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driv

An die smarties, die letztens in Hannover waren (oder wollten) !

Empfohlene Beiträge

Hi und hallo

Unser Treffen am 02-06-2001 fand ich für sehr gelungen, obwohl das wetter ja eher zum Kot*** war.

Was haltet ihr denn davon, wenn wir das mal wiederholen würden? Vielleicht schaffen es dann auch Pums, pofte, Nadine und alle anderen, die am 03-06 leider nicht dabei sein konnten.

Also, was haltet ihr von einen zweiten Treffen?

smarten Feiertag

_driv_


Grüße

_driv_

 

Wenn Sie keine Einweisung auf U-Boote haben schauen sie zu, dass Sie den Wolf wieder aus dem Tümpel kriegen!

 

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Hi driv,

ist doch eins in zwei Tagen:

die smart-PARADE 2001 :classic_wink::classic_wink::classic_wink::classic_wink:

------------------

In diesem Sinne...

Fahrt vorsichtig !

Gruss

Goyko Kleensang - smart-forum.de - Team


In diesem Sinne...

Lest, schreibt und fahrt vorsichtig! 😉 

Gruss

Goyko (smart-Forum-Team)

Spritmonitor.de

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Hi Jensi,

@Goyko: haaaa! Ein Brüller! :-))) Da sowieso!

Für uns regionale "Südniedersachsen" klar! Bin immer wieder dabei, wenn es die Zeit zulässt. Nächstes Mal feiere ich auch den Vortag nicht, damit ich besser drauf bin *ggg*

Nadine plant am 30.06. eine Gartenparty. Mal sehen, was sie so postet...

schmarte Grüße,

Frieda und Dieselinchen

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Hi und hallo

Och mensch Goyko. Finds echt schade, das ich am Samstag nicht da sein kann :-(

Aber in meinem Alter kann ich ja noch zu soooo vielen Events. Das bleibt dir ja verwehrt. Nicht wahr Goyko *gggg*

smarte Grüße

_driv_, der euch allen viel Spaß fürs Wochenende wünscht !


Grüße

_driv_

 

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Hi Carsten

Danke, sehr freundlich von euch :-)

Freue mich schon auf morgen.

smarte Grüße

_driv_


Grüße

_driv_

 

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Hi !

Ich bin natürlich dabei, wenn beim nächsten Termin nix dazwischen kommt :classic_smile:

Aber wie Frieda schon schrieb, würde ich am

30.06.2001 ne kleine Grillparty machen. Ich müßte halt nur wissen wer alles kommt ! Wegen der Planung !

Es grüßt aus BS

Nadine + Klein Merlin


 

 

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@Nadine

HI, also wie schon geschrieben wollen wir wahrscheinlich am 1.7. nach Schottland los, sind im Moment aber noch am überlegen ob der 2. nicht doch besser wäre, und dann könnten wir auch noch ein kleines Grillfestchen mitnehmen! Mal schauen, ergibt sich alles im Laufe dieser Woche ich melde mich dann wieder hier!

BIS DAHIN

AVANKI


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    • Von den ca. 200k Kilometer bin ich zwar noch sehr weit entfernt, aus Neugier habe ich aber dennoch ein bisschen im WIS gestöbert, um mir die Vorgehensweise für den Austausch des Starter-Generators anzuschauen. Demnach gibt es drei verschiedene Lagerausführungen: Ursprüngliche Lagerausführung für Fahrzeuge bis Herstellungsdatum 17.04.11 Reparaturlösung bei Lagerschäden für Fahrzeuge bis Herstellungsdatum 17.04.11 ohne Austausch des Starter-Generators Neue Lagerausführung ab Herstellungsdatum 18.04.11 oder Fahrzeuge bis Herstellungsdatum 17.04.11 bei denen nach dem 18.04.11 ein neuer Starter-Generator mit neuer Lagerausführung verbaut wurde Die Lagerausführung aus der Reparaturlösung ist ungleich der neuen Lagerausführung. Ein aufgebohrter Starter-Generator dürfte mit der neuen Lagerausführung nicht kompatibel sein.   Bei meinem mhd ist die Reparaturlösung verbaut. Im Falle eines defekten Starter-Generators gäbe es aus meiner Sicht die folgenden Möglichkeiten: Alten Starter-Generator kaufen und aufbohren (Zusatzkosten: Bohrvorrichtung 95 Euro + Lagerkörper 85 Euro). Aufgebohrten alten Starter-Generator kaufen (Zusatzkosten: evtl. Lagerkörper 85 Euro, selbst wenn im Starter-Generator die beiden Führungsbuchsen eingebaut sind, da das Lagerspiel u.a. aus Länge der im Steuergehäusedeckel verbauten "Bundbuchse außen mit Innengewinde" + "Bundbuchse innen" ermittelt wird; oder man baut die beiden Bundbuchsen aus dem Steuergehäusedeckel zum Messen aus und wenn das Lagerspiel innerhalb der Toleranz ist wieder ein - allerdings wird die "Bundbuchse außen mit Innengewinde" mit Loctite 648 im Steuergehäusedeckel verklebt, sodass sich vielleicht die Frage nach der Wiederverwendbarkeit der Bundbuchse stellt). Neuen Starter-Generator kaufen (Zusatzkosten: Lagerkörper 55 Euro). Ich würde mich für die 3. Option entscheiden, da Neuteil, kein Bohrrisiko, keine Kosten für die überteuerte Bohrvorrichtung und keine Ungewissheit ob der gebrauchte Starter-Generator vorher korrekt aufgebohrt wurde.   Die beiden Bundbuchsen aus der Reparaturlösung werden aus dem Steuergehäusedeckel wie folgt entfernt: "Bundbuchse außen mit Innengewinde" ausbauen, wofür das Ausziehwerkzeug W451589014300 ("schlappe" ca. 400 Euro) benötigt wird: "Bundbuchse innen" mit einem Splintaustreiber 16 mm herausschlagen.   Der Knackpunkt ist das teure Werkzeug, weshalb es eine alternative Lösung braucht. Folgende Idee: Das Lagergehäuse (Schraube) des Starter-Generators besitzt ein M12-Gewinde, ein Feingewinde mit 1,0 mm Steigung und eine Gesamtlänge von 9 cm. Die "Bundbuchse außen mit Innengewinde" im Steuergehäusedeckel hat einen Kopf mit einem Außendurchmesser von 23 mm und eine Gesamtlänge von 16,5 mm. An sich braucht man nur eine Hülse bzw. Rohr mit einem Innendurchmesser von etwas mehr als 23 mm, eine dicke Unterlegscheibe, eine M12-Schraube mit einem Feingewinde von 1,0 mm und die passende Mutter. Kopfzerbrechen bereitet mir allerdings die Hülse + Schraube (welche Maße sind jeweils sinnvoll, v.a. auch angesichts der beengten Platzverhältnisse?), dazu die Ungewissheit ob das wirklich hinhauen würde, denn im schlimmsten Fall steht man mit nicht funktionierendem Werkzeug der Marke Eigenbau da.   Es wäre deshalb sehr nett, wenn bitte jemand mit mehr Erfahrung etwas zum Ausbau der "Bundbuchse außen mit Innengewinde" im Steuergehäusedeckel schreiben könnte.   Vielen Dank!  
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