Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bullet-car

Diesel-Partikel-Filter aus SC Steuerbefreiundwürdig?

Empfohlene Beiträge

Bin fest entschlossen mir in meinen 42 einen DPF von smart-und im SC verbauen zu lassen.

 

Vom umweltgedanken sowieso, aber auch der finanziellen aspekt ist nicht von der hand zu weisen, da knapp 2,7 jahre steuerbefreit und ein diesel mit DPF, voraussichtlich einen besseren wiederverkaufswert hat.

 

ABER, weder AISA von smart.com, noch die mitarbeiter im SC können mir sagen, ob der angebotene offene DPF die grenzwerte für eine förderfähige steuerbefreiung erreicht.

 

Das konkreteste was ich bisher darüber finden konnte stand am 1.12.06 in der AMS:

 

...Diesel pkw...die in der zeit vom 1.1.06 bis 31.12.09 mit WIRKSAMER PARTIKELMINDERUNGSTECHNIK nachgerüstet werden, sollen eine eine einmalige steuerbefreiung von 330 € erhalten. Sie beginnt jeweils mit dem tag, an dem die VORAUSSETZUNGEN - durch meldung der kfz-zulassungsstellen an die finanzämter nachgewiesen werden. DIE TECHNIK-ANFORDERUNGEN AN DIE PARTIKELMINDERUNG SIND IN DER STRAßENVERKEHRS-ZULASSUNGSORDNUNG GEREGELT.(Kann aber zu letzterem nichts finden!)

 

Nun möchte ich aber vermeiden, mir einen DPF montieren zu lassen, der dann vielleicht am ende nur minimal etwaige grenzwerte reisst und ich weder förderung, noch einen höheren wiederverkaufswert damit habe.

 

Hat eventuell dazu jemand insiderwissen ?


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich weiß nur das der DPF von Smart nur ein offenes System hat welchen lediglich 30-40% filtert.

Ich kann mir kaum vorstellen das dies für ne Steuerbefreiung reichen wird.

Ich würde es nicht übereilen damit.

Gruß André

-----------------

God bless my Smart

Smart Pulse CDI Cabrio

 

image_113892_3.png

 

 


Gruß André

 

God bless my Smart غد بلس مي سمرت

Smart 453 Passion in schwarz

 

image_113892_3.png

My Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So viel weiß ich auch, weil fast ALLE nachrüstlösungungen, sogenannte offene systeme sind und etwa nur in diesem prozentbereich filtern.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von bullet-car am 20.12.2006 um 19:26 Uhr ]


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich jetzt herausgefunden habe ist, dass mein 42 cdi bj.2001 mit der schlüsselnummer 46 im kfz-schein, so wie er ist, also ohne DPF, eine gelbe plakette bekommt. Was mich nun noch interessiert, ob ich mit nachrüst-DPF die grüne plakette bekomme. Weiß da jemand von euch genaueres?

 

 


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ bullet-car:

 

Die Plakettenzuteilung (was für ein Wort) erfolgt nach der Euronorm, togal ob DPF oder nicht. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass ein Euro3-42 mit Nachrüst-DPF Euro4 erreicht, denn dazu müsste er unter 25mg/km Ruß schaffen und somit erst die grüne Plakete bekommen. Irgendjemand hatte doch schon nachgerüstet - Kuckuck, wer war´s??

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg :-D

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das mit den Plaketten ist sowieso die Verarschung des Jahres. Wegen dem grünen Bapper baue ich mir sicher kein DPF ein, sonder kleben kann man viel ;-)

 

In diesem Sinne merry x-mas...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ bullet-car:

 

Schau mal hier!

 

Ich habe mal mit den Zahlen von Schwiegermutters CDI (bj. 2002) gespielt, angeblich bekommt er nach einer Nachrüstung "grün"!! Wie mir der GTÜ-Pressemensch sagte, müsse man in der Maske bei "zu 3" die komplette Zahlenkombi eingeben, weil diese sich bei einer Nachrüstung leicht ändere.

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg :-D

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@schaefca DANKE!

 

Mir hatte es auch keine ruhe gelassen und habe gerade den artikel im spiegel, mit dem hinweis auf die gtü seite gefunden...

 

Mein 42cdi baujahr 2001 bekommt laut meiner schlüsselnummern im schein:

 

zu 1: 010146

zu 2: 8773

zu 3: 3040029

 

die gelbe plakette und so lese ich das auch, nach der nachrüstung eines DPF bekäme er die grüne.

 

Ist für mich eigentlich auch logisch, denn ich rüste ja nicht nur wegen des geldes um (was sich beim 42 eh kaum lohnt) sondern wegen des umweltgedankens, dieser grünen plakette und dem mit großer wahrscheinlichkeit besseren wiederverkaufswert.


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin ja gespannt - WANN - von smart, zu diesem thema etwas KONKRETES zu erfahren ist. Besonders interessant wäre zu wissen, ob die nachrüstlösung tatsächlich die anforderungen für die grüne plakette erreicht.

 

Nach einer montage, müsste ja auch noch im SC der neue auspuff mit DPF von einem sachverständigem (prüforganisationen) abgenommen werden, um typisch deutsch, eine bescheinigung zu erhalten, um damit bei der zulassungsstelle die fahrzeugunterlagen umschlüsseln zu lassen...und die grüne plakette mit den initialen meines smarties in den händen und später an der scheibe zu haben.

 

Kann dazu

 

@schaefca

 

mit seinen presse-connections, nicht was bei smart in der pressestelle erfahren? Wär toll !!


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm ob es beim Kogel-Team (nicht Kugel Team) da ne Stellungnahme gibt: ich glaube eher nicht. Aber gerne lasse ich mich überraschen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.12.2006 um 19:23 Uhr hat bullet-car geschrieben:


[...]



mit seinen presse-connections, nicht was bei smart in der pressestelle erfahren? Wär toll !!

 

Oh, da wird erst mal gar nix zu geäußert, da die Sache ja noch gar kein Gesetz ist! Das Ganze ist bislang nur ein Kabinettsbeschluß. Der Bundesrat hat zwar Zustimmung signalisiert, der Bundestag hat´s aber noch nicht mal beraten.

 

Ich habe mich eigentlich darüber gewundert, dass die GTÜ so vorgeprescht ist und auf welcher Datenbasis die ihre Auskunft geben... :roll:

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg :-D

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.12.2006 um 19:33 Uhr hat fabi geschrieben:
hmm ob es beim Kogel-Team (nicht Kugel Team) da ne Stellungnahme gibt: ich glaube eher nicht. Aber gerne lasse ich mich überraschen.





 

so wie also vermutet: C/COM lässt da vorerst nichts heraus. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Euro-Norm kann sich auch deshalb beim Smart CDI durch Einbau eines RPF´s nicht ändern, da seine NOx -Werte "viel" zu hoch für Euro 4 währen.

 

Mit Sicherheit kann man davon ausgehen, das in einem bestimmten Bereich der Kraftstoffverbrauch ansteigen wird, da z.b. bei großteiligem Stadt/- Kurzstreckenverkehr bei nahezu jedem offenen System hinter vorgehaltener Hand dazu angeraten wird, mindestens 1x pro Monat den Filter auf der Autobahn "freizubrennen".

Erfolgt dies nicht, steigt der Gegendruck im Abgassystem durch hohe Anzahl von Partikeln im Filter an, was durch veminderte Turbowirkung etc... auch den Verbrauch erhöhen läßt.

Am wenigsten Mehrverbauch werden also Leute feststellen, die täglich große Strecken zurücklegen und dabei nicht im Stadtverkehr unterwegs sind...

-----------------

spritmonitor.de CDI

Tacho.jpg

 

 

 

Spritmonitor.de A2 1.4TDI

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ad Mehrverbrauch: Ich habe den DPF jetzt seit August oder September letztens Jahres drinnen. Ich konnte weder geringere Leistung noch einen höheren Verbrauch feststellen. Ich fahre allerdings auch 80km täglich, davon ca. 50% AB.

 

ad Plakette: Ich habe jetzt von Smart die Unterlagen zur Eintragung in die Zulassungspapiere/Schein erhalten. Da steht drin, dass man mit DPF die PM 2 erreicht, d.h. man bekommt damit die grüne Plakette.

 

Also alles wunderbar. :)

 

Gruß

 

Jörg


Jörg

Smart Fortwo CDI Passion

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@jpreuss

 

Endlich mal ein klare ansage zu diesem thema.

 

Ich glaube mich zu erinnern, das dein 42cdi ein modelljahr 05 oder 06 ist, denn du hast ihn wohl mit dem gutschein für DPF gekauft. Zur zeit kursieren ja die unterschiedlichsten meldungen zu diesem thema, siehe auch heute in der rubrik technik, wo steht, dass sich durch die nachrüstung nicht die plaketteneinstufung ändert...

 

Welche schlüsselnummer hast du zu 1 im fahrzeugschein stehen? Mein cdi ist bj. 01 und hat die 46 und würde damit gelb bekommen. Wenn ich endlich sicher wäre das ich grün erreiche, dann steht bei mir einer schnellen nachrüstung nichts im wege.

 

 


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Thema, vor allem der Wiederverkaufswert wird wohl für die nachrüstung sprechen.

 

Rot, Gelb, Grün ist ja recht einfach und sofort klar wer zu den Saubermännern gehört, zumindest im jahr 2007/2008.

 

Was denn 2009 oder 2010? Bei 330€ Steuer Bonus sind das immerhin drei Jahre. Nur ob ich dann mit einer grünen Plakette auch noch in die City darf?

 

In Gedanken an die ersten Fahrzeuge mit

U-Kat oder sogar G-Kat...die hätten damals auch grün bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.01.2007 um 19:54 Uhr hat bullet-car geschrieben:
@jpreuss

Ich glaube mich zu erinnern, das dein 42cdi ein modelljahr 05 oder 06 ist, denn du hast ihn wohl mit dem gutschein für DPF gekauft.

Ja, genau ein 2005er.

 

Quote:


Welche schlüsselnummer hast du zu 1 im fahrzeugschein stehen? Mein cdi ist bj. 01 und hat die 46 und würde damit gelb bekommen. Wenn ich endlich sicher wäre das ich grün erreiche, dann steht bei mir einer schnellen nachrüstung nichts im wege.

Bei mir ist das ja die neue "Zulassungsbescheinigung Teil I". Da ist es der Schlüssel 14.1 und die letzten beiden Ziffern sind eine: 46

 

Schau Dir das mal an. In der Tabelle steht es schwarz auf weiß, dass Du bei der 46 mit einem DPF die grüne Plakette erhälst.

 

ADAC zu den Plaketten

 

Viele Grüße

 

Jörg

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von jpreuss am 09.01.2007 um 18:56 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von jpreuss am 09.01.2007 um 18:58 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von jpreuss am 09.01.2007 um 19:02 Uhr ]


Jörg

Smart Fortwo CDI Passion

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@jpreuss

 

Danke jörg,

gelesen hatte ich das zwar auch alles schon, war mir aber letztendlich aber doch nicht ganz sicher, weil auch mein SC weniger darüber wusste, wie ich selbst. Wenn du auch in deinem 05er modell die schlüsselnummer 46 in den papieren hast, wie ich bei meinem 01er, dann wird alles gleich sein und ich bei einer nachrüstung tatsächlich die grüne plakette erreiche. :) :) :) Da werde ich dem SC mal auf die füße treten, die sollen sich bei smart erkundigen was nun sache ist und dann fahre ich mit weniger ruß und meine cabrio-kugel hat auch weniger wertverlust.

 


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

 

Wow, eine Antwort von SMART:

 

Guten Tag Herr S.,

 

vielen Dank für Ihre Nachricht.

 

Den Dieselpartikelfilter können Sie in jeden smart center nachrüsten lassen.

 

Nach den Einbau erhalten Sie die ABE und den TÜV Bericht des DPF. Mit diesem Dokument können Sie den DPF in Ihrem Fahrzeugschein eintragen lassen, ebenfalls können Sie dazugehörige Plakette bei der DEKRA oder dem TÜV anfragen.

 

Wir hoffen Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben und wünschen Ihnen einen schönen Tag.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Ronald Kather

 

 

 

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg :-D

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

besser wäre den DPF rausbauen zu lassen, oder wollt Ihr noch mehr Krebskranke um euch haben?

DPF-Betrug


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallöli,

 

die dazugehörige Plakette...tja, das is ja relativ ausgedrückt, oder? meinen die nun die gelbe oder grüne????

 

lg

 

nadine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.03.2007 um 20:15 Uhr hat Feensmart geschrieben:
hallöli,



die dazugehörige Plakette...tja, das is ja relativ ausgedrückt, oder? meinen die nun die gelbe oder grüne????



lg



nadine

 

Du bekommst nach einer DPF-Nachrüstung eine grüne Plakette, allerdings bleibt es bei Euro 3.

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg :-D

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ´ne Frage, ich hab ´nen 2003er CDI ohne RPF (denke aber über Nachcrüstung nach)..

 

Bei der Zulassung habe ich mir direkt die City-Plakette geholt. Bekommen hab ich auf dem Amt die grüne....haben die sich vertan oder hat das seine Richtigkeit?


Smart CDI 2003 in JackBlack

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde sagen "vertan", aber verrate es keinen und babb sie drauf. ;-)

 

 


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, genau das hatte ich mir gedacht.....dann freu ich mich mal über die günstige "Lösung"

 

 


Smart CDI 2003 in JackBlack

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.