne Ihn und vertraue Ihm da voll und ganz und werde es mal austesten und dann berichten.

 

Was ich bei diesen diversen tuningunternehmen und anderen diversen Chiper-Leuten nicht verstehe ist WARUM DAS GANZE STEUERGERÄT AUSBAUEN, NEU VERDICHTEN usw. WENN DAS GANZE ÜBER DIE DIAGNOSESCHNITTSTELLE UNTERM LENKRAD GEHT!?!?!?!

 

ein Brabus 177PS 1.5 Turbo liese sich nicht pimpen, da das Steuergerät von Brabus bereits gepimpte Kennzahlen besitzt die so gut wie an der Grenze sind.

 

An alle anderen die evtl. jetzt dann auch so wie ich letztendlich doch vom Chiptuning überzeugt wurden hier Zahlen und Fakten

 

1.5 CDI 50kW ==> gepimpt auf 99PS ca. 210Nm ==> 399,- EUR

1.5 CDI 70kW ==> gepimpt auf 134PS ca. 275Nm ==> 399,- EUR

 

(Natürlich auch andere Smart Motoren auf Anfrage)

 

Es besteht bei Ihm keine Abnahmepflicht!!

 

der Rückspiel-Service auf Ausgangskennzahlen ist kostenlos

 

Alle Angaben ohne Gewähr, da ich diese Daten aus dem Gespräch raus selber verfasst habe!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Maybach am 25.04.2007 um 18:48 Uhr ]


Smart ForFour 1,5 CDI

70kW

PASSION

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.04.2007 um 18:26 Uhr hat Maybach geschrieben:
Interssant finde ich bei dieser Optimierungsgeschichte



MEHR LEISTUNG mit GERINGEREM VERBRAUCH

 

Naja bei normaler Fahrweise eher gleich aber wehe du gibst mal Gas! :-D :roll:

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lies dir das noch mal durch und überleg dir, ob du es nicht komplett löschen möchtest :roll:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

würde ich jetzt nicht sagen,

 

ich bin einen Audi A4 3.0 TDI von ihm auf 280PS gepimpt gefahren und die Kiste verbraucht 13 Liter bei Vollast mit 265Km/h laut Tacho (also bis zur Gesch.Sperre)

 

Da war ich dann echt verbblüfft wenn man bedenkt das ein Renault Twingo 16V oder ein Toyota Yaris 16V 9 - 13 Liter Super so schon verbrauchen wenn man 140Km/h fährt :)

 

Grüße

 


Smart ForFour 1,5 CDI

70kW

PASSION

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.04.2007 um 18:38 Uhr hat Ingenieur geschrieben:
lies dir das noch mal durch und überleg dir, ob du es nicht komplett löschen möchtest :roll:

 

Sieht verdammt nach Werbung für die Firma aus!!!! :evil:

-----------------

Wer früher stirbt ist länger Tod

 


WER FRÜHER STIRBT IST LÄNGER TOD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Sprung vom Saulus zum Paulus erscheint mir etwas krass. Dabei ist unbestritten: Jedes Tuning schadet dem Motor; beim einen früher, beim anderen später (übrigens Zitat Smartprofi, der es wissen sollte).

Wer es nötig hat, seinen Smart zu pimpen, soll das tun - aber solche Werbehymnen sind dabei nicht nötig...


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich werde das die Tage durchführen lassen und dachte wer das dann auch machen lassen will kann dies hier tun.

 

Expiliziete Werbung ist und war auch nie meine Absicht. Andere haben ja auch bereits von Ihren Tunern und Erfahrungen berichtet mit Namen und Link und das ist bei mir nicht der Fall.

 

Nichts desto trotz habe ich den Beitrag nochmals editiert, kann aber gerne den Beitrag auf Wunsch der Administratoren entfernen!!

 

Grüße


Smart ForFour 1,5 CDI

70kW

PASSION

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo

ich habe meine kugel cabrio passion mit 10000km tunen lassen auf so ca 80-85ps und bin super zufrieden damit

ok ich bin hauptsächlich i d stadt unterwegs aber wehe mich ärgert so ein polo oder andere kleinwagen

ich würde es immer wieder tun und der verbrauch ist auch ok 5,3ltr stadtverkehr

180kmh autobahn 11ltr

gruß :lol: :lol:


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ smartipery

das war auf der a3 idstein - niedernhausen und wurde von einem audi mit digitaltacho gemessen :-P


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.04.2007 um 09:02 Uhr hat ud-10 geschrieben:
@ smartipery

das war auf der a3 idstein - niedernhausen und wurde von einem audi mit digitaltacho gemessen :-P

 

War also nur max. 165-170


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja wenn man bedenkt, dass die dinger ab Werk 120 - 145 Km/h laut Tacho fahren ist das doch schon was :)

 

 


Smart ForFour 1,5 CDI

70kW

PASSION

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und erst die beschleunigung an der ampel oder spurwechsel in der innenstadt das macht nun richtig laune

 

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ MadMike

ist schon etwas strange deine Aussage bzw. deine Zietierung vom Smartprofi

 

"Smartuning ist nicht gut und schadet früher oder später" und das aus dem Munde von jemandem der ebenfalls Leistungssteigerungen anbietet :)

 

@ud-10

der 1.5 CDI 70kW geht zwar schon gut aber könnte besser sein und daher werde ich es auch demnächst optimieren lassen.

 

Skeptiker und Kritiker wird es immer geben, ich sehe das ganz etwas anderst.

Die Hersteller schmeissen den Sprit raus und sparen an Leistung ein um gewisse Abgaswerte zu erreichen und bei einer Gesunden Kennzahloptimierung werden die Werte eben OPTIMIERT. Ist schon klar, dass man auch EXTREM WERTE ins Steuergerät blasen kann und ohne Hardwareanpassung einem alles nach kurz oder lang um die Ohren fliegt.

 

Klar ist auch, dass nach einer guten Leistungsoptimierung ständig an der Grenze zu fahren schwachsinnig ist und man sich dann die Spritersparnis sonst wo hin stecken kann und es ne große Mehrbelastung für die Hardware darstellt.

 

Zu der ganze Geschichte gehört natürlich auch ein Funken gesunder Menschenverstand.

 

Wenn man es aber so sieht wie ud-10, mit dem ich anscheinend die selbe Meinung vertrete sehe ich kein Problem mit dem ganzen.

 

Grüße

 


Smart ForFour 1,5 CDI

70kW

PASSION

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es heute getan

Habe heute meinen neuen Datenstand auf meinen Smart forFOUR 1.5 CDI 70kW erhalten und hier mal meine Erkenntnisse:

 

1. was man als erstes gespürt hat war "HOLA die Gänge 1 - 3 Lassen sich ja richtig schön ausfahren" was meiner Meinung nach mit der ori.Software vom Steuergerät nicht möglich war, da hatte ich immer sehr schnell das Gefühl lieber schnell schalten, weil er richtig hoch gedreht hat

 

2. das ganze Auto läuft meiner Meinung nach viel ausgeglichener als vorher auch beim richtig agressiven Schaltverhältnis

 

3. die Leistungssteigerung ist spürbar in allen Bereichen des Motors (1 - 5 Gang)

 

4. Den Verbrauch muss ich noch beobachten aber das lieber nach nem Monat oder so, denn jetzt wird man die Leistungssteigerung erst einmal austesten und immer wieder mal von seinem Bleifuss gebrauch machen

 

5. Ich werde nochmal in ein paar Tagen ne Art Abschlussbericht machen, da das Steuergerät jetzt in einer Art Lernphase sei

 

6. Auf die Frage, ob ich es bereue ist meine Antwort "nein"

 

7. Auf die Frage, ob es das Geld wert ist meine Antwort "ja"

 

8. Auf die Frage, ob ich es wieder tun würde ist meine Antwort "auf jeden Fall"

 

Bei Interesse stehe ich gerne zur Verfügung


Smart ForFour 1,5 CDI

70kW

PASSION

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
ich bin einen Audi A4 3.0 TDI von ihm auf 280PS gepimpt gefahren und die Kiste verbraucht 13 Liter bei Vollast mit 265Km/h laut Tacho (also bis zur Gesch.Sperre)

Da war ich dann echt verbblüfft wenn man bedenkt das ein Renault Twingo 16V oder ein Toyota Yaris 16V 9 - 13 Liter Super so schon verbrauchen wenn man 140Km/h fährt

 

Endlich mal wieder was zum Lachen, hier werden Dieselverbräuche mit Benzinverbräuchen gemischt.

 

Quote:
Es besteht bei Ihm keine Abnahmepflicht!!

 

Hahaha, juhu, die Welt ist gerettet, wir brauchen keine TÜV mehr!

 

Der nächste ist auch gut:

 

Quote:
audi mit digitaltacho gemessen

 

Und das machne smarts nur 120 km/h fahren, hab ich auch noch nicht gewusst. :roll:

 

 

Nee nee, also ich geh jetzt joggen...

 

:-D

-----------------

brum brum brum

 


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@blueandrew

 

was wäre die Welt und ein Forum ohne User wie Dich :)

 

Ich bin kein Experte sondern leihe und gebe nur das wieder was ich mit eigenen Augen gesehen habe und meine eigenen Eindrücke!

 

Es besteht keine Abnahmepflicht heisst nicht vom TüV sondern das die veränderte Software nicht vom KUNDEN abgenommen werden muss. Also es besteht keine Abnahme der Veränderung wenn man mit der Anpassung nicht zufrieden ist. Dann wird alles auf ORI gestellt und man kann wieder fahren wie bisher.

 

und was fährt nan Smart forTWO ab werk ohne das mann es auf seine Grenzen bringt?!?!? Wohl keine 160Km/h da steht auch, dass sie zwischen 120 BIS 145 Km/h aber naja wer lesen kann ist klar im Vorteil :-P

 

Geh mal lieber Joggen etwas mehr Sauerstoff tanken, das soll manchmal helfen.

 

Viele Grüße


Smart ForFour 1,5 CDI

70kW

PASSION

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.05.2007 um 20:50 Uhr hat Maybach geschrieben:
6. Auf die Frage, ob ich es bereue ist meine Antwort "nein"
7. Auf die Frage, ob es das Geld wert ist meine Antwort "ja"
8. Auf die Frage, ob ich es wieder tun würde ist meine Antwort "auf jeden Fall"

Wenn man sowas nach nur einem Tag schreibt, klingt das verdächtig nach: Egal wie das Tunig ist und was es bringt, ich finde es auf alle Fälle top - denn sonst hätte ich ja viel Geld in den Sand gesetzt.

Interessant wäre ein Langzeitbericht - aber da rechne ich nicht wirklich mit Objektivität. Dafür offenbart schon das 1. Posting viel zu viel Hurra-Mentalität.

 

Und um nachträglich noch auf die Kritik am Smartprofi-Zitat zu antworten (s.o.): Ja, Hajo bietet in seiner Smart-Werkstatt auch Tuning an - nach einer eingehenden Beratung und Warnung für den Kunden. Er selbst hat sich auch schon einen Smart bis zum Gehtnichtmehr gepimpt, um die Grenzen auszutesten und auf einer Rennstrecke mal ordentlich Stoff zu geben. Und zwar in dem Bewusstsein, dass der Motor damit nicht lange hält.

-----------------

db_image.php?image_id=983&user_id=25&width=553?no_cache=1178725640

 

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind denn hier nur Skeptiker unterwegs oder was.

 

ICH HABE OBJEKTIV MEINE ERSTEN MEINUNG KUND GEGEBEN

 

wenn MadMike den 5. Punkt von meinem Posting gelesen hätte wäre sein Posting überlfüssig gewesen.

 

Schönen Sonntag


Smart ForFour 1,5 CDI

70kW

PASSION

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Maybach: Klar ist die persönliche Meinung entscheident, aber es gibt auch welche im Forum, die schon etwas mehr Erfahrung haben.

 

Wenn Du zufrieden bist, ist das ja auch schön. Das mit der Abnahme hab ich falsch verstanden, vielleicht auch manch anderer und ist ja jetzt geklärt.

 

Möchte aber noch hinzufügen, dass die serienmäßige Geschwindigkeitsbegrenzung (135 km/h) auch alleine bei anderen Tunern ausgeschalten wird (Soft-Tuning) und diese smart (laut Aussage) danach ohne weiteres Motortuning 160 km/h fahren sollen.

 

Viel Spaß weiterhin im Forum, dein Langzeitbericht interessiert mich auch.

 

Gruß!

-----------------

brum brum brum

 


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.05.2007 um 14:27 Uhr hat Maybach geschrieben:
wenn MadMike den 5. Punkt von meinem Posting gelesen hätte wäre sein Posting überlfüssig gewesen.

Nun, dann wären erst mal deine Punkte 6, 7 und 8 überflüssig gewesen. Wie kannst du denn eine abschließende Wertung abgeben, ob es sich gelohnt hat und sein Geld wert ist, wenn du noch testen willst? Aus eben diesem Grund bezweifle ich ja auch - sorry! - deine Objektivität, denn du hast dich ja schon festgelegt: Es hat sich gelohnt und du würdest es wieder tun.

Und "ein paar Tage" bringen gar nichts. Teste lieber drei Monate. Und sag auch bei einem Motorschaden Bescheid (der wird von Tunern aus Scham gern verschwiegen)!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 13.05.2007 um 14:53 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe gerne Rede und Antwort auch nach einem Monat oder nach einigen Monaten :)

 

Ich würde es im Augenblick jederzeit wieder tun, weil ich bis jetzt nichts negatives sehe!

Das ist ja wie mit dem vertrauen, es ist solange da bis es gebrochen wird.

 

Vielleicht ist das Ganze auch die Euphorie !?!?

 

Ich kann auch sagen, dass man aus einer Tomakte kein Ei machen kann, auch nicht mit dem besten Tuning :-D

 

Aber wenn ich mir die Beiträge von anderen lese, die auch Ihren smart haben tunen lassen und kräftig Werbung mit externen Links machen und schreiben wie toll alles ist, ist doch auch alles OK.

 

Ich stehe zu dem was ich gemacht habe und wollte anderen eine Entscheidungshilfe geben die auch mit dem Gedanken spielen und mit anderen Usern meine Erfahrungen teilen.

 

Foren sind auch "Diskusionsplattformen" daher bin ich auch keinem Böse wenn er mal seine Meinung sagt.

 

Ich lebe nach der Devise "Ehrlichket wehrt am besten und längsten"

 

Grüße

 

 

 


Smart ForFour 1,5 CDI

70kW

PASSION

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

>>Es besteht bei Ihm keine Abnahmepflicht!!

 

Soweit ich informiert bin verfaellt nach deutschem Recht die Zulassung wenn sich die KFZ Leistung um mehr als 5% aendert.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du hast dir aber schon die mühe gemacht, den thread ganz durchzulesen, bevor du etwas schlaues postest, ja …? :roll:

 

(ich hasse es, wenn leute schneller reden als denken (und das auch noch beim schreiben, was ja per se schon länger dauert!))


beste grüße

xordinary

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@xordinary

 

das sind halt die User, die alles so verstehen, wie Sie es verstehen möchten. Sie lesen einen Satz und merken sich diesen und verdrängen den Rest und denken sich schon, was sie jetzt gleich posten werden => SINGLE CORE typen nenne ich das oder MONO :-D

 

@Reisfahrer

 

hättest Du etwas weiter gelesen, oder den ganzen Threat dann hättest Dir deine Aussage sparen können aber damit Du es jetzt auch verstehst

 

ES BESTEHT KEINE ABNAHMEPFLICHT bedeutet => Du musst NIX zahlen wenn Dir die Leistungssteigerung nicht zusagt und alles wird auf Ausgangsstandpunkt zurückgesetzt

 

Hier ist NICHT die Rede von der TüV-Abnahme!


Smart ForFour 1,5 CDI

70kW

PASSION

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.