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MartinNRW86

Getriebeölwechsel

Empfohlene Beiträge

Moin :)

 

habe jetzt mal ein bissl im Forum gesucht, habe dazu nur gefunden das es bei vielen leicht ging und wo der stuzen sitzt.

 

Da meiner nun über 101tkm hat und von 98 ist wollte ich es gerne mal komplett wechseln, hat ja noch niemand bei dem nach geguckt :(

 

Nur leider habe ich nicht gefunden wie man es Wechselt, absaugen oder ablassen ?

 

Die im SC wollen dafür 100 € incl. Öl, das Öl würde ich günstig kriegen so ist es ja nicht, nur es geht darum ob man es überhaupt selber machen kann. Habe eine Werkstatt mit Hebe bühne und Werkzeug zur verfügung. Nett wäre auch wenn wer vieleicht die anweisungen von smart kennt, weil die meisten Mercedes automatik getriebe müßen ja auch nachgefüllt werden wenn die laufen und so kram :/

 

Vielen Dank schonmal für die Antworten :)

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Ist doch ein normales Schaltgetriebe drin. Auf die Bühne als erstes die Einfüllschraube raus dann die Ablassschraube los rauslaufen lassen zudrehen und festziehen, danach passendes Getriebeöl auffüllen bis es am Einfüllstutzen rausläuft etwas nachlaufen lassen und wieder zudrehen und festziehen.

Kann mir nicht vorstellen das man dafür im SC 100€ haben will ist vieleicht 15-20min Arbeit! :o :o

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timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Quote:

Am 09.06.2006 um 15:18 Uhr hat Timo geschrieben:
Ist doch ein normales Schaltgetriebe drin. Auf die Bühne als erstes die Einfüllschraube raus dann die Ablassschraube los rauslaufen lassen zudrehen und festziehen, danach passendes Getriebeöl auffüllen bis es am Einfüllstutzen rausläuft etwas nachlaufen lassen und wieder zudrehen und festziehen.

Kann mir nicht vorstellen das man dafür im SC 100€ haben will ist vieleicht 15-20min Arbeit! :o :o

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timobanner.jpg

spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2





So ist es. Hab ich auch gemacht, erst bei 78.000 km und man merkt sofort den Unterschied beim Schalten.

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Kann sein daß da beim Schalten im Stand und bei Schlüsselposition was quietscht weil bei mir nicht genügend Getriebeöl drinne ist? Hab versucht zu schauen ob sich was unten beim schalten bewegt was man schmieren könnte.. aber leider nix gefunden...

 

Für alle Fälle was für Getriebeöl (Spezifikation) muss dennn genau rein? Was ist die kleinste Verpackung? (brauche keinen 200L Fass denke 200ml würde sicher ausreichen...)


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

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Also die Geräusche beim Schalten im Stand werden vermutlich durch den Kupplungsaktuator, ein viereckiges Kästchen auf der Unterseite des Motors, von dem eine Verbindungsstange zur Kupplungsglocke geht, verursacht. Den hört man meistens im Stand ein wenig, hat aber nichts mit dem Getriebeöl zu tün.

 

Die Sorte des Getriebeöls ermittelst Du am besten über die Suchfunktion, da gibt es schon genügend Threads zu.

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

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Hab beim SC in Oerhausen angerufen, und der freundliche Techniker meinte das ist ca. 1 h Arbeit, die ich dann auch da warten könnte.

 

Wobei man sagen muß das die echt kolant sind was die ÖLmenge angeht, hatte gefragt wie teuer der L bei denen ist (15,31€/L), und er meinte die Füllen auch in 0,1L Schritten ab.

 

Naja dann werd ich das mal günstig im Großhandel besorgen gehen und nächste Woche das Öl mal Wechseln :) 101tkm ist doch ein guter Stand dazu :-P

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    • Hallo und gleich noch einmal,   Da sich langsam die Wehwehchen bei einem meiner Smart häufen, wollte ich diesen gegen einen gut erhaltenen mit wenig Laufleistung tauschen. Die erste Hälfte ist bereits getan und ich habe (für zu viel Geld) einen Xklusive mit knapp über 60.000 km auf 17 und 17 Zoll Felgen, also vorne und hinten gekauft. Der Verkauf des zweiten hängt gerade unter anderem an der HU.   Nun ist mir aufgefallen, dass der getunte Brabus mit 125 PS zwar röhrt wie ein Ferrari, aber eher enttäuschend auf der Straße ist. Zunächst dachte ich, dass es subjektiv sei, weil er ja noch breiter bereift ist und noch härter gefedert. Mit wechselnden Fahrern habe ich das dann heute Nachmittag auf einer größeren Freifläche getestet. Der andere Smart mit klemmen dahinter Bremse gegen den neuen mit 23 Zusatz PS. Also stehender Start und Gas geben. Der normale Bravos ist deutlich schneller in der Beschleunigung. Kann natürlich am Fahrer liegen, also getauscht gleiches Spiel, nochmals stehender Start Ergebnis unverändert.   Kann das am Chip Tuning liegen? Kann das problemlos rückgängig gemacht werden und wenn ja, wie macht man das? Ich finde den Bravos ja nicht gerade untermotorisiert und die Zusatz PS waren nicht meine Motivation. Gleich auch noch ein paar Folgefragen. Smart wurde in der Ferne gekauft, was sicherlich nicht immer die beste Idee ist. Vor Abholung noch den Preis verhandelt und dann das Geschäft erledigt. Bei genauer Betrachtung ist der Wagen trotz der geringen Laufleistung doch relativ mitgenommen. Wenn ich den im Vergleich zu meinem Sommer Smart sehe, der eine vergleichbare Laufleistung hat und sogar noch zwei Jahre älter ist. Es gibt also sehr viel Rost, auch an zum Beispiel Schrauben und Halterungen im Kofferraum selbst. Aber insbesondere die Bremsabdeckungen hinten sind total verrostet. Auch die Fahrwerksteile sehen bei genauer Betrachtung doch stark angegriffen aus. Das wurde bei Übergabe gut kaschiert mit wahrscheinlich Cockpitspray oder ähnlichem. Da kommt die Fahrerin halt doch an ihrer Grenzen, aber das lässt sich jetzt auch nicht mehr ändern.   Bei meinem Smart habe ich ja ein ähnliches Problem, obwohl der Wagen eigentlich nie über einen längeren Zeitraum mit Streusalz in Verbindung war. Ich habe einen mobilen Hochdruckreiniger, der auch an Warmwasser angeschlossen werden kann und auch mal einfach in einen Eimer gepumpt wird. Also auch mal ohne größeren Aufwand nach 23 Tagen Winternutzung unter Streusalz mal eben abgestrahlt, damit sich das nicht rein frisst.    Kann man hier etwas präventiv machen, damit das für die Zukunft besser gegen Korrosion geschützt ist? Selbst die Auspuffanlage aus Edelstahl hat starke Korrosionerscheinungen.   Die Hauptfrage bleibt natürlich das Chip Tuning, ich wollte jetzt aber keine X Themen aufmachen.   Liebe Grüße  RonjaWa
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