Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartpure

Leerlauf, Motor aus und rollen lassen...

Empfohlene Beiträge

Am 26.09.2002 um 10:09 Uhr hat cbsulz geschrieben:

Quote:
ein mechaniker von ner ford-werkstatt hat mir über den schubbetrieb folgendes gesagt:
man spart damit nicht wahnsinnig viel. WEIL: man kann oder darf die gemischeinspritzung nicht abschalten, weil ja das gemisch den motor etwas abkühlt.
was ich jetzt glauben soll weiss ich nicht, weil es scheint mir unlogisch, dass das eingespritzte gemisch den motor stärker kühlt als erhitzt wenn es nach dem einspritzen verbrennt.




Mir scheint, der Gute hat noch sein Zweitakt-Rennerle im Kopf. Sonst offenbar nicht viel... :(

Folgendes Experiment habe ich dereinst mit einem BMW 320 gemacht: Autobahnfahrt über ca. 600km, dabei ständig auf 200 km/h beschleunigt und auf 180 km/h mit eingelegtem Gang ausrollen lassen: Durchschnittsverbrauch: 7,2 l/100km. Auf der Rückfahrt "normal" zügig gefahren (Autobahn war etwas voller): Verbrauch 11 l/100km. Zusammen mit der Beobachtung der Verbrauchsanzeige, die auf der Hinfahrt zwischen 13 und 0 hin- und herpendelte, schließe ich daraus messerscharf, daß die Schubabschaltung sehr effektiv den Verbrauch mindert.

[ Diese Nachricht wurde editiert von BKirk am 28.09.2002 um 10:41 Uhr ]


Gruss aus Berlin oder Koeln

Boris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Fordmechaniker hat vielleicht das Richtige gemeint, aber cbsulz hats vielleicht auch falsch verstanden!

Tatsächlich gab es die Schubabschaltung bei älteren elektronischen Benzin-Einspritzsystemen und beim Dieselmotor, aber eigentlich ist seit Kateinführung dieser Begriff nicht mehr ganz zutreffend. (Stefan-SUAlfons hat das zuvor insoweit schon richtig erklärt)

Zunächst 'mal ist die Kraftstoffreduzierung im Schiebebetrieb grundsätzlich fahrzeugspezifisch gelöst. BMW, Ford und Smart zu vergleichen ist daher Unsinn. Je mehr Zylinder, um so aufwendiger(stufenweise) ist diese Einrichtung konstruiert. Beispielsweise hat der SL 500 mit 8 Zylindern eine geschwindigkeits- und drehzahlabhängige 4-stufige Schaltung. Über den Smart fehlen mir bisweilen noch die originalen Diagnoseunterlagen. Ab 2003/2004 siehts ja laut neuem Recht dahingehend etwas besser aus (:-P @MCC)

Jedenfalls schaltet man die Kraftstoffversorgung nicht vollständig ab, da der Brennraum ansonsten im Schiebebetrieb erkalten und bei Wiederanlauf wesentlich mehr Schadstoffe ausstoßen würde, dabei insbesondere die dem Kat sehr schlecht schmeckenden unverbrannten Kohlenwasserstoffe. Diese verbrennen dann nämlich nachträglich im Kat und würden diesen auf Dauer zu schnell zerstören. Außerdem würde der Kat im Schiebebtrieb mit vollständiger Schubabschaltung auskühlen, im Extremfall so weit, bis seine Funktion nicht mehr gewährleistet ist(fast wie Kaltstart). Und das schmeckt dann auch unserem Bundes-Jürgen (Trittin) sicher nicht. :-D

Die ganze Sparerei kann man auch übertreiben! Vorallem bei "Motor aus" vor Ampeln ohne separater Ampelroutine-Anzeige. Rechnet doch mal ganz kühl den Verschleiß des Anlassers, des Zahnkranzes, der Kupplung, der Synchronringe, des Turboladers und nicht zuletzt des Kats gegenüber den - wenn überhaupt - paar Cent Ersparnis. Ich mach so nen Scheiß jedenfalls nicht mit, weil ich erstens des Lesens mächtig bin und zweitens auch meine, vorausschauend denken zu können. Aber vorallem kann ich auch Kfze. reparieren und daher weiß ich, um welchen Arbeitsaufwand es da ganz schnell gehen kann.

Genauso trete ich bei einem Automatik-Planeten-Getriebe (der Smart hat kein solches!) bergab auch lieber die Bremse, denn Bremsklötze und -scheiben sind auf Dauer wesentlich billiger, als Bremsbänder des Getriebes, die bei jedem manuellen Runterschalten ganze Arbeit leisten müssen.
-----------------
Gruß vom Smartlingcolor="#FF0000"> aus dem wWw. (windigen Westerwald)size=3>

............color=white> smilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gif..........color="FFFFF">

mdrbig.gif...'s war spät gestern mdrbig.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 28.09.2002 um 12:49 Uhr ]


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi smartling

Die schubabschaltung braucht auf jeden fall weniger sprit als wenn ich mich bergrunter im leerlauf rollen lasse. Leicht abkühlen tut der Motor bei unseren BMW`s genauso wie beim smart. Im großen und ganzen hassu recht. Wie Du schon sagst hat der smart kein Automatik-Planeten dingsda :-D .Also is Motorbremse doch krass korrekt oder?
grüße
Michael


Es grüßen Birgit und Michael

Smart Passion CDI Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Höppel,

schön, dass Du meinen Beitrag als "im Großen und Ganzen in Ordnung" bewertet hast ;-) Das hilft mir sicher über die Nacht 8-)

Und ne Motorbremse hat der Smart leider auch nicht, genauso wenig wie ein BMW ;-) Sondern lediglich die übliche Motorbremswirkung. Ob "eure" BMWs sich im Schiebebetrieb (eh nur hinsichtlich der Kühlwassertemperatur!) leicht abkühlen oder nicht, ist eigentlich für einen technischen Vergleich irrelevant. Dies ist lediglich ein unumgänglicher, rein physikalischer Begleiteffekt, genauso wie "eure" BMWs bergab von selber rollen ;-) (sollten :-D) Und die physikalischen Gesetzmäßigkeiten ist auch BMW noch nicht in der Lage außer Kraft zu setzen, die hamm ja so schon ihre unübersehbaren Schwierigkeiten mit all den "irdischen" Problemen, die man eigentlich locker lösen könnte :-P

PS. Die Schubabschaltung braucht nicht in jedem Fall weniger Kraftstoff als im Leerlauf zu rollen. Jedenfalls braucht sie meistens aber auch nicht mehr Sprit als beim Ausrollen in "N"
-----------------
Gruß vom Smartlingcolor="#FF0000"> aus dem wWw. (windigen Westerwald)size=3>

............color=white> smilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gif..........color="FFFFF">

mdrbig.gif...'s war spät gestern mdrbig.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 28.09.2002 um 20:47 Uhr ]


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi smartling
find ich gut wenn man die so einfach über die nacht helfen kann. Mit Motorbremse meinte ich die motorbremswirkung (hab ja schließlich keinen LKW). :-D
In den meisten fällen brauchst du mit schubabschaltung weniger sprit als im leerlauf zu rollen.Bei schubabschaltung bekommt der motor gerade noch so viel um am "leben " zu bleiben. Im leerlauf läuft er einiges fetter. Übrigens braucht nen kat auch frischlift die er im schiebebetrieb bekommt.
Eigentlich sind wir ja einer meinung wenn ich Dich recht verstanden habe.
Ich hoffe Dir jetzt auch über den tag geholfen zu haben :-D
grüße
Michael


Es grüßen Birgit und Michael

Smart Passion CDI Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Höppel,

also aus lauter Verwirrung fahre ich heute ma ausschließlich mitm Rad :lol:

Schönen Sonntag!
-----------------
Gruß vom Smartlingcolor="#FF0000"> aus dem wWw. (windigen Westerwald)size=3>

............color=white> smilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gif..........color="FFFFF">

mdrbig.gif...'s war spät gestern mdrbig.gif

Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Samrtling,

natürlich kühlt der Brennraum ab, aber nicht wegen dem Gemisch sondern wegen der Luft (0,0 Sprit). Du kannst das gern ausprobieren. Fahr mal den Großglockner im Schiebebetrieb runter und du wirst sehen, dass die Kühlwassertemp. sehr weit sinkt. Das heist die vom Motor abgestrahlte Wärme ist größer als die erzeugte. Das gleiche machst du im Leerlauf. Dann wirst du einen Unterschieb feststellen.
Da aber dieses eher die Ausnahme ist wird immer komplett abgeschaltet, wenn man über 1500 U/min und voll vom Gas ist. Nur bei manchen Fahrzeugen wird oft noch ein bisschen gewartet ob doch noch Gas gegeben wird (Opel). Reines Komfortthema.

Ach ja, was für unverbrannte Kohlenwasserstoffe. Also es kommt kein Benzin sprich Kohlenwasserstoffe rein und dann wird wieder Eingespritzt. Im gesamten Verlauf war und ist die Zündkerze aktiv (bei Diesel eh Wurst). Also wo liegt das Problem.

@BKirk
dein Experiment zeigt aber nicht nur den Effekt der Schubabschaltung. EIn Benzinmotor mit Drosselklappe Arbeitet wirtschaftlicher je weiter die Drosselklappe geöffnet wird. Also immer ganz auf und guter wirkungsgrad dann ganz zu und null Sprit.

Gruss Gerhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smartling
dann hab ich ja was für die Umwelt getan wenn Du heute rad fährst :-D
@gerber
gut geschrieben :)

grüße

Michael


Es grüßen Birgit und Michael

Smart Passion CDI Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also vom Prinzip her kann man sagen, wenn man normal das Gas bedient treibt der Motor die Antriebsachse an, wenn man dann vom Gas geht (Schiebebetrieb) wird der Motor von der Antriebsachse, durch den Schwung den das Auto auf diese dann ausübt, angetrieben.

Das mit dem Motor abstellen empfiehlt sich nur wenn man schon zum Stillstand gekommen ist und wenn man länger warten muss, z.B. an einem Bahnübergang.
-----------------

Smarte & Elchige Grüße

Emanuel


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@gerber

Ich sehe deutlich, dass du zum einen meinen Beitrag nicht richtig gelesen hast und zum anderen von Verbrennungsmotoren nicht allzu viel verstehst. Ich habe zu keiner Zeit behauptet, dass der Brennraum durch das Gemisch abgekühlt wird(völliger Quatsch!), sondern dadurch, dass ohne eine Mindesteinspritzmenge, also bei vollständiger Absschaltung der Brennraum mangels Verbrennung auskühlt. Und bei Wiederinbetriebnahme eines abgekühlten Brennraums verläuft die Verbrennung unvollständig, ähnlich wie beim Kaltstart. Dabei entstehen zwangsläufig unverbrannte HCs, auch wenn die Zündung mitläuft. Dir nun die ganze Technik eines mittels 3-Wege-Kats und anderer Einrichtungen hinsichtlich des Abgasverhaltens optimierten Ottomotors (auch Dieselmotors!) zu erklären, ginge mir zu weit. Vom Vogel Fachbuchverlag sind im Übrigen gute Bücher zu dieser Thematik erhältlich ;-)
Zudem fahre ich auch nicht erst seit gestern Kraftfahrzeuge, so dass sich deine Großglockner-Empfehlung mir gegenüber ebenfalls erübrigt.
-----------------
Gruß vom Smartlingcolor="#FF0000"> aus dem wWw. (windigen Westerwald)size=3>

............color=white> smilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gif..........color="FFFFF">

mdrbig.gif...'s war spät gestern mdrbig.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 29.09.2002 um 23:45 Uhr ]


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Smartling,

mal langsam, nicht zu viel Gas geben. Keine Ahnung was. Dann kann ich wohl meine Lehre unnd mein Diplom in den Müll werfen. Mag zwar sein das ich einiges vergessen habe und nicht mehr so auf anhieb mit Begriffen wie Enthalpie oder Nutzmitteldruck um mich werfe, aber so weit denke ich langts noch.


Na gut dann eben auf andere weise.

Du willst doch nicht behaupten, das im normalbetrieb der Brennraum der Art schnell abkühlt, dass es einem Kaltstart gleich kommt. Da haben wir noch die Verdichtungsenergie die den Brenn raum nicht unter einem bestimmten Wert kommen lässt. Dann ist das Kühlwasser (wenn schon warm) in den Kanälen um den Zylinder. Nicht zu vergessen das warme Öl (whrscheinlich noch nicht so warm). Dies sind alles Medien die eine bestimmte Wärmekapazität haben und ihre Wärme wieder abgeben.
Das Problem beim Kaltstart ist vor allem die Tropfenbildung an den kalten Metallflächen, die ja durch oben angegebene Medien gar nicht so kalt sind.

Wie lange bist du denn im Schiebebetrieb? Wir reden hier doch von Schubabschaltung und nicht von der Abschaltung einzelner Zylinder (DC).
Nun zum Kat:
Ja, im Kat verbrennende Kohlenwasserstoffe sind für ihn nicht gut. Zum einen kann die Beschichtung leiden .
Die geringe Menge an HC's die da evtl. übrig bleiben kann dem Kat nicht schaden. Gefährlich wirds wenn man so ein Auto anschleppen will und die ersten Zündungen nicht klappen, dann kriegt der KAT die volle Ladung und dann verbrennt richtig was. Da wirds brenzlig.


Gruss Gerhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 27.09.2002 um 15:15 Uhr hat Hoeppel geschrieben:
@hatsch...
stimmt nicht. Habe mal aus versehen bei 100 in N geschaltet und dann versucht wieder nen gang einzulegen. Smarti nimmt dann den passenden. ...



Hallo Hoeppel,

das habe ich auch nicht gemeint, denn so klappt das.
Aber nicht in diesem Fall.

- Auto steht an einer steilen Bergabstrecke still.
- Der Motor läuft und das Getriebe steht auf "N".
- Dann den Fuss von der Bremse (Getriebe immer noch auf "N").
- smart rollt los und der Schalthebel wird nach links bewegt.
Dann passiert im Getriebe garnichts - im Display bleibt die "0" stehen, bis Du wieder anhältst.

Ich kenne den Einen oder Anderen, dem das schon passiert ist. Ich selbst habe es dann auch mal probiert - gleiches Ergebnis.

Gruß

Thomas
-----------------
smart Cabrio&pulse cdi streamgreen/black
HAM-TD 109
www.ist-das-der-hammer.de
advatar.jpg

Der Gesundheisminister warnt

smart fahren macht süchtig

 

 

logo.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Der_Hammer

sorry stimmt da könntest Du recht haben.Ich glaub als mir der gang rausflutschte zeigte smarti auch 0 anstatt N.

grüße

Michael

P.S: warst Du derjenige mit dem Riesenelch auf dem Beifahrersitz bei der smartparade?
habe Birgit kaum davon losbekommen (sie sammelt elche)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hoeppel am 29.09.2002 um 19:36 Uhr ]


Es grüßen Birgit und Michael

Smart Passion CDI Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Dann kann ich wohl meine Lehre unnd mein Diplom in den Müll werfen.


Das hast jetzt DU gesagt!
Quote:
Mag zwar sein das ich einiges vergessen habe


Offensichtlich, denn du wirfst hier einiges durcheinander, aber glaub doch einfach was du willst. Tust Du ja eh ;-)
Ich kann dir nur empfehlen, lies das Thema mal aufmerksam in geeigneten aktuellen! Fachbüchern nach und dann reden wir vielleicht noch mal. Übrigens sagt für mich ein Diplom rein gar nichts aus! Es gibt so viele davon! Die kann man sich alle schön an die Wand oder übers Bett hängen ;-) Selbst wenn's eines wäre von der Uni oder der FH, that don't impress me much(Shania Twain), denn ich wende ein, dass man dort auch dann noch besteht, wenn man nur die Hälfte der Punktzahl erreicht. Im "richtigen Leben" machste nur höchstens zwei Fehler, dann ist dieser Kunde weg! Soviel dazu 8-)
-----------------
Gruß vom Smartlingcolor="#FF0000"> aus dem wWw. (windigen Westerwald)size=3>

............color=white> smilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gif..........color="FFFFF">

mdrbig.gif...'s war spät gestern mdrbig.gif

Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smartling

schalt doch einfach mal nen gang runter und sei nicht ganz so aggresiv. ;-)
Gibt doch schließlich wichtigeres im Leben oder?
grüße an alle

Michael


Es grüßen Birgit und Michael

Smart Passion CDI Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi smartling,
aber natürlich kann (!) das Gemisch auch den Zykinderkopf kühlen. Wenn's fett ist, kühlt's, wenn zu mager, fliegt dir die Zünkerze wech.
(Weiß man seit Carl Benz, und ist heute noch so). Das wird ja nun glücklicherweise hübsch programmiert und tut von allein. Die Flieger haben's da nicht so einfach. Da het jeder Motor noch'n Knopf, der's Gemisch regelt (genauer: steuert). Und eingestellt wird nach Abgastemperatur (!), bei denen, die Kohle für Instrumente hane, nach Zylinderkopftemperatur (!).
Also hat der Sprit auch eine ganz entscheidende Kühlwirkung.
Naja, is' jetzt eigentlich mehr Besserwisserei, weil's uns kaum was direkt angeht. Aber: Besserwisserei macht ja auch Spaß, sonst würde keiner mehr posten.
Gell?


-----------------
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.
(Karl Kraus)


cartoon18.gif

 

Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

(Karl Kraus)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 28.09.2002 um 20:43 Uhr hat smartling geschrieben:
PS. Die Schubabschaltung braucht nicht in jedem Fall weniger Kraftstoff als im Leerlauf zu rollen. Jedenfalls braucht sie meistens aber auch nicht mehr Sprit als beim Ausrollen in "N"



Du willst jetzt sagen, dass es Fälle gibt in denen die Schubabschaltung mehr Sprit verbraucht als Leerlauf?

Und die wären?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@hatschapuri

Ein solcher Fall ist zum Beispiel jedesmal dann gegeben, wenn man - anstatt in Getriebeleerlaufstellung - im Schiebetrieb durch die Motorbremswirkung schneller zum Stehen käme als notwendig und man daher bis zum Erreichen des beabsichtigten Haltepunktes wieder etwas Gas geben oder geringfügig Gas halten müsste.
Die Schubabschaltung wird neben den zuvor schon genannten Fällen ja bekanntlich nur dann und solange wirksam, wie die Drosselklappe 100%ig in Leerlaufstellung steht.

@Alan

Quote:
aber natürlich kann (!) das Gemisch auch den Zykinderkopf kühlen. Wenn's fett ist, kühlt's, wenn zu mager, fliegt dir die Zünkerze wech.


Oh Mann, das geht ja nun voll am Thema vorbei. Darum gehts hier doch gar nicht! Warum erhöht sich denn die Brennraumtemp. bei magerem Gemisch, hmm? Es geht hier um den Schiebebetrieb und nicht um den Teil- oder Volllastbereich!
Bei Deinem Vergleich von Flugzeugmotoren mit denen aus PKW kann ich absolut keinen Zusammenhang erkennen. Welche Rolle spielt denn der Leerlauf oder ein etwaiger Schiebebetrieb bei Flugzeugmotoren? Das wird ja immer abstruser. Bei diesen Motoren sind ohnehin ganz andere Maßstäbe anzulegen. Da gehts in erster Linie mal darum, dass sich selbiger überhaupt sicher dreht(Backup-Zündsystem etc.) ;-) Erst dann kommen solche Dinge wie optimale Leistung, Verbrauch und ganz am Ende irgendwo das Abgasverhalten. Wie viele gibts denn wohl von der Sorte Motoren, an denen man mit Zitat:"nem Knopf, der's Gemisch regelt" das stöchiometrische Verhältnis beinflussen kann (oder auch Flugzeugmotoren generell!), die gleichzeitig mit mit 3-W-Katalysatortechnik ausgestattet sind? Wie schon gesagt, mir bringt das nicht einen Cent, ob ich hier Recht behalte oder nicht ;-) Jedenfalls lehre ich es meinen Auszubildenden so, wie es fachlich untermauert und belegt ist und auch einen zusammenhängenden Sinn ergibt!

Quote:
(Weiß man seit Carl Benz, und ist heute noch so).


Ja? Welchen Stand beschreibst Du denn bei Deiner Aussage mit dem Begriff "heute"? Neuere Motoren haben eine (teilweise doppelte und zum Teil sogar bidirektional wirkende) AKR und da sieht die Sache nämlich ganz anders aus! Aber wem erzähl ich das, weißt Du doch sicher eh alles schon ;-)

Frage mich mittlerweile, warum diskutiere ich das eigentlich hier quasi gegen den Strom von (einigen) Leuten, die die technischen Zusammenhänge nicht kapieren und sichs auch nicht erklären lassen möchten, sondern es einfach, wie schon gesagt, geborenermaßen einfach "besserwissen" und ihre eigenen Theorien und Thesen zur Bestimmung erheben wollen. Ich für mich überlege in keiner Weise, ob ich den Smart an der Ampel ausrollen lasse oder was auch immer. Ich höre relaxt Musik und mach mir doch über so lapidare Pfennigfuchserei nicht die geringsten Gedanken, zumal ich die meisten Kilometer eh mit über 300 PS verblase und da kommt es ohnehin nicht darauf an, ob da vielleicht ein paar Milligramm an Kraftstoff mehr verschwendet werden oder nicht. Ganz gleich ob D3 (was er als 8-Zyl. wohl hat) oder D4, die absolute Schadstoffmenge ist allemal größer als bei ner kleinen "Ente" (2 CV) mit Einstufung nach E 1 ;-) Im Übrigen könnte man, sofern man das wirklich wollte, mit schmalerer Bereifung sicher mehr einsparen, als mit Gedankengängen darüber, ob man beim Herannahen an eine Ampel zuvor in den Getriebeleerlauf schaltet.

OK, man kann mal spaßeshalber drüber reden, genauso wie man sich mit einem mathematischen Rätsel beschäftigt.

@Hoeppel
Wo bin ich aggressiv oder unsachlich? Ich bin halt eben so! Meine das auch nicht böse. Stell Dich halt mal nicht gleich so mädchenhaft an.
-----------------
Gruß vom Smartlingcolor="#FF0000"> aus dem wWw. (windigen Westerwald)size=3>

............color=white> smilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gif..........color="FFFFF">

mdrbig.gif...'s war spät gestern mdrbig.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 30.09.2002 um 15:52 Uhr ]


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

W O W ! ! !

Ick wollte ja nur saachen, det man sehr wohl den Zülindakopp mit Spritt kühln kann und tut.
Aba nu trau ick mir nich mehr!
Muß ick nu zurück innet Heim?
Demütigst


-----------------
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.
(Karl Kraus)


cartoon18.gif

 

Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

(Karl Kraus)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach so. Na dann wäre es hilfreich, wenn du es auch so schreiben würdest. Denn so wie du es geschrieben hast, ist es nunmal falsch.

In _jedem_ Fall, wo die Schubabschaltung aktiv ist, verbraucht sie weniger als der Leerlauf. Logisch: 0 ist 0. Anders kann es aussehen, wenn man eine bestimmte, zurückzulegende Wegstrecke betrachtet. Hier kann es durchaus sein, dass in der Summe im Leerlauf die geringere Menge an Sprit im Vergleich zur selben Strecke mit Schubschaltung + Gasgeben verbraucht wird. Daher ist im 3L-Lupo z. B. serienmäßig auch der Leerlauf beim loslassen des Gaspedals aktiv und die Motorbremswirkung wird erst bei Bedarf durch einen kurzen Tritt auf das Gaspedal "aktiviert". Das wurde nicht ohne Grund genau anders als bei anderen Fahrzeugen so gemacht. Um wirklich sparsam zu fahren muss man als Fahrer auch mitdenken. Das Auto alleine hat nur einen bestimmten Anteil am sparsam fahren den anderen hat der Mensch.

Aber (fast) das Selbe habe ich schon vor ca. 30 Beiträgen in diesem Thread geschrieben. Aber es liest ja keiner. Oder es will keiner lesen. Statt dessen wird hier was von Kaltstartverhältnissen nach der Schubabschaltung erzählt. Das ist maßlos übertrieben.

Und das bei "Viel"-Zylindermotoren die Schubabschaltung stufenweise erfolgt bzw. doch eingespritzt wird, ist wohl eher Komfortgründen zuzuschreiben als einem "Kaltstartverhalten". Die Motorbremswirkung dürfte bei einem 6 Liter 12-Zylinder Benziner mit über 2 Tonnen Gewicht erheblich größer sein als bei einem Smart Benziner. Und zwar so groß, dass es nicht mehr komfortabel ist den Fuß vom Gaspedal zu nehmen.

Bei den Autos des VW-Konzerns der unteren Preiskategorien die ich bisher an meinem Diagnosesystem hatte war die Einspritzmenge im Schubbetrieb immer = 0. Das nur als Ergänzung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

W O W ! ! !
W O W ! ! !
W O W ! ! !


-----------------
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.
(Karl Kraus)


cartoon18.gif

 

Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

(Karl Kraus)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 30.09.2002 um 22:57 Uhr hat AlanTuring geschrieben:
W O W ! ! !
W O W ! ! !
W O W ! ! !

-----------------
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.
(Karl Kraus)



Äh, seit wann dürfen Hunde Smart fahren?

Das du deinem Beitrag diese Sig spendiert hast spricht wohl Bände! :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@hatschapuri

Lehn DU dich mal nich so weit raus! Mehr schreiben ist nicht immer auch gleichbedeutend mit mehr Wortgehalt! Siehe dein letzter Beitrag ;-) Ich werde dir noch drauf antworten, hab nur im Moment keine Zeit.
-----------------
Gruß vom Smartlingcolor="#FF0000"> aus dem wWw. (windigen Westerwald)size=3>

............color=white> smilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gif..........color="FFFFF">

mdrbig.gif...'s war spät gestern mdrbig.gif

Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War das eine Drohung? Willst du mich jetzt hauen oder meinen Smart anzünden? :o

Ich denke man sollte sich solche Kommentare sparen oder ist es dein normaler Umgangston?

:-? :-? :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.10.2002 um 13:51 Uhr hat hatschapuri geschrieben:


War das eine Drohung?

Das war eine Feststellung!

Willst du mich jetzt hauen oder meinen Smart anzünden? :o

Jetzt sch*** dich ma nich gleich ein, Mann. Warum sollte ich dich hauen wollen?? Wenn's dir dadurch besser geht, kannst du's haben, warum nicht?! ;-) Und deinen Smart anzünden?? Was hätte der denn damit zu tun, oder bist du auch noch so einer, der sich an "toten" Gegenständen abreagiert? 8-)

Ich denke man sollte sich solche Kommentare sparen...

Hörma Marsupulami, was DU denkst ist mir sowas von egal! Ich sehe jedenfalls wie du denkst.

...oder ist es dein normaler Umgangston?

Für Querulanten und Thesenschreiber ohne Hintergrund, JA!

Quote:
Denn so wie du es geschrieben hast, ist es nunmal falsch.



Ja, ganz genau! Deshalb lassen wir das auch nun so stehen wie DU es sagst und ich antworte nun doch nicht mehr in fachlicher Form darauf, weil das offenbar hier inzwischen reine Zeitverschwendung ist. Du hast Recht und warum sollte in einem Forum nicht auch einmal Unsinn stehen?!

"Libertite à imbécilité!"
-----------------
Gruß vom Smartlingcolor="#FF0000"> aus dem wWw. (windigen Westerwald)size=3>

............color=white> smilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gif..........color="FFFFF">

mdrbig.gif...'s war spät gestern mdrbig.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 01.10.2002 um 23:59 Uhr ]


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.