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granny86

Ölstand prüfen

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Wie messe ich das Öl an meinen Smart 42, BJ 99 richtig?

Wenn ich den Messstab einstecke und rausziehe ist der ölstand auf der einen Seite höher auf der anderen niedriger.

Welcher stand gilt denn jetzt???

 

Gruß

 

René


09´Hummer H2 SUT

08´Viper SRT 10

09´Abarth 500, getuned

 

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Bei warmen Motor gemessen immer der höhere Ölstand.

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timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Auf der Seite wo der Ölstand niedrig ist soll er direkt bei MIN stehen. Auf der anderen Seite wird er dann irgendwo kurz vor der Mitte zwischen MIN und MAX stehen.

 

 


05full.jpg

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In der Anleitung steht, dass der Ölstand bei warmen Motor gemessen wird. Aber erst wenn der Motor für etwa 5-10min abgestellt ist. Soweit ist es mir auch klar. Aber ich frage mich, ob der Ölmessstab komplett eingeführt wird ( bis er einrastet) oder nur angelegt wird.

 

Weiß da jemand was dazu?

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451 cdi Passion, 33kw, EZ 12/2007 - wieso rafft es das Finanzamt nicht das mein Smartie einen Partikelfilter hat?????

222297.png

 


451 cdi Passion, 33kw, EZ 12/2007

222297.png

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Der muss ganz drin sein!

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timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Danke für die schnelle Antwort.

Habe mir jetzt nur mal die Frage gestellt, weil bei meinem Motorrad darf man den Messtab nicht ganz einführen.

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451 cdi Passion, 33kw, EZ 12/2007

222297.png

 


451 cdi Passion, 33kw, EZ 12/2007

222297.png

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Wo ihr grad so nett über Oel plaudert,hab meinen smart mit 10 W40 gefüllt.War das falsch?Denn jetzt war es ziemlich dunkel und das nach 10000km(letzter ölwechsel und Filterwechsel).Fahre allerdings häufig auf der Bahn und er muss schon was leisten..... :-?

 

 


Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...

 

 

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Dunkel is gar kein Ausdruck,schon eher schwarz.Dad meint,ich soll lieber ein teures Vollsynthetik fahren,15W40 glaub ich.kann ich das ruhig jetzt draufgiessen,oder besser erst nen Ölwechsel und dann.....????

 

 


Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...

 

 

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Beim CDI reicht im Prinzip eine Runde um den Block, um das Öl nach dem Wechsel zu schwärzen... :lol:

 

Gruß

Salzfisch

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signatur5du2.png

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 124.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 345.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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    • Sehr gut zu wissen - wie gesagt, das war nen "dummer spontankauf" 🤣🙈 Es brauchte 4 neue Schuhe, nen neuen KAT, ein paar Meter (?!) neue Bremsleitungen sowie einen rechten Wischerarm (das Gestänge ist ausgelutscht.... kommt also nochmals Arbeit auf mich zu.... später mehr dazu 😉) und dann bekam er den "TÜV'schen Segen" und wurde zugelassen. Die Jungfernfahrt war nen tolles Erlebnis. Aber nächstes mal gibt's breitere Schuhe, vorausgesetzt ich find passende Felgen, die mir gefallen UND du, Ahnungslos, machst "PEEEEEN" zu mir mit dem passenden Gutachten - werden ja dann mutmaßlich eingetragen werden müssen, oder gibt's "Freigaben/ABE"?? Ich denk, zu meinem, wirds dann 'wenn nötig' nen eigenen Therad geben, wenn ich denn akut Hilfe brauch. Allein lesen kann ja schon vieles regeln, SuFu und sowas 😉     Eine WIKI - sehr schön .... Ich geh mich mal einlesen, so wie ich Zeit find 😑 Das ist das einzige was mir irgendwie immer fehlt - ZEIT....     Gut zu wissen. Ist schon nen paar Jahre her, 91'er 1.1'er Fiesta mit 50 PS, keine Servo, aber ne kleine Rennsemmel, mit seiner Nähmaschine unter der Haube 🤣🤣🤣🤣 Jetzt sind erstmal nagelneue Sommerschlappen in 145/175 drauf, auf Alu. 4 Stahl gekauft - da kommen, nach Aufbereitung, Winter-Schuhe drauf, die dürfen gern so schmal sein. Er soll ja nu nicht im Tiefschnee auf die Skipiste, aber fahren dürfen, bei miesem Wetter und eben den S203 "etwas entlasten" als 'Daily' - beide sollten möglichst lang erhalten bleiben, meine beiden schwarzen Schlachtschiffe 🥳🤣🤪
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