Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lurch

anderes Ansaugrohr

Empfohlene Beiträge

Ein Jumbo ist teurer :lol:

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yo, braucht aber auch meeeeerhr Sprit und Parkraum ! :lol:

 

 


Keep on rollin´ ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sodalle, heute mal das 74er Ansaugrohr vom SC abgeholt und werd die Tage mal reinsetzen. Berichte dann ob es tatsächlich "was bringt" - meinerseits denkt schon. Okay, meine Kugel ist noch Serie, aber ein kleiner Anfan gist das sicherlich. :) Meines Empfindens nach ist eine Verengung immer schlecht .... :-D

 

Kostenpunkt für das Gimmick lag bei 74,41 € ... ! :cry:


Keep on rollin´ ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon irgendwie interessant, welche Preisspanne es für das Teil gibt........ :cry:

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein 600er Smarti hat jetzt das 82 PS Roadsterrohr bekommen. Resultat: Besseres Ansprechverhalten und er hält den max. Ladedruck jetzt bis ca. 5000 U/min. Lohnt sich also und kostet neu ca 34,- Euro!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt nachdem ich den Beitrag schon ewig mit verfolge, mische ich mich mal mit einer Frage ein.

 

Zuerst, ich habe einen 2001 Newliner mit originalen 54PS. Der Motor läuft super (außer das heute zum zweiten mal kurzzeitig rumgepiept und 3 Balken hatte:roll: :-? ) und mit meinem Fahrstil - niedirge Drehzahl, Stadtverkehr - verbrauche ich sehr wenig (letzten Tank mit 4,3L :o).

 

Jetzt lese ich immer wieder etwas vom besseren Ansprechverhalten. Was bedeutet das konkret?

 

Ich finde zum Beispiel, dass sich ab 70km/h bei der Beschleunigung im 6. Gang zu wenig tut. Kann man das etwas leicht mit einem anderen Ansaugrohr verbessern?

 

Wie gesagt, ich fahr nie mit hohen Drehzahlen, max. 3500, wenn es wirklich mal schnell gehen muss. Wurde ja oft schon geschrieben, dass es nur was bringt, wenn der Motor getunt ist, was meiner nie sein wird. Trotzdem tauchen immer wieder neue Meinungen auf, die auch eine Verbesserung ohne weitere Veränderungen bescheinigen.

-----------------

brum brum brum brum brum

 

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

db_image.php?image_id=1022&user_id=269&width=160

SUPER!

 


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja bin ya nal gespant,habe mir eben das 74 rohr bestelt mit ei bisjen handeln für 52 euro. Bis jetzt lief mein kleiner richtig gut,bin mal gespant wie er sich nach dem einbau verhält. :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also - nachdem ich ja noch nen Zweitwagen mit gut 5-mal soviel Schmackes wie mein Smartei habe bin ich doch recht feinfühlich was "mehr oder weniger PS" angeht .... neulich wars saukalt morgens und der Kleine ging deutlich besser - klaro .. kalte Luft beim Turbo oder Kompressormotor ist merkbar ...

 

Zum Ansaugrohr - vor zwei Tagen verbaut und folgende Feststellung rein subjektiver Art OHNE "Placeboeffekt" a la K&N-Filter bringt 100 PS mehr - DAGEGEN bin ich schon lange resistent!

 

- Die Behauptung "bringt nur bei Tuning etwas" ist schlichtweg (sorry) FALSCH! - Kein Motor findet eine Verengung im Ansaugtrakt "gut". JEDEM Motor tut ein freier "Atemweg" besser oder atmet ihr bei Joggen durch nen Strohhalm ? :-?

 

- Preise sind in der Tat seltsam ... hab fast das doppelte gezahlt als andere, wie kommt das ? Münchenzuschlag ?

 

- Einbau ist a la Smart wieder mal besch**** . Naja, bin andere Auto gewohnt. Aber wenns drin ist passt dat.

 

- Leistung ? ... najaaaaaa, möchte das nicht mit XXX-PS Zuwächsen beziffern oder behaupten der Wagen zieht ab wie ne Rakete. Jedoch merkt man den Unterschied recht deutlich. Sprint von unten raus ist besser geworden .... überholen Stressfreier und oberen Bereich auf der Autobahn tut sich endlich was .....

 

Da mein Wagen noch "stock" ist, also Serie und ohne Tuning oder Ladedruckanzeige kann ich nicht genau Daten liefern... Mir war es das Geld auf jeden Fall wert !!! :-D :-D :-D Zumal Chippen geplant ist wird das sicherlich nicht negativ sein .... ;-) Um es mal an einer Drehzahl festzumachen .... knapp bei 2500 rpm gehts deutlich besser zur Sache !


Keep on rollin´ ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bei 2500 rpm bin ich eher selten. Dreh ja meist nur auf 3000 beim Beschleunigen.

 

 


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, liegt nicht 2500 rpm VOR 3000 rpm ? ;-) ... von unten raus geht deutlich besser zur Sache. Mir gefällts und war vergleichsweise "billig" ...

 

Teste das mal so - steck dir nen Gartenschlauch in den Mund und atme, so fühlt sich der Motor durch Serienansaugrohr mit der Verengung - nun wieder raus und atme dann. SO ergeht es deinem Smartie wenn du das Rohr verbaust ... ;-)


Keep on rollin´ ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre bei einem Sauger-Motor so...aber bei einem Turbo-Motor ?!?!?!? :-?

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silver Cruiser,

Respekt Respekt!

Ich glaube jedoch nicht, dass sich deine Erfahrungen objektiv messen lassen würden.

Und wenn doch, dann war es höchste Zeit, den alten Filter zu wechseln, denn der war scheinbar völlig zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Veränderungen eines anderen TIK dürften untenrum nur eine vernachlässigbare Rolle spielen.

Der Vergleich mit dem Gartenschlauch ist schön, doch nicht ganz korrekt. Da das Modell nicht vollständig ist. Zuerst sollte man sich Gedanken machen welche potentiellen Restriktoren auf dem Weg in den Brennraum anfallen. Da wären Zylinderkopf, Saugrohr, Drosselklappe, Ladeluftkühlersystem, Verdichter, TIK, Filter und Lufteinlass.

Es ist nunmal so, dass der 45kw über den Verdichter und file gedrosselt ist. Das Werk hat sich gleichermaßen gedacht, dass ein kleineres Abgassystem, ne zahmere Nockenwelle, kleinere Einspritzüsen und natürlich das TIK für die gedrosselte Version ausreichend sind. Diese Veränderungen stehen dann einer anschließenden Leistungssteigerung im Wege und sind der Grund, warum ein gechipter 45kw etwa 35PS weniger hat, als ein gechipter 60kw.... bei gleichen Kennfeldern wohlgemerkt.

Nebei sei erwähnt, dass der größte Teil der Drossel auf das File und den Verichter fällt.

doch kommen wir auf den Gatenschlauch zurück. Analog zu den verschieden starken Restriktoren setzt sich der Gartenschlauch nun aus mehrern Teilstücken mit verschiedener Dicke zusammen. Du kannst dadurch prima Atmen, doch Dir ist klar, dass der Hauptwiderstand auf den dünnsten Teil fällt... Jetzt kommt jemand und erzählt, dass wenn man eines der dickeren Stücke durch ein noch Dickeres ersetzt... man beim ruhigen Atmen mehr Luft reinbekommt.

Du lächelst. Mehr nicht.

Ab einer gewissen Luftmasse wird auch das TIK zum primären Restriktor... spätestens dann, wenn Du auf 60kw Verdichter und Turbine umrüstest. Aber ein Original 45kw... keine Chance.

Wenn Das Subjektiv mehr bringt, dann freu Dich. Wenn Du Deine Luftmasse gegen Ladedruck und Drehzahl misst, wirst Du garantiert nix feststellen... eventuelle Vorteile würden im "Untergrundrauschen" verschwinden...

Das TIK ist auf keinen Fall die erste Modifikation!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

TIK ??? :(

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

TIK = Turbo Induction Kit

 

ich sträube mich dagegen das Wort Ansaugrohr zu verwenden, da Smart den Begriff

"Saugrohr" für die Ansaugbrücke verwendet. "Verbindungsschlauch Luftfilterkasten Turbolader" ist mir zu lang und VLT versteht keine Sau.

Also TIK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

okidoki ;-)

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ speedfreak: Hi,

 

was empfiehlst Du denn für den 45kw alles zu ändern um die max. Power rauszuholen?

-----------------

Gruss,

Karsten

__________________________________________

 

Bei hohen Geschwindigkeiten ist es sicherer links zu bleiben und nur bei Bedarf nach rechts zu gehen, d.h. zum Überholen.

 


 

Gruss,

Karsten

__________________________________________

 

Flensburg ist wie Payback! Ab 18 Punkten bekommt man ein Fahrrad!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles nur mögliche zu tun, um die Luftmasse zu erhöhen und ausreichend mit Kraftstoff zu versorgen. Das alles bei soviel Drehzahl wie möglich... klingt ganz einfach, in der Praxis wird man aber vor eine Vielzahl von Problemen gestellt.

 

also durch Tausch von verschiedenen Anbauteilen auf 60kw Roadster Niveau kannst Du kurzfristig mit ca. 105-118PS rechnen je nach Datenstand ( wichtig ist dabei der Datenstand)

Mit 74kw Komponenten kommst Du noch ein wenig höher und mit nem anderen Ladeluftkühler erreicht man die 130PS. Hier ist das Problem die Abstimmmung. Es gibt keine Files aus dem Sortiment... also ist man auf sich alleine gestellt, oder man ist dazu verdammt immer falsch abgestimmt zu fahren.

130PS verdaut der Kurbeltieb problemlos. Bei mir jedenfalls schon eine Weile.

Alles was jetzt kommt ist richtig teuer und gibts nicht aus dem Katalog zu kaufen (und wenn dann sinds Apothekerpreise)

Dazu zählen die Komponenten die Leistung erzeugen und die Komponenten die Sicherheit geben. Die Sicherheit kostet dabei das meiste.

Da ich noch nicht von diesem Punkt herab schaue und ich den Weg noch vor mir hab kann ich dazu auch nix sagen. Rein Theoretisch existieren bereits Drehmomente von 200Nm und drüber... Die Hydrostößel machen langfristig einen Strich durch zu hohe Drehzahlen. 7000 U/min sind aber nicht das Problem. Jeder kann sich selbst ausrechenen was 200Nm bei 7000 U/min an Leistung gibt. Praktisch wird dieser Wert auf jeden Fall unterschritten werden. Fakt ist aber, dass 170PS aus einem ex 45kw Motor möglich sind... Die Frage ist nur welches Risko man zu Tragen bereit ist und über wieviel Kohle man verfügt.

Es gibt verschiedene Adressen die bereit so fahren... und jede gibt keine Infos Preis... jeder neue Adept hat quasi die Ehre das neue Land nochmal für sich neu zu entdecken. Ich werde mich jedenfalls dieser Tradition anschließen., weil man ja nicht will, das in einem Jahr ne ganze Hand voll Smarts mit 150PS und mehr rumfahren... Natürliche Selektion quasi.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

".... das in einem Jahr ne ganze Hand voll Smarts mit 150PS und mehr rumfahren...."

 

nun ja das wird auch nicht so sein denn 150 PS wird kaum bei einem normalfahrer so lange halten!!

 

jemand der seinen smart auch braucht, und nicht nur für ne show da hat, der wird an 150-170 PS kaum spaß haben.

 

gesund ist die leistung auf alle fälle nicht::

 

das wäre, mittelwert 160 PS eine leistung pro liter von 228,6 PS

 

umgerechnet hätte dann ein AMG 63 nicht 514 PS sondern 1418,97 PS.

 

und AMG weiß schon warum die 514 machen.

OK das ist nen saugmotor.

 

aufgeladene:

S 65 AMG serie 612 PS

dann aber 1366,86 PS

 

da selbst Brabus bei der CLS-Rocket bei 712 PS schluß macht wird seinen grund haben und bei denen geht es wirklich nur um sinnloseste Leistung um irgend wem zu zeigen: ich habe zwar den kleinsten in der Hose, aber dafür den stärksten motor im auto!!!

 

eine anfrage bei einem motorbauer, in der nähe hat ergeben:

 

220 - 250 PS im smart ist machbar.

lebenserwartung 10.000 km wenn überhaupt.

fahrbar wird er dann nur noch auf einem flugplatz sein, TÜV keine chance!!

 

breis nur für den motor um die 15000,- €

 

der Speedfreak hat es echt schon drauf, da ziehe ich den hut vor.

 

die 115 möchte ich auch haben und wenn mel wieder etwas geld da ist was ich sinnlos raus werfen kann dann werde ich einige tips von ihm umsetzen.

 

aber es soll irgendwo noch "normal" bleiben!!!

-----------------

 

bubismartklein.JPG

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

 

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

man muss ja auch Haltbarkeit in Relation setzen.

 

Würde man einem original Smart diese Aufmerksamkeit zukommen lassen wie einem Hochleistungstriebwerk, dann würde ein original Motor vom Smart eine Halbe Millionen km halten und mehr. Die Wartung schließt dann natürlich auch mal den Wechsel der Lagerschalen, Kolbenringe Ventile, Steuerkette etc mit ein...

Aber sehr Wahrscheinlich wäre dann das Triebwerk im Originalzustand nicht kaputt zu bekommen. Die meisten Motoren sterben weil sie im Heck vergessen werden.

und das ist der Punkt den jeder kommerzielle Tuner hat. Er muss das Produkt auch "Vergesser"-Sicher machen... d.h. ein Schluderhannes, der zwar sein Auto wie ein Bekloppter wienert, aber mit der Wartung nicht nachkommt... soll ja auch lange Spaß daran haben.

AMG &CO machen das nicht weil es die Technik nicht hergibt, sondern weil ein großer Teil der Fahrer es nicht hergibt. Wenn das Gerücht entstünde, dass ein AMG Motor nach 100.000km die Grätsche macht wäre das rufschädigend.

TVR z.B. löst Dieses Problem indem Fahrzustände gespeichert werden bei denen das Auto nicht warmgefahren wurde, zu geringer Öldruck usw. Eine Garantie verfällt dann.

Außerdem bewegen sich diese Fahrzeuge in einer anderen Leistungsklasse. Mit 500PS bist Du eh schneller als 99,9% der anderen Verkehrsteilnehmer denen Du begegnest... warum dann noch schneller sein?

Wäre die Welt eine einzige Stadt, d.h. alles nur 60 km/h erlaubt und die Strecke würde maximal 120 zulassen, dann bestünde mein Drang nach Mehrleistung nicht.

Materialtechisch ist es mit gigantischen Reserven machbar, Konstruktionstechnisch geht man schon Kompromisse ein.

bleibt nur der Menschenverstand... naja... alles also eine Frage von Sinn und Zweck.

Ich sehe das so. Da man mit 130PS so gerade auf der Linken Spur in der Gruppe der Überholer mithalten und man mit ca. 170PS immer noch recht häufig auf Fahrzeuge trifft die schneller als man selbst sind, muss es eine Begründung geben warum man sich nicht gleich nen anderes Auto kauft. Ich habe festgestellt, dass ein Smart mit 130PS lange Gesichter erzeugt, wobei sich die Gesichterlänge exponentiell mit der Fahrleistung des anderen Autos vergrößert.

Die Gesichterlänge verhält sich allerdings auch umgekehrt exponentiell mit der Fahrzeuggröße, die das lange Gesicht vor, neben oder hinter sich sieht. Die Fahrzeuggröße muss jedenfalls nochmal mit einer "Erlebnisvariablen" verrechnet werden, die davon abhängig ist, welche Erfahrungen das Gesicht bereits mit anderen Smarts gemacht hat. D.h. je kleiner das Eigene Auto, desto längere Gesichter sehe ich.

Mein seelischer Frieden steigt mit der Gesicheterlänge... Ich brauche also ein schwach wirkendes, kleines Fahrzeug, von denen es massig viel mit wenig Leistung gibt (Smart ist gerade ideal) mit unverschämt zuviel Leistung. Darüber hinaus muss ich dafür Sorge tragen, dass sich die "Erlebnisvariable" klein halte, also darf es nicht zuviele Übersmarts geben.

Das erklärt warum es für mich Sinn macht so etwas zu tun. Ich bin ein sehr glücklicher Mensch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.07.2007 um 19:18 Uhr hat Ingenieur geschrieben:
Und wenn doch, dann war es höchste Zeit, den alten Filter zu wechseln, denn der war scheinbar völlig zu.


 

Also vor knapp 1000 km Motor wegen Schaden ausgebaut, alle neu gemacht - selbst besagter Luftfilter ist NEU ;-) Daran kanns es nicht gelegen haben - Der geht einfach besser. Aus Erfahrung von knapp 20 Jahren Autofrickelei spreche ich mir doch mal ein kleines Wenig Gefühl dafür zu. Zumal wenn man noch einen 250 PS Kompressr-Wagen in der Garage stehen hat, wogenen der 42 ein "Anlasser" ist.

 

Denke, man könnte das auch messen - jedoch ist es mir schlichtweg zu teuer nur um einen Beweis anzutreten das "vorher-Nachher" auf nem Prüfstand zu messen. Es würde stets ein Unkenrufen stattfinden, bis hin zu Mutmaßungen getürkter Messungen / schlechten Prüfstand, ect. ect. ect.

 

Ich freue mich, das der Wagen spritziger geht und feddisch .... erreicht was ich wollte. :-D :-D :-D

 

----------

 

@ Speedfreak ...

 

Holla - würd gern mehr von deinem Wagen sehen / hören ...

 

Das das TIK nicht die Erste Modi sein wird ist klar, war aber erstmal das Günstigste und schnell machbarste.

Kommt noch Software und evtl. kleinerer Nippes. Too Extrem solls nicht werden, soll ja noch Fahrbar sein.

Bei der Motorrevi hab ich natürlich weil der ja gleich offen war ein wenig an den Ansaugwegen und Ventilen rumpoliert. Kann ja nicht schaden ;-)


Keep on rollin´ ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

@speedfreak

 

Ich schließe mich der Neugier von "SilverCruiser" an.

Gern würde ich auch über die "Hardwarebrücke" meinem etwas mehr Leben einimpfen.

Aber immer schön nach und nach, denn der Weg dahin ist das was Zufriedenheit gibt.

Gibts da ein paar Tipps, die Du preisgeben würdest?

 

Gruß Kay

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kayli am 14.07.2007 um 17:51 Uhr ]


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann man das saugrohr ohne abbau des heckpaneels tauschen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.