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oelsn

Einbau Hupe A-Klasse

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hallo zsammen,

nachdem mir heute Morgen auf der A57 fast ein volldepp ins auto gefahren wäre hab mich entschieden ne neue Hupe einzubauene oder jmd. es machen lasse.

aber, smart center Köln/Leverkusen wollten 90€, SMART in Krefeld 70€...gibt es in der Nähe von Leverkusen, krefeld oder Kamp-Lintfort keinen der das für ein paar Euronen machen könnte??


05.2006, 27687km

12.2006, 48050km

03.2007, 55500km

04.2007, 59800km

06.2007, 66666km

05.2008, 87000km

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na, ohne grube oder hebebühne wird das ein schwieriges unterfangen, da ja dazu der unterboden weg muss. ;-)

 

 


rms2.gif

 

 

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Ich habs auch ohne Grube nur mit nem besseren Wagenheber hinbekommen. Das Hauptproblem war, den Vorderen Teil wieder in diese 90° gebogenen Schlitze reinzufummeln. Wenn man aber keine ANgst hat, sich dreckig zu machen, reicht ein Wagenheber und etwas Vertrauen in diesen. Einbau hat wegen der Fummelei bei mir allerdings eine Stunde gebraucht. Hatte für ca. €35 die Hupe gekauft und das wars an Ausgaben.

 

 


Ex-Smarty

Smart & Pure '02 mit Softouch

Brabus FW + 175/195 RIAL Le Mans 15"

Andrian Audio + Mivoc XAW

http://www.oblonczek.net/smart

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Ohne Bühne nichts schrauben...Leider

 

 


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Wenn Du unbedingt eine Bühne brauchst dann versuche es dochmal mit einer Miertwerkstatt. Sind den die Preise die DU genannt hast mit oder ohne Hupe. Wenn Sie mit Hupe sind dann würde ich sagen lass es für die 70,- machen.

 

-----------------

Gruß aus Solingen

Sven

 


Gruß aus Solingen

Sven

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Preise sind mit Hupe.

habe gerade bei mercedes angerufen...brauche ich die 400 oder 500Herz?


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Quote:

Am 15.09.2006 um 13:48 Uhr hat oelsn geschrieben:
Preise sind mit Hupe.

habe gerade bei mercedes angerufen...brauche ich die 400 oder 500Herz?

 

Hallo,

 

das ist eigentlich egal. Sagt ja nur etwas über die Klanghöhe aus (400Hz dunkler, 500Hz heller).

 

Gruß.

 

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Hallo,wenn ich mich nicht irre hat das Smart-Center Düsseldorf ein Angebot von 49€!!Gruu Jochen.

 

 


9tx7-1.jpg

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Auch ich habe gestern die originale Smart-Mickey-Maus-Hupe gegen eine richtige Hupe gewchselt. Mit richtiger Hupe meine ich die, die von Smart als Zubehör angeboten wird. Nennt sich Zweiklanghorn und kostet im SC € 37,- inkl. MWst.

 

Zum oftmals hier genannten Punkt "Hebebühne erforderlich" kann ich nur sagen, dass dies eine Legende ist. Man bracht sie definitiv nicht. Ich habe beispielsweise zwei Auffahrrampen, die es überall günstig gibt, oder aber man bockt den Wagen vorne hoch - auch das reicht.

 

Für die ganze Arbeit braucht man dann 20 Minuten und der Fall ist erldigt. Es sind die Schrauben der vorderen Unterbodenverkleidung zu entfernen, dann die Unterbodenverkleidung entfernen bzw. herunterklappen. Nun sieht man auch schon die originale Hupe an relativ gut zugänglicher Stelle. Die schraubt man ab, nimmt die Y-Kabel die dem neuen Smart-Zweiklanghorn beiliegen und macht so aus 2 Anschlüssen 4 Anschlüsse. Das wars dann auch fast schon, neue Hupe anschliessen und mit den ebenfalls beiliegenden Haltern montieren. Unterbodenverkleidung wieder festschrauben - fertig.

 

Ab diesem Moment habt ihr dann eine richtige Hupe, die sich im Gefahrenfall auch ernsthaft Respekt verschafft - weil man sie hört.


d91ac5-1442515554.jpg

 

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Zweiklangfanfare vom Mercedes eingebaut. Ohne Grube (ca. 1 Stunde und die Unterbodenverkleidung nur runter geklappt), kein Problem. Die Kabel hab ich nur gebrückt. Ich habe die Hupen nebeneinander gesetzt (da wo die Smarthupe sitzt). Klingt gut und war kein Problem. Also Hupe kaufen und selber einbauen.

 

Smarte Grüße :-D :-D

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Welche ist denn vom Klang schöner und vor allem LAUTER, die vom Smart Center (Zweiklang) oder die der A-Klasse?

 

 


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Also ich werde von einem Kollegen immer um die 2-Klang-Tröte (auch selbst eingebaut, aber mit Grube ;-) ) beneidet.

Der fährt allerdings ´nen Citroen C2 und seine Hupe ist ziemlich übel.

 

 


xyz6ku.png

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Sorry, das ich jetzt den Thread nochmal aufrufe, doch mich interessiert noch, welche Hupe nun besser ist, die von der E-Klasse, A-Klasse oder vom SC

 

Denn wenn die vom SC gut ist und so um die 30-40 Euro kostet, würde ich die doch wohl nehmen.

 

Hebebühne, mal sehen, muss mit Jochen sprechen;-)

 

Muss ich dann noch Kabel besorgen, denn ich will die Hupe hinter den Grill setzen, da da die Hupe meiner Meinung nach hingehört, unter dem Auto bringt mir die net so viel.

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27989252_full,r,120x90.jpg

 


heikorunningsmartklein.gif
sos.jpg

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   M.M.n. eine gut gemachte Anleitung zum Wechsel der GK.   Eine Behauptung möchte ich jedoch nicht unwidersprochen lassen, da sie so überhaupt nicht meinen Erfahrungen zu "Standzeiten / KM" der GK in Motoren der Baureihe OM 660 entspricht (wie sie in Smarts cdi der Baureihe 450 verbaut wurden).   Ich gebe mal zu bedenken:   Auf die Angaben/Behauptung:   Begründung: Hier laufen 2 Stück Smart 450 cdi, angeschafft als "Jahreswagen" in den Jahren 2007 und 2008, jetzt beide mit einer Laufleistung je deutlich über 200 000 km. Es werden private "Fahrtenbücher" geführt, insbesondere mit technischen Vermerken, damit man im Fuhrpark die Übersicht nicht verliert.....   Natürlich kam/kommt es vor, daß mal eine der 3 GK "durchbrennt". Der Defekt wird dann wie geschildert im KI nach dem Startprozedere ja auch angezeigt.   Ich baue dann auch (ähnlich der guten Anleitung hier) jeweils die 3 GK aus und messe sie durch und kontrolliere die "Glühleistung" an deren Spitze optisch. Ersetzt wird jedoch nur die als "defekt" gemessene/erkannte.   Dies führt über die vielen Jahre/die vielen KM nun bei den beiden hier betreuten Motoren OM 660 zu der Feststellung/Erfahrung, daß im Ausfall der GK kein Muster/keine Wahrscheinlichkeit zu erkennen ist: Von den insgesamt 6 GK wurden lediglich 3 getauscht, davon 1 sogar 2 mal (im Abstand von ca. 70 000 KM). Und das bei sehr unterschidlichen KM-Ständen. Das heißt, daß 3 der werksmäßig eingebauten GK immer noch (bei nun deutlich über 200 000 KM) die werksmäßigen sind.   (Die GK werden bei "heißgefahrenen" Motoren mit Drehmomentschlüssel ausgebaut und bei kaltem Motor mit Drehmomentschlüssel und "etwas" Kupferpaste an deren Gewinde eingebaut. Bisher keine Probleme, keine abgerissen. GK werksmäßig MB (so weit ich weiß BERU), Ersatz hier im Bedarfsfall Meyle 014 860 0002 (im Versandhandel 3 Stück um 30 Euro). Bisher insgesamt 4 Stück an 3 Einbaupositionen getauscht.)   Fazit für mich: GK im OM 660 können "sehr lange" halten oder auch nicht, ziemlich "unberechenbar/unkalkulierbar". Ein Wechsel aller 3 bei Defekt nur einer ist nicht erforderlich.   Und bitte nicht falsch verstehen: Natürlich kann jeder machen, was und wie er/sie/es möchte. Und alle möglichen Teile zu jeder Zeit wechseln..........   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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