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Redsmart911

Geräusche Analyse-bitte helfen:-)

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Hallo!

Mal ne ganz doofe FRage:

Wenn ich den Motor(Benziner)anlasse dann hört sich das äusserst skuril an. Es besteht aus verschiedenen Geräuschen und ich wüsste gerne welches was ist:

1. Ein tieferes Brummen

2.Ein hohes Pfeifen und

3.Ein leicht Rasselndes Geräusch.........

 

Sagt doch mal was ich wohin zuordnen kann.

Was ist zb der Turbo, Steuerkette oder wie?

Ich finde gegen den Diesel meines Freundes macht mein Benziner richtig viel Krach. Besonders das Pfeiffen nervt:)

Danke!


Das Leben ist schööön!

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Baujahr der Kugel?? Wenn es ein 2nd Generation ist könnte das Geräusch nach dem Anlassen von der Sekundärlufteinblasung kommen.

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Wer früher stirbt ist länger Tod

 


WER FRÜHER STIRBT IST LÄNGER TOD

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äääh, ja- hab vergessen, die Geräuche sind immer, nicht nur nach dem Anlasse. Daraus besteht der gesamte "Motorenklang" sozusagen. Interressiert mich eben:)

 

 


Das Leben ist schööön!

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Hallo, es wäre noch interessant zu wissen, was die Kugel gelaufen hat.

Bei dem Rasseln würde ich mal auf die Steuerkette tippen.

Das Pfeifen könnte der Turbo sein, aber das sollte man eigentlich nicht im Standgas hören. Könnte aber auch der Klimakompressor sein (wenn vorhanden). Bei welcher Drehzahl treten denn die Geräusche auf? Hört man die Geräusche auch ohne die Motorklappe auf zu machen?

 

Gruß, Michael


spritmonitor.de

 

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Mal ne ganz doofe Antwort:

 

Meiner rasselt auch manchmal. Ich habe dabei auch auf die Steuerkette getippt.

 

Das skurille dabei: Wenn er rasselt, ist zu wenig Öl drin. Wenn ich wieder Öl bis zum Mittel von min - max auffülle, ist auch das Rasseln wieder weg.

 

Ehrlich, hab ich letztens wirklich festgestellt.

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Brummen ????

Rassel tip ich auch wie die kollegen auf die Kette

Pfeifen könnte auch sein das der Krümmer undicht ist stehbolzen ab oder ähnliches

Hinweiß: keine Garantie auf ferndiagnose

:-D

MFG

:-?

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so und nun zur lösung des rätzels.

 

 

das ist eine kombi aus diversen geräuschen wie schon festgestellt wurde.

zum einen ist es der anlasser. aber danach kommt ja erst alles andere.

die steuerkette rasselt was das hört man grade bei kleiner drehzahl wie beim anlassen sehr gut. dann sobald der motor läuft kommt die luftpumpe in den einsatz das die abgaswerte eingehalten werden. zudem kommt ein hohes pfeifen das ist das ergebniss vom hohen strombedarf und der alternator lädt die batterie. achtung nicht verwechseln mit dem geräusch wen ihr ne alage unfachmänisch verbaut habt. da ergibt es auch ein pfeifen aber in einer tieferen frequenz.

das pfeifen wird durch die luftpumpe noch verstärkt.

 

alles in allem erzeugt das smarttypische startgeräusch.

 

fals ich was vergessen habe ergänzt mich bitte :-D


smart ist nicht nur ein auto, sondern auch eine lebenseinstellung

 

temp_291513.jpg

 

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Bei dem Rasseln hab ich mich auch schon gefragt ob das normal ist :roll:

 

Da bin ich aber froh, ich dachte schon mein Smartie fällt bald auseinander so nach 130tKm...

 

Aber wenn das Geräusch normal ist hält er sicher noch 100tKm 8-)

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Grafik

 


Grafik

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    • Hallo liebe Community,   nach einer nun gewissen und treuen Zeit fängt mein Samrt 450 relativ sporadisch an nicht mehr starten zu wollen. Daten zu meinem Smart: Baujahr: 03/2003 mit SAM, Pulse Ausstattung  Laufleistung: knapp unter 170.000 Km 61 PS, 700er AT-Motor mit knappen 80.000 Km Laufleistung keine Klima letztes Jahr große Inspektion mit Einbau von ein paar neuen Teilen (Kein neue LiMa oder Anlasser)   Genaues Fehlerbild: Sobald ich den Wahlheben auf N gestellt habe und dies auch im KI Display erscheint, drehe ich den Schlüssel von der Pos. 1 zu Pos. 2 um wie normal den Motor zu starten, jedoch höre ich dann nur den Anlasser drehen mit wenigen Umdrehungen und der Motor spring nicht an. Versuche ich das ganze mehrmals hintereinander, bewegt sich der Anlasser gar nicht mehr und der Smart macht rein gar nichts mehr. Warte ich dann ein paar Minuten geht der Smart wie gewohnt wieder an und der Motor läuft wieder. Ich konnte beobachten dass die Warnleuchte der Batterie mehrmals blinkend aufleuchtet während des erfolglosen Starten des Motors. Zudem konnte ich beobachten wie die Spannung der Batterie während des Starvorganges auf bis zu 10,9 Volt sich herabsetzte, als ob die Batterie aus dem nichts heraus tiefenentladen wäre.   Was ich bisher gemacht habe: Hab die Batterie, welche gerade mal ein halbes Jahr alt war, einfach mal rausgeschmießen und ne Neue eingebaut, jedoch mit dem selbem Fehlerbild. Ich hab die Pole auch mit Polfett bedeckt, wie generell empfohlen, jedoch ohne Auswirkungen auf das Fehlerbild. Die "alte" Batterie war komplett voll und hatte die üblichen 12,8 Volt, die Neue hab ich vor dem Einbau in meinem Smart natürlich vollgeladen, auch mit 12,8 Volt. Die LiMa müsste daher noch gut funktionieren und die Batterie ständig laden, als dass ich während der Motor läuft konstant 14,1 Volt habe bzw. mir angezeigt wird.  Ich hab einen Verteiler im Zigarettenanzünder, welcher meine Rückfahrkamera und ein Touch-Display mit Spannung versorgt, dieser Verteiler hat eine integrierte Spannungsanzeige der Autobatterie, daher konnte ich die ganzen Spannungswerte beim Auftreten des Fehlers beobachten.    Der Fehler tritt vor allem dann auf, wenn ich viele Kurzstopps habe/einlege und ich währenddessen mein Smart aus und wieder an mache. Sprich ich fahr 5- 10 Minuten, muss wieder anhalten, z. B. tanken gehen und fahre wieder los usw. Ca. nach drei bis vier Kurzstopps fängt dieser Fehler an, geht aber wie gesagt nach ein bis zwei Minuten warten wieder weg und ich kann meine Kugel wieder wie üblich starten. Wenn ich allerdings versuche den Smart direkt ein paar mal hintereinander zu starten (im stehen z. B.) und wieder auszuschalten, klappt dass auch wunderbar ohne etwaige Probleme. Wenn ich Langstrecke fahr, tauchte dieser Fehler bisher zum Glück noch nicht auf, der Smart läuft ansonsten tadellos (bis auf das der Motor ÖL verbrennt) und der kleine 700er Motor macht echt Laune und Fahrspaß 🙂   Ich bin nun daher etwas ratlos an was es liegen könnte? Könnte es dass Massekabel der Batterie sein oder irgendwas mir dem Magnetschalter des Anlassers? Kann ich das als Laie selbst beheben? Hab bisher so kleiner Sachen wie Lampen tauschen und die Aufrüstung von Softtip auf Softtouch gemacht bei meiner Kugel, größere Dinge jedoch nicht. Nach Anleitung schrauben und arbeiten kann ich mittlerweile jedoch ganz gut.   Ich freue mich auf Ideen und euren Rat, vielen Dank! P.S. Ich wohn in der Nähe zu Stuttgart, sprich ich könnte im Notfall evtl. mit meiner Kugel zu Fismatec. 
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