Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rici

Spirtsparendes fahren beim Beziner möglich?

Empfohlene Beiträge

Unser pulse (61ps) ist schon ok wie er ist;

Verbrauch ist nieder, der hoechste Drehmoment ist zwischen 2000-4600rpm, dh man kann auch etwas untertourig fahren und braucht nur wenig Gas zu geben.

Man kann selbst ganz leicht kontrollieren wie viel man gerade braucht:

Einfach mal (handgeschaltet) im 4. Gang auf der Ebene fahren und sich die Pedalstellung merken, dann in der Steigung exakt diese Stellung halten.

(entweder wird das Auto langsamer oder man muss mehr Gas geben um den Hang hoch zu kommen und... wuerde somit mehr Benzin verbrauchen)

Die Durchflussmenge ist fast nur von der Stellung des Gaspedals abhaengig.

Die Gangschaltung ist nur zum optimaleren Einsatz im besten Drehzahlbereich da..- sonst koennte man ja eine direkte 1:1 Uebersetzung- wie im 5.oder 6. Gang - nehmen.

(Das schafft aber kein Motor)

 

Lange Rede kurzer Sinn:

Wenn (handgeschaltet) der Motor sich leicht angestrengt anhoert oder man mehr Gas geben muesste um die Geschwindigkeit zu halten, sollte man runterschalten.

 

Mit ein wenig Uebung braucht man dann keinen Drehzahlmesser mehr um im guenstigsten Bereich zu bleiben.

 

Flotte Starts und zu zackiges Durchtreten des Pedals kosten Geld.

(Benzin und spaeter in der Werkstatt durch fruehere Wartung)

 

 

 

 

 

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@keks-wolf:

 

d.h. es ist besser im 4. gang bei halbgas einen berg hoch zu fahren als im 5. gang voll durch getreten? das ist ja ganz interesant und einen versuch wert, muss heute eh noch tanken, mal gucken ob ich so noch weiter komme


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Ich durfte mal an den Weisheiten eines Spritsparmeisters teilhaben und er sagte, mann muss schnell beschleunigen und schnell hochschalten. Lieber Vollgas in einem hohen Gang, als Halbgas in einem niedrigen. Wegen dem besseren Kraftstoff/Luft-Gemisch bei Vollgas...

Diese Weisheit gilt bei Turbomotoren aber nur bei Drehzahlen unterhalb des Einsetzens des Turbos. Also unterhalb von 3000 U/min.

*** Schon gut, ich weiß ja, daß der Turbo sich immer mitdreht. Ich meine, bevor er so richtig auf Drehzahl kommt. ***

Der Grund ist, daß bei voll geöffneter Drosselklappe die Verluste am geringsten sind.

 

-----------------

Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

smartcoupeblack.gif

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim smart sind so manche alte Autoweisheiten mit dem Latein am Ende-

und man muss "nachlernen"!

 

Ob Turbo oder nicht- nur die Stellung des Gaspedals ist entscheidend und die Zeit, die man verbringt um von A nach B zu kommen.

 

(Faktoren wie Beladen und Gegenwind, Reifendruck und Qualitaet des Benzins, eingeschaltete Verbraucher etc. mal nachgeordnet)

 

 

Diese "alte Weisheit" hat noch immer Bestand und gilt unabhaengig von der Drehzahl, die die Maschine gerade macht:

Das kann man auf gerader und freier Strecke leicht ausprobieren, indem man mit wenig Gas (kontinuierlich,nicht staerker durchtreten) mal schaltet und die Effektivitaet im 3.4.5. oder 6. Gang (Geschwindigkeit) beobachtet:

 

In dem Moment, wo man mehr Gas geben muss um mit der gleichen Geschwindikeit zu fahren,weil eine Steigung oder Gegenwind ist,

hat man den Gang zu hoch gewaehlt und gibt mehr Benzin aus.

 

Beispiel:

Ich fahre die Autobahn im 6. Gang mit 120km/h,- nun kommt ein Berg und das Auto wird langsamer- was tun?

Entweder ich gebe mehr Gas und bemuehe die Reserven der Maschine und des Turbos (mehr Benzinverbrauch) oder ich schalte runter in den 5. und fahre nun halt ein Stueck im Drehzahlbereich von 4200-4500 rpm, was der Maschine nicht schadet, weil diese leichter den Antriebsstrang drehen kann:

Das Gas kann sogar etwas zurueckgenommen werden, was auf einen guenstigeren Verbrauch kommen laesst.

Auf der Bergkuppe wird dann wieder in den 6. geschaltet.

 

 

 

 

 

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von plaetzchen-wolf am 19.05.2006 um 17:24 Uhr ]


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@wolfs-keks: werde das mal die nächsten wochen beobachten vieleicht kann ich damit den verbrauch unter 4 drücken

 

 


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Plätchen-Wolf: Bei gleicher Drehzahl und Gaspedalstellung macht es aber sehr wohl einen Unterschied in welchem Gang Du fährst!

Im 1. Gang legst Du bei gleicher Anzahl an Motorumdrehungen (eingespritzte Benzinmenge) wesentlich weniger Strecke zurück als in einem höheren Gang. Von daher hinkt Deine Theorie etwas.

Selbstverständlich darf man auch nicht die anderen Widerstände vernachlässigen (Luftwiderstand etc.).


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.05.2006 um 20:57 Uhr hat Steiff geschrieben:
@ Plätchen-Wolf: Bei gleicher Drehzahl und Gaspedalstellung macht es aber sehr wohl einen Unterschied in welchem Gang Du fährst!

Im 1. Gang legst Du bei gleicher Anzahl an Motorumdrehungen (eingespritzte Benzinmenge) wesentlich weniger Strecke zurück als in einem höheren Gang. Von daher hinkt Deine Theorie etwas.

Selbstverständlich darf man auch nicht die anderen Widerstände vernachlässigen (Luftwiderstand etc.).



Im ersten Ganz ist die Uebersetzung freilich sehr unguenstig was die Fahrtstrecke angeht- ein ungluecklich gewaehltes Beispiel, weil niemand im ersten Gang eine groeßere Strecke faehrt.

Deshalb waere der Vergleich zwischen 3.4.und 5. bis zum 6. Gang stimmiger und praxistauglicher.

Grundsaetzlich ist die "Wahrheit" so einfach wie beschrieben!


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was ist ein "Spritmonitor" ?

 

Danke und Grüße, Sunray


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.05.2006 um 10:23 Uhr hat Sunray geschrieben:
Hallo,



was ist ein "Spritmonitor" ?



Danke und Grüße, Sunray



 

 

guckst du hier


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also unser 42 cabrio läßt sich so gut wie nie unter 6 liter fahren :)

 

mein verbrauch so zwischen 6,2- 7,5 liter :-D

 

allerdings fahr ich auch nicht wie ne schnecke durch die gegend *g*

 

und auch mal AB mit 175 :)

 

gruß chris

-----------------

CS-Saisonopening 22.04.2006

 

infos bei mir!

 

Smart cabrio silverpuls mit allen extras :-)

sowie dvd navi und brabus monoblock VI in 16/17 zoll :-)

und seit neuestem :-)

Smart Brabus roadster in Silber auch mit allen extras :-)

und ganz neu 44 pulse 1,3 in flame red/titan

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3021

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3023

 

powered by the best :-)

 

mein motto:

 

Ich lebe über meinem Verhältnis aber unter meinem Niveau!

 

sowie

 

Ich bremse auch für Heteros!

 

 

 


 

mein motto:

 

Ich lebe über meinem Verhältnis aber unter meinem Niveau!

 

sowie

 

Ich bremse auch für Heteros!

 

Brabus xclusiv Roadster, Passat CC sowie ECO UP

 

 

http://www.clipfish.de/videoplayer.swf?videoid=Mjk1MHw4OA==&r=1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So nun ich:)

 

Also mein 2005'er 42 Passion (61PS Benziner) geehmigt sich im Schnitt 4,8l/100km.

Ich fahre jeden Tag 100km zur Arbeit davon das meiste auf der Landstraße und etwas Autobahn.

 

Der Verbrauch ist jetzt schon längere Zeit sehr stabil.

 

Schalten lasse ich die Kugel meistens automatisch.

 

Gruß

Andib_1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na siehste- geht doch wunderbar mit dem Sparen! :-D

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.05.2006 um 09:41 Uhr hat plaetzchen-wolf geschrieben:
Na siehste- geht doch wunderbar mit dem Sparen! :-D

-----------------
In der Ruhe liegt die Kraft!



 

meine entscheidung steht fest, mein neues spaß mobil wird ein pulse coupe benziner :-D

 

jetzt muss nur noch meiner verkauft werden :-D

 

hoffentlich tank ich dann nicht mal bei der neuen kugel aus reflex diesel :roll:


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube man bekommt eine Diesel Zapfpistole nicht in einen Benzin-Stutzen... Die Durchmesser sind da unterschiedlich... Andersrum gehts aber...

 

Gruß


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.05.2006 um 13:28 Uhr hat CHH geschrieben:
Ich glaube man bekommt eine Diesel Zapfpistole nicht in einen Benzin-Stutzen... Die Durchmesser sind da unterschiedlich... Andersrum gehts aber...



Gruß



 

ich hatte nur mal ausversehen an so einer automatischen tankstelle eine bio diesel zapf pistole in der hand, die hat in den diesel nicht rein gepasst (die beschriftung an der tanke war dumm gelöst, hab dann lieber 10 km weiter an einer jet getankt...)


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:




meine entscheidung steht fest, mein neues spaß mobil wird ein pulse coupe benziner :-D



jetzt muss nur noch meiner verkauft werden :-D



hoffentlich tank ich dann nicht mal bei der neuen kugel aus reflex diesel :roll:



 

Diese Entscheidung wirst Du nicht bereuen.

Immer schoen warmfahren und nachlaufen lassen!

Ein paar weitere Tipps auf meiner Blog-Seite der URL, dann wird die Freude vollkommen.

:lol:

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

warmfahren und nachlaufen lassen mach ich auch bei meiner kugel immer...

 

die tipps guck ich mir mal an

 

mir wurde der tipp gegeben bei nem benziner gleich noch nen bissel mehr zu machen wie nen öl abscheider, ist das wirklich zu empfehlen?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rici am 22.05.2006 um 19:00 Uhr ]


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

4,59l/100km !! :-D

 

Überland, Stadt, Stau, Autobahn 110km/h. Nur bis 3'000 Umdrehungen gedrückt, 42 Grandstyle, Benziner.

 

Habe auch schon festgestellt, dass er weniger braucht, wenn ich das Gas stehen lasse (eben diese 4,59l).

 

Gruss

Schmartli :-P

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Schmartli am 30.05.2006 um 14:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So - jetzt noch meine Erfahrung (02er 45kw Cabrio & Pulse):

 

Wieviel ich verbrauche, hängt hauptsächlich von der Art der Strecke ab und wie gut ich sie kenne.

 

Mein "Normverbrauch" als Pendler von SG nach NE brauche ich so 4,8-5 Liter (vorausschauendes Fahren / AB nie über 100 und meist hinter LKWs)

 

Meine "Rekorde" seit neuestem:

- D'Dorf -> Ostsee (550km) mit Rückenwind und immer hinter LKW im Windschatten: 3,9 Liter(!)

- Rückweg dann: keine LKW, strammer Gegenwind, oft 120 und mehr: 6,2 Liter

 

Aber im Schnitt komme ich mit maximal 5,2 Liter bei gemütlicher, vorausschauener Fahrweise aus.

 

Ob ich nun automatisch oder manuell schalte, spielt weniger die Rolle. Habe auch mal eine Zeit getestet, exterm untertourig zu fahren - war aber nicht mehr viel zu holen.

 

Wichtig finde ich: Bremsen vermeiden, immer über die vorausfahrenden Autos hinwegschauen, was die machen, rollen lassen, rote Ampeln erkennen, mit dem Schwung taktieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wartet mal ab! Das Sparen wird noch zum Volkssport werden,- besonders im Energiebereich.

Die MWST-Erhoehung und deren Folgen, die sich auf alle Waren und Dienstleistungen auswirken wird, ist schier und netto abgaengig- wer da nichts "absetzen" oder "abschreiben" kann, hat das Nachsehen und wird "Nettozahler" wider Willen.

 

Bis jetzt wird bei uns auf dem Land noch geheizt, als haette jeder eine Oelquelle im Garten!

 

Lediglich auf Autobahnen kann man verhalteneres Cruisen feststellen...

 

 

 

PS hat jemand von euch schon mal einen Q7 gesehen?

Der Irrsinn auf Raedern...

 

 

-----------------

i nd err uh eli egtd iekr aft !

 

 

http://www.surfmusik.de/land/arkansas.html

KHKN KickinCountry 106.7 FM Arkansas Little Rock !

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von plaetzchen-wolf am 30.05.2006 um 15:46 Uhr ]


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
PS hat jemand von euch schon mal einen Q7 gesehen?
Der Irrsinn auf Raedern...

 

ich saß so gar schon drin, und durfte mal ne runde fahren, geiles teil... die eltern von einer freundin haben so nen ding, da drinne kriegt man große augen *g*

 

was auch schlim ist, ist der TT, den hatte der sohn von unserem nachbar, er war froh wo er den wieder los war, der hatte nämlich eine automatische geschwindigkeits begrenzung und einen drehzahl bregenzer, der heist dort aber "momentane verbrauchsanzeige"

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rici am 30.05.2006 um 16:19 Uhr ]


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.05.2006 um 15:07 Uhr hat Rici geschrieben:

mir wurde der tipp gegeben bei nem benziner gleich noch nen bissel mehr zu machen wie nen öl abscheider, ist das wirklich zu empfehlen?


 

Hi Rici,

 

du willst Dir doch ne neue Kugel holen?

Meines Wissens ist das Problem, dass den Öl-Abscheider nötig machte bei den 700ccm-motoren behoben! Brauchste also nicht, so'n Teil.

Man korrigiere mich wenn ich falsch liege!

 

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

stimmt es bei modernen Fahrzeugen wirklich, daß der Verbrauch rein von der Fahrpedalstellung abhängt? Also Fahrpedal voll durchgetreten = hoher Verbrauch?

Ich meine, bei einem elektronischen Fahrpedal wie im smart und anderen Fahrzeugen, also ohne mechanischen Gaszug, entscheidet doch rein die Elektronik über die Stellung der Drosselklappe usw.

Ich bin kein Experte oder großer Auskenner in der Materie denke aber, daß die Drosselklappe (Drosselverluste) auch bei nur halb durchgetretenem Fahrpedal unter bestimmten Umständen voll geöffnet sein kann, oder?

 

Sorry wenn ich zuviel Unsinn geschrieben haben sollte.

 

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Spritsparen verweise ich kurz auf meine Signatur.

Nach ca. 10000km kann ich nur bestätigen, dass man auch mi dem Benziner ganz gut auskommen kann. Zwar sind kleinere Schwankungen drin bei zumindest "gefühlter" gleicher Fahrweise, aber solang es sich im 0,2-03,l Bereich bewegt werde ich den Teufel tun und drüber schimpfen, was mein Smart doch säuft.

Die Leute, die mit ihrer Serienkugel konstant gute 6 liter verbrauchen, sollten vielleicht mal etwas experimentierfreudig im Bezug auf ihre Fahrweise sein, denn man kann auch spritsparend fahren ohne ein Verkehrshindernis zu sein... es sei denn man hat notorische Drängler hinter sich, die bei erlaubten 70 und tatsächlich gefahrenen 80 schon die pimpernellen bekommen und ihre Lichthupe stark strapazieren. :lol:

-----------------

~~~~~Die Rennschnecke~~~~~

image_120988_1.png

 

 


~~~~~Die Rennschnecke~~~~~

image_120988_1.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.