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Maybach

quitschen im Innenraum Smart for4 passion

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Hallo zusammen,

 

bin jetzt seit einem Monat stolzer Besitzer eines Smart forFours 1.5 CDI 75kW Passion.

 

Ich bin total begeistert vom Smart, was ich nie gedacht hätte ;-)

 

Nun zu meinem Problem, beim Fahren höre ich im Innenraum so komisches qutischen (ein hoher ton), das sich schon fast wie ein hochtöniges Klappern anhört. Man hört es wenn man über Bodenwällen, Bahnsteige oder sonstige Unebenheiten fährt.

 

Meines Erachtens kommt es aus der Beifharerseite bzw. Aus der Tür der Beifahrerseite.

 

Hat jemand selbige Erfahrungen gemacht oder weiss jemand woher das kommen könnte?!?!?!?

 

Das Auto hat ja noch Werksgarantie, wenn niemand was weiss, gehe ich zum SC und die sollen danach suchen ;-)

 

Vielen Dank und viele Grüße

Umut

 


Smart ForFour 1,5 CDI

70kW

PASSION

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Zusatzfedern. Ich war jetzt drei Mal wegen diesem Zeugs im SC. Heute wohl das letzte Mal, da es bis jetzt nicht mehr aufgetreten ist. Da wird irgendein Fett reingespritzt und gut ist es.

 

 

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Hi Chris,

 

was für Zusatzfedern und wo wird das Zeug reingespritzt, dass ich dann gleich denen hier beim SC sagen kann um was es geht, bevor ich dann auch 10mal hin muss.

 

Vielen Dank und viele Grüße

Umut


Smart ForFour 1,5 CDI

70kW

PASSION

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Ich glaube nicht, dass du denen groß was erzählen musst. Das Problem mit dem Quietschen ist bekannt.

 

Zuerst wurden bei mir diese Zusatzfedern getauscht. Hat aber nach einer Weile wieder angefangen zu quietschen. Dann hat mein SC rückfrage mit Smart gehalten und nun wurde beim letzten Werkstattermin irgendein Schmierzeugs da draufgetan.

 

Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen. Es quietscht jetzt zumindest seit zwei Tagen nicht mehr. Angefangen hat es bei mir nach einer längeren Autobahnfahrt. Muss morgen wieder einige Kilometer zurücklegen, werde dann mal schauen, ob das mit dem Einfetten geholfen hat.

 

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alles klar werde dann morgen mal vorbeifahren und das bemänglen.

 

Vielen Dank für den Tip und weiterhin gute Fahrt


Smart ForFour 1,5 CDI

70kW

PASSION

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huch sorry, tipp war für den 42...

2 sitze zu wenig *g*

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von madmatze am 22.06.2006 um 15:20 Uhr ]


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

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@Chris - Zusatzfedern WOVON???????????????? :-?

 

 


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Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

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    • Zuerst mal, bitte werde nicht aggressiv, ich bin hier um zu lernen und Infos zu sammeln. Leider zählt dazu auch mal geistig in die irre zu geraten und scheinbar dumme Fragen zu stellen. Komplexe Zusammenhänge zu erkennen ist nun mal manchmal nicht so einfach. Ich finde es sehr angreifend, mir zu unterstellen ich "raffe" das nicht.   Die Steuerung des Ladedrucks beim smart ist, wenn sie so ist, wie Du sagst Unterdruckgesteuert, oder ist es nun Unterdruck und Überdruckgesteuert, anders als bei allen anderen Motoren mit Turbolader, mit denen ich bisher etwas Erfahrung sammeln durfte.   Deshalb war ich von manchen Dingen ausgegangen, die hier scheinbar anders sind. Somit wäre die Steuerung im smart von hause aus nicht einfacher, sondern sogar komplexer - z.B. zwei Taktventile zur Dosensteuerung, statt nur eins.   Bei einer überdruckgesteuerten Wastegate-Dose beeinflussen sich Wastegate und SUV gegeneinander und ergänzen sich im Endergebnis. Bei der beschriebenen Steuerung mittels Unterdruck wäre ein SUV sehr schwer zu integrieren, so dass man es auch gleich lassen kann.   Overspeeding ist bei allen Ladergrößen möglich, erst recht bei einer falschen Steuerung. Und ich habe verstanden, dass das Risiko verringert, bzw. ausgeschlossen wird, wenn das Wastegate nach deiner Annahme unterdruckgesteuert wird. Aber, außer Deiner Behauptung dazu, habe ich im Netzt nichts finden können. Also muss ich prüfen - Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Ich versuche somit nur Deine Aussage zu bestätigen. Sollte die Dose druckgesteuert sein und ich nehme den Gegendruck aus der Frischluftseite, dann strömen die Abgase weiter vollständig über die Turbine, aber die Frischluft hat keinen Widerstand, weil das SUV offen steht, und die Welle dreht mal munter hoch in einen Bereich, wo sie nicht sein sollte.   Übrigens wurde die Frage nicht beantwortet, ob Unterdruck an die TIK abgegeben werden müsste, wenn das System mit Unterdruck gesteuert werden würde. Würde das nicht Falschluft vom zugehörigen Taktventil im Ansaugkrümmer bedeuten? Die Anschlüsse der beiden Steuerventile erfolgen am Einlasskrümmer hier ist Unterdruck, wenn die Drosselklappe geschlossen ist und am Turbolader. In welchem Lastzustand ist direkt am Turboladerausgang ein Unterdruck gegeben?   Deshalb komme ich ja erst auf die abstruse Idee, die ich durch testen untermauern möchte, dass die Takt-Ventile mit Überdruck arbeiten. Überdruck kann ich gefahrlos an die TIK abgeben. Meine These zu dieser Annahme: Ist die Drossel zu, steuert das Taktventil am Turboladerausgang und reißt das Wastegate einfach nur auf. In diesem Zustand ist sehr viel Druck auf der Frischluftseite. Ist die Drosselklappe offen, steuert das Taktventil, welches am Einlasskrümmer angeschlossen ist. Hier wird das Wastegate geöffnet, wenn die Ladedrücke einen gewissen Wert übersteigen. Aber das muss ich testen!
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