Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Andi_HH

Lautsprechereinbau für Dummis

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir die Erfahrungsberichte zum Umbau der Lautsprecher schon einmal durchgelesen. Leider habe ich, was Car-HiFi angeht, eher wenig Ahnung...

 

Also, mein neuer -ein 42 Cabrio von 01- hat, wie ich hier gelesen habe, wohl schon die neuen Papplautsprecher. Das kann natürlich nicht so bleiben!

 

Ich bin auf der Suche nach einer sauberen, platzsparen Methode, um einen guten Sound in die Kugel zu bekommen. Ich will kein High-End System, sondern einfach nur vernünftigen Sound.

 

Gibt es noch andere Möglichkeiten, als das ganze Amaturenbrett zu demontieren? Ich hatte in meinem ersten Auto mal ein Soundboard, das war auch ganz in Ordnung. Gibt es sowas auch für das Cabrio?

 

Vielen Dank für Eure Antworten.


Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer ... eine nukleare Explosion verursacht

§328 StGB, Absatz 2.3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ganz klar: NEIN

 

Alles was Lautsprecher von hinten sind is nix für den Smart. (warum wurde hier schon 1000 mal im Forum besprochen)

Zum anderen wirst du kaum wirklich guten Sound raus bekommen ohne das Amaturenbrett auszubauen. Is ja auch net so schwer.

Wie das mit den Eimern geht is schon oft beschrieben und auch wirklich für einen Laien kein Problem. Der Smart war auch das erste Auto das ich zerlegt habe. Hatte auch Angst dass etwas klappert oder kaputt geht. Aber entweder hatte ich riesen Glück oder es war doch ganz einfach. ;-)

 

Nur mut...

-----------------

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

smtv.jpg

Fortwo Pulse cdi Bj 05/2004

Jetzt auch mit guter Musik:

 

Axton CAC 2.5 in den Eimern

AS Twister F4-240

Atomic Energy Subwoofer im geschlossenen Gehäuse

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mich damals auch nciht ran getraut (außerdem lag schnee und ich hab keine garage) und hab den leuten vom sc chemnitz 60 € dafür gegeben das die mir die eimer reinbasteln die ich komplett fertig von matze gekriegt habe...

 

beim ausbau bald muss ich aber selber ran...

 

spar lieber nen bissel und kauf was ordentliches, muss ja nicht high end sein... aber sowas in richtung wie ich oder madmatze haben sollte es schon werden

 

PS: hätte vieleicht bald nen bissel was zum abgeben von der anlage:

- gedämte eimer

- sub gehäuse

- kabel packet

- fremdradio blende

 

falls du eh noch nen wenig sparen musst ;-)

-----------------

Mein Schmartie - zu verkaufen

sigsmart.jpg

CDI - Pulse

 

HU: Alpine CDA-9847 R

Amp: Audio System F4-240

Front: SPL Dynamics S 5.2

Sub: Atomic Energy 10s4 - Geschlossen

 


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Angst vor dem Amaturenbrett! der Aus- und einbau ist wirklich easy, abgesehen wäre der Aufwand für doorboards erheblich grösser...

 

Die "Eimerlösung" ist wirklich die sinnvollste!

 

Gruß Martin

-----------------

einmal SMART, immer SMART ;)

118387.jpg?stamp=1123575265<BR>

und er gönnt sich:

spritmonitor.de

ICQ 219 304 143 online.gif?icq=219304143&img=21

 

 

 


einmal SMART, immer SMART ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ich hätte demnächst einen Satz Axton CAC 2.15 übrig ;-)

 

 

-----------------

Nur das Drehmoment zählt!

SMARTom

 

logo_klein.jpgsigsmart.jpgrunningtom.gif

 

image_112609_1.png ICQ: 267104474 online.gif?icq=267104474&img=21

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTom am 26.06.2006 um 14:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann noch nen 10er sub dazu, meinen amp kann er auch noch kriegen, und die anlage ist fertig ;-) und ich bin das ganze zeug los *g* brauchs allerdings noch so 3 - 4 monate, außer meine kugel geht eher weg oder der neue nimmt gleich alles mit und ich pack ihm halt nur andere komponenten rein...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rici am 26.06.2006 um 14:50 Uhr ]


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

servus,

selbst wenn mich jetzt hier welche steinigen werden, auch ich hatte bis letzte woche den smart sound von hinten. zwar nicht mit einem soundbord sondern aus einer geschlossenen kiste mit 3-wege ínfinity kappa cs1 system angetrieben von einer helix hxa 400 an der auch das frontsystem hing. und zum thema sound würde ich sagen " mittendrin statt nur dabei". will heißen schlecht hat das nicht geklungen, für den aufwand den es gekostet hat. wenn interesse an der kiste besteht? sie ist zu haben....

walther s.

8-)


Walther Sohl,

es kann nur einen geben.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

also ich hab mir am wochenende die axton cac 2.5 mit gedämmten eimern ( auch selber gemacht) und die axton c 509 endstufe reingebaut.

des mit dem amaturenbrett ist echt net schwer ( hab des auch noch nie vorher gemacht, und hat geklappt) . trau dich!

summa sumarum hab ich dafür ( mit kabel ) ca 360€ ausgegeben.

ein cd radio hatte ich schon ( keins von smart).


geiles kopfnicken beim schalten :-(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rici hat GEDÄMMTE EIMER!!!! übrig, wenn sich das rumspricht, rennen sie dich in grund und boden...... :-D

 

-----------------

endlich isser da . . . 400_3339663265373633.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.06.2006 um 00:40 Uhr hat iidollarii geschrieben:
Rici hat GEDÄMMTE EIMER!!!! übrig, wenn sich das rumspricht, rennen sie dich in grund und boden...... :-D



-----------------
endlich isser da . . . 400_3339663265373633.jpg



 

 

 

meinste? die sind übrigens gedämmt vom lieben matze ;-) (war damals zu faul *g*)


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh, hier hat sich schon schon viel getan.

 

Der Wagen ist jetzt da *freu*! Leider ist mir jetzt auch klar, daß ich wirklich, wirklich was tun muß. Der Klang meines Radioweckers ist ja besser...

 

Aber ehrlich gesagt ist mit die Sache mit "Eimern", "Bitumenmasse" oder "Frequenzweiche" noch nicht so ganz geheuer... Aber da bin ich wohl nicht der erste.

 

Das Brett bekomme ich ab, aber dann?!

 

Vielleicht kann mit noch mal einer sagen, was minimal getan werden muß, wenn ich einen ordentlichen (Laienmaßstab) Klang haben möchte. So nach dem Motto: 1,5 m Kabel, xx-Lautsprecher, Heftpflaster :lol: etc.

 

Vielen Dank

 

Ach ja, und wenn wer von Euch was verkaufen möchte, immer her damit. Ansehen kann man sich das ja mal!


Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer ... eine nukleare Explosion verursacht

§328 StGB, Absatz 2.3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wann willste denn die anlage rein schrauben, wenn mein nach folger keine anlage rein will hab ich halt einiges über, auch nen komplettes kabel packet

 

 


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche neue Lautsprecher für das Armaturenbrett. Das ist an sich schon alles. Nur, wie ich bisher gelesen habe, scheint das alleine wohl nicht zu reichen. Also brauche ich noch einen Verstärker (muß der wirklich sein?) und die zugehörigen Kabel. :-?

 

 


Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer ... eine nukleare Explosion verursacht

§328 StGB, Absatz 2.3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab mir als erstes mal die eimer gekauft und laienhaft gedämmt( mit bitumenmatten und so dämm-zeugs für innen).

dann ein lautsprecherset mit externen hochtönern und frequenzweichen gekauft.

dazu noch ca. 2m einfaches zweiandriges-kabel.

los gings:

LS in die eimer ( siehe die anleitung von brenner), original smart ls-kabel abgezwickt und mit lüsterklemmen an das zweiandrige-kabel dran, dieses dann an die frequenzweichen, von dort mit den beiliegenden ls-kabeln an die tief-mittet-töner und an die hochtöner, die ich einfach auf das A-brett geschraubt habe( siehe auch anleitung vom brenner), dann alles wieder im smart verstauen und hören.

hab mir aber jetz auch ne endstufe zugelegt.


geiles kopfnicken beim schalten :-(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.06.2006 um 14:39 Uhr hat Marti_Smarti geschrieben:
Keine Angst vor dem Amaturenbrett! der Aus- und einbau ist wirklich easy,

 

Wie kriegt man die #?@%!&"% Schraube unterm Kombiinstrument halbwegs gerade und vor allem verletztungsfrei wieder rein? Kein Platz für normales Werkzeug, Messerscharfer Schraubenkopf und statt ordentlichem Gewinde einfach in Plastik gewürgt.

 

Gruß

braeuti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.02.2007 um 21:15 Uhr hat SMARTom geschrieben:
etwa die links neben der Lenksäule 8-)

 

Genau diese.

 

Gruß

braeuti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also man braucht auf jeden fall nen 10'er torx als "richtigen" schraubendreher und dann ist ein aldi-set mit bit's und flexibler verlängerung und der (ich nenn's mal) schraubendreherknarre sinnvoll. :-D

den "richtigen" schraubendreher braucht man für die vier schrauben unterm tacho (dickeres kommt da kaum rein) und die verländerung wirkt bei der "linken schraube" absolut wunder. ;-)

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja genau, das flexi-knarren-teil von aldi war auch meine rettung

-----------------

sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.02.2007 um 06:43 Uhr hat Kevin_Lomax geschrieben:
aldi-set mit bit's und flexibler verlängerung und der (ich nenn's mal) schraubendreherknarre sinnvoll.

 

Hab das Ding mit normaler 14"-Knarre und biegsamer Welle recht gut rausbekommen. Solange die Schraube Führung hat, ist das kein Thema.

 

Das Problem ist, die Schraube wieder gerade in ihr ins Plastik gewürgtes Gewinde zu kriegen. Das erste Stück mit den Fingern geht wegen ins Plastik würgen und scharfem Rand der Schraube nicht. Die biegsame Welle drückt die Schraube dann immer aus dem Winkel und Finger passen nicht zwischen die Welle und die Alustege. Ist die Welle von Aldi evtl. deutlich dünner oder weicher als eine 1/4" aus dem Knarrenkasten?

 

Gruß

braeuti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.