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chrisdo4

"Coolant"-Flüssigkeit und welches Öl

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Hallöchen, hab zwei Fragen:

Was gehört in den Flüssigkeitsbehälter im Motorraum, auf dem "Coolant steht" (vorne rechts) - der scheint ja völlig leer zu sein...

frage 2: Welches Öl ist serienmäßig im Smart Forfour 1.3 ??

 

Danke für eure Hilfe!!

VG

Christian :)


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das ist ziemlich komisch, ich hab den doch erst vor 4 wochen neu (bj.04) vom autohaus bodenmüller gekauft (wie gambas) ... das ist doch seltsam :(

 

 


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@chrisdo4

 

Also bei meinem ist alles voll.

 

Coolant steht für Kühlflüssigkeit. Öl weiß ich nicht auswendig, müsste aber in der Bedienungsanleitung stehen.

 

Gruß

 

gambas


Forfour Pulse 1,3

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Grüß Dich,

 

bei mir war auch kaum Kühlflüssigkeit drin. Hat Smart aber kostenlos augefüllt.

Als Öl wird serienmäßig 10W40 eingefüllt.

Hatte mit Smart mal Schriftverkehr wegen der Ölsorte und Norm.

Als Regel gilt: Das Öl muß die Norm: MB 229.1 oder MB 229.3 entsprechen.

MB229.1 entspricht so ziehmlich jede Brühe.

 

Bei Smart selbst sollte ebenfalls eine Liste ausliegen die die freigegebenen Ölsorten wiedergibt.

 

Hab beim ersten Service das Öl selbst mit gebracht. War Ravenol 5W40 vollsyn. Damit hat mich der Werkstatttermin nur noch 85 € gekostet.

 

MFG

-----------------

open your mind

 


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hat vielleicht jemand eine bedienungsanleitung als pdf und könnte sie mir schicken??

chrisdo4@freenet.de

oder weiß, wo ich sie finden kann??

ich hab nämlich nur ne holländische und alle einzelheiten sind da nicht sooo leicht verständlich :cry:

 

danke schonmal!!! ;-)


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Hallo chrisdo4,

 

Original gibt es beim SC. Bedienungsanleitung und deutsches Serviceheft haben um die 10 Euro gekostet.

 

Wegen pdf muss ich mal auf meinem anderen Rechner schauen Gibt aber hier irgendwo Link.

 

Gruß

gambas


Forfour Pulse 1,3

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Hi chrisdo4,

 

schaust Du in Österreich, die Ösis haben die Bedienungsanleitungen noch auf der Smart-Homepage

 

Gruss

Jochen


xyz6ku.png

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Danke, Jochen!!

 

 


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    • Auf dieser Seite ist ja das Zerlegen der SE Drive Unit, so heisst die Schalteinheit im Smart Deutsch, beschrieben. Und auf dem achten Bild von oben siehst Du die Anschlüsse des Zündschlosses. Ich glaube, ich habe Dir diese Seite weiter oben schon mal verlinkt. Auf dem genannten Bild siehst Du ja die drei Kontakte, zwei davon näher zusammen und einer ein Stückchen weg davon, das sind ja die Kontakte des Zündschlosses mit den in das Gehäuse eingegossenen Klemmenbezeichnungen. Und auf diese Kontakte wird ja der Startknopf irgendwie mir drauf geklemmt. Die Klemme 50, der dann zum Starten zum SAM weiter geführt wird ist der außen liegende, der beiden dicht beieinander liegenden, siehe jene Seite!  Auch die hatte ich Dir weiter oben schon mal verlinkt! 😉 Jetzt haste eigentlich alle Informationen, jetzt musste aber auch was draus machen! 🙂 Ned nur gackern, sondern auch legen! 😊   Mir ist ja immer noch unbegreiflich, wie man für solchen Nonsens so viel Geld ausgeben kann, wenn der normale Schlüssel doch trotzdem noch benötigt wird. Vor dem Klicken unbedingt Herztropfen und Betablocker nehmen! Klick mich!  😄 Wer den für das Geld kauft, bei dem steht das B für Blödheit!  🙄 Da gefällt mir der beleuchtete Schaltknauf von unserem yueci zigmal besser und der war wesentlich billiger zu realisieren, siehe auch diesen Beitrag! 😄   In dem Karton der überteuerten Annonce siehst Du übrigens ganz gut, mit welcher Verkabelung der normalerweise angeschlossen wird, wobei das nicht heissen muss, daß es bei Dir auch so ausgeführt ist oder ob da nicht ein Spezialbastler eine Spezialkonstruktion zusammen gepfuscht hat. 🙄 Das ist die Adapterleitung mit dem dicken Kabeln und zwischen dem Dauerplus und der Klemme 50 sind einfach parallel dazu zwei dünne Kabel drauf, die dann über den grünen Stecker zu dem Mikroschalter im Startknopf geführt werden. That's all! Eventuell werden die Kabel durch den langen Adapter auch irgendwo nach draußen geführt, so daß Du in Deinem Fall die SE Drive Unit gar nicht zerlegen musst. Lass Dich überraschen! 😊   Da hier mit der Klemme 30 Dauerplus gearbeitet wird, solltest Du damit vorsichtig umgehen und keine Kurzschlüsse fabrizieren! ⚠️  
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