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Kevin_Lomax

Fast (neue) Felgen...

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es wurde zeit - nach 5 jahren sahen meine ATU/Aluett's etwas "angeschlagen" aus.

besser gesagt: hinten rechts hatte ich eine üble macke von einem bordstein, den ich mit 50 sachen mitgenommen hab (etwas ZU eng in die kurve) :roll: und zu alle dem hatte mal irgendwann ne katze oder so draufgepisst - das ergebnis sieht man auf den folgenden bildern... :cry:

 

predreh01.jpg

predreh02.jpg

predreh03.jpg

 

da ich die felgensterne in wagenfarbe wollte, besorgte ich mir bei der letzten 20%-aktion im praktiker einen günstigen kompressor + billiges lackierset.

da ich mehrere teile von meinem kleinen in wagenfarbe lackieren will, lohnt sich diese anschaffung. ok - die ergebnisse sind nicht so perfekt wie vom richtigen lackierer, aber in unserer gegend zahlt man schon für einen frontspoiler oder ähnliches so um die 80 euro - also ist meine lösung etwas günstiger - da sch... ich auf evtl. einschlüsse oder ähnliches - von weitem sieht man die eh net. :-P 8-)

 

gut - also geräteschuppen ausgeräumt, alles schön nass gemacht (zumindest staubFREIER), felgensterne angeschliffen und dann mein flare black metallic aufgetragen. der eine liter incl. verdünnung dann 1,8 liter war auch relativ teuer - 80 euro - is halt keine standardfarbe... :o ;-)

leichte blau- und rot-anteile lassen den lack manchmal in der sonne leicht lila wirken. :-D

 

eigentlich wollte ich dann die ganzen felgen NACH dem abdrehen in klarlack betten, aber der dreher meinte, der klarlack würde nicht sooo lange auf dem polierten betten halten...

hier das ergebnis nach dem abdrehen/polieren:

 

schaden völlig weg :-P

afterdreh01.jpg

afterdreh02.jpg

afterdreh04.jpg

 

das quartett

afterdreh03.jpg

 

das abdrehen kostete 100 euro für den satz - ein fairer kurs für im grunde danach neue felgen.

leider kam eben die info mit der lackhaltbarkeit zu spät, weshalb ich nun vor einem problem stand: wie bekomme ich die verdammte kante richtig abgeklebt vor dem klar-lackieren?

garnicht! :motz: durch die leichte schräglage nach außen konnte ich kein abdeckband gleichmäßig an der kante entlangkleben. ok - dann musste ich halt in den sauren apfel beissen und die kante "so gut wie möglich" abkleben und nach dem klarlacken dann eben mit lösungsmittel wieder das überschüssige entfernen.

 

das ergebnis der ganzen aktion sehr ihr hier:

 

afterlack01.jpg

 

wie gesagt - von weitem sieht man die leider vorhandenen fehler nicht - näher betrachtet schon - aber ich kann wenigstens sagen "das hab ich selbst gemacht!"... ;-)

jetzt hoffe ich nur, dass morgen oder spätestens am mittwoch endlich die neuen reifen drauf kommen (Marangoni Zeta Linea - wieder in 195/45R15) und dann die kompletten räder auf meinen kleinen, der langsam die winterräder satt hat. :-x

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Kevin_Lomax am 10.05.2008 um 08:03 Uhr ]

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Quote:
eigentlich wollte ich dann die ganzen felgen NACH dem abdrehen in klarlack betten, aber der dreher meinte, der klarlack würde nicht sooo lange auf dem polierten betten halten...

 

Aber dann mußt Du ja ständig das Tiefbett polieren - weil das oxidiert doch?!

 

Die Aluett haben doch serienmäßig auch ein poliertes Tiefbett - mit Klarlack geschützt?

 

 

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Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

 

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

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ich sag nur: GEIL

 

aus so günstigen felgen was echt exclusives gemacht.

Da können sich die digitec-fahrer verstecken!!!

 

*dickerdaumenhoch*


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

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sieht richtig aus aus, bin gespant aufs fertige bild am auto

 

also das ausbesser hast du machen lassen, und dann selber lackiert?

 

du sagtest du hast doch deine winter schlapen drauf? es ist doch verboten im winter mit sommer reifen zu fahren, wie ist das umgedreht?

 

@madmatze: finde die aluett eh schöner als die digitec... will die deshalb eben auch haben

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rici am 23.05.2006 um 11:14 Uhr ]


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

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Quote:

Am 23.05.2006 um 08:08 Uhr hat madmatze geschrieben:
iDa können sich die digitec-fahrer verstecken!!!


....na, na :lol:

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matze pass mal auf was du sagt *g*

sonst bekommst von mir persönlich haue und kein tuning *lol* :-P

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sig_pat.jpg

 

 

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Sehr schön gemacht, Dom! :o

Respekt! Normalerweise bin ich kein Fan von schwarzen Felgen, aber mit dem polierten Bett sieht das toll aus!

Und die Felgen find ich ja eh super. :-D

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sig.jpg

 

 


 

sig.jpg

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@ rici:

wenn man ständig irgendwie an den sommerfelgen rumwerkelt und nie zeit hat, so muss man halt immer noch mit den winterrädern (serien-winters auf sportline) rumgurken und sich ärgern... ;-)

 

@ stahlratte:

original haben die so eine art kunststoffbeschichtung - zumindest waren ein paar "abplatzer" an der felge welche sehr sehr tief waren - normaler klarlack ist nicht so dick.

um die flecken sowie die schäden da oben auf den ersten bilder los zu werden, mussten die felgen abgedreht werden. was passiert dabei? genau! evtl. lack und ein bisschen alu werden abgetragen! klar, oder? ;-)

 

@ digitec-verachter:

ich bin auch einer! :-D wenn ich sie geschenkt bekommen würde, würde ich sie wieder verkaufen und gegen smartie's oder ähnliches tauschen - digi's sind halt auch nicht mein geschmack. :-P

 

p.s.: bilder von den montierten rädern lassen noch mindestens ne woche auf sich warten... :cry:

unser werner hat heut zwar die reifen aufgezogen, aber beim wuchten der ersten felge hat sich der verdammte "teller" in den doch leider noch zu nachgiebigen lack eingedrückt. :-x

noch ein kleiner schaden mehr - jetzt muss ich halt noch etwas trocknen lassen........ :cry:

 

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Kevin_Lomax am 23.05.2006 um 15:40 Uhr ]

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wenn man den bef.-teller der wuchtmaschine

umdreht und vorher ein distanzkegelstück

auf die welle schiebt, drückt auch nix auf die

felge, sondern nur auf die mittelbohrung durch

das distanzkegelstück auf die felge. ;-) ;-) ;-)


rms2.gif

 

 

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Kevin_Lomax, ich hätte da mal eine frage an dich wegen dem lackieren. ich lackier grad meine panels in uni schwarz. nachdem lackieren sieht des so matt aus obwohl des doch glanzlack ist. muss nur noch klarlack drüber? oder die schwarze farbe vorher so richtig polieren? des bild von deinen schwarzlackierten felgen wo noch kein klarlack drauf ist sihet so aus wie meine lackierten panels jetzt. ich will die aber glänzend haben wie bei dir auf dem letzten bild. hoffe kannst mir helfen :)

gruß and1

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wenn du 2k lack hast solle er auch so glänzen aber ich denke mal dass du einen normalen lack hast da müsste eigentlich sofort nachdem dieser angetrocknet ist klarlack drauf ....

 

 

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wir unterscheiden mal 2 arten von lackierungen:

 

1) 1 schicht farbe. diese farbe wird mit härter

2-1 gemischt und lackiert und erhält sofort

ihren glanz.

 

2) 2 schicht farbe. diese farbe wird in der ersten schicht nur verdünnt lackiert, ist nach

dem trocknen matt. darauf kommt in der zweiten schicht klarlack gemischt mit härter

2-1 und erst dann erhält die lackierung ihren glanz.

 

@and1,

vor dem lacken sollte man schon wissen was man da macht, und vor allem mit welchen materialien ;-)


rms2.gif

 

 

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ok man kann es auch genauer beschreiben ^^ aber im endeffect das selbe wie ich gesagt habe ;>

 

 

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genau gesagt lackier nicht ich den sondern mein vater , der nie auf mich hört. momentan klappt des nicht so richtig deshalb frag ich. hää wie is des gemeint mit verdünnt lackieren?? und wie soll man den härter mit der farbe 2:1 mischen?? :(

 

 

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genau gesagt lackier nicht ich den sondern mein vater , der nie auf mich hört. momentan klappt des nicht so richtig deshalb frag ich. hää wie is des gemeint mit verdünnt lackieren?? und wie soll man den härter mit der farbe 2:1 mischen?? :(

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von and1 am 23.05.2006 um 17:45 Uhr ]

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was lackierst du denn 2k lack also 1schicht lack oder 2 schichtlack ? wäre toll zu wissen

 

 

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neirom, ich weiß es nicht :roll:

steht des auf der sprühdose??

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lol okay dann ist es wohl klar... ich denke nicht dass du die profidosen hast wo man den härter durch kniopfdruck einfügen kann.. sondern du wirst so baumarkt dinger oder so was in der richtung haben.

 

also... über diesen lack muss du noch klarlack spritzen. aber wenn du vorhast klarlack auch mit der sprühdose zu lackieren solltest du nicht so viel erwarten. bzw es könnte sein dass das ganze am ende sehr bescheiden aussieht.

 

ich würde dir raten den klarlack auf jeden fall mit der pistole zu spritzen. aber wenn du oder dein vater da auch keine erfahrung habt (gehe ich mal davon aus weil ich euch ja mit dem lack auch nicht auskennt... nicht böse gemeint) wird das auch nicht zwingend erste sahne

 

mfg neirom

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neiron, ja wo gibts pistolen und wie teuer? braucht man da noch einen kompressor?

 

 

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also bei mir in wü gibt es zum beispiel zwei hobby hallen in denen man für einen gewissen betrag ein spritzkabiene und alle werkzuege die man braucht leihen kann. schau doch einfach mal in den gelbenseiten ob bei dir in der näche so etwas zu finden ist und ruf dort an

 

 

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wofür steht denn Wü???

 

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oh oh - da wollte wirklich jemand mit dosen lackieren... :o :lol:

für kleinteile wie z.b. scheinwerferblenden oder scheinwerfereinsätze usw. gehen dosen gerade so in ordnung, wobei ich inzwischen auch alles nur noch mit der pistole + KOMPRESSOR (ja - sowas braucht man auch dazu - siehe anfangsposting ;-)) machen würde - vernebelt einfach feiner und macht dadurch eine bessere oberfläche.

 

das wichtigste wäre eigentlich eine kabine oder spritzwand, aber leider kostet selbst eine billige spritzwand schon ihre guten 1500-2000 euro. feucht gemachte räume sind eine alternative (siehe lackierung von shrek damals :-D), aber auch nicht das wahre.

für den besitzer eines kleinen geldbeutels is es wie oben beschrieben möglich, aber bitte bitte bitte finger weg von dosenlackierungen bei großen flächen! das wird nix!!!

 

noch eine frage @ and1:

wie alt bist du eigentlich? weil die wichtigsten kennzeichen kannte ich schon recht früh - erst recht WÜ, da ich dort geboren wurde... ;-)

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Kevin_Lomax am 23.05.2006 um 20:00 Uhr ]

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nee ich war nur überrascht denn ich wohn acuh in der nähe von würzburg. bin 18. ja gibts da echt so werkstätten? isnteressant :(

 

 

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Wü steht für Würzburg !!!!

 

@ kevin : kommt drauf an. wenn man nur etwas schwarz lackieren will. kann man sehr gut mit schwarz matt vorlackieren und dann einfach mit pistole und klarlack drüber. habe ich in der lehre oft gemacht ;>

 

aber ich habe auch schon bei einem kumpel an seinem 2er golf das heck ( do wo das vw zeichen ist ) mit dose lackiert sah nur etwas doof aus weil nach dem ich klarlack gespritzt hab eine spinne komplett drüber gelaufen ist und einige fliegen reingeflogen sind. aber wenn ich das ganze in einer kabiene und nicht in der freien natur gemacht hätte sähe es ganz gut aus.

 

also wenn man es kann kann man auch mit dosen ein einigermasen gutes ergebniss erziehlen ;>

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