Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
burgel

Ist der neue cdi bei 135km/h nicht abgeregelt????

Empfohlene Beiträge

Quote:


Sparsame Fahrt, also Gaspedal gestreichelt, untertourig, und 90km/h auf der Autobahn (80% Autobahnanteil, 20% Landstrasse, keine Stadt) = 4,2l

Normale Fahrt (120km/h Autobahn) = 5.0l




LG Isaai



 

Erst Mal ein freundliches Hallo.

Hab mich gerade hier neu angemeldet. :)

 

Ich fahre seit 20.6. einen neuen 42 cdi pulse als Coupe. Und auch ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass man von einer Abregelung nicht wirklich viel spürt. Leider kann ich die absolute Endgeschwindigkeit nicht per GPS belegen, aber bei Tacho ca. 135 in einer 120er Zone auf der BAB hat mich das Navi gewarnt weil ich zu schnell fahren würde (10km/h Toleranz sind eingestellt).

Bei einer anderen Fahrt ohne Navi hab ich den Kleinen dann auf ebener Strecke relativ problemlos auf Tacho 150 bekommen. Davon ausgehend, dass die Abweichung in diesem kleinen Bereich nicht exorbitant ansteigt gehe ich mal von reellen 143-145km/h aus. Also deutlich mehr als die angegebenen 135km/h.

 

Zum Thema Verbrauch kann ich mit bisher einer verfahrenen Tankfüllung noch nicht allzu viel sagen. Die erste Berechnung lag bei 4,46l und da waren anfangs einige Berge (mit Klima), die 150km/h Fahrt und sonst, tägliche Fahrten von ca. 45km mit etwa 120km/h dabei. Mit dem jetzigen Tank versuche ich allerdings noch etwas gleichmäßiger zu fahren und früher hoch zu schalten. Mal sehen was dann raus kommt.

 

 

-----------------

Spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von tobi0976 am 04.07.2007 um 15:39 Uhr ]


451 Super 2012: Spritmonitor.de

Opel Signum V6 CDTI: Spritmonitor.de

451 Super 2008/2009: Spritmonitor.de

451 Diesel 2007/2008: Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Herzlich Willkommen!

 

Eienr der bisher wenigen mit einem neuen CDI...

 

Wenn es so wäre, würde ich die Angabe von Smart beim CDI (ja imer noch 135km/h) nicht verstehen. Warum sollten sie sich selber schlechter machen?

 

Dann könnten sie auch den CDI wie die anderen Motoren angeben.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sam88 am 04.07.2007 um 09:39 Uhr ]


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin den neuen CDI letztens Probe gefahren und habe laut Tacho knapp 150 km/h erreicht. Er ist also nicht bei echten 135/km/h abgeregelt, wie es beim Vorgänger der Fall war.

 

Smart macht sich aber nicht selber schlechter, wenn sie 135 km/h als Höchstgeschwindigkeit angeben, weil es halt die Geschwindigkeit ist, die der Wagen auf ebener Strecke unter definierten Bedingungen garantiert erreicht. Bei größerer Steigung ist es weniger, bei Gefälle entsprechend etwas mehr.

 

So ist es doch bei (fast ?) allen anderen Autos auch. Vermutlich wird der CDI - wie die Benziner - eine Abregelung bei echten 145 km/h haben, damit er die bei starkem Gefälle nicht überschreitet. Das konnte ich bei der Probefahrt leider nicht testen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.06.2007 um 12:06 Uhr hat Isaai geschrieben:
Quote:


Am 11.06.2007 um 13:34 Uhr hat Sam88 geschrieben:

Was mich noch itneressoieren würde neben dem Top Speed...





Was hast du denn als Alltagsverbrauch, als eine der wenigen, die schon den CDI fahren?


 

Sparsame Fahrt, also Gaspedal gestreichelt, untertourig, und 90km/h auf der Autobahn (80% Autobahnanteil, 20% Landstrasse, keine Stadt) = 4,2l

 

Normale Fahrt (120km/h Autobahn) = 5.0l

 

 

 

Mit diesen Testwerten ist die Angabe von 3,3l im Drittelmix eine Frechheit. Ich werde mich an mein SC wenden ...

 

 

 

LG Isaai

 

 


 

 

 

Also, ich ebenfalls recht neu im smarten Bereich. Hab meinen cdi Bj. 00 nun seit 6 Wochen. Die erste Tankfüllung hab ich mit auch mit 4,7l durchgeblasen. Da fuhr auf jeden Fall der Bleifuß mit. Seit her schaffe ich es mit einer moderaten Fahrweise locker auf 3,7l/100km. Und da bin ich mit Sicherheit keine Verkehrsbremse! Also wenn deiner permanent 5l braucht, dann guck mal, ob irgendwo Diesel ausläuft. Auch bei einem Anteil von 80% Autobahn und 120km/h kann ich mir das nicht vorstellen. Dein Beitrag ist schon paar Tage her, was hat denn das SC zu deinem Verbrauch gesagt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.07.2007 um 20:42 Uhr hat Biertrinker geschrieben:
Also, ich ebenfalls recht neu im smarten Bereich. Hab meinen cdi Bj. 00 nun seit 6 Wochen. Die erste Tankfüllung hab ich mit auch mit 4,7l durchgeblasen. Da fuhr auf jeden Fall der Bleifuß mit. Seit her schaffe ich es mit einer moderaten Fahrweise locker auf 3,7l/100km. Und da bin ich mit Sicherheit keine Verkehrsbremse! Also wenn deiner permanent 5l braucht, dann guck mal, ob irgendwo Diesel ausläuft. Auch bei einem Anteil von 80% Autobahn und 120km/h kann ich mir das nicht vorstellen. Dein Beitrag ist schon paar Tage her, was hat denn das SC zu deinem Verbrauch gesagt?

Nun, das SC hat meinen CDI ans Diagnosegerät angeschlossen, und konnte keinen Fehler finden. Sie meinten, dass 5,0l ja nicht sooo furchtbar hoch sei; wenn es 7,0l wäre, ja dann müsste man einschreiten. Ich soll doch noch den Verbrauch bis zur 1ten Inspektion (15000km) beobachten, der käme noch runter. Ich soll mit mehr Luft in den Reifen fahren (2,5/2,8 ) und am besten Shell V-Power Diesel tanken.

 

Naja, momentan habe ich 6000km drauf und teste 'gemässigt' (also schonend, aber nicht hypersparsam), und bei weiterhin Null Stadt, 20% Land und 80% Autobahn (110km/h) hat der Verbrauch sich jetzt bei 4,4l eingependelt (Klimaanlage aus). Aber in Anbetracht eines Drittelmixes von 3,3l ist dieser Wert ausserhalb des akzeptablen Bereiches.

 

Ach so, Diesel läuft keiner aus ;-)

 

LG Isaai

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Isaai am 31.07.2007 um 11:27 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Isaai am 31.07.2007 um 11:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.07.2007 um 23:09 Uhr hat Carlitos geschrieben:
Hmm ok, 4.4 should be ok for autobahn.

Hmm, aber nicht bei konstant 110km/h :(

 

LG Isaai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Isaai:

 

Nix für ungut, aber das ist doch der Fred über die Vmax des neuen CDI (wo ja nun einige "Experten" ihr Navi neu kalibrieren sollten, da die AMS exakt 135 gemessen hat). :-P

 

Es wäre spannend, wenn Du Deine Verbrauchserfahrungen z.B. in diesen Fred mit einbringst, da geht´s um den CDI und seine rüden Trinksitten... ;-)

-----------------

I love you all!

 

smartsigqz7.jpg :-D

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Isaai

 

Übrigens Drittelmix bedeutet, je ein Drittel Stadt, Land und Autobahn. Da hab ich mal was von 90km/h bei Land und 120km/h bei Autobahnfahrt gelesen. In der Stadt nimmt man 50km/h als Richtwert. So ermittelt sich der Drittelmixverbrauchswert. Wenn du nun keine Stadt fährst, und 20% Landstraße und 80% Autobahn bei 120km/h (deine Angaben), dann fährst du ja somit überdurchschnittlich Vollgasanteil. Ist nun mal so, wenn bei 135 km/h zick ist , dann sind 120km/h doch schon ein beachtlicher Teil davon. (auch wenn der Begrenzer erst da einsetzt, obwohl sicher mehr vmax möglich wäre ,dich aber der cw Wert der Kugel über diese 120km/h eben diese 5l im Dauerbetrieb verbrauchen läßt) Da hilft auch VPower von Shell nix, um an der Tatsache was zu ändern, dass du dir lieber hättest einen 1,9; 2,0; 2,5 TDI statt einen 799ccm cdi gekauft hättest. Was will ich damit sagen, wenn du dir im Klaren warst, dass du 80% deiner Fahrzeit auf der Autobahn verbringst, dann hast du dich eventuell fürs falsche Auto entschieden!?!? :o :o :o Nun weiß ich ja nicht, wieviel Kilometer du täglich effektiv zurück lägst, aber um auf langer Autobahnstrecke bei 120 km/h Diesel zu sparen, gibt es wirklich andere Autos!

Gib mal durch, wieviel km du so täglich zurück legst!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.08.2007 um 23:10 Uhr hat Biertrinker geschrieben:
@Isaai

Gib mal durch, wieviel km du so täglich zurück legst!

Ca. 150km, davon 120km Autobahn.

Der smart (bei mir ein Cabrio) ist für mich ein "Fun-Auto", welches ich mit einer Wechselnummer (Schweiz) parallel zu einem A-170 CDI fahre. Obwohl der 170CDI 300km schwerer ist, verbraucht dieser bei gleicher Fahrweise und Strecke durchwegs weniger (und das auch bei sparsamster Fahrweise).

Vergessen wir mal die 120km/h und betrachten lediglich den Verbrauch von 4,2l bei 90km/h im LKW Windschatten: Da im Drittelmix der Stadt-Anteil (3,4l) der höchste ist, kann man eigentlich guten Herzens die 90 km/h aus 'ausserorts' betrachten und so die angegebenen 3,2l anpeilen, die mit einem Liter (über 30%) an Mehrvebrauch doch etwas zu weit überschritten wird.

 

Aber gerade hab' ich den Beitrag von holgiismarti

im anderen Thread gelesen. Interessante Theorie - Lüftung ausschalten -> Verbrauch um einen Liter senken: Wird getestet ;-)

 

LG Isaai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Der smart (bei mir ein Cabrio) ist für mich ein "Fun-Auto", welches ich mit einer Wechselnummer (Schweiz) parallel zu einem A-170 CDI fahre.

 

Da hättei ch dann aber den 84PS genommen...weil sparsam ist der CDI ja anscheinend auch nicht, und wenn es um den Spaß geht.... :-D


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.08.2007 um 12:57 Uhr hat Sam88 geschrieben:
Quote:
Der smart (bei mir ein Cabrio) ist für mich ein "Fun-Auto", welches ich mit einer Wechselnummer (Schweiz) parallel zu einem A-170 CDI fahre.

 

 

 

Da hättei ch dann aber den 84PS genommen...weil sparsam ist der CDI ja anscheinend auch nicht, und wenn es um den Spaß geht.... :-D


Echten Fahrspass bringt sowieso nur ein Diesel :-D - Aber tatsächlich, wenn ich diesen Verbrauch (der absolut keinen Spass macht) geahnt hätte, hätte ich mir einen gebrauchten CDI der ersten Generation gesucht ...

 

LG Isaai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Echten Fahrspass bringt sowieso nur ein Diesel

 

Da hast du Recht, v.a. wenn das Drehmoment über 350 Nm geht... :-D


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...so, und nun bin ich ganz fest überzeugt: (mein)er ist nicht abgeregelt.

Es sei den, schaefca kommt nun wieder mit irgendwelchen %-Toleranzen *scnr*

 

Ebene Strecke, einige Kilometer Vollgas, Tachoanzeige: etwas über 150 km/h, Smart/Garmin-GPS 144 km/h.

 

Bergab war mir noch nicht vergönnt, aber Bericht folgt dann.

 

hth

fs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der neue CDI ist zumindest nicht bei echten 135 km/h abgeregelt, sondern vermutlich - so wie die Benziner auch - bei echten 145 km/h, d. h. bei einer Geschwindigkeit, der der CDI nur bei tüchtigem Gefälle oder bei orkanstarkem Rückenwind erreichen kann.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich übrigens auch bestätigen...

Ich bin mit meinem auch auf grader Strecke 150 kmH laut Tacho und bergab 160 kmH laut Tacho gefahren..

 

Verhält sich eigentlich das Cabrio anders wenn es sich um Vmax und Verbrauch handelt..?

 

LG,

Andreas


Arbeiten ist ok wenn man damit nicht seine Zeit verschwendet..

 

http://img517.imageshack.us/img517/5182/smart4ql9.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.08.2007 um 16:08 Uhr hat schaefca geschrieben:
@ Isaai:



Nix für ungut, aber das ist doch der Fred über die Vmax des neuen CDI (wo ja nun einige "Experten" ihr Navi neu kalibrieren sollten, da die AMS exakt 135 gemessen hat). :-P



Es wäre spannend, wenn Du Deine Verbrauchserfahrungen z.B. in diesen Fred mit einbringst, da geht´s um den CDI und seine rüden Trinksitten... ;-)

-----------------
I love you all!



smartsigqz7.jpg :-D




 

Hi, die ams gibt in den Testberichten immer die Höchstgeschwindigkeit an, die den Herstellerangaben entspricht. Auch Autobild gibt da keine eigenen Messwerte an. Auch die Leistungsangabe (kw) entspricht immer genau der

Herstellerangabe. Warum sollte es ausgerechnet im cdi test anders gewesen sein???

 

Ich bin den neuen cdi einen Tag lang probegefahren (etwa 150 km Autobahn) und kann auch nur bestätigen, dass er bei 135 km/h nicht abgeregelt ist. Die Höchstgeschwindigkeit pendelte sich (laut Tacho) ohne Probleme zwischen 155 und 160 ein (ebene Autobahn ohne Gefälle). Sicher geht der Tacho vor, aber er ist dann immer noch schneller als 135.

 

Ich bin am Tag zuvor einen 42 cdi Bj. 2004 probegefahren und der geht auf der Autobahn spürbar schlechter.

 

Eine eigene Probefahrt kann halt doch mehr klären ...

 

Gruß, Mona

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei kein Techniker und kann die Angaben von Mona bestätigen, dass die Tachoanzeige klar über 135 km/h liegt, vom Gefühl her macht irgendeine Elektronik bei ca. 3800 U/min aber Schluss.

-----------------

Smart fortwo Coupe cdi Passion - 33kw - weiß - EZ 06/07

 


Smart fortwo Coupe cdi Passion - 33kw - weiß - EZ 06/07

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi. habe am wochenende jetzt selber mal ein cdi coupe vorführer gefahren. muß schon sagen läuft deutlich besser wie meiner, der hat ja auch schon 310 tkm runter.

laut gps 142 km, laut tacho 150 km.

meine frage sind die benziner bei vollgas noch schneller??? Hat jemand schon einen vergleichsfahrt zwischen benziner und diesel unternommen, würde mich brennend interessieren??

gruss burgel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.