Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
möma

Sitzbezüge abmontieren / WAECO-Sitzheizung einbauen

Empfohlene Beiträge

@yang:

 

Wie soll ich dies verstehen? :o Wenn Du Zündung aus hast, das Radio aus ist, dann funktioniert die Sitzheizung?

 

Also dann scheinst Du wohl doch ein falsches Kabel "angezapft" zu haben, oder aber die Masseverbindung ist nicht 100%ig gewährleistet.

 

Das "schaltende" Relais hat vier verschiedene Anschlüsse. Oder hat Dein verwendetes Relais insgesamt 5 Anschlüsse? Dann hast Du wahrscheinlich ein Relais das als Arbeitskontakt einen Umschaltkontakt besitzt. Schreibe mal mehr Details dazu oder aber sende mir mal ein paar Fotos zu sodass ich was darauf erkennen kann wie und was angeschlossen wurde.

 


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zündung muss schon an sein... ists auch.

sobald ich dann während zündung geschaltet ist und radio an ist die sitzheizung anmachen will merkt man kaum was, sobald das radio dann aus ist geht die heizung ab wie sonstwas ;-)

 

masse hab ich mir erst über zigarettenanzünder und nun mal über den anschluss fürs radio geholt... denke nicht dass das damit zusammenhängt, da das am zig.-anzünder auch ned ging?

 

mit dem relais muss ich nochmal nachschaun wie das aussieht...

 

gruß

jan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Masse IMMER direkt an der Batterie/Karosserie!!!

 

Die dünnen Leitungen vom Radio halten das nicht aus!

Sind die Leitungen der Sitzheizung schon für meinen Geschmack etwas zu klein gewählt, aber wenn du dann noch ans Radio ran gehst, kann das nix werden!

Leg die Masse einfach an den Masse-Anschluss neben der Batterie...

-----------------

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

Inofizieller Stein-Monopolist des Forums

smtv.jpg

Fortwo Pulse cdi, 55PS von SW Bj 05/2004

Jetzt auch mit guter Musik:

Pioneer DEH-P88RS

Andrian Audio A1 (Achtung! Suchtgefahr!)

AS Twister F4-240

Atomic Energy Subwoofer im geschlossenen Gehäuse

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hole dir gescheite Stromkabel in den richtigen Farben und schliesse die Sitzheizung nochmal komplett von vorne an.

Zündungsplus kannst du dir vom Zigarettenanzünder holen, aber alles andere bitte ohne Stromdieb sondern mit isolierten Kabelschuhen direkt an die Batterie, sonst fackelt dir dein Smart vielleicht noch ab :roll:

Sowas steht bei Waeco Bedienungsanleitung auf den ersten Hinweisseiten, die man eigentlich zuerst lesen sollte :)

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartie

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich meinen Vorrednern nur beipflichten. Stromplus für die Sitzheizungen direkt von der Batterie und Masse, egal ob nun für die Sitzheizungen oder oder vom Relais gegen Masse direkt von der Karosserie. An der Batterie hast Du genug Möglichkeiten direkt Masse auf die Karosserie zu nehmen, bzw. auch das Relais im Beifahrerfussraum zu verstauen. Das einzige was Du vom Radio/Zigarrettenanzünder holen darfst, ist die geschaltete Plusleitung für das Anziehen des Relais.

 

Mal was anderes, hast Du mal in die Datei geschaut, die ich Dir gesendet hatte? Da ist doch alles genau drin "bebildert". Ansonsten lasse die von Dir gelegte Verkabelung von einem Fachmann anhand meiner Zeichnung überprüfen. Der findet schnell Deinen Fehler.


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ein Mist!!!!

Jetzt lese ich hier wieder so eine geile anleitung von Möma und jetzt brauche ich ne Sitzheizung gut gemacht ganz toll danke! :-D


dsc01819zh7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

arghs mein fehler hatte am radio natürlich zündungsplus geholt. masse und dauerplus kommen direkt von der karosserie/batterie...

 

ich werds die tage nochmal alles durchschaun, aber so langsam kann ich die kabel nichtmehr sehn :>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.04.2007 um 16:27 Uhr hat Sideshow geschrieben:
So ein Mist!!!!

Jetzt lese ich hier wieder so eine geile anleitung von Möma und jetzt brauche ich ne Sitzheizung gut gemacht ganz toll danke! :-D

 

Dank euch allen recht sakrisch! :)

 

.... ich hätte bei Waeco vorher Provisionsverhandlungen führen sollen! :( ;-)

 

 

 

-----------------

 

mmaneuschrgxb3.jpg

 

new.gifmeine Anleitungen als PDF zum download --> klick !new.gif

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... da ich nun rein gar nicht technisch bewandert bin und mein diesbezügliches Geschick im erfolgreichen einschrauben einer Glühbirne gipfelt - was würde mich denn der Spass bei einer Werkstatt kosten? Also jetzt nicht beim SC (da wären das irgendwie so 700 Euro oder so...), aber mir reicht ja auch die Lösung mit den Schaltern hinterm Zündschloss... :)

 

In diesem Sinne

Andreas :-D


\

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja, man könnte ja auch nachfragen ob man die Polsterarbeiten selber machen kann und nur noch den elektrischen Anschluss in der Fachwerkstatt einbauen lässt.

Dann dürfte der Montagepreis nicht mehr so teuer sein.

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartie

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder man trifft sich bei netten Basteltreffs, die hier auch zum Teil im Forum gepostet wird.

 

;-)

 

Meistens ist da einer dabei der sowas schon mal gemacht hat und auch Ahnung hat.


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Heizmatten montierst, wirst du wahrscheinlich die Sitze ausbauen um besser arbeiten zu können.

Airbagstecker unterhalb des Sitzes lösen und später beim Einbauen auch wieder verbinden, sonst musst du zum Fehlerlöschen ins Smart-Center fahren.

Ansonsten kommt die Heizung mit dem Airbag so nicht in Verbindung, da die Waeco Matten am Rücken nicht sehr hoch gehen.

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gif

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und vor allem die Zündung nicht einschalten, solange die Airbagstecker des Sitzes getrennt sind, sonst wird im Fehlerspeicher ein Fehler hinterlegt, der nur im SC wieder gelöscht werden kann.

 

Am besten die Batterie abklemmen, weil dies für Arbeiten in Verbindung mit Airbags, und wenn es nur das Trennen des Steckers ist, erforderlich ist.

 

Aber nicht vergessen, daß damit der Code für das Radio beim Wiederanklemmen benötigt wird, also am besten vorher mal nachschauen, ob er vorhanden ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe mir auch vor 2 Jahren die Waeco Heizmatten eingebaut. Leider habe ich, der besseren Heizleistung wegen, die Matten mit den Heizschlangen nach oben eingebaut. Gut, nun habe ich die Quittung dafür bekommen und nach 2 Wintern ist die Heizung im Fahrersitz defekt :( (Spannung liegt am Kontakt am Sitz an, also wird es wohl die Matte sein)

 

Da ich sowieso nirgendwo eine einzelne Matte bekomme und daher eh alles neu kaufen muss, war ich direkt mal wieder auf der Waeco-Seite um zu schauen ob es da evtl etwas Neues gibt. Und tatsächlich gibt es da jetzt auch eine stufenlose Regelung für die MSH-50: MSH-50-LIN.

Leider ist die Beschreibung da etwas dürftig. Hat diesen Regler zufällig schon jemand eingebaut? Wie funktioniert der? Kommt der zusätzlich zum originalen 2-Stufen-Schalter oder ersetzt er diesen? Braucht sowas nicht einen Temperaturfühler? ...


42 CDI: image_122535_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mir wurde zu einer carbon-sitzheizung geraten - schon allein deshalb, weil die waeco-teile dicker sind...

werde berichten, wenn wir unsere neuen sitze und eben carbonheizungen drin haben. kann aber noch a bisserl dauern. :roll:

achja - wärmer und vor allem schneller sollen die carbon auch sein. 70 gegenüber 45 watt bei den waeco.

 

 

-----------------

smartinlogoforum.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kevin_Lomax am 24.04.2008 um 09:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Befestigung der Stoffteile mit Kabelbindern ist meiner Meinung nach auf Dauer nicht sicher, die Kabelbinder scheuern sich mit Sicherheit beizeiten durch.

 

Warum nehmt ihr nicht die passenden Polsterklammern?

Auch die Kunststoffstecker leiden beim Ausbau- ich hab meine Sitze letzte Woche komplett neu bezogen (Schaumteile und Stoff), ich war froh, Ersatzstecker zu haben...

 

Die Dinger kosten nicht die Welt...

 

:roll:

-----------------

parts & prints

Wassertransferdruck und mehr

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab des problem meine wird erst warm wenn der motor läuft :( und hab direkt an der bateria angeklemmt also dauerstrom

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.