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yangel

Smart als Winterauto?

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen ;-)

Einen Smart haben wir ja bereits, bis auf eine Reparatur war bisher eigentlich alles ok (damals war die Wasserpumpe hinüber).

 

Nachdem ich meinen Audi im Winter nicht fahren möchte, sondern in der Garage stehen lassen will, überlege ich jetzt was als Winterauto in Frage kommen würde.

Die Größe eines Smarts wär hier natürlich ein riesiger Pluspunkt, da unsere beiden Smarts (falls ich mir auch noch einen kaufen würde)dann gemeinsam auf einen Parkplatz in der Garage passen würden :lol: 8-)

 

Meine Frage jetzt - wär ein Smart ein geeignetes Winterauto? Wie sicher ist er? Beim Crashtest schneiden die Eier ja immer ganz gut ab was ich mich so erinnern kann.

Gibts irgendwelche besonderen Vor- und Nachteile bei Schnee und Eis, die man wissen sollte?

 

Welches Modell wär für den Winter das Beste?

 

Lg Nora

 

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der smart hat:

 

- die mit Abstand schlechteste Heizung (außer VW Käfer)

- problematisches Fahrverhalten auf glatter Straße aufgrund des geringen Abstands der Vorder- und Hinterräder

er ist in jedem Fall auf gute Winterreifen angewiesen

 

Dennoch: man kann ihn auch im Winter fahren :-D

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ojee...

das mit der heizung ist dann natürlich ein problem...

frieren will man ja schließlich nicht ;-)

ist das bei allen modellen so??

 

ich dachte halt eher an die sicherheit und ans fahrverhalten, dachte dass der smart im winter vielleicht ganz gut ist weil der radstand so gering ist..?

oder bleibt man damit genauso leicht hängen wie mit anderen nicht-allrad-autos?

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Hallo,

 

ich fahre den Smart 42 jetzt seit 2 Wintern im Oberharz bei Schneehöhen bis ca. 30cm auf der Strasse - geht alles prima!

 

Kann man nur Weiterempfehlen.

 

ok die Heizung wirkt erst nach ca. 30 min...


Smart - Newbie...

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naja, ich würd ihn ja eh "nur" in der stadt fahren..

 

aber wenn ich an unseren letzten winter denke... da war wien genauso zugeschneit wie der rest von Österreich :( :roll:

 

welches modell wär denn zu empfehlen?

(soll natürlich auf jeden fall was gebrauchtes sein)

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Wenn der Smart aus der Garage kommt, ist das mit der Heizung halb so schlimm - bei mir waren auch bei -10° nach spätestens 7 Min. die drei Temperatur-Eier voll (erst dann sollte man die Heizung starten), und nach weiteren 5 Min. war es warm im Smart.

Kommt auch drauf an, wie kälteempfindlich du bist; ich gehe bis 5° C noch im T-Shirt raus. ;-)

 

Als "Winterauto" würde ich den Smart zwar nicht bezeichnen, aber mit vorausschauender Fahrweise und guten Winterreifen kommst du prima über die Jahreszeit. Wenn eine nicht zu hohe Schneeschicht liegt, fährt er dank der schmalen Vorderräder sogar fast "wie auf Schienen". Bei Eis oder einer dünnen, gepressten Schneedecke ist Vorsicht angesagt; da dreht sich die Kugel bei gern - eben wegen des geringen Radstands. Ist mir in zwei Wintern aber noch nicht passiert.

-----------------

 

SmartSignaturMini.jpg

-----------------attachment.php?attachmentid=1009664-----------------

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

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Quote:

Am 27.06.2006 um 10:23 Uhr hat yangel geschrieben:
naja, ich würd ihn ja eh "nur" in der stadt fahren..



aber wenn ich an unseren letzten winter denke... da war wien genauso zugeschneit wie der rest von Österreich :( :roll:



welches modell wär denn zu empfehlen?

(soll natürlich auf jeden fall was gebrauchtes sein)



 

Du solltest auf alle Fälle für den Winterbetrieb nach einem 2nd Generation smart (ab 2003) mit ESP schauen, da ESP um Welten besser ist als das vorher verbaute Trust+.

-----------------

Grüße

Stefan

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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das beste ist wenn du einen smart mit standheizung nimmst, mein auto stand letzten winter immer drausen, erst auf halben weg zur arbeit hab ich aufgehört zu frieren... (nach ca. 8 km)

 

 


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

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Eine Sitzheizung ist im Winter auch echt ne feine Sache. (z.B. anstelle einer Standheizung).

 

Ansonsten gilt wie bei allen Autos vorsichtig fahren ist das a und o.

 

Als „Spezialfahrzeug“ speziell für den Winter kann man den Smart nicht sehen. Aber er ist auch nicht mehr oder weniger zu Empfehlen als andere „normale“ Autos.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ich_liebe_meine_Kugel am 27.06.2006 um 12:26 Uhr ]


207520.png84PS Passion 2007

162429.pngCDI Passion 2006

153531.pngCDI Passion 2005

 

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Hallo Nora

 

Ich würde den Smart für den Winter nicht empfehlen. Ich fuhr vor 5 Jahren einen Smart (also erste Generation mit normalen Winterreifen) und fuhr nach 5 Kilometer schon fast einem aufs Heck (Strasse ging leicht bergab, hatte festgepressten Schnee und das ABS regelte so "sanft", dass gar kein Gripp entstehen konnte; man muss dann mit der Handbremse "nachhelfen"). Als ich dann auf einem Platz noch sah, wie schnell er sich dreht (Radstand), war für mich die Entscheidung klar.

 

Es gab aber hier im Forum auch Beiträge über breitere Reifen an der Front. Dabei soll das Fahrverhalten wesentlich besser sein.

 

Einen lieben Gruss

Lukas

-----------------

mein for2 Cabrio (01er) war schon hier in den Ferien:

forum_ferienland.jpg

 


mein 42 Cabrio (01er) war schon hier in den Ferien:

forum_ferienland.jpg

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danke für eure vielen antworten...

ich denke dass ich mir die sache mit dem smart als winterauto dann wohl aus dem kopf schlagen werde, da ich jetzt seit jahren bereits ausschließlich mit allrad audis unterwegs bin..

das verwöhnt (leider) sehr...

 

ich werd mich dann wohl eher nach einem alten 80er quattro oder was ähnlichem umsehen...

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Kauf Dir ein Golf 3 Syncro oder ein Golf 4 4motion evt. sogar als Variant. Ich denke mal das reicht vollkommen aus als winterauto

 

MfG


mk21rl1.gif

 

modell0606klein0llpe8.png

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Hallo,

 

ich kann die teilweise schlechten Erfahrungen mit dem smar im Winter absolut nicht bestätigen. Wichtig ist, daß Du einen smart ab 2nd Generation nimmst, also mit echtem ESP und nicht nur Trust+!

 

Im bekanntermaßen sehr harten bayerischen Winter 2005/2006 machte der kleine nie schlapp. Egal ob Stadt oder Autobahn, geräumt oder nicht geräumt. Mit Winterreifen Pflicht, egal ob "nur" Stadt oder nicht) und angepasster Fahrweise ist er sehr gut zu fahren. Besser auf jeden Fall als die kleinen Dosen also Twingo und Co. die mit durchdrehenden Vorderrädern an leichten Steigungen stehen und nicht mehr vorwärtskommen, während ein smart langssam vorbeizieht.

 

Unbedingt nachrüsten würde ich eine Standheizung. Eine Sitzheizun ist KEIN Ersatz für eine Standheizung!

 

Also, smart + Winter ist meiner Meinung nach kein Problem. Zumindestens nicht problematischer als bei anderen Autos.

 

Gruß

 

Peter

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Hallo,

 

wenn man Winterreifen hat, kann man mit dem Kleinen - auch einem Exemplar der ersten Generation - problemlos durch den Winter düsen. Es ist natürlich richtig, dass ein Wagen mit kurzem Radstand schneller kreiselt. Aber das kann man vermeiden.

 

Auch richtig ist die schlechte Heizung vor allem beim Diesel. Da habe ich eine Heizdecke im Auto, die über den Zigarettenanzünder betrieben wird. Das funktioniert.

 

Gruss

 

Schnaeutz

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Ich denke mal das in den meisten Fällen weniger das Fahrezug als die Fahrkunst ausschlaggebend ist. Ich bin letzen Winter eine Smart (in der Schweiz bei viel Schnee) gefahren und alles ohne Probleme. Die Heizung war in der Tat ein Witz. Seit gestern habe ich einen neuen weil meine Frau den alten geschrottet hat und die überraschung war gross den die Heizung im neuen ist die reine Freude... Sie funktioniert hervorragend, anscheinend hat es da unterschiede (der alte war ein 98er, der neue ist ein 01er)...

 

Gruss aus der Schweiz... Gizmo


Wer später bremst ist länger schnell!!

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