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Topcat

Tipp zum überschüssiges Öl absaugen

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Wer zuviel Öl im Motor hat, kann dieses leicht selbst absaugen. Man nehme eine 20 ml Spritze (aus dem Apothekenbedarf), einen passenden dünnen Schlauch zum Draufstecken aus dem Baumarkt und schon kann man das Öl stressfrei aus dem Motor holen und den Ölstand ml genau einstellen. Materialwert 2,-€. Dauer der Prozedur 5 min.

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 15.05.2006 um 20:53 Uhr ]

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Ölfilter abschrauben, grossen Behälter drunter und Motor kurz anlassen (1-2 sec.), Dauer, 1-2 sec, Materialwert: nix :lol:

 

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DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

 

sig.jpg

 

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

 

(Helmut Schmidt)

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 15.05.2006 um 20:54 Uhr ]

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Oder man hat eine Ölwanne mit Ablassschraube von Richi.

 

 


Black is Beautiful

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Quote:

Am 15.05.2006 um 20:53 Uhr hat Udo_B geschrieben:
Ölfilter abschrauben, grossen Behälter drunter und Motor kurz anlassen (1-2 sec.), Dauer, 1-2 sec, Materialwert: nix :lol:



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DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif



sig.jpg





Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.



(Helmut Schmidt)








[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 15.05.2006 um 20:54 Uhr ]


So ist es 8-)

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Booh Eye, Ihr seid ja Füchse!

 

Nicht so schlau, aber Ihr habt sicher so einen buschigen Sch....!

 

Sorry, ist mir gerade so rausgeflutscht! :-D


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Oder ist es eher der Geruch?!?!?! :lol:

 

Im Ernst: Habe eine 100 ml Blasenspritze und einen Absaugschlauch (hat passenden Anschluss) aus dem Krankenhaus mitgenommen.

 

Kosten: 0 Euro

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:-D ich habe eh immer nur zu wenig Öl drinne!!!

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...die Murmel!

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...dat Gemurmel und der Paul!!!

*...Pünktlich, eine halbe Stunde zu spät!*

 

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    • Moin, sehr geehrter Smart451mhd, sehr geehrter Normanharz, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Nachdem, was ich so gelesen habe, hat @Normanharz Recht. Ursprünglich wurden die Fahrzeuge mit Glysantin G48 werksmäßig ausgeliefert (so auch hier 2 Stück 450er cdi). Das Produkt scheint aus Gründen des Umweltschutzes nicht mehr in für den Endverbraucher gebräuchlichen Gebinden verkauft zu werden (sondern nur in 20 Litern aufwärts, die ein Endverbraucher mit nur einem oder wenigen Fahrzeugen nur selten braucht). Ersetzt wurde es offenbar durch bzw. Nachfolgeprodukt soll das Glysantin G40 sein. G48 und G40 sollen problemlos in jeder Mischung miteinander verträglich sein (das System müsste also bei Verwendung von G40 nicht gereinigt/gespült werden, wenn G48 drin wäre...).   Ich gebe aber mal grundsätzlich zu bedenken, daß man schon wissen sollte, WAS (welches Kühlmittel) sich überhaupt derzeit im Kühlkreislauf des Fahrzeuges befindet, gerade bei "Gebrauchtfahrzeugen" weitgehend (in diesem Punkt) unbekannter Historie. Laut Beschreibungen im Netz sind längst nicht alle Kühlmittel miteinander mischbar. In ungünstigen Fällen können Komponenten des Kühlkreislaufes angegriffen (beschädigt) werden oder die Flüssigkeiten reagieren derart miteinander, daß sie verklumpen/gelieren und somit den Kühlkreislauf verstopfen und schwere Motorschäden verursachen können.   Falls der Kühlkreislauf nicht grundsätzlich gereinigt/gespült werden soll vor Neubefüllung mit einem dann geeigneten und bekannten Kühlmittel, empfehle ich, Versuche der Mischbarkeit der Kühlmittel außerhalb des Fahrzeuges mit entsprechender Erwärmung bis in den zu erwartenden Bereich (80 - 90 Grad Celsius). ACHTUNG: OHNE GEWÄHR (auf eigene Verantwortung) !!!   Weiterhin ist die Frostsicherheit des Kühlmittels hinsichtlich der zu erwartenden Einsatzbedingungen einzustellen (durch die Mischung) und zu messen (z.B. mit einem Aräometer für wenige Euro). Eine Überprüfung der Frostsicherheit wird ja ohnehin vor Beginn der kalten Jahreszeit empfohlen.....   Gutes  Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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