Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
44_freund

Dieselpartikelfilter nachrüsten

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

seit Sommer habe ich einen Werkswagen CDi mit 70kW, Baujahr 2004 und Erstzulassung 01/2006.

 

Nach Auskunft des SC gibt es als DPF-Nachrüstung für den 44 nur das offene System. Weiss jemand von Euch, ob das wirklich stimmt?

 

Auf der Smart-Website wird damit geworben, dass alle 2006 zugelassenen 44 eine kostenlose Nachrüstung eines DPF erhalten (Gutschein). Gilt das nur für das Baujahr 2006 oder für alle?

 

Danke schon mal für Eure Antworten.

 

-----------------

 

 

150302.png

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 44_freund am 20.12.2006 um 22:36 Uhr ]


 

 

150302.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dazu gibts schon einige Beiträge - benutz einfach mal die Such-Funktion des Forums ;-)...

 

Hier weiss nämlich keiner etwas Genaues - leider ...

-----------------

hhhhhhhhhh4jg.jpg

g040.gif
www.nebelig.de

cadi´s ICQ: 285-635-358

online?icq=285635358&img=9

44 Passion, 1,5CDi, 70kw

image_128633_5.png
www.smarttreff-bremen.de

 


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gesucht habe ich schon vor meinem Beitrag , aber leider mit dem von Dir erwähnten Ergebnis: keine konkrete glaubwürdige Aussage.

 

 

 

 

 

-----------------

 

 

150302.png

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 44_freund am 21.12.2006 um 09:45 Uhr ]


 

 

150302.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dabei wirds wahrscheinlich auch bis auf Weiteres auch bleiben - wiwe gesagt - irgendwie weiss keiner so genau, was wie wo und warum :(...

Am Besten wird wohl sein, Du fragst direkt im SC nach - wobei DIE auch nicht unbedingt bescheid wissen :(...


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

das mit dieser dpf nachrüstung ist nicht so einfach.

 

es sind nicht alle 2006er davon betroffen.

 

ein gutes sc kann via computer deine fahrgestellnummer checken ob deiner auch davon profitieren kann.

 

wir haben letzte woche nachgerüstet und seitdem fast 1.5 liter mehrverbrauch auf 100 km.

 

gruß aus muc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fridolin2,

 

danke für Deine Antwort. Ich habe gerade die erste Wartung machen lassen und die MB-Werkstatt, die hier das SC übernommen hat, will das auch gerade recherchieren.

 

Das mit dem Mehrverbrauch haut mich aber um, denn eigentlich habe ich bisher gelesen, dass der Mehrverbrauch, der mit der Nachrüstung eventuell auftritt, kaum messbar sein soll.

 

Vielleicht solltest Du Deinen Nachrüster deswegen nochmals ansprechen. Das wären bei mir ja fast ein Drittel höhere Treibstoffkosten, wenn das normal wäre.

 

Danke jedenfalls für die Hinweise. Falls ich was Neues erfahre, stelle ich das hier rein.

 

Grüßle

-----------------

 

 

150302.png

 

 


 

 

150302.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

unser 44 ist jetzt knapp 3 monate alt und hat etwas über 30000 km.

 

vorher im langstreckenbetrieb zwischen 5 und 6 liter, aber nie darüber. jetzt 6,5 bis 7,3 liter.

 

gruß aus muc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

nach 10000 km mit dpf hat sich der verbrauch selbst runter geregelt.

 

jetzt hat der 44 etwas über 40000 km drauf und der spritverbrauch ist wieder auf alter norm angekommen.

 

gruß aus muc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe im November 2006 einen Jahreswagen (EZ 06/2005) gekauft - und hatte eigentlich auch schon damit spekuliert, dass ich eine kostenlose Partikelnachrüstung bekomme. Dem war aber nicht so: Die (kostenlose) PF-Nachrüstung gibts laut Auskunft SC Karlsruhe erst für Autos ab 07/2005... :cry:

 

Allerdings: Das Nachrüsten hat seine Tücken! Erstens weil dann eine neue (deutlich teurere) Ölsorte verwendet werden muss. (Bitte schaut mal nach: http://www.44forum.de/index.php?p=showtopic&toid=803&area=1&high=Partikelfilter )

Und zweitens weil der Filter leider nicht eben sehr wirksam ist. Was ich so gehört bzw. gelsenen habe, sind es maximal 40%!

Der Benzinmehrverbrauch scheint sich indessen nach einer gewissen Zeit wieder auf Normalmaß einzupendeln: http://www.44forum.de/index.php?p=showtopic&toid=803&area=1&high=Partikelfilter

Gruß!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen..also es gibt def. nur ein offenes System....

Hatte meinen kleinen cdi heute zur B-Wartung im SC Karlsruhe....

 

Ach ja meiner ist Baujahr 04/05 und ich habe eine kostelose Nachrüstung eines Partikelfilters bekommen ohne zu fragen...Als ich den Termin zur Inspektion aus gemacht habe wurde mir gesagt das ich einen bekomme.

 

Und jetzt??? Hab ich einen :) schau mer mal was draus wird


Einfach ein geniales Hinterteil!!!!

 

Image Hosted by PicCube.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

seit ca. 950 Kilometern fahre ich nun mit dem nachgerüsteten DPF und ich habe überhaupt keine Veränderung im Fahrverhalten und beim Verbrauch festgestellt. Meine Frau meinte schon scherzhaft "vielleicht haben sie gar nix eingebaut".

Glücklicherweise wurde der Preis für den DPF im März um ca. 200 Euro gesenkt auf 608 Euro gesenkt, so dass der Einbau insgesamt "nur" auf ca. 780 Euro kam. Der erste Kostenvoranschlag lag bei über 1000 Euro!!!

330 Euro gibt es noch von der Kfz-Steuer. Damit bleiben bei mir immer noch 550 Euro.

 

Leider hat man mir keinen Gutschein zur kostenfreien Nachrüstung gewährt, da ich einen Werkswagen gekauft habe.

 

Auf jeden Fall bin ich froh, dass sich der DPF nicht auf den Verbrauch ausgewirkt hat.

 

Viele Grüße

 

 

 

 

 

-----------------

 

 

150302.png

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 44_freund am 21.04.2007 um 22:19 Uhr ]


 

 

150302.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal einen alten Sred wiederbeleben - wenn keiner antwortet, mache ich einen neuen auf:

 

Ist der nachgerüstete DPF für den cdi (meiner Bj 2004) eigentlich einer von der Art, dass er sich von Zeit zu Zeit selbst reinigt? Also bei höheren Drehzahlen, Langstrecke usw.

Es müsste ein offenes System sein.

 

Wie der nachgerüstete Filter genau aufgebaut ist, weiß ich nicht. Allerdings hat er weder eine zusätzliche Kraftstoffeinspritzung zum Abbrennen des Rußes, noch Harnsäurezufuhr oder einen Heizdraht, geschweige denn eine Vernderung der Motorsteuerelektronik.

Daher frage ich mich, ob ich damit rechnen muss, dass er sich mit der Zeit zusetzt und gereinigt werden muss - oder, ob er es selbst tut.

 

Auf dem DPF ist - -soweit ich mich erinnere - die Kennung PM 2 eingestanzt.

 

Edit: Uuuuups, die Suche hat mich ins Forfor-Forum geschickt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fenriswolf am 16.12.2014 um 10:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein nachgerüsteter Rußpartikelfilter ist für die Steuerung nix anderes als ein Auspufftopf.

Es fehlen sämtliche Vorrichtungen, die einer Reinigung dienen könnten!

Deshalb ist ein nachgerüsteter RPF auch darauf angewiesen, daß Aktionen laufen, die einer Reinigung dienen, z.B. eine zügige Fahrt über die Autobahn mit hohen Temperaturen, um den angesammelten Ruß verbrennen zu können!

Wenn ein nachgerüsteter RPF dauernd nur mit niedrigen Temperaturen durch die Stadt bewegt wird dürfte die langfristige und zwangsläufige Folge davon sein, daß er irgendwann dicht ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der filter sitzt nur im Nebenstrom, das Abgas kann an dem Filter vorbei auch wenn er komplett dicht währe. Ist der Filter überladen wird kein Ruß mehr gefiltert, der Motor läuft aber ganz normal.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.